Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Lobbypolitik - erst die Hotelbranche, nun Pharma

FuXX
22.01.2010, 09:10
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,673239,00.html

Taeglich gruesst das Murmeltier. Und das Murmeltier traegt meistens gelb...

Und ich dachte der Roesler waere vll ganz ok. Nun strebt er nach dem Titel "dumbest pet in show".

FuXX

maifelder
22.01.2010, 09:13

Und ich dachte der Roesler waere vll ganz ok. Nun strebt er nach dem Titel "dumbest pet in show".

FuXX

Ich will das nicht entschuldigen, aber das mit der Hotelbranche war zu offensichtlich, aber das mit der Pharmalobby überrascht Dich jetzt nicht wirklich, oder?

Hafu
22.01.2010, 09:30

FuXX

Naja, das IQWIG ist ja nicht abgeschafft, sondern nur sein Chef abgelöst worden. Rösler steht es frei, wieder einen von der Pharmaindustrie unabhängigen Nachfolger zu installieren und vorher ist es für Kommentare (wie der vom Spiegel) m.E. zu früh.

Wenn man als Chef eines vom Steuerzahler finanzierten Instituts sich private Quittungen für Rasenmäherbenzin erstatten lässt und externe Aufträge der Firma der eigenen Ehefrau zuschanzen lässt, braucht man sich nicht wundern, wenn man damit seinen eigenen Job gefährdet, selbst wenn man die erlangten Gelder danach wieder zurückzahlt.

Diese Lektion musste schon Ulla Schmidt seinerzeit mit ihrer Variante der Dienstwagenaffäre lernen. Nicht alles, was vertraglich korrekt ist, ist deshalb auch moralisch richtig.

Jahangir
22.01.2010, 09:34
Das ist doch nicht alles. Aus der FAZ vom 12.1.2010:

ami. BERLIN, 11. Januar. Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) will sich für die Erarbeitung seiner Gesundheitsreform Unterstützung aus der privaten Krankenversicherung holen: Christian Weber soll im Ministerium der neue Abteilungsleiter für Grundsatzfragen werden. Das erfuhr diese Zeitung am Montag aus sicherer Quelle in Berlin. Derzeit ist der 53 Jahre alte Weber stellvertretender Direktor des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV). Weber würde sich in seinem neuen Amt auch mit der geplanten schrittweisen Umstellung der beitragsfinanzierten Krankenversicherung auf Prämien befassen.

Rösler dient schon seinen Herren, macht euch da mal keine Sorgen.

Unser minderbegabter Wirtschaftsminister plant die Zerschlagung der Post mit anschließender Privatisierung und dann geht es der Bahn an den Kragen. Wartet erst mal ab, wenn die Landtagswahl in NRW gelaufen ist.
Hat jemand was anders erwartet:confused:
Cengiz

FuXX
22.01.2010, 11:41
Ich will das nicht entschuldigen, aber das mit der Hotelbranche war zu offensichtlich, aber das mit der Pharmalobby überrascht Dich jetzt nicht wirklich, oder?Habe ich gesagt, dass es mich ueberrascht? Genau deswegen waehl ich die FDP ja nicht, obwohl ich die liberale Innenpolitik bzgl. informeller Selbstbestimmung etc. recht reizvoll finde. Die Wirtschaftspolitik ist einfach unertraeglich.

drullse
22.01.2010, 11:46
Die Wirtschaftspolitik ist einfach unertraeglich.

Sehr höflich ausgedrückt... :Lachen2:

Megalodon
22.01.2010, 12:01
Diese Lektion musste schon Ulla Schmidt seinerzeit mit ihrer Variante der Dienstwagenaffäre lernen. Nicht alles, was vertraglich korrekt ist, ist deshalb auch moralisch richtig.

Moral ist in unserer Gesellschaft keine relevante Größe. Von dieser grundlegenden Regel wird nur dann abgewichen, wenn man sich dadurch einen Vorteil verspricht. Das läuft dann meistens unter dem Motto: Tue Gutes und rede darüber.

Übrigens, Originalzitat Ulla Schmidt: "Das steht mir zu !"

Das ist übrigens, in Abwandlung, das meiner Erfahrung im Bekanntenkreis nach am häufigsten gebrachte Argument von Frauen, wenn sie nach der Scheidung ihren Mann ausnehmen: Ich will nur das was mir zusteht.

Wie gesagt, Moral ist für fast alle kein zu berücksichtigender Faktor. Viele halten es ja nichtmal für nötig beim Wk, wo sie um Platz 85 kämpfen, auf Windschattenfahren zu verzichten. Wobei es doch gerade in der Situation, wo es nüchtern betrachtet um nichts geht und daher ein Leichtes wäre, korrekt im Sinne einer Moral oder Sportlerehre zu handeln !

titansvente
22.01.2010, 12:15
die FTP macht im kern politik VON opportunisten FÜR opportunisten!

mit solchen leuten ist eben kein (sozial)staat zu machen. :Nee: - PUNKT

... oder hätte ich schreiben sollen BASTA :Cheese:

Gelbbremser
22.01.2010, 12:56
........................

Unser minderbegabter Wirtschaftsminister plant die Zerschlagung der Post mit anschließender Privatisierung und dann geht es der Bahn an den Kragen. Wartet erst mal ab, wenn die Landtagswahl in NRW gelaufen ist.
Hat jemand was anders erwartet:confused:
Cengiz

Nö - bisher alles so, wie ich erwartete/befürchtete

powermanpapa
22.01.2010, 13:02
Nö - bisher alles so, wie ich erwartete/befürchtete

und ich wüsste auch nicht wie man das verhindern könnte

und komm mir jetzt blos keiner mit ---Wählen gehen :confused:

tobi_nb
22.01.2010, 13:08

Wenn du 1968 studiert hättest, wüsstest du's. :Lachen2:

drullse
22.01.2010, 13:13
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,673402,00.html

Paßt auch hierzu.

powermanpapa
22.01.2010, 14:16
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,673402,00.html

Paßt auch hierzu.

nen bisschen hoffte ich das die Schwung rein bringen würden
immerhin bin ich ja auch Selbständiger und somit....

aber ich fürchte die Nutzen jetzt ihre Möglichkeiten mit brachialer Gewalt
nach dem Motto
"wer den Windschatten nicht halten kann, hat Pech und fliegt eben raus"

das ist nicht gut

Jahangir
22.01.2010, 14:54
nen bisschen hoffte ich das die Schwung rein bringen würden
immerhin bin ich ja auch Selbständiger und somit....

aber ich fürchte die Nutzen jetzt ihre Möglichkeiten mit brachialer Gewalt
nach dem Motto
"wer den Windschatten nicht halten kann, hat Pech und fliegt eben raus"

das ist nicht gut

Wie soll die FDP denn Schwung reinbringen. Schau dir das Personal doch mal an. Der Brüderle ist doch knapp vor dem Schwachsinn:

http://www.youtube.com/watch?v=62kNHiSWo4g

Dirk Niebel hat von Tuten und Blasen keine Ahnung. Vor der Wahl wollte er das Entwicklungshilfeministerium abschaffen, jetzt läuft er mit seiner Bundeswehrmütze durch afrikanische Flüchtlingscamps und wird immer fetter.

Philipp Rösler bedient knallhart seine Klientel und nimmt irgendwann den goldenen Handschlag bei einer privaten Krankenkasse an.

Die FDP macht nur Lobbypolitik. Auf den Schwung wirst du lange warten müssen. In Deutschland werden nur durchschnittlich begabte Personen erfolgreiche Politiker. Niemand mit Talent und Intelligenz nimmt die Ochsentour durch die Parteien auf sich.

Bleierpel
22.01.2010, 15:55
Wie soll die FDP denn Schwung reinbringen. Schau dir das Personal doch mal an. Der Brüderle ist doch knapp vor dem Schwachsinn:

Dirk Niebel hat von Tuten und Blasen keine Ahnung. Vor der Wahl wollte er das Entwicklungshilfeministerium abschaffen, jetzt läuft er mit seiner Bundeswehrmütze durch afrikanische Flüchtlingscamps und wird immer fetter.

Philipp Rösler bedient knallhart seine Klientel und nimmt irgendwann den goldenen Handschlag bei einer privaten Krankenkasse an.

Die FDP macht nur Lobbypolitik. Auf den Schwung wirst du lange warten müssen. In Deutschland werden nur durchschnittlich begabte Personen erfolgreiche Politiker. Niemand mit Talent und Intelligenz nimmt die Ochsentour durch die Parteien auf sich.

Diese Partei war doch schon immer wie das Fähnchen: immer dahin drehen, wohin der Wind weht...

In Deutschland wirst Du erst was für's Volk bewegen, wenn es keine Lobbyisten mehr gibt...
Jetzt hast Du die Wahl: alle an die Wand oder resignieren... Nur, nicht wählen gehen ist auch keine Alternative...

powermanpapa
22.01.2010, 15:59
Wie soll die FDP denn Schwung reinbringen. Schau dir das Personal doch mal an.
..........

....................... In Deutschland werden nur durchschnittlich begabte Personen erfolgreiche Politiker. Niemand mit Talent und Intelligenz nimmt die Ochsentour durch die Parteien auf sich.

die vergangen Jahre SPD waren ja auch nur glücklichsten Falls, Stillstand
furchtbar oft gings abwärts

.....
und ja, das glaube ich auch

nicht die fähigen und erfolgreichen, die es gewöhnt sind Dinge zu tun, statt abzuwarten und zu alles tot zu labern.....
werden Politiker

...... Nur, nicht wählen gehen ist auch keine Alternative...

ach hör auf

Die Menschen haben die doch nur gewählt weil sie vom Versagen der Bisherigen die Schnauze gestrichen voll hatten
auch da gilt
"die Hoffnung stirbt zuletzt"
aber ich glaub auch die Phase ist rum

Pascal
22.01.2010, 16:03
Insgesamt sollte die sich abzeichnende Entwicklung durch die Einflussgröße durch die "Mövenpick-Partei" doch niemanden ernsthaft überraschen. Es wird eben punktuell "gepickt", genau dort wo es dem Stammklientel Vorteile verschafft.

Noch vor kurzer Zeit ging die FDP mit einem 400 Punkte Kürzungspapier beim Bundeshaushalt hausieren. In der Haushaltsdebatte diese Woche stellte sich heraus, dass kein einziger Punkt realisiert wurde. Herr Westerwelle entschwand der journalistischen Nachfrage und der Wein...ähhh..Wirtschaftsminister stammelte, es sei noch nicht Zeit genug gewesen zur Realisierung. Reichte eben nur für die Hoteliers bisher :Nee: !

Jahangir
22.01.2010, 16:10
Wer mal schlechte Laune hat, dem empfehle ich auf youtube nach Brüderle zu suchen. Der Typ ist unglaublich. Wenn so einer Wirtschaftsminister wird, dann aber gute Nacht Deutschland.

Bleierpel
22.01.2010, 16:15
Wer mal schlechte Laune, dem empfehle ich auf youtube nach Brüderle zu suchen. Der Typ ist unglaublich. Wenn so einer Wirtschaftsminister wird, dann aber gute Nacht Deutschland.

Wieso wird..? Die Pfeife ist ...

docpower
22.01.2010, 17:21

Schreibst Du auch für die BILD?
Hört sich so an.
Wohlgemerkt, ich bin kein FDP-Wähler.

Jahangir
22.01.2010, 17:29
Schreibst Du auch für die BILD?
Hört sich so an.
Wohlgemerkt, ich bin kein FDP-Wähler.

Wüsste nicht, dass die BILD so was abdruckt. Falls du da Kontakte hast, dann schick denen mein Posting, die können das gerne abdrucken.
Hast du dir das Brüderle Video auf youtube angeschaut? Falls nicht, es lohnt sich:Lachen2:

gurke
22.01.2010, 18:42
Falls nicht, es lohnt sich:Lachen2:
Das muss der arme Herr Brüderle stehenbleiben und der Herr Schäuble darf sitzen.:Nee:

keko
22.01.2010, 23:12
Ich will das nicht entschuldigen, aber das mit der Hotelbranche war zu offensichtlich, aber das mit der Pharmalobby überrascht Dich jetzt nicht wirklich, oder?

Ich habe mich die ganze Zeit gewundert, was das mit der Mwst von Hotelübernachtungen soll. Ich kam nicht drauf, bis ich die Tage diese Meldung laß. ;)

Man muß sich einfach darüber klar sein, dass Politik nicht (nur?) für die Bürger gemacht wird. Und zwar über alle "Parteien" (unpassendes Wort eigentlich ...) hinweg. Denkt man nämlich so, versteht man viele Dinge viel leichter oder nimmt sie zumindest gelassener hin.

Nobodyknows
23.01.2010, 07:26

FuXX

...klare Sache! Dr. Rösler und die Vizekanzlerin (und wieder 'mal Roland Koch) testen aus, was sie dem Volk zumuten können. Die friedfertigen und harmoniesüchtigen Deutschen begnügen sich zur Zeit ja noch mit jammern, kritisieren oder angewiderten abwenden von Politik und Lobbyismus (oder ist das eins?).

Allerdings sei den Selbstbedienern und Vorteilverschaffern der Blick über den Rhein nach Frankreich empfohlen. Da gibt's auch 'mal einen Generalstreik oder Manager erhalten im Büro Besuch von der Belegschaft um ein konstruktives Gespräch zu führen.

Ich schätze auch die Leidensfähigkeit der Deutschen ist begrenzt und wer es beim abverlangen von Opfern übertreibt und sich selbst nur Vorteile verschafft, sollte sich nicht wundern, wenn irgendwann "die Menschen von der Straße" in den Villenvierteln stehen und sich dort einmal umsehen wo deren Geld geblieben ist. Dabei könnten dann die Teakholz-Gartenmöbel und der Olivenbaum im Designer-Pflanzkübel eventuell zu Schaden kommen (was es selbstverständlich zu vermeiden gelte - denn das wäre ja auch keine Lösung ;) ).

"...Keep you doped with religion and sex and TV,
And you think you're so clever and classless and free,
But you're still fucking peasents as far as I can see..."
John Lennon - Working Class Hero

Gruß
N.

maifelder
23.01.2010, 08:06
...klare Sache! Dr. Rösler und die Vizekanzlerin (und wieder 'mal Roland Koch) testen aus, was sie dem Volk zumuten können. Die friedfertigen und harmoniesüchtigen Deutschen begnügen sich zur Zeit ja noch mit jammern, kritisieren oder angewiderten abwenden von Politik und Lobbyismus (oder ist das eins?).

Allerdings sei den Selbstbedienern und Vorteilverschaffern der Blick über den Rhein nach Frankreich empfohlen. Da gibt's auch 'mal einen Generalstreik oder Manager erhalten im Büro Besuch von der Belegschaft um ein konstruktives Gespräch zu führen.

Ich schätze auch die Leidensfähigkeit der Deutschen ist begrenzt und wer es beim abverlangen von Opfern übertreibt und sich selbst nur Vorteile verschafft, sollte sich nicht wundern, wenn irgendwann "die Menschen von der Straße" in den Villenvierteln stehen und sich dort einmal umsehen wo deren Geld geblieben ist. Dabei könnten dann die Teakholz-Gartenmöbel und der Olivenbaum im Designer-Pflanzkübel eventuell zu Schaden kommen (was es selbstverständlich zu vermeiden gelte - denn das wäre ja auch keine Lösung ;) ).

Gruß
N.

Das haben uns die Franzosen voraus.

In Deutschland macht man das so http://www.stern.de/politik/deutschland/nach-hartz-iv-aeusserungen-koch-erhaelt-bombenattrappe-per-post-1537810.html

qbz
23.01.2010, 09:12
Das und leider noch einiges mehr an Sozialabbau wurde doch schon vor der Wahl indirekt angekündigt. Roesler u.a. wiesen oft genug darauf hin, dass z.B. die (in meinen Augen ausgesprochen sinnvollen) Medikamentenrichtlinien "durch mehr Wahlfreiheit" ersetzt werden solle.

Enttäuschend fand ich hingegen die Entscheidung der SPD , in Thüringen mit der CDU, und die der Grünen im Saarland mit der FDP / CDU zu koalieren. (von den Grünen habe ich es nach Hamburg nicht anders erwartet). Damit wird der "Durchmarrsch" im Bundesrat abgesichert. Das zeigt mir, dass es diese beiden Parteien auch nicht so ernst nehmen, was sie in Fensterreden im Bundestag sagen.

-qbz

FuXX
23.01.2010, 17:44
Insgesamt sollte die sich abzeichnende Entwicklung durch die Einflussgröße durch die "Mövenpick-Partei" doch niemanden ernsthaft überraschen. Es wird eben punktuell "gepickt", genau dort wo es dem Stammklientel Vorteile verschafft.

Noch vor kurzer Zeit ging die FDP mit einem 400 Punkte Kürzungspapier beim Bundeshaushalt hausieren. In der Haushaltsdebatte diese Woche stellte sich heraus, dass kein einziger Punkt realisiert wurde. Herr Westerwelle entschwand der journalistischen Nachfrage und der Wein...ähhh..Wirtschaftsminister stammelte, es sei noch nicht Zeit genug gewesen zur Realisierung. Reichte eben nur für die Hoteliers bisher :Nee: !Das war in der Tat auch so zu erwarten. Und umso erschreckender fand ich, dass so viele Leute auf die Steuersenkungslüge von Westerwilli reingefallen sind. Die haben verdammt 14% bekommen - wir haben also entweder 14% Grossunternehmer und -verdiener in Deutschland, oder ein Großteil der Leute die die FDP gewählt hat einfach keinen Plan.
Ich habe mich die ganze Zeit gewundert, was das mit der Mwst von Hotelübernachtungen soll. Ich kam nicht drauf, bis ich die Tage diese Meldung laß. ;) Die FDP und CSU Jungs waren doch auch alle schon auf den Feiern der Hoteliers nach dem Steuergeschenk. So einem wie Brüderle reicht ein weinseeliger Abend vermutlich...

FuXX

Gelbbremser
23.01.2010, 18:14

und komm mir jetzt blos keiner mit ---Wählen gehen :confused:

hatten wir nicht vor der Wahl so´ne Umfrage zur Wahl - da gab es doch auch einige FDP Wähler, was sagen die denn jetzt? Nix?

Wenn du 1968 studiert hättest, wüsstest du's. :Lachen2:

ich war 68 in ´nem Heim für unterernährte Kinder - aber das waren im Wirtschaftswunder der Sechziger viele :) :) , die nicht der kg Norm entsprachen

Nobodyknows
24.01.2010, 07:43
Das und leider noch einiges mehr an Sozialabbau wurde doch schon vor der Wahl indirekt angekündigt....

Ja, und jetzt geht's munter weiter...
Ich wette, dass es gegen eine Kostenbeteiligung bei der Sanierung des Atommülllager Asse durch die Energieversorger, im Gegenzug eine Verlängerung der AKW-Laufzeiten gibt.

Da kann die Regierung noch so viel von Atomkraft als "Übergangstechnologie" schwafeln :Nee:

Gruß
N.