PDA

Vollständige Version anzeigen : Hommage an die Mütter und Ehefrauen

Helmut S
03.03.2010, 21:31
Hi Folks!

Aktuell bin ich etwas am Rotieren. Meine Frau ist seit einer Woche im Krankenhaus, wird das auch noch ne Woche bleiben und anschließend habe ich wohl nicht nur zwei kleine Jungs zu "betreuen" sondern auch noch eine rekonvaleszente Ehefrau.

Fußballtraining, Musikschule, Hausaufgaben, Haushalt, Kochen, Job und die KH Besuche ... ganz schön viel für "20 auf 100" (20 weil ich mich 1 Tag pro Woche eh schon um die Kinder kümmere).

In solchen Situationen wird klar: Es sind die Mütter und Ehefrauen, die es uns Männern erlauben uns selbst zu verwirklichen. Sie halten uns den Rücken frei und verzichten dabei oft auf die Befriedigung eigener Bedürfnisse.

Ich kann schon seit Jahren meinen berufliche und sportlichen Zielen hinterher hecheln. Letztes Jahr konnte ich sogar für eine Langdistanz trainieren. Dafür möchte ich Danke! sagen.

Es ist nicht so, dass die modernen Frauen dumm oder unqualifiziert sind, nix können und keine andere Wahl haben. Nein, das Gegenteil ist der Fall. Meine z.B. hat ein 1,1er Abi gebaut und hat an einer Universität Pharmazie studiert. Trotzdem ist sie für uns drei Männer da. Ihre Entscheidung. Deswegen kann ich Triathlon machen und(!) Familie haben. Danke!

So! Das musste mal gesagt werden.

:Huhu: Helmut

P.S. Mutterzeiten sollten in der Anrechnung der Rentenjahre viel stärker berücksichtigt werden. Es ist unglaublich wertvoll für die Gesellschaft, was die leisten.

Rälph
03.03.2010, 21:38
Du schreibst zwar oft einen riesen Senf übers Schwimmen ;) - aber hier:
Seeehr richtig! Wenn meine Frau nicht so wäre wie sie ist, könnte ich meine sportlichen Pläne in die Tonne hauen.:Blumen:

Pascal
03.03.2010, 21:45
Vergiß nicht den Ausdruck der Zeilen und die Überbringung der Zeilen ans Krankenbett :) . Denn wir hier sind doch nicht die eigentlichen Adressaten.

Helmut S
03.03.2010, 21:49
@Rälph: Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten: a) Du verwechselst mich b) Du magst keinen Senf ;)

@Pascal: Es ist eine Hommage :Lachen2: Aber ja, Du hast recht: Man vergisst im Alltag viel zu oft Danke zu sagen für scheinbar "selbstverständliche" Dinge!

dude
03.03.2010, 21:52
Drei Fragen:

1. Hat Deine Frau Steuergelder an der Uni verschleudert, um sich selbst zu verwirklichen oder war es damals nicht absehbar, dass sie jemanden abbekommen wuerde und sie sich auf Hausmaloche spezialisieren kann?

2. Warum hilfst Du nicht Deiner Frau zur Selbstverwirklichung? Oder will sie das nicht?

3. Liest Deine Frau etwa hier mit?

Helmut S
03.03.2010, 22:00
1. Hat Deine Frau Steuergelder an der Uni verschleudert,

Nein. Ihre Ausbildung war und ist gesellschaftlich relevant.

um sich selbst zu verwirklichen oder war es damals nicht absehbar, dass sie jemanden abbekommen wuerde und sie sich auf Hausmaloche spezialisieren kann?

Doch es war absehbar. Sie hatte auch schon einen, aber ich war die bessere Wahl :Cheese:

2. Warum hilfst Du nicht Deiner Frau zur Selbstverwirklichung? Oder will sie das nicht?

Tue ich wenn es soweit ist. Die Pläne für die Apotheke liegen schon in der Schublade. Jetzt lass erst den Gesetzgeber noch a bisserl machen ;)

3. Liest Deine Frau etwa hier mit?

Nein, deshalb ist es ja eine Hommage. Sonst wäre es ein offener Brief.

keko
03.03.2010, 22:07
Deswegen kann ich Triathlon machen und(!) Familie haben. Danke!

So! Das musste mal gesagt werden.

Lall hier nicht rum, kauf ihr stattdessen Blumen, gehe mit ihr Essen und kümmere dich auch in "normalen" Zeiten mehr um Kinder und Haushalt. ;)

dude
03.03.2010, 22:08
Eine Hommage finde ich reichlich selbstbeweihraeuchernd.

Aber wenn wenigstens die gesellschaftlich relevante Apotheke noch kommt, dann passt es ja. Verschickt Ihr auch die Familienpackung EPO ins Ausland?

Helmut S
03.03.2010, 22:12
Eine Hommage finde ich reichlich selbstbeweihraeuchernd.

Auch ein interessanter Standpunkt einen Ehrenerweis auf einen anderen als Selbstbeweihräucherung zu sehen.

Verschickt Ihr auch die Familienpackung EPO ins Ausland?

Nein.

Helmut S
03.03.2010, 22:15
Lall hier nicht rum, kauf ihr stattdessen Blumen, gehe mit ihr Essen und kümmere dich auch in "normalen" Zeiten mehr um Kinder und Haushalt. ;)

Blumen mach ich ab und an und ich finde einen ganzen Tag + epsilon nicht so schlecht. Und die Fußballgeschichte der Jungs mach ich auch. Ich mach jetzt auf jeden Fall mehr als vorher, als ich noch 70h / Woche gebuckelt habe. Machst Du mehr?

Klugschnacker
03.03.2010, 22:19
Einen wichtigen Beitrag leisten oft auch die Großeltern durch gelegentliche oder regelmäßige Mithilfe bei der Kinderaufzucht. Bei uns ist es ein fester Nachmittag pro Woche, der für die Eltern wertvolle Freiräume schafft. Für den Kleinen ist es auch toll, denn bei Oma wird gebacken, eingeweckt, umgetopft, gebohnert, vorgelesen, gebastelt und spaziert...

Es ist ein Jammer, dass heute immer mehr Familien in großer räumlicher Entfernung von Eltern und Geschwistern leben. Vor allem studierte Berufe zerstreuen den Familienverband über ganz Deutschland.

Der Hommage an die Frauen in den Familien möchte ich mich voll und ganz anschließen. Eine gesellschaftlich ganz und gar unterbewertete Leistung, die da vollbracht wird. Das kann nur ermessen, wenn Kinder im Haus hat. Abseits aller Erziehungtheorien ist Kindererziehung vor allem eine Frage der Zuwendung und Geduld (letzteres oft genug im Sinne von Nervenstärke).

Grüße,
Arne

Hafu
03.03.2010, 22:29
Also meine bessere Hälfte hat so eine Hommage eigentlich nicht verdient.

Nicht nur, dass sie von mir erwartet, dass ich mich genauso um Kinder und Haushalt kümmere (des öfteren, wenn sie Elternabend oder Lehrerkonferenz hat oder wiedermal auf Fortbildung ist, muss ich die Kids sogar ganz allein bekochen und ins Bett bringen! :-(
Viel schlimmer noch: sie hält mir nicht mal anständig den Rücken fürs Training frei, sondern geht im Zweifelsfall lieber selbst trainieren.;)

keko
03.03.2010, 22:31
Blumen mach ich ab und an und ich finde einen ganzen Tag + epsilon nicht so schlecht. Und die Fußballgeschichte der Jungs mach ich auch. Ich mach jetzt auf jeden Fall mehr als vorher, als ich noch 70h / Woche gebuckelt habe. Machst Du mehr?

Ich mache samstags meist alleine was mit den Kindern: Schlittschuhbahn, Schwimmbad, Kino, etc. Das gefällt allen Beteiligten ganz gut :) Unter der Woche ist meine Frau zwangsläufig mehr mit den Kindern beschäftigt als ich, aber grundsätzlich mache ich alles, was zeitlich geht. Meine Frau hat mich gut und konsequent erzogen.

Klugschnacker
03.03.2010, 22:32

Nicht nur, dass sie von mir erwartet, dass ich mich genauso um Kinder und Haushalt kümmere (des öfteren, wenn sie Elternabend oder Lehrerkonferenz hat oder wiedermal auf Fortbildung ist, muss ich die Kids sogar ganz allein bekochen und ins Bett bringen! :-(
Viel schlimmer noch: sie hält mir nicht mal anständig den Rücken fürs Training frei, sondern geht im Zweifelsfall lieber selbst trainieren.;)
Das kenne ich.
:cool:

Trotzdem haben die Mütter für die Säuglingszeit etwas gut.

Grüße,
Arne

Helmut S
03.03.2010, 22:40

Das ist bestimmt die Schuld von Alice Schwarzer :Cheese:

@Arne: Das Thema Großeltern ist wichtig! Die Krux ist, dass Paare heutzutage immer älter werden bevor sie ein erstes Kind bekommen und die Großeltern auch dementsprechend alt sind. Wir haben beide Omas/Opas in der Gegend.

Aktuell helfen mir meine Eltern viel. Die sind noch jung genug. Mein Vater war 21 und meine Mutter *räusper* war 16 ... Ich war halt ein Wunschkind :Cheese:

Die Schwiegermutter ist auch im KH und der Schwiegervater ist schon etwas älter. Vieles kann man dem auch nicht mehr zumuten obwohl er mit knapp 80 noch gut drauf ist.

Das Schwesterherz ist allerdings weg. Hat jetzt in der "Fremde" n Richteramt bezogen. Die fällt zur Kinderbetreuung der Neffen schon mal aus ...

ironmansub10h
03.03.2010, 23:11
Das ist bestimmt die Schuld von Alice Schwarzer :Cheese:

@Arne: Das Thema Großeltern ist wichtig! Die Krux ist, dass Paare heutzutage immer älter werden bevor sie ein erstes Kind bekommen und die Großeltern auch dementsprechend alt sind. Wir haben beide Omas/Opas in der Gegend.

Aktuell helfen mir meine Eltern viel. Die sind noch jung genug. Mein Vater war 21 und meine Mutter *räusper* war 16 ... Ich war halt ein Wunschkind :Cheese:

Die Schwiegermutter ist auch im KH und der SchwiegervatIYr ist schon etwas älter. Vieles kann man dem auch nicht mehr zumuten obwohl er mit knapp 80 noch gut drauf ist.

Das Schwesterherz ist allerdings weg. Hat jetzt in der "Fremde" n Richteramt bezogen. Die fällt zur Kinderbetreuung der Neffen schon mal aus ...

super würde mich bedanken wenn ich Grosseltern hätte. Dennoch ist mir die Zeit die ich mit und für meinen Kleinen verbringe die wichtigste. Und mein Training baue ich drumherum nicht anderstrum. Dafür habe ich meine Anstellung in eine Teilzeitanstellung geändert und genieße beides. Die Zeit für meinen Sohn und die Zeit für Sport. Arbeiten kann ich noch ewig. Nur mit meinem Sohnemann tolle Stunden erleben, das erledigt sich irgendwann wenn er älter wird. Deswegen jetzt Papas, auf zum Baumhäuser bauen, Schlitten fahren, Nachtwanderungen machen, Pfeil und Bogen schießen, .... Da darf das Training nicht die Bremse sein.

dude
03.03.2010, 23:44
Das kann nur ermessen, wenn Kinder im Haus hat.

Unfug. Ich hab' meine Mutter mit drei Kindern, einem Ehemann und zwei Eltern rotieren gesehen.

Helmut S
04.03.2010, 06:12
@ironmansub10h: "Bitte nicht die uralte: Wie orgianisiere ich mein Leben mit Training, Familie und Job und was hat Prio?"-Diskussion. Dazu gibt's genug Threads und darum geht es hier nicht. Danke :Blumen:

@dude: Und das hat Dich Geduld und Zuwendung gekostet? EDIT sagt noch: Spaßig klingt es jedenfalls nicht.

Bleierpel
04.03.2010, 06:28
Unfug. Ich hab' meine Mutter mit drei Kindern, einem Ehemann und zwei Eltern rotieren gesehen.

Es gibt Themen, da sollte man einfach mal die Klappe halten. ;)

powermanpapa
04.03.2010, 06:49
Der ist nur neidisch und merkt langsam das er die Priioritäten zu oft falsch setzt
---

meine Frau und meine Söhne und ich, sind ein Team

wir haben zusammen zustande gebracht, was die doppelte Anzahl einzelner nicht schaffen würden

...dies Jahr 25 Jahre verheiratet

Helmut S
04.03.2010, 06:56
Der ist nur neidisch und merkt langsam das er die Priioritäten zu oft falsch setzt

Mei - was is schon falsch und was ist schon richtig. Leben und leben lassen. Wenn eine Mutter mit nem Mann, drei Kindern und zwei Eltern rotiert, dann kann ich mir schon vorstellen, dass sowas "Erinnerungen" hinterlässt.

Gefühlt passt Ulis Mutter gut in den Hommage-Thread.

powermanpapa
04.03.2010, 07:04
Mei -..

Gefühlt passt Ulis Mutter gut in den Hommage-Thread.

jo! das stimmt

Statler
04.03.2010, 10:26
@Arne: Das Thema Großeltern ist wichtig! Die Krux ist, dass Paare heutzutage immer älter werden bevor sie ein erstes Kind bekommen und die Großeltern auch dementsprechend alt sind. Wi

Das kann ich so nicht unterschreiben.Meine Eltern sind mit 46 und 49 Jahren Grosseltern geworden.
Die hat nie Zeit,weil sie ihr eigenes Leben in vollen Zügen geniessen.
Die andere Oma war schon über 60 Jahre und hat sich immer gefreut,wenn sie die Kinder nehmen durfte,weil sie selbst nicht mehr so viel unterwegs war.
Ü60 Grosseltern:Liebe: sind ein riesen Vorteil.

@Hafu:
Sieh es einfach an Hommage an Dich selbst.:Blumen:
Du machst das toll !!!

Helmut weiss jetzt auf jeden Fall,wie schwierig es sein kann,wenn die Kinder betreut werden und der Haushalt gemacht wollen,man einen Job nachgeht und dann noch für eine LD trainieren will.
Ich fand's schwierig.

Hafu
04.03.2010, 10:57
@Hafu:
Sieh es einfach an Hommage an Dich selbst.:Blumen:
Soweit kommt's noch!
Mein Beitrag war doch eher ironisch gemeint ("Never take me too serious";) ). Ich weiß schon, was ich an Heike hab'.

Du machst das toll !!!
Könnte gut sein, dass du Deine Meinung noch änderst, wenn du an Abenden, an denen ich fürs Kochen zuständig war, mal mitessen musstest... :Huhu:

Statler
04.03.2010, 11:03
Soweit kommt's noch!
Mein Beitrag war doch eher ironisch gemeint ("Never take me too serious";) ). Ich weiß schon, was ich an Heike hab'.

Könnte gut sein, dass du Deine Meinung noch änderst, wenn du an Abenden, an denen ich fürs Kochen zuständig war, mal mitessen musstest...

Ach, so hält Heike ihr Wettkampfgewicht.
Ich habe mich schon immer gewundert,wie es die Profi-Frauen schaffen,so schlank zu sein.:Cheese:
Wann willst Du bei mir einziehen?
:Lachanfall: :Lachanfall:

Cruiser
04.03.2010, 12:40
relevante Apotheke noch kommt, dann passt es ja. Verschickt Ihr auch die Familienpackung EPO ins Ausland?
:Lachanfall:
Du bist ja wieder drauf...

dude
04.03.2010, 13:24
Es gibt Themen, da sollte man einfach mal die Klappe halten. ;)

Du meinst also meine Mutter hat nicht hart gearbeitet? Beleidigst Du meine Mutter, Alter? Isch hab' Freunde, die wissen wo Deine Alte wohnt!

Mandarine
04.03.2010, 13:38
Du meinst also meine Mutter hat nicht hart gearbeitet? Beleidigst Du meine Mutter, Alter? Isch hab' Freunde, die wissen wo Deine Alte wohnt!

Viel schöner wäre es doch, wenn deine Freunde wüssten wo Bleierpel wohnt :Cheese: Wahrscheinlich finden deine Freunde die Frau eh nicht, da sie begraben ist unter Haushaltsarbeiten und dreckigen, speckigen Kinderhändchen.

Megalodon
04.03.2010, 13:55
Ich empfehle:

KLICK 1 (http://www.amazon.de/dressierte-Mann-polygame-Geschlecht-Dressur/dp/3423361344/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1267706621&sr=8-3)

Diese Polemik ist mit zunehmender Entwertung des Männlichen in unserer Gesellschaft nachwievor aktuell.

Oder aber zur Kurzlektüre:

KLICK 2 (http://www.welt.de/debatte/kommentare/article6521441/Jungs-von-heute-verweichlicht-und-verweiblicht.html)

Vielleicht hilft das beim Einordnen des einen oder anderen Beitrags. ;)

Statler
04.03.2010, 14:20
Ich empfehle:

KLICK 1 (http://www.amazon.de/dressierte-Mann-polygame-Geschlecht-Dressur/dp/3423361344/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1267706621&sr=8-3)

Diese Polemik ist mit zunehmender Entwertung des Männlichen in unserer Gesellschaft nachwievor aktuell.

Oder aber zur Kurzlektüre:

KLICK 2 (http://www.welt.de/debatte/kommentare/article6521441/Jungs-von-heute-verweichlicht-und-verweiblicht.html)

Vielleicht hilft das beim Einordnen des einen oder anderen Beitrags. ;)

Ok,Dudes Haushaltshilfe ist trainieren gegangen und hat ihn mit den Abwasch zurückgelassen,deshalb ist er noch lange nicht unmännlich.:Lachanfall:

Ich sollte mich früher auch immer benehmen,weil ich ein Mädchen bin und Jungs waren halt einfach wild.
Das fand ich ziemlich blöd.
Kinder,egal ob Junge oder Mädchen sollen auch mal richtig Krach machen dürfen, ohne das sich gleich jemand aufregt.
Wir wollen heute das Kinder funktionieren,wie wir es gerade brauchen.Ich finde es ein bisschen einseitig,dass Frau ihre Söhne so erziehen.Mir sind genug Männer bekannt,die mit den Temperament des Nachwuchses überfordert sind.

... und ich wünschte mir, Männer würden auch so funktionieren,wie ich das gerade brauche,aber das klappt nicht.:Weinen:

the grip
04.03.2010, 14:21

das heißt aber richtig "isch weis wo Deine Haus wohnd, Alder !"

Badekaeppchen
04.03.2010, 14:58
das heißt aber richtig "isch weis wo Deine Haus wohnd, Alder !"

Alder, dem dude hört halt nimma den krassen korregten Schprueche.

titansvente
04.03.2010, 15:38
...Isch hab' Freunde, die wissen wo Deine Alte wohnt!

edith meint du hast was vergessen:

un isch **** deine schwesdä aldä, weiss du?!
foll kongred, das gibts nix verhandeln aldä, ich mach keine kombresse!
:Huhu:

powermanpapa
04.03.2010, 15:38
Ok,..Mir sind genug Männer bekannt,die mit den Temperament des Nachwuchses überfordert sind.
...:

das sind die Pfeifen die Megalon gemeint hat :Huhu:
Ein Mann der sich "überfordert" fühlt ist kein Mann

Pfeffer und Salz
04.03.2010, 23:45
Ein Mann der sich "überfordert" fühlt ist kein Mann

ein wunderschönes Axiom!