Vollständige Version anzeigen : Roland Koch tritt zurück
eintrachthaiger
25.05.2010, 10:37
Koch tritt zurück (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,696525,00.html)
Kann nicht sagen, daß ich besonders traurig bin.
Deichman
25.05.2010, 11:08
Ganz klar Merkels Handschrift. Ich kann ihn auch nicht leiden und es ist auch grober Unfug, an der Bildung zu sparen, aber wenigstens hat Koch Vorschläge gemacht. Aus den anderen Kreisen der JA-Sager/Regierung hört man ja immer nur, wo überall NICHT gespart werden darf. Das Problem ist nur: wenn nirgendwo gespart werden darf, dann bleibt am Schluss nichts mehr übrig.
Guter Zeitpunkt für einen Abgang.
Problem ist nur: wenn nirgendwo gespart werden darf, dann bleibt am Schluss nichts mehr übrig.
Oder auch: "Wir sparen, koste es was es wolle!" :Lachen2:
eintrachthaiger
25.05.2010, 11:29
Ganz klar Merkels Handschrift.
Wo genau siehst Du denn ihre Handschrift?
interessant wäre jetzt mal der Grund, PK um 12:30 - wirklich "Persönliches", oder irgenetwas fishy? oder Unterwegs zu einer neuen Partei?
(ich nehme jetzt mal an, daß Dr. M. im Moment keinerlei Hebel hat ihn zu schmeisse)
m.
endlich kann man demnaechst wieder durch hessen fahren. :Lachen2:
frechdachs
25.05.2010, 13:30
Ganz klar Merkels Handschrift.
:Lachanfall: der war gut :Lachanfall: aber stimmt, die gibt es ja auch noch :Lachanfall:
http://www.davidmacd.com/images/guam_hawaii/100_5471_tunnel.jpg
Portugise
25.05.2010, 14:54
Jetzt kann es mit Hessen endlich wieder bergauf gehen.
Naja vllt nicht gleich, aber spätestens nach den nächsten
Wahlen.
Thorsten
25.05.2010, 15:08
@*JO*: Mach das Bild mal groß, man erkennt nichts!
Deichman
25.05.2010, 15:35
Wo genau siehst Du denn ihre Handschrift?
Wo? Ist doch ganz deutlich.
Merkel kann taktieren, aber nicht regieren.
Parteifreunde sind entweder Diener oder Gegner. Selbige von Ihr abgesägt bzw. abgeschoben worden sind Kohl, Oettinger in die EU, Wulff ins Abseits, Merz raus aus der Politik. Und nun auch noch Koch, der sich aber selbst ins Knie geschossen hat...yucheee.
Diener wie Röttgen, Pofalla, de Maiziere, von der Leyen werden karrieretechnisch geparkt. Endstation Macht und/oder Zuträger. Guttenberg, der Karrierist, hat den Superjob des Verteidigungsministers gewonnen....war nix mit Finanzminister...
...es gibt noch viele Beispiele aber bei allem erkennt man die Handschrift Merkels, Meinungsvielfalt zu unterbinden, Emporkömmlinge zu bremsen und das alte "Zuckerbrot und Peitsche"-Spiel. Demokratie ist das nicht sondern eher geschicktes Taktieren, um sich den Rücken frei zu halten. Man hat das Gefühl, sie wird von ihren Gegnern unterschätzt.
Das Traurige: In Hessen wird nichts besser wegen des Abgangs Kochs. Wer soll da bitteschön was reissen???
eintrachthaiger
25.05.2010, 16:10
...es gibt noch viele Beispiele aber bei allem erkennt man die Handschrift Merkels,
Mag ja sein. Aber ich meinte den heutigen Fall, in dem ich ihre Handschrift nicht mit einem Buchstaben erkennen mag.
chris_bln
25.05.2010, 17:50
Madame M wird m.E. eh überbewertet, was aber vor allem an den ganzen Nichtskönnern an ihrer Seite liegt.
Wo? Ist doch ganz deutlich. [...]
Der "Spiegel (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,696594,00.html)":
"Sowohl seine Familie als auch die CDU-Vorsitzende Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hätten bereits seit mehr als einem Jahr von seinen Plänen prinzipiell Bescheid gewusst."
Die "FAZ (http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc%7EEE9BF8E6890C249479C41255AE1ECBB85%7EATpl%7EE common%7EScontent.html)":
"Seit mehr als einem Jahr, so hat er es in seiner Abschiedserklärung gesagt, sei führenden Politikern in Berlin grundsätzlich bekannt, dass es so kommen werde. Nur den Termin hätten sie nicht gekannt."
So lange man keine eigenen detaillierten Einblicke ins Geschehen hat, ist es ratsam mit solchen "Analysen" sensibler umzugehen.
Mal zurück zum Thema... Die Mehrzahl der hessischen Wähler wird froh sein, ihn los zu sein. Aber diejenigen, die ihn für eine ganze Legislaturperiode gewählt haben?
Meines Erachtens nach ist das klipp und klar Betrug am Wähler. Was kommt nun? Ein Ministerpräsident, der bei der letzten Wahl nicht als angehender oder hoffender Ministerpräsidentenkandidat angetreten ist. Der wahrscheinlich kaum Rückhalt in der Bevölkerung hat (weniger noch als Koch, und den mochte schon kaum jemand).
Bin froh, daß ich weder für noch gegen Koch stimmen konnte - mich hat damals ja schon dieser nach Berlin wollende Ministerpräsident genervt, der stolz verkündete, er hätte die Wahl gewonnen - und am Ende konnten wir ihn doch nicht nach Berlin entsorgen.
Ein Ministerpräsident, der bei der letzten Wahl nicht als angehender oder hoffender Ministerpräsidentenkandidat angetreten ist.
Ist aber kein Einzelfall, der Horstl in Bayern ist auch so als Quereinsteiger zum Präsidenten Bayerns emporgeklommen ;) .
Vielleicht ne Modeerscheinung oder ein neuer Trend?
Jetzt kann es mit Hessen endlich wieder bergauf gehen.
Naja vllt nicht gleich, aber spätestens nach den nächsten
Wahlen.
Genau, wenn die Kommunisten an die Macht kommen mit Hilfe einer Lügilanti....:Nee:
Mir sind Politiker lieber, die eine eigene Meinung haben und diese auch vertreten können, die polarisieren. Und das hat Koch zweifelsohne getan. (Ebenso wie z.B. Wolfgang Clement)
Der Zeitpunkt ist doch perfekt gewählt. So bleibt genug Zeit, um seinen Nachfolger für die nächste Landtagswahl aufzubauen.
Seine Chancen bei der nächsten Landtagswahl wären sowieso nicht optimal, zumal er auch schon sehr lange Regierungschef ist. Seine Begründung, jetzt einen neuen Lebensabschnitt in der Wirtschaft beginnen zu wollen, leuchtet mir ein.
Ein Dienen unter Merkel würde er nicht wollen, eine Kanzlerschaft ist nicht mehr sehr wahrscheinlich. Und als Wirtschaftsmann kann er endlich ordentliches Geld verdienen.
schoppenhauer
25.05.2010, 19:39
...es gibt noch viele Beispiele aber bei allem erkennt man die Handschrift Merkels, Meinungsvielfalt zu unterbinden, Emporkömmlinge zu bremsen und das alte "Zuckerbrot und Peitsche"-Spiel. Demokratie ist das nicht sondern eher geschicktes Taktieren, um sich den Rücken frei zu halten.
Warum ist das keine Demokratie? So läuft das Spiel nun mal (leider).
Machiavelli
Deichman
25.05.2010, 21:13
So lange man keine eigenen detaillierten Einblicke ins Geschehen hat, ist es ratsam mit solchen "Analysen" sensibler umzugehen.
Wozu Interna? Die Gesamtsituation der deutschen Politik spricht doch eine deutliche Sprache.
Ob dies jetzt alles "sensibel" im Sinne der Deutschen Poliktik und Bürger ist und war? Ein R. Koch wechselt doch nicht ohne Grund in die Wirtschaft. :Huhu:
Siehe:
http://www.welt.de/politik/article6048756/Schluss-mit-lau-Merkel-muss-Fuehrungsstil-aendern.html
Deichman
25.05.2010, 21:17
Machiavelli
ja, eine gelehrige Erbin...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.