Vollständige Version anzeigen : Alles Lügner
powermanpapa
13.07.2010, 18:39
Hauptsache die Kohle stimmt
Studie
Outdoor-Hersteller fallen bei sozialer Verantwortung durch
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,705681,00.html
Da ich ein wenig Einblick in CSR (Soziale Verantwortung von Unternehmen) habe, find ich Artikel mit solch leeren Phrasen ein Frechheit? Typisch Spiegel wuerde ich sagen.
So lässt der deutsche Hersteller Vaude unter anderem in der Militärdiktatur Burma produzieren.
Die Menschen dort duerfen also nicht arbeiten, oder wie?
Das US-Unternehmen Patagonia legt zwar großen Wert auf die Wiederverwertbarkeit seiner Materialien, kümmert sich aber kaum um die Arbeitsbedingungen.
Das heisst konkret?
Konkurrent Marmot Mountain hat zwar einen Verhaltenskodex, kündigt die Überprüfung seiner Fabriken aber grundsätzlich vorher an - unter welchen Bedingungen die Arbeiter tatsächlich arbeiten, ist so kaum zu prüfen.
Das ist natuerlich falsch, aber auch hier ohne Details wertlos.
Und der deutsche Traditionshersteller Schöffel verzichtet gleich ganz auf solche Kontrollen und hat auch keine Vorkehrungen getroffen, wie die Mitbestimmung von Arbeitern in den Ländern gesichert werden kann, in denen Gewerkschaftsrechte eingeschränkt sind.
DAS ist Scheisse.
Dazu kommt: Wenn überhaupt verlangen auch Branchenriesen wie The North Face von ihren Zulieferern nur, den Arbeitern den gesetzlichen Mindestlohn zu zahlen. Der aber liegt in klassischen Textilproduktionsländern wie Bangladesch, Indonesien, Vietnam oder El Salvador oft weit unter dem, was eine Familie tatsächlich zum Leben braucht.
Also woanders produzieren?
Nordexpress
13.07.2010, 19:25
Überrascht?
passend zum Thema im Allgemeinen:
Ende der Märchenstunde (http://www.amazon.de/Ende-M%C3%A4rchenstunde-Industrie-Lifestyle-%C3%96kos-vereinnahmt/dp/3896674137/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1279041767&sr=8-1)
Zeigt zwar wenig Handlungsalternativen auf, räumt dafür mit harten Fakten mit der Ich-veränder-die-Welt-durch-mein-Konsumverhalten-These auf.
Die Industrie erkennt neue Trends und Meinungen sehr gut und weiß dies in bare Münze umzusetzen.
Nordexpress
13.07.2010, 19:29
Also woanders produzieren?
Genau das ist das Problem. Die mögliche Handlungsalternative (Produktion woanders) bringt den Menschen vor Ort auch nix bzw. verschlechtert ihre Lage.
Aber es ist ein Unterschied, ob ein Unternehmen sagt "Ich halte mich an den dortigen Mindestlohn" oder ob es sagt "Ich leg noch was drauf, weil der Mindestlohn nicht reicht.".
Das wiederum passt nicht zum Prinzip Kapitalismus.
Und ab hier dürften sich Diskussionen schön im Kreis drehen...
bennobulette
13.07.2010, 19:42
Burma
Tach, ich glaube es geht eher um die moralische Seite. Aufträge in eine Militärdikatur zu geben ist eben nicht ganz sauber.. Ähnlich verhält es sich doch in Unternehmen bspw. aus dem "Ostblock" oder von mir aus auch teilweise Asien...Es ist bekannt unter welchen Umständen dort gearbeitet wird (mind. 12 Stunden Schichten, einen oder gar keinen Tag frei in der Woche). Und der einzige Grund um dort zu prduzieren ist die Ersparnis...Hier wird auf Sozial gemacht, mit Gönner lächeln das 13. Monatsgehalt (medienwirksam) überreicht und woanders scheisst man halt drauf, Hauptsache man spart.
Greetz
So lässt der deutsche Hersteller Vaude unter anderem in der Militärdiktatur Burma produzieren. Die Menschen dort duerfen also nicht arbeiten, oder wie?
Klar dürfen sie arbeiten ... Tag und Nacht, solange sie kein Geld dafür wollen ...
Lasst doch mal die Polemik draussen. Wie gesagt, ich kenne die CSR Szene dank der erwaehnten FLA. Schwarz-Weiss-Berichte wie dieser von Spiegel fuehren nur dazu, dass sich Unternehmen noch mehr abschotten.
bennobulette
13.07.2010, 21:09
Lasst doch mal die Polemik draussen. .
????
frechdachs
13.07.2010, 21:21
mach dir nixx draus .......... outdoor ist bald out ....... vom krieg zerstört, vom öl verschmutzt, von naturkatastrophen verwüstet ............ und für 50 % der welt die "outdoor" erfunden hat zu anstrengend, da übergewicht .......... wenns nicht so traurig wäre, könnte ich drüber lachen :Nee: :Cheese:
Deichman
13.07.2010, 21:58
Ja, so denkt der Verbraucher.
Ich finde den Artikel polemisch platt und pseudomoralisch. Verbraucher bestimmen doch die Preise und stehen auf den Markenfetisch, teure Prospekte, Internetauftritte etc., fördern somit die Suche der Unternehmen nach niedrigen Produktionskosten und Standorten. Wenn es um reine Funktionalität ginge, reicht für Outdoor auch Seglerbedarf/Armyshop oder Arbeitsklamotte aus. Kostet ein Bruchteil ohne den ganzen hype.
powermanpapa
13.07.2010, 22:05
Überrascht?
..
nöö! schon sehr lange nicht mehr
hab deshalb auch beim Tierquäler Tread nix geschrieben
ist sinnlos
Die Menschen sind halt zur Zeit so
irgendwann wirds ne neue Sorte geben
aber so lange werden wir damit zurecht kommen müssen oder die Kugel geben
Skunkworks
13.07.2010, 22:09
Ja, so denkt der Verbraucher.
Ich finde den Artikel polemisch platt und pseudomoralisch. Verbraucher bestimmen doch die Preise und stehen auf den Markenfetisch, teure Prospekte, Internetauftritte etc., fördern somit die Suche der Unternehmen nach niedrigen Produktionskosten und Standorten. Wenn es um reine Funktionalität ginge, reicht für Outdoor auch Seglerbedarf/Armyshop oder Arbeitsklamotte aus. Kostet ein Bruchteil ohne den ganzen hype.
Der war gut!
powermanpapa
13.07.2010, 22:11
Lasst doch mal die Polemik draussen. Wie gesagt, ich kenne die CSR Szene dank der erwaehnten FLA. Schwarz-Weiss-Berichte wie dieser von Spiegel fuehren nur dazu, dass sich Unternehmen noch mehr abschotten.
mein Lieber Dude
auch du laberst nur
grade das Gesabbel bedeutet nur
das dann eben alle mit den Schultern zucken und zusehen das sie selbst am besten bei raus kommen
irgendwann wird es wohl angepackt werden, ich kann mir einfach nicht vorstellen das sich die Menschen immer nur kaputt machen lassen für den maximalen Gewinn einzelner
Recht viel dagegen tun?---ich sicherlich auch nicht :confused:
aber das ganze ständig "schönreden" so wie du ---nööö, das mach ich dann wenigsten auch nicht
Verbraucher bestimmen doch die Preise und stehen auf ...
... oftmals nur Geiz ist geil. Hochwertige Markenwaren aber nichts für bezahlen wollen.
Umgekehrt ist es aber auch ein Problem, nur weil man mehr Geld bezahlen will oder bezahlt heißt das noch lange nicht dass es auch bei den Arbeitern ankommt. Einzige noch kleine Ausnahme sind diese Fair-Trade-Produkte.
wieczorek
13.07.2010, 22:28
die Welt ist wunderbar schwarz / weiss...
geht in den Supermarkt und kauft Dinge die ihr zum täglichen Leben benötigt, ohne dabei auf Produkte zurück greifen zu müssen, die unter eure halbfeste Moralpredigt fallen. das wird nicht einfach und auf alle Fälle auch nicht billig. Und wenn die Arbeitsqualität durch eure eigene Geldbörse geht, werdet ihr sehr schnell zu grossen Ignoranten, was natürlich zu behaupten von mir ungehäuerlich ist...
Ich arbeite im Einzelhandel, ich weiss wovon ich rede! Und wer jetzt gern meckern will, sollte vorher lieber mal überlegen, ob er hier im Forum auch schon mal die Frage nach billigen Teilen aus Fernost gefragt hat.
Fasching war im Februar...
Ich bin froh, das ich im "richtigen Teil der Welt" geboren wurde. Ich weiss das es einen extrem grossen Teil der Welt schlechter geht als mir. Aber es ist nicht meine Schuld. Und ich versuche in ganz kleinen Teilen etwas zu ändern. Aber ich bilde mir nicht ein, irgend etwas Grosses bewegen zu können.
Umgekehrt ist es aber auch ein Problem, nur weil man mehr Geld bezahlen will oder bezahlt heißt das noch lange nicht dass es auch bei den Arbeitern ankommt.
Das ist doch der Kern der Geschichte !
Die Macht (zur Veränderung) liegt beim Konsumenten.
Mit jedem Kauf übt er diese Macht aus.
Konsequenterweise sollte er genau wissen, unter welchen Bedingungen seine Ware hergestellt wurde, bevor er durch seinen Kauf den "Weiterproduktionsauftrag" erteilt.
. Hochwertige Markenwaren aber nichts für bezahlen wollen.
Das ist doch quatsch. Um wieviel müßte denn der 120 Euro Nike Schuh teurer werden, wenn der Schuhnäher in Bangladesh doppelt soviel Lohn bekommen soll? Wahrscheinlich doch keine 50cent.
Stefan
Konsequenterweise sollte er genau wissen, unter welchen Bedingungen seine Ware hergestellt wurde
Das ist natürlich mit Aufwand verbunden ...
Weiterhin setzt an diesem Punkt die "Imagepflege" der Konzerne an !
Solche Phrasen :
... tun in diesem Rahmen dann auch ihren Dienst ...
grade das Gesabbel bedeutet nur
das dann eben alle mit den Schultern zucken und zusehen das sie selbst am besten bei raus kommen
Ich kommentiere wenigstens diesen platten Artikel im Einzelnen. So hilft das halt niemandem.
... tun in diesem Rahmen dann auch ihren Dienst ...
Letztmalig: ich kenne die erwaehnte FLA (LINK: www.fairlabor.org) sehr genau und kommentiere basierend auf diesem Wissen. Wieczorek sagt es: leg' diese schwarz/weiss Denke ab. Die Mitarbeiter dort gehen Dir an die Gurgel, wenn Du ihnen den Job wegnimmst!
Ich bin froh, das ich im "richtigen Teil der Welt" geboren wurde. Ich weiss das es einen extrem grossen Teil der Welt schlechter geht als mir. Aber es ist nicht meine Schuld. Und ich versuche in ganz kleinen Teilen etwas zu ändern. Aber ich bilde mir nicht ein, irgend etwas Grosses bewegen zu können.
"Dein Rest" klingt für mich recht "schwarz und weiß" ... ;)
Dazu vielleicht :
Aber es ist nicht meine Schuld.
"Schuld" nicht ... aber du oder wir haben eben unendlich mehr Macht die Zustände in den Produktionsländern zu beeinflußen als der Arbeiter vor Ort !
Und ich versuche in ganz kleinen Teilen etwas zu ändern.
Das ist der Punkt !
Sich der vielen "kleinen Teile", die man täglich in der Hand hat, bewußt zu sein und wenigstens einen Bruchteil zu realisieren !
Aber ich bilde mir nicht ein, irgend etwas Grosses bewegen zu können.
Die Masse aller Personen mit allen ihren kleinen Teilen bestimmt ALLES !
naja, gehen sie einem auch an die Gurgel, wenn man ihnen sagte, daß ihr Leben wesentlich besser werden könnten, wenn die G8&G20 Konsumenten sich bequemen würden, ihre Macht und ihren Hebel mal wirklich einzusetzen? es wäre so leicht, lass mal 5,10,15 Jahre vergehen, mit den richtigen Mitteln bin ich da optimistisch
m., postet das mal und schlüpfte gerade aus seinen Nikes ....
Das ist doch quatsch. Um wieviel müßte denn der 120 Euro Nike Schuh teurer werden, wenn der Schuhnäher in Bangladesh doppelt soviel Lohn bekommen soll? Wahrscheinlich doch keine 50cent.
Stefan
Laut dieser Graphik :
http://www.spiegel.de/images/image-109439-galleryV9-gcxz.jpg
entfallen bei einem 120 Euro Schuh 48 Cent auf die Lohnkosten.
Ich schätze der "Geschäftsführer" und die Aufseher vor Ort werden auch von diesen 48 Cent bezahlt ... :confused:
Um das Gehalt des Nähers zu verdoppeln (!) reichen wohl sehr wenige Cent ...
Wer bezahlt denn noch den Listenpreis? Preissuchmaschinen im I-Net etc., da wird um den letzten ct. gefeilscht. 50ct sind wenig, aber häufig ist es selbst bei den Preisen so dass sich Podukte die nur geringfügig weniger kosten besser verkaufen.
Aber wie gesagt, 50ct mehr zahlen heißt leider nicht mehr Gehalt für den Arbeiter sondern meist nur mehr Gewinn.
Letztmalig: ich kenne die erwaehnte FLA (LINK: www.fairlabor.org (http://www.fairlabor.org)) sehr genau und kommentiere basierend auf diesem Wissen. Wieczorek sagt es: leg' diese schwarz/weiss Denke ab. Die Mitarbeiter dort gehen Dir an die Gurgel, wenn Du ihnen den Job wegnimmst!
Ja, laß den Artikel Artikel sein ...
Es ändert wohl nichts daran, daß die Arbeiter bestmöglichst ausgesaugt werden ...
17% für die Herstellung ... das heißt Stefans erwähnten 120 Euro Schuh herzustellen kostet gerade mal 20 Euro ... :Lachen2:
Keine Fuffzig Cent für die, die ihn herstellen, dafür das zwanzigfache für Werbebanner etc. (Marketing)
powermanpapa
13.07.2010, 22:52
Ich kommentiere wenigstens diesen platten Artikel im Einzelnen. So hilft das halt niemandem.
jo!
allerdings lesen deinen Kommentar diese die sich damit eh nicht auseinander setzen und belästigen wollen und fühlen sich bestätigt
ich für mich kann wenigstens sagen das es mir nicht gefällt das es so ist
tun kann man nur klitzekleines
bin aber sicher
sobald grad in den modernen Medien genügend Gelabere und aufgerege zusammen kommt
wird der eine oder andere der an Hebeln sitzt, die vielleicht auch mal benutzen
so lange alle nur die Schulter zucken und die Fresse halten--Passsiert garantiert nix
Aber wie gesagt, 50ct mehr zahlen heißt leider nicht mehr Gehalt für den Arbeiter sondern meist nur mehr Gewinn.
Jau, "Der Aktionär" (falls er nicht auch noch irgendwie abgezockt wird) verdient an dem Schuh fast das 35fache des Arbeiters ... ;)
Deichman
14.07.2010, 07:15
... oftmals nur Geiz ist geil. Hochwertige Markenwaren aber nichts für bezahlen wollen.
Umgekehrt ist es aber auch ein Problem, nur weil man mehr Geld bezahlen will oder bezahlt heißt das noch lange nicht dass es auch bei den Arbeitern ankommt. Einzige noch kleine Ausnahme sind diese Fair-Trade-Produkte.
ja, da geb ich Dir recht....ich kauf deshalb z.B. ganz viel Klamotte bei elkline, das ist ein Hamburger Unternehmen mit dependance hier in Kiel. Das ist ein Anbieter von outdoor und Freizeitklamotten der viel Geld für humanitäre Projekte ausgibt und nachweislich das arbeitende Volk nicht verar$cht:
http://www.elkline.de/index.php?page=helpline
Der war gut!
@skunkworks...jaa, der war gut!!! Es gibt hier wirklich immer noch viele kleine Tante-Emma-Läden die Seglerbedarf und Arbeitsklamotten zum Normalpreis veräussern. Oft wird Seglberbedarf mit z.B. Marken wie "Helly Hansen" gleichgesetzt, aber sowas kauft der echte Segler hier nicht, sondern oft "ungelabelte" Klamotten zum wirklich fairen Preis mit Herkunftsnachweis. Baumwollklamotten wie z.B. Troyer von örtlichen Strickwaren-Herstellern etc.
http://www.leuchtfeuer-strickwaren.de/
Nur ein Beispiel.
Gruß von der Seglerhochburg Kiel,
Deichman
neonhelm
14.07.2010, 07:39
Der Geiz ist deshalb bei vielen geil, weil das 'hochwertig' zu oft auf der Strecke geblieben ist. Insofern kann ich dem Verbraucher da keinen Vorwurf machen.
Letztmalig: ich kenne die erwaehnte FLA (LINK: www.fairlabor.org) sehr genau und kommentiere basierend auf diesem Wissen. Wieczorek sagt es: leg' diese schwarz/weiss Denke ab. Die Mitarbeiter dort gehen Dir an die Gurgel, wenn Du ihnen den Job wegnimmst!
Hier liegt imho das große Versagen der westlichen Gewerkschaften. Da wird und wurde versucht, hier eigene Pfründe zu sichern, anstatt vor Ort die Ursachen zu ändern.
die Welt ist wunderbar schwarz / weiss...
geht in den Supermarkt und kauft Dinge die ihr zum täglichen Leben benötigt, ohne dabei auf Produkte zurück greifen zu müssen, die unter eure halbfeste Moralpredigt fallen. das wird nicht einfach und auf alle Fälle auch nicht billig. Und wenn die Arbeitsqualität durch eure eigene Geldbörse geht, werdet ihr sehr schnell zu grossen Ignoranten, was natürlich zu behaupten von mir ungehäuerlich ist....
:Danke: Das ist zwar nicht freundlich aber ehrlich. Und wahr.
Ich arbeite im Einzelhandel, ich weiss wovon ich rede! Und wer jetzt gern meckern will, sollte vorher lieber mal überlegen, ob er hier im Forum auch schon mal die Frage nach billigen Teilen aus Fernost gefragt hat. .
Da muss ich jetzt aber schon lachen. Deine supertollen "Qualitätsteile" werden doch in der gleichen Fabrik hergestellt. Du klebst ein "é" drauf und verlangst das dreifache. Das verbessert weder die Situation der Arbeiter, noch macht es deine Marke glaubwürdiger (oder besser als die "Billigteile").
Nochmals:Danke: Uneingeschränkt wahr.
Gruss
massi
"Dein Rest" klingt für mich recht "schwarz und weiß" ... ;)
Dazu vielleicht :
"Schuld" nicht ... aber du oder wir haben eben unendlich mehr Macht die Zustände in den Produktionsländern zu beeinflußen als der Arbeiter vor Ort !
Das ist der Punkt !
Sich der vielen "kleinen Teile", die man täglich in der Hand hat, bewußt zu sein und wenigstens einen Bruchteil zu realisieren !
Die Masse aller Personen mit allen ihren kleinen Teilen bestimmt ALLES !
Sorry. Das ist doch grosser Mist.
Dieses "Der Konsument hat alle Macht" ist doch Sozi-Geschwätz aus den 70er und 80er-Jahren:Cheese: Leere Worthülsen ohne jegliche Bedeutung für unser tägliches Leben.
Wie willst du das umsetzten? Komm mir nicht wieder mit Parteiparolen! Wie willst du das umsetzen? Den Aeroheln, die Laufschuhe, die neue Schrankwand, den nächsten Laptop......im Reformhaus (3-Welt-Laden) kaufen? Bei allem was du kaufst, dir den Arbeitvertrag der Angestellten zeigen lassen?
Sag mir wie das (praktikabel) funktionieren soll und ich verspreche ab morgen so einzukaufen.:Huhu:
massi
Nordexpress
14.07.2010, 08:13
"Die Masse aller Personen mit allen ihren kleinen Teilen bestimmt ALLES !
Mag sein. Leider interessiert sich die große Masse einen Scheiß dafür, ALLES in eine bestimmte Richtung zu bestimmen.
naja, gehen sie einem auch an die Gurgel, wenn man ihnen sagte, daß ihr Leben wesentlich besser werden könnten, wenn die G8&G20 Konsumenten sich bequemen würden, ihre Macht und ihren Hebel mal wirklich einzusetzen?
Welche Macht hast Du als Konsument wirklich? Ein paar fair-trade-Bananen oder -Kaffee einkaufen reicht halt nicht, das ist ein Tröpfchen auf einen glühenden Felsbrocken.
Die Masse der Konsumprodukte hat damit nichts zu tun. Oder schonmal einen Fair-trade-Fernseher im Angebot gesehen?
Dieses "Der Konsument hat alle Macht" ist doch Sozi-Geschwätz aus den 70er und 80er-Jahren:Cheese: Leere Worthülsen ohne jegliche Bedeutung für unser tägliches Leben.
Wie willst du das umsetzten? Komm mir nicht wieder mit Parteiparolen! Wie willst du das umsetzen? Den Aeroheln, die Laufschuhe, die neue Schrankwand, den nächsten Laptop......im Reformhaus (3-Welt-Laden) kaufen? Bei allem was du kaufst, dir den Arbeitvertrag der Angestellten zeigen lassen?
Sag mir wie das (praktikabel) funktionieren soll und ich verspreche ab morgen so einzukaufen.:Huhu:
massi
Frustrierend, aber auf den Punkt gebracht.
Ja, wenn's so heiß ist, mach' ich größere Haufen ... :cool:
Dann pack's halt in andere "Worthülsen" ... nenne es "der Markt" ...
Wenn meine Produkte nicht mehr nachgefragt werden, muß ich was ändern ...
Interessiert sich der Käufer für die (Produktions-)Hintergründe, muß ich darauf reagieren. (Am einfachsten wohl erstmal mit Marketing/Imagepflege ...)
Einfache und direkte Wirkungsmechanismen ...
Wie willst du das umsetzten?
Das kann sich jeder selbst überlegen ... so schwer ist das nicht ... :Huhu:
Komm mir nicht wieder mit Parteiparolen! Wie willst du das umsetzen? Den Aeroheln, die Laufschuhe, die neue Schrankwand, den nächsten Laptop......im Reformhaus (3-Welt-Laden) kaufen? Bei allem was du kaufst, dir den Arbeitvertrag der Angestellten zeigen lassen?
Prost ... :Lachen2:
Einfach kurz resigniert seufzen, es dann auf "die Politiker" abwälzen, schließlich Schwamm drüber und erleichtert freuen, daß es ja nicht unser Problem ist ... :)
Mag sein. Leider interessiert sich die große Masse einen Scheiß dafür, ALLES in eine bestimmte Richtung zu bestimmen.
Und das ist der Punkt !
"Es geht mir AM ARSCH VORBEI, ob irgendein Mädchen in Burma ein glückliches Leben führt oder mit 25 tot(gearbeitet) umfällt !"
Alles andere ist geheuchelt ...
Frustrierend, aber auf den Punkt gebracht.
Dann pack's halt in andere "Worthülsen" ... nenne es "der Markt" ...
Wenn meine Produkte nicht mehr nachgefragt werden, muß ich was ändern ...
Interessiert sich der Käufer für die (Produktions-)Hintergründe, muß ich darauf reagieren. (Am einfachsten wohl erstmal mit Marketing/Imagepflege ...)
Einfache und direkte Wirkungsmechanismen ...
Ja, gell. Funktioniert alles wunderbar auf dem Papier und der heilen (Schein)welt.
Ich habe dich aber ganz konkret gefragt, WIE der Konsument die Produtionshintergründe erfahren soll und WO die Alternativen zu finden sind. Deine Antwort sind wieder nur Sprüche von Werbeplakaten.....
Das kann sich jeder selbst überlegen ... so schwer ist das nicht ... :Huhu:
Doch ist es.
Immerhin schwer genug, dass du keine angemessene Antwort geben kannst.
Einfach kurz resigniert seufzen, es dann auf "die Politiker" abwälzen, schließlich Schwamm drüber und erleichtert freuen, daß es ja nicht unser Problem ist ... :)
Wobei wir endgültig wieder bei den faulen Weltverbesserersprüchen ohne Aussage und (praktische) Bedeutung angelangt wären.
"jeder kann wenn er nur will" und "musch halt gucken" sind einfach kein Diskussionsgrundlage.
Und das ist der Punkt !
"Es geht mir AM ARSCH VORBEI, ob irgendein Mädchen in Burma ein glückliches Leben führt oder mit 25 tot(gearbeitet) umfällt !"
Korrekt. Leider.:(
rookie2006
14.07.2010, 09:29
aber sudern, wenn der startplatz teurer wird, oder das neue rad.
würde die meisten grossen bewerbe nicht finanziell vom steuerzahler subventioniert, würden wir uns alle anschauen, wie hoch die tatsächlichen kosten sind.
wenn das bahnticket auf einmal das dreifache kostet ...
Ja, gell. Funktioniert alles wunderbar auf dem Papier und der heilen (Schein)welt.
Ich habe dich aber ganz konkret gefragt, WIE der Konsument die Produtionshintergründe erfahren soll und WO die Alternativen zu finden sind. Deine Aussage ist wieder nur Sprüche von Werbeplakaten.....
Ach massi,
erwartest du ernshaft von mir, daß ich dir Wege aufzeichne, nur um mir dann von dir erklären zu lassen, warum sie für dich zu mühsam zu beschreiten sind ... ? :Huhu:
Nebenbei soll ich mich noch verspotten lassen :
Wobei wir entgültig wieder bei den faulen Weltverbesserersprüchen ohne Aussage und (praktische) Bedeutung angelangt wären.
"jeder kann wenn er nur will" und "musch halt gucken" sind einfach kein Diskussionsgrundlage.
... und das ganze wollen wir dann als "Diskussion" verkaufen ... ? :Lachen2:
Der Unternehmer liefert das, was der Kunde bereit ist zu kaufen !
Ach, da kam noch was nach ... :)
Doch ist es.
Immerhin schwer genug, dass du keine angemessene Antwort geben kannst.
Das Prinzip ist einfach !
Im Einzelnen muß halt jeder sehen, wo seine Möglichkeiten liegen und wieviel es ihm wert ist !
Das Problem ist, zu gucken, was denn tatsächlich subventioniert ist. Irgendwie nämlich alles.
Strom, Verkehr, Nahrung.
Alle diese Dinge sind massiv subventioniert. Die gleichen drei Punkte sind auch massiv mit irgendwelchen Schweinereien belastet, wenn sie nicht sogar die Hauptschweinereien ausmachen.
Problem: Um diese drei Punkte kommt man nicht herum. Eine Konsumverweigerung in diesem Bereich hätte fatale persönliche Folgen.
Für den normalen Menschen ist es nämlich nicht mit angemessenem Aufwand feststellbar, wo und ob Schweinereien versteckt sind, wer wo finanziell gefördert wird, was eigentlich hinter den Kulissen abgeht.
Meiner Meinung nach kann man nur hoffen, dass man mit seinen auf Bauchgefühl (das natürlich durch Marketing nicht unwesentlich beeinflusst wird) und gleichzeitig halbwegs offenen Augen basierten Entscheidungen nicht in jedes moralische Fettnäpfchen tritt.
Nordexpress
14.07.2010, 09:44
Das hat jetzt keiner hier behauptet (Problem anderer Leute, Politiker etc.).
Es wurden konkrete Handlungsmöglichkeiten nachgefragt. Da bleibst Du jetzt eine gehaltvolle Antwort schuldig.
Wo kaufst Du den Bio-fair-trade-Laptop, dessen Platinen kein unter abartigen Arbeitsbedingungen gewonnenes Silizium (war doch Silizium, oder?) enthalten?
Das von mir eingangs aufgeführte Buch ("Ende der Märchenstunde") hat ein recht schönes Beispiel.
Es geht um Erdbeeren aus Andalusien und die Frage:
Soll man Erdbeeren aus Andalusien noch kaufen? Per Konsumverweigerung könnte man ja die vielen illegalen Brunnen und die damit verbundene Absenkung des Grundwasserspiegels und entsprechende ökologische Folgen verschwinden lassen.
Detailliert kann ich es jetzt grad leider nicht wiedergeben. Die Autorin war aber wohl vor Ort und hat
a) mit Bauern
b) mit Bürgermeistern
c) mit Vertretern von Naturschutzorganisationen
gesprochen.
Ergebnis: Alle drei hatten nachvollziehbare Argumente, warum der Konsument in Deutschland nicht auf seine Erdbeeren aus Spanien verzichten sollte. Sogar die Naturschützer!
Das etwas hilflose Resümée: Wie man es macht, hat es irgendeine negative Auswirkung auf die Umwelt.
Bei diesem Beispiel gab es schlichtweg keine richtige Handlungsweise.
Und so ist das wahrscheinlich auch mit vielen anderen Aspekten, wie hier der sozialen Verantwortung von Unternehmen.
Verlagern sie die Produktion wegen einer Militärregierung in Burma, verhungern die Leut dort, weil sie keine Jobs mehr haben.
Verlagern sie die Produktion nicht, arbeiten sich die Leut zu Tode.
(überspitzt ausgedrückt jetzt)
Und das ist der Punkt !
Korrekt.
Na also, dann finden wir ja hier Übereinstimmung !
Leider.:(
Entweder man steht dazu und bekennt sich "Ja, es ist mir vöillg egal !"
Oder man nimmt Einfluß ... so gut man eben kann ... am allereinfachsten über seine (täglichen) Kaufentscheidungen ...
neonhelm
14.07.2010, 09:52
Wobei wir endgültig wieder bei den faulen Weltverbesserersprüchen ohne Aussage und (praktische) Bedeutung angelangt wären.
Ich hab ja immer schon gesagt, diese neo-liberalen Phrasen taugen nix... :cool:
Oder man nimmt Einfluß ... so gut man eben kann ... am allereinfachsten über seine (täglichen) Kaufentscheidungen ...
Ist das nicht auch nur Augenwischerei?
Ob man bei Aral oder JET tankt, ist wohl egal. Also müsste man kein Auto mehr fahren.
Also mehr Zug fahren. Woher kommt der Strom für den ICE, Atomenergie? Pfui!
Also Rad fahren oder aufs Fahren verzichten. Was? Karbon ist Sondermüll? Naja, dann Alu...
Wohl doch besser barfuss wandern.
Wenn Du aber barfuss zum Job wanderst, dann kannst Du Dir in der Regel keine Bioprodukte leisten. Was? Bio ist vielfach Etikettenschwindel? Jack Wolfskin als Uniform der typischen Alnatura-Verfechter beutet Menschen aus (und hat auch sonst seltsame Geschäftsgebahren)? Bio-Produkte enthalten andere, nicht verbotene Giftstoffe oder Metalle?
Es ist nicht einfach, immer die richtigen Entscheidungen zu treffen, die in der Gesamtschau die wenigsten schlechten Folgen haben. Diese utilitaristische Sicht ist im alltäglichen Leben unpraktikabel weil unüberschaubar.
Wer blickt schon wirklich durch, welche Konsequenzen jedwede Handlung hat?
Es hilft doch im Endeffekt nur, so zu handeln, dass man sich mit dem eigenen Gewissen (wieder Bauchgefühl plus begrenzte Einsicht) irgendwie durchs Leben schummelt.
Edit: Was natürlich alles kein Freibrief ist. Ich kaufe kein Jack Wolfskin, weil mir deren Geschäftsgebahren nicht gefällt. Allerdings sind die Alternativen wohl auch nicht besser - nur: Ich weiß von den Problemen der Alternativen nicht und solange diese genügend Intransparent sind, geben sie mir keinen Anlass dort nicht zu kaufen.
Dies aber auch nur solange man nicht konkrekt was tun muss.
Weil dann wird die "Diskussion" zu unwürdig.....Autsch.:Nee:
maifelder
14.07.2010, 09:56
Was für ein Gesabbel, furchtbar. Wasser predigen und Wein saufen. :Nee:
Problem: Um diese drei Punkte kommt man nicht herum. Eine Konsumverweigerung in diesem Bereich hätte fatale persönliche Folgen.
Für den normalen Menschen ist es nämlich nicht mit angemessenem Aufwand feststellbar, wo und ob Schweinereien versteckt sind, wer wo finanziell gefördert wird, was eigentlich hinter den Kulissen abgeht.
Meiner Meinung nach kann man nur hoffen, dass man mit seinen auf Bauchgefühl (das natürlich durch Marketing nicht unwesentlich beeinflusst wird) und gleichzeitig halbwegs offenen Augen basierten Entscheidungen nicht in jedes moralische Fettnäpfchen tritt.
Das ist genau das, was ich sagen wollte, nur viel besser formuliert.:Lachen2:
Triaking
14.07.2010, 10:02
Mein Vorschlag:
Kauft nur noch und ausschließlich deutsche Produkte! Dann lauft ihr keine Gefahr irgendwelche Arbeiter auszubeuten und unterstützt dabei noch die heimische Wirtschaft! :Lachanfall:
Wisst ihr was in meinen Augen schlimm ist: Das es bei Penny in Hamburg Mineralwasser aus Italien in 1,5 l Flaschen für 19ct gibt! Warum beschwert sich über diesen ökologischen Wahnsinn eigentlich kaum einer? :Nee:
Und es ist wie immer im Leben, es gibt Ignoranten, Polemiker, Weltverbesserer und ArschlXXXXX! Jeder kann sich aussuchen zu wem er gerne gehören möchte! :Cheese:
Es wird halt auch ständig eine neue Sau durchs Dorf getrieben! :Lachanfall: Und ab und zu auch mal dieselbe! :Lachanfall:
Das hat jetzt keiner hier behauptet (Problem anderer Leute, Politiker etc.).
Ich erwähnte die "Macht das Kunden", was auf "Widerrede" (:Lachen2:) und Spott stieß !
Meiner Meinung nach "reguliert es der Markt" und der ("durchblickende") Kunde trägt Verantwortung, durch seine Macht !
Insofern finde ich es etwas arm, wenn die Verantwortung diffus weggeschoben wird in Richtung "Ja, da müßte sich eben grundlegend mal was ändern, selbst kann man da wenig tun" -> "die Politiker müßten das endlich mal anpacken" ...
Geschrieben hat das hier zwar keiner wörtlich, zur eigenen Verantwortung und Macht wird sich aber auch maximal zaghaft bekannt !
bzgl. "Problem anderer Leute" :
Wir selbst haben unter den Zuständen, unter denen die Dinge hergestellt werden, die wir am Leib tragen, nicht zu leiden.
Burma ist weit weg, das ist nicht unsere Sorge.
Es wurden konkrete Handlungsmöglichkeiten nachgefragt. Da bleibst Du jetzt eine gehaltvolle Antwort schuldig.
Langsam !
Ich schulde hier gar nichts ... ! :Lachen2:
Ich habe lediglich festgestellt, daß wir diejenigen sind, die Einfluß nehmen können !
Wo kaufst Du den Bio-fair-trade-Laptop, dessen Platinen kein unter abartigen Arbeitsbedingungen gewonnenes Silizium (war doch Silizium, oder?) enthalten?
Ich sage auch nicht, daß ich mich irgendwie besser verhalte als irgendein anderer !
Allerdings stelle ich mich auch nicht schulterzuckend hin und sage "Ich kann ja eh nichts ändern !"
Bei diesem Beispiel gab es schlichtweg keine richtige Handlungsweise.
Und so verhält es sich wohl mit allen Dingen ... ;)
Und so ist das wahrscheinlich auch mit vielen anderen Aspekten, wie hier der sozialen Verantwortung von Unternehmen.
Verlagern sie die Produktion wegen einer Militärregierung in Burma, verhungern die Leut dort, weil sie keine Jobs mehr haben.
Verlagern sie die Produktion nicht, arbeiten sich die Leut zu Tode.
(überspitzt ausgedrückt jetzt)
Wie konnte es nur soweit kommen ... ? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k040.gif
:Lachen2:
Wisst ihr was in meinen Augen schlimm ist: Das es bei Penny in Hamburg Mineralwasser aus Italien in 1,5 l Flaschen für 19ct gibt! Warum beschwert sich über diesen ökologischen Wahnsinn eigentlich kaum einer? :Nee:
Trink Leitungswasser und Du sparst Dir die Schlepperei. Leitungswasser ist auch viel besser überwacht und daher gesünder als Mineralwasser im Handel.
Moment, Leitungswasser wird nicht auf Urankonzentration kontrolliert? Mist, wieder Dilemma...
Was für ein Gesabbel, furchtbar. Wasser predigen und Wein saufen. :Nee:
Falls du mich meinst :
Ich saufe Wein !
Den besten den ich kriegen kann !
Aber ich behaupte nicht, daß man seinen Durst nicht auch ausschließlich mit Wasser allein stillen kann !
Neulich habe ich mir ein paar neue Laufschuhe geleistet ... Made in China ... vielleicht von einem 15jährigen Mädchen zusammengenäht, das 70-80 Stunden die Woche für ein paar Cent die Stunde arbeitet und jeden Abend vom Aufseher vergewaltigt wird ...
Im Prinzip geht's mir aber am Arsch vorbei ... ich will meinen Herbst-Marathon ja nicht barfuß laufen, auch wenn andere mit solchen Aktionen in's Fernsehen kommen ...
KalleMalle
14.07.2010, 10:35
Ich muß zugeben, daß ich den ganzen Themenkomplex Öko/Umwelt/Fairtrade für eine Zeiterscheinung halte, die stark religiösen Charakter aufweist.
Menschen glauben daran, mit kleinen Dingen Ihren Beitrag leisten zu können, daß es der Welt besser geht. Macht aber für die Gläubigen nur Sinn, wenn ALLE ihren Beitrag leisten, deshalb wird dann missioniert. (siehe z.B. Spiegel Artikel).
Allerdings bin ich irgendwann durch Zufall hierauf gestoßen:
http://www.storyofstuff.com/international/
Wirkt im ersten Moment vielleicht ein wenig sehr vereinfacht, aber ich finde es lohnt sich zu Ende zu gucken - oder zumindest bis dahin wo der Verbraucher ins Spiel kommt.
So - soweit mein missionarischer Beitrag :)
Werde ich nie verstehen, weshalb die Leutchen überhaupt ein Wässerchen im Supermarkt kaufen und es ächzend nach Hause schleppen :Nee: . Eine Wasserleitung sollte jede Wohnung und jedes Haus besitzten. Mehr braucht es nicht.
Das Beispiel ist aber insofern schön, weil es zeigen könnte, das sich ein entsprechendes Angebot nicht lohnt, wenn kein Konsument dieses Wasser aus Italien oder einem sonstigen fremden Land kaufen würde. Bliebe das italienische Wasser im Regal stehen und würde das aus der Region gekauft, würde der Supermarkt das Produkt auslisten.
Die "Beschwerde" wäre in diesem Fall ganz einfach: nicht kaufen!
maifelder
14.07.2010, 10:52
Falls du mich meinst :
Ich saufe Wein !
Den besten den ich kriegen kann !
Aber ich behaupte nicht, daß man seinen Durst nicht auch ausschließlich mit Wasser allein stillen kann !
Neulich habe ich mir ein paar neue Laufschuhe geleistet ... Made in China ... vielleicht von einem 15jährigen Mädchen zusammengenäht, das 70-80 Stunden die Woche für ein paar Cent die Stunde arbeitet und jeden Abend vom Aufseher vergewaltigt wird ...
Im Prinzip geht's mir aber am Arsch vorbei ... ich will meinen Herbst-Marathon ja nicht barfuß laufen, auch wenn andere mit solchen Aktionen in's Fernsehen kommen ...
Nein, nicht im speziellen.
Aber, die Einkäufe sind so vielfältig, dass man nur bedingt darauf achten kann, sein Soziales- und "Grünes"gewissen zu beruhigen.
- überlegt doch mal, wo manche Geräte herkommen und was die Alternative dazu wäre, meistens dürfte man gar nichts kaufen.
Fleisch, diese unsäglichen Viehtransporte bspw. erstens schmeckt das Fleisch aus der industriellen Verarbeitung nicht, aber man kommt kaum daran vorbei, weil bspw. auf der Fertigpizza sicherlich Industriefleisch draufliegt, für Fertigpizza kann man auch Wiesenhof oder ähnliches nehmen.
Das Getränke-Bsp wurde bereits durchleuchtet.
Wenn man die Bekleidungsindustrie sieht, nahezu alle namhaften Hersteller lassen in Billiglohnländer produzieren. Selbst, wenn man selbst strickt, kommt die Wolle sicherlich aus der Industrie.
Meiner Meinung nach kann man nur bedingt Einfluß nehmen, unsere Gehälter geben mehr oder weniger unser Einkaufsverhalten vor. Ein Ausbruch aus diesem Strudel ist kaum möglich.
Allerdings stelle ich mich auch nicht schulterzuckend hin und sage "Ich kann ja eh nichts ändern !"
sondern? Du stellst dich hier hin und sagst du kannst alles ändern aber du weißt leider nicht wie? Das ist es was ich aus deinen Aussagen hier herauslese.
Die Hauptverantwortung liegt klar bei den Unternehmen! Wenn nichts angeboten wird, was fair hergestellt wurde kann ichs auch nicht kaufen. So einfach ist das. Und es kann mir keiner erzählen, dass die Leute nicht bereit sind 1€ mehr für Laufschuhe auszugeben.
FairTrade Produkte werden doch auch gekauft nur gibt es diese leider fast nur für wenige Lebensmittel (Kaffee, Schokolade, Früchte...) und vereinzelt für Klamotten.
Für die Politik wird es schon schwerer die Prozesse zu steuern, aber auch hier ist allgemein bekannt das durch europäische Subventionen die Preise für beispielsweise Nahrungsmittelproduktionen in Afrika sehr stark nach unten gedrückt werden.
Das heißt jetzt nicht das man die eigene Birne ausstellen kann und das eigene Konsumverhalten keinen Unterschied macht, aber einfach zu behaupten die Konsumenten sind schuld ist schlicht falsch.
Triaking
14.07.2010, 11:04
Werde ich nie verstehen, weshalb die Leutchen überhaupt ein Wässerchen im Supermarkt kaufen und es ächzend nach Hause schleppen :Nee: . Eine Wasserleitung sollte jede Wohnung und jedes Haus besitzten. Mehr braucht es nicht.
Das Beispiel ist aber insofern schön, weil es zeigen könnte, das sich ein entsprechendes Angebot nicht lohnt, wenn kein Konsument dieses Wasser aus Italien oder einem sonstigen fremden Land kaufen würde. Bliebe das italienische Wasser im Regal stehen und würde das aus der Region gekauft, würde der Supermarkt das Produkt auslisten.
Die "Beschwerde" wäre in diesem Fall ganz einfach: nicht kaufen!
Natürlich kaufe ich das nicht! So einen offensichtlichen Blödsinn unterstütze ich nicht! Aber auch hier gilt, es gibt leider genug Idioten die genau das tun, anstatt dieses zu boykottieren! :Nee:
Triaking
14.07.2010, 11:06
Meiner Meinung nach kann man nur bedingt Einfluß nehmen, unsere Gehälter geben mehr oder weniger unser Einkaufsverhalten vor. Ein Ausbruch aus diesem Strudel ist kaum möglich.
Genau das ist ein wichtiger Haken an der Sache! Aber es kommt noch etwas dazu: Bequemlichkeit! Es ist ja auch aufwendiger die entsprechenden Produkte zu besorgen, bzw. erstmal aufzuspüren!
Und das geht dann ja mal voll von der Trainingszeit ab! :Lachanfall:
Nordexpress
14.07.2010, 11:26
Ich habe lediglich festgestellt, daß wir diejenigen sind, die Einfluß nehmen können !
Du stellst hier eine These auf, die Du leider nicht gut untermauerst.
Uns als Konsumenten werden Angebote gemacht (z.B. Bio-Banane bei Aldi), die uns ermöglichen, "einen kleinen Beitrag" zu leisten und etwas Gewissensberuhigung verschaffen.
Dieser "kleine Beitrag" ist aber global gesehen so winzig, dass er objektiv schon wieder für'n A... ist.
Das ist meine ehrliche Meinung.
Und ab hier dürften sich Diskussionen schön im Kreis drehen...
;)
powermanpapa
14.07.2010, 11:32
also den Feiglingen die jegliche Fähigkeit etwas verändern zu wollen, mit Entrüsstung ablehnen
grad erzählte mir der Sporthändler
er hat nen Kunden
der kauft ausschließlich Trigema und hat sich die Lunge Schuhe bestellt
aus Prinzip
geht immer ein bisschen was
nur wenn man partout nicht will.............
Die Völlige Ignoranz ---der Sorgen anderer, war schon immer DAS Problem
irgendwann gibt sichs sicher von alleine, da bin ich sicher
Scheiss Egoismus
Du stellst hier eine These auf, die Du leider nicht gut untermauerst.
Unternehmen wollen Geld verdienen. Punkt. Weiter nichts !
Der Käufer hat das Geld. Sonst keiner.
Der Käufer kann entscheiden, welchem Unternehmen er Geld gibt.
Wer sich vor der Verantwortung drücken will, wird genügend Begründungen dafür finden.
Wer sich ihr stellen möchte, wird Wege finden.
Wem, wie mir, der Rest der Welt überwiegend am Arsch vorbei geht, der soll dazu stehen !
maifelder
14.07.2010, 11:34
Genau das ist ein wichtiger Haken an der Sache! Aber es kommt noch etwas dazu: Bequemlichkeit! Es ist ja auch aufwendiger die entsprechenden Produkte zu besorgen, bzw. erstmal aufzuspüren!
Und das geht dann ja mal voll von der Trainingszeit ab! :Lachanfall:
Sicherlich, das kommt ja noch hinzu.
Es geht aber, nehmen wir die Milch. Da kann man die REWE-Milch für 49Cent kaufen, aber auch die teurere Milch, wo für den Landwirt vermutlich mehr hängen bleibt.
Dieser "kleine Beitrag" ist aber global gesehen so winzig, dass er objektiv schon wieder für'n A... ist.
Ich denke, "das Ganze" besteht (fast) ausschließlich aus diesen kleinen Beiträgen !
powermanpapa
14.07.2010, 11:37
Sicherlich, das kommt ja noch hinzu.
Es geht aber, nehmen wir die Milch. Da kann man die REWE-Milch für 49Cent kaufen, aber auch die teurere Milch, wo für den Landwirt vermutlich mehr hängen bleibt.
Exakt!
geht IMMER was
nur eben nicht wenn man´s ignoriert
----------------------------------
und nochmal
ne Diskussion über Dinge die so nicht in Ordnung sind, ist ungleich besser als stehts die Fresse zu halten
maifelder
14.07.2010, 11:39
er hat nen Kunden
der kauft ausschließlich Trigema und hat sich die Lunge Schuhe bestellt
aus Prinzip
geht immer ein bisschen was
Ich find den Grupp toll, wenn der in einer Talkshow ist und auf die Pauke haut und alle anderen Gäste dem nichts entgegensetzen können.
Ich sag ja, unser Gehalt schreibt uns das Einkaufsverhalten vor. Lunge-laufschuhe sind teuer.
powermanpapa
14.07.2010, 11:44
...
Ich sag ja, unser Gehalt schreibt uns das Einkaufsverhalten vor. Lunge-laufschuhe sind teuer.
VIEL zu kurz gedacht
man muss nicht jeden Mist haben, vielleicht mal n´bisschen weniger, dafür was teureres weil eben nachhaltiger
leider gibts zu viele, denen Nachhaltigkeit extrem am EIGENEN Arsch vorbei geht
-----
nicht das alles abrupt umgebogen werden könnte... aber dieses Strikte ABLEHNEN von kleinen Möglichkeiten, geht mir auf die Eier
Die Ignoranz mancher ist für mich schwer nachvollziehbar.
JEDER kann einen Beitrag leisten.
Gute Möglichkeiten wurden schon genannt.
Natürlich ändert es nichts, wenn es nur einer macht. Ich habe noch die Hoffnung, dass es genug Leute mit Grips in der Birne gibt, die bereit sind einen kleinen Beitrag zu leisten.
Danke @ pmp
maifelder
14.07.2010, 11:53
VIEL zu kurz gedacht
man muss nicht jeden Mist haben, vielleicht mal n´bisschen weniger, dafür was teureres weil eben nachhaltiger
leider gibts zu viele, denen Nachhaltigkeit extrem am EIGENEN Arsch vorbei geht
-----
nicht das alles abrupt umgebogen werden könnte... aber dieses Strikte ABLEHNEN von kleinen Möglichkeiten, geht mir auf die Eier
Mir ist schon klar, das Lunge ggf. günstiger produzieren könnte, wenn mehr Leute die Schuhe kaufen würde.
Aber, das Risiko ist sehr hoch, dass die Schuhe mir nicht das geben, was ich orthopädisch brauche. Daher werde ich bei Laufschuhe nicht das Risiko eingehen.
Bzgl. der (von mir so sträflich nicht aufgezeigten) Handlungsmöglichkeiten sieht es doch genau so aus :
Mir ist schon klar, das Lunge ggf. günstiger produzieren könnte, wenn mehr Leute die Schuhe kaufen würde.
Aber, das Risiko ist sehr hoch, dass die Schuhe mir nicht das geben, was ich orthopädisch brauche. Daher werde ich bei Laufschuhe nicht das Risiko eingehen.
Die Möglichkeiten sind da !
Überall !
Du sagst, dir sei etwas anderes wichtiger ... nun gut, geht mir auch oft genug so ... :Huhu:
der kauft ausschließlich Trigema
Bei Trigema ist wohl auch nicht alles Gold was glänzt.
powermanpapa
14.07.2010, 12:12
siehste das mein ich
man kann grundsätzlich strikt ablehnen über andere Wege nachzudenken
-------
maifelder
14.07.2010, 12:18
Bzgl. der (von mir so sträflich nicht aufgezeigten) Handlungsmöglichkeiten sieht es doch genau so aus :
Die Möglichkeiten sind da !
Überall !
Du sagst, dir sei etwas anderes wichtiger ... nun gut, geht mir auch oft genug so ... :Huhu:
Ja, deshalb beruhige ich mein Soziales und "Grünes"Gewissen an anderen Stellen. :Cheese:
maifelder
14.07.2010, 12:20
Aber die Ausbildungsgarantie für die Kinder der Angestellten, deutsche Produktionsstandorte.
Die Produktion nach Öko-Tex Standard 100 erfolgt ausschließlich in Deutschland in eigenen Werken.
Was ist nicht Gold?
Um es mit Cengiz zu sagen: zurueck zum Thema (wobei mir bislang FinP's Beitrag am besten gefiel). Es werden in dem Artikel u.a. Firmen angeprangert, die sich an die notwendigen Arbeitsstandards halten und mit NGOs wie FLA zusammenarbeiten. Waehrenddessen gibt es Firmen, die NICHTS tun und damit finanziell besser fahren. Die werden seltener - wenn ueberhaupt! - angeprangert, weil an deren Zulieferer absolut keiner rankommt.
Konkret bedeutet dies: der Unternehmer, der sich bemueht, wird von der Oeffentlichkeit auch noch abgestraft, gerade weil er transparent ist. Da gibt es Faelle, in denen Unternehmer sich wieder zurueckziehen und um nichts mehr kuemmern.
Und sie fahren besser damit.
Bei dem Thema schwingt viel Heiligkeit mit, die gar nicht noetig ist. Im Moment noch ist der Verbraucher quasi machtlos. Aber es gibt eine Faustregel: je bekannter und groesser die Firma, desto sozialvergraeglicher sind die Produkte. MaW: lieber Nike als Aldi(produkte).
er hat nen Kunden
der kauft ausschließlich Trigema
LOL, den Chef von dem Laden kenn' ich. Das hat seit den fruehen 90ern nix mehr mit Deutschland zu tun.
siehste das mein ich
man kann grundsätzlich strikt ablehnen über andere Wege nachzudenken
-------
Du hast vollkommen recht. Mir geht es darum:
Man kann es nicht perfekt machen und man kann es niemandem recht machen. Man muss seinen eigenen Weg finden, mit dem man selbst leben kann und bei dem man morgens in den Spiegel sehen kann.
Wenn Du findest, dass Trigema mehr richtig als falsch macht, dann unterstütze die durch Deine Kaufentscheidung. Wenn ich für mich entscheide, dass ich aus anderen Gründen Trigema nicht bevorzugen will (ohne in Abrede stellen zu wollen, dass da vieles besser läuft als wieder anderswo), dann habe ich das zu dürfen.
Alles andere ist missionarischer (G)Eifer.
So furchtbar schlecht sind die Arbeitsbedingungen in den Zulieferfirmen von namhaften (!) Sportartikelherstellern gar nicht. Meine Ex-Freundin hat Wochen in solchen Firmen verbracht.
Das Thema ist wichtig, aber es gibt wahrlich schlimmeres. Man denke nur an all die gequaelten Hunde.
KernelPanic
14.07.2010, 12:55
So furchtbar schlecht sind die Arbeitsbedingungen in den Zulieferfirmen von namhaften (!) Sportartikelherstellern gar nicht.
Hast Du für mich mal Beispiele, wer's übel treibt und wer weniger?
Das Thema ist wichtig, aber es gibt wahrlich schlimmeres. Man denke nur an all die gequaelten Hunde.
Ein wahres Wort dudi :bussi:
Meine Ex-Freundin hat Wochen in solchen Firmen verbracht.
Es scheint definitiv große Vorteile zu haben, wenn man so viel rumkommt wie du :Blumen:
Hast Du für mich mal Beispiele, wer's übel treibt und wer weniger?
Die FLA hat eine Liste ihrer Mitglieder (http://www.fairlabor.org/fla_affiliates_a1.html). Eine Moeglichkeit waere, von allem anderen die Finger zu lassen.
Die FLA hat eine Liste ihrer Mitglieder (http://www.fairlabor.org/fla_affiliates_a1.html). Eine Moeglichkeit waere, von allem anderen die Finger zu lassen.
link funzt nicht
Die FLA hat eine Liste ihrer Mitglieder (http://www.fairlabor.org/fla_affiliates_a1.html) (http://www.fairlabor.org/fla_affiliates_a1.html%29). Eine Moeglichkeit waere, von allem anderen die Finger zu lassen.
Link funzt nicht.
maifelder
14.07.2010, 13:01
Wie trägt sich finanziell die FLA?
Dann nehmt einfach das ")" am Ende vom Link weg:
http://www.fairlabor.org/fla_affiliates_a1.html
Nordexpress
14.07.2010, 13:03
Unternehmen wollen Geld verdienen. Punkt. Weiter nichts !
Der Käufer hat das Geld. Sonst keiner.
Der Käufer kann entscheiden, welchem Unternehmen er Geld gibt.
Ist jetzt sehr theoretisch:
Aber Unternehmen entscheiden, was sie dem Markt anbieten. Wenn für ein bestimmtes Produkt, sagen wir Schuhe, nur "konventionelle Sweat-Shop"-Angebote gibt und ein gesellschaftlicher Druck zum Tragen derselben besteht, werden die Konsumenten den Unternehmen ihr Geld geben.
Wer sich vor der Verantwortung drücken will, wird genügend Begründungen dafür finden.
Wer sich ihr stellen möchte, wird Wege finden.
Wem, wie mir, der Rest der Welt überwiegend am Arsch vorbei geht, der soll dazu stehen !
Um mal nicht missverstanden zu werden: Ich kaufe Bio, ich kaufe Fair-trade, ich kaufe regional, ich bin noch nie geflogen und versuche viel Bahn und Rad zu fahren usw.
Aber ich bin mir bewusst, dass ich mit meinem Handeln leider den Lauf der Welt nicht beeinflussen werde, weil die Masse der Leute sich nicht dafür interessiert und weitermacht wie bisher.
Die Logik würde besagen, ich könnte es genauso machen, weil es wurscht wäre, das Gewissen sagt nein dazu.
Wie trägt sich finanziell die FLA?
-> FAQ (http://www.fairlabor.org/about_us_faqs_g1.html#01_06)
How is the FLA funded?
Funding comes from the Participating Companies, colleges and universities and their licensees, and grants.
KernelPanic
14.07.2010, 13:07
Link funzt nicht.
http://www.fairlabor.org/fla_affiliates_a1.html
Eine Klammer am Ende.
Danke fuer den Link.
Edith findet es schwierig, ausgerechnet Syngenta auf dieser Liste zu finden.
Wenn für ein bestimmtes Produkt, sagen wir Schuhe, nur "konventionelle Sweat-Shop"-Angebote gibt und ein gesellschaftlicher Druck zum Tragen derselben besteht, werden die Konsumenten den Unternehmen ihr Geld geben.
ich entscheide, was ich kaufe.
maifelder
14.07.2010, 13:10
-> FAQ (http://www.fairlabor.org/about_us_faqs_g1.html#01_06)
How is the FLA funded?
Funding comes from the Participating Companies, colleges and universities and their licensees, and grants.
Participating Companies - gefährlich
Colleges and Unis - haben die so viel Geld :Cheese:
Aber ich bin mir bewusst, dass ich mit meinem Handeln leider den Lauf der Welt nicht beeinflussen werde, weil die Masse der Leute sich nicht dafür interessiert und weitermacht wie bisher.
Du solltest vielleicht unterscheiden zwischen "beeinflußen" und "im Alleingang von einem Tag auf den anderen perfektionieren" ... ;)
Die Logik würde besagen, ich könnte es genauso machen, weil es wurscht wäre, das Gewissen sagt nein dazu.
Das Gefühl (der Machtlosigkeit) sagt das !
Das liegt daran, weil man eben nur "ein Element" von vielen Millionen ist. Da scheint der eigene Einfluß sehr gering !
Wenn diese viele Millionen "verschwindend geringen Einflüsse" alle "in die gleiche Richtung" fließen, sieht das ganz anders aus !
Logik und Gewissen passen gut zusammen !
Nordexpress
14.07.2010, 13:13
ich entscheide, was ich kaufe.
Ist jetzt sehr theoretisch:
wenn schon, dann bitte vollständig zitieren.
Kannst ja nachforschen, wie die finanziert sind ... :Huhu:
powermanpapa
14.07.2010, 13:14
....
LOL, den Chef von dem Laden kenn' ich. Das hat seit den fruehen 90ern nix mehr mit Deutschland zu tun.
ist das so? ich möcht kein Gegenteil behaupten da ich nix näheres gehört oder gelesen hätte
also lügt der Typ auch? tät wiederum zum Tread Titel passen
Helmut S
14.07.2010, 13:16
LOL, den Chef von dem Laden kenn' ich.
Meinst Du den Chef von dem Sportladen oder den gerne dozierenden Wolfgang Grupp (http://www.youtube.com/watch?v=GC40VTCJWU0) ?
Colleges and Unis - haben die so viel Geld :Cheese:Kannst ja nachforschen, wie die finanziert sind ... :Huhu:
Achso, wir wollen ja vollständig zitieren ... :Cheese:
How is the FLA funded?
How is the FLA funded?
Etwas zynisch könnte man jetzt mutmaßen, daß von den 120 Euro, die wir für unsere Schuhe hinblättern, vielleicht ein größerer Teil in die Vertuschung und Beschönigung der Produktionsbedingungen fließt als in den Lohn der Arbeiter ... :Lachanfall:
alpenfex
14.07.2010, 13:30
Um mal nicht missverstanden zu werden: Ich kaufe Bio, ich kaufe Fair-trade, ich kaufe regional, ich bin noch nie geflogen und versuche viel Bahn und Rad zu fahren usw.
nur zur Sicherheit: Du meinst, das müsste man positiv vermerken?
Nordexpress
14.07.2010, 13:43
nur zur Sicherheit: Du meinst, das müsste man positiv vermerken?
Nee, nee. Das meine ich nicht.
Die Antworten auf mein Post davor gaben mir nur das Gefühl, man würde meine Äußerungen so vestehen, dass ich "mit den Schultern zucke und wegschau", weil es eh egal sei.
Wollte mich hier nicht als Gutmensch produzieren. Nix für ungut.
maifelder
14.07.2010, 13:45
Etwas zynisch könnte man jetzt mutmaßen, daß von den 120 Euro, die wir für unsere Schuhe hinblättern, vielleicht ein größerer Teil in die Vertuschung und Beschönigung der Produktionsbedingungen fließt als in den Lohn der Arbeiter ... :Lachanfall:
Ja.
Genauso sehe ich das mit dem unsäglichen Blauen Engel. Der Hersteller löhnt dafür, dass er den Blauen Engel tragen darf.
Unabhängigkeit sieht anders aus.
Meinst Du den Chef von dem Sportladen oder den gerne dozierenden Wolfgang Grupp (http://www.youtube.com/watch?v=GC40VTCJWU0) ?
Grupp
Sehr witzig, wenn auch ein oberflaechlich betrachtet sehr naheliegender Gedanke. Ist aber nicht so.
Unabhängigkeit sieht anders aus.
Aber an Deinen mangelnden Englischkenntnissen liegt es nicht, dass Du zu diesem Entschluss kommst, oder?
Liess mal das komplette FAQ.
maifelder
14.07.2010, 14:35
Aber an Deinen mangelnden Englischkenntnissen liegt es nicht, dass Du zu diesem Entschluss kommst, oder?
Nicht nur, aber hauptsächlich liegt es an meiner Skepsis und meinem Misstrauen gegenüber solchen "Kontrollorganen".
Es ist aber besser als nichts, wenn es auch nur einem Arbeitnehmer hilft, dann hat es auch meinen Segen.
kuestentanne
15.07.2010, 08:35
Warum in die Ferne schweifen?
War vor 2 Wochen in Berlin, da hab ich nen Friseurladen gesehen, da gibt´s den Haarschnitt für 4,95 EUR.
Was verdienen die Angestellten dort wohl?
neonhelm
15.07.2010, 08:36
War vor 2 Wochen in Berlin, da hab ich nen Friseurladen gesehen, da gibt´s den Haarschnitt für 4,95 EUR.
Wie kommst du auf die Idee, dass das Angestellte sind...? :cool:
und wie wird wohl der "Haarschnitt" aussehen...;)
Was kann denn jemand der des Englischen mächtig ist dort lesen?
Lesen ist nicht das Problem. Nur zum Verstehen reicht mein Englisch nicht aus.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.