PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind Katzenpfoten markenrechtlich geschützt?

carolinchen
20.10.2009, 11:46
Für mich eine der größten Abzocken :
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,655890,00.html
ich glaub ich kaufe nie wieder was von denen

maifelder
20.10.2009, 11:50

Naja, für Klamotten und was groß damit zusammenhängt. ggf.

Aber Ohrstecker, etc :Nee:

KingMabel
20.10.2009, 11:51
Mach mal 3 Streifen drauf, oder einen Puma...

Mandarine
20.10.2009, 11:52
... sind doch Wolfspfoten ;)

Ich kann die Firma J.W. aber schon verstehen, die Dame hätte sich im Vorfeld besser informieren müssen, was sie so alles aufsticken und verkaufen darf.

carolinchen
20.10.2009, 11:54
verhältnismassigkeit der dinge und anwälte die reich werden

KingMabel
20.10.2009, 12:02
Vielleicht hätte eine einfache Warnung gereicht...

carolinchen
20.10.2009, 12:07
oder

sybenwurz
20.10.2009, 12:24
Rechtlich geht die Abmahnung sicher in Ordnung, moralisch betrachtet isses natürlich klasse, wenn sich ne Firma auf diese Weise offenbart.
Wenns nicht um ne Tatze ging, sondern ein ausgetüfteltes Logo (wie bei Asics, Nike, Mercedes, ...) hätte ich mehr Verständnis, auch dafür, dass man sich sowas als Firmenlogo schützen lassen kann.

Im Übrigen unterscheiden sich die Pfötchenabdrücke im Spiegelartikel ganz deutlich von der Wolfstatze bei Jack W., meint Edith gerade.
Hoffentlich darf ich mir noch nen Gecko (Chaka?), Salamander (Salamander?) aufs Rad kleben oder ne Schwedenflagge (Fjällräven?) aufs Auto, ohne abgemahnt zu werden.
Und ich hab mal nen RS2 in Postmariegelb gesehen mit nem Posthorn auf den Türen und der Unterschrift "Eilzustellung". Wenn das mal gutging...

Ausdauerjunkie
20.10.2009, 12:34

Mit denen würde ich gern vor Gericht ziehen, denn an den Pfoten ist keinerlei Ähnlichkeit mit denen von JW erkennbar.
Abmahnung fürn Müll:)

sybenwurz
20.10.2009, 12:38
...und wer hat eigentlich die Rechte an diesen gerade im Triathlon und alles was gerne dranhängen möchte gern verwendeten Hibiskusblüten???
Noch niemand?

Bin schon unterwegs...:-((

LidlRacer
20.10.2009, 12:40
Rechtlich geht die Abmahnung sicher in Ordnung

Da wäre ich nicht so sicher.
Ich weiß nicht, was sie sich konkret haben schützen lassen (kann man das irgendwo online einsehen?), aber ich gehe mal davon aus, dass ihr offizielles Logo eine Wolfstatze darstellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schutz so weit geht, dass sämtliche anderen Tierpfoten, die naturgemäß eine gewisse Ähnlichkeit haben, verboten werden können.

Auffälliger Unterschied sind z.B. die Krallen bei JW, die auf allen Bildern im Spiegel-Artikel fehlen.

Miese Abzocke!

sybenwurz
20.10.2009, 12:55
Auffälliger Unterschied sind z.B. die Krallen bei JW, die auf allen Bildern im Spiegel-Artikel fehlen.

Jou, schrieb ich oben, nachdem ich nachgesehen hatte (Tatze-Wolfspfote).
Problem dürfte sein, dass sich niemand mit dem Konzern anlegen will und die Heimbastler kohlemässig wahrscheinlich auch nicht können, wie in dem Artikel auch dargestellt.

Jimmi
20.10.2009, 12:59
Ich hab denen jetzt mal nen netten Brief über die Kontakadresse der HP geschrieben.

Mystic
20.10.2009, 13:20
Schreibt lieber an WiSo/ ZDF und schlagt vor, die Story für die Rubrik "Das Allerletzte" zu verwenden. Das sollte JW mehr beeindrucken;)

JENS-KLEVE
20.10.2009, 14:06
wenn ich davon ausgehe, dass alle leute die sich gerade aufregen und bereits jw-produkte gejauft haben nun durchschnittlich ein produkt im wert von 50 euro weniger kaufen, dann übertseigt der schaden allein schon in den foren die ich lese den abmahnungswert. die sind total dämlich eine solche negativwerbung zu riskieren. eigentor:Gruebeln: :Gruebeln:

carolinchen
20.10.2009, 14:19
genau deshalb habe ich das hier mal veröffentlich-das mit einer mail an jw ist gar net so schlecht

kuestentanne
20.10.2009, 15:04
Hab noch nichts von JW und das wird sich jetzt sicher auch nicht ändern.

Dieser Abmahnwahnsinn in Deutschland treibt echt die abenteuerlichsten Blueten.

nina70
20.10.2009, 15:20
Hab' mal von meinem Mann ein JW-Laufset (Hose & Shirt)geschenkt bekommen. Hochpreisig, aber leider schon nach dem 2. Waschen verfärbt (nein, es lag nicht an mir sondern an der Farbkombi gelb/schwarz) und nach kürzester Zeit übelste Faserauflösungen und Pilling am Stoff. Reklamation wurde abgelehnt. Wir sind mit der Firma durch, ist meiner Meinung nach billigste Fernostproduktion. Da sind meine Discounter-Laufklamotten um Längen besser!
Die Geschichte mit der Abmahnung passt gut ins Gesamtbild.

LG, Nina

Rälph
20.10.2009, 15:36
Es gab Zeiten, da waren die Sachen richtig gut. In den 80ern, als es nur zwei Jacken von denen gab, die 'Cho-o-yu' und die 'Century' und man sich bei den Rucksäcken zwischen 'Denali' und 'Chogori' entscheiden konnte. Damals war die Marke neu und ziemlich kultig.

Der Absturz kam allerdings recht bald, J.W. wurde zur absoluten Massenware, Billigprodukte aus Fernost halt.

Ich habe seit zig Jahren nichts mehr von denen gekauft und nach dieser dämlichen Aktion wird das umso mehr so bleiben.

Nebenbei: Die J.W. Jungs haben selbst schon sehr viel abgekupfert. Besonders bei den Zelten haben die eine Zeit lang die Zelte von Hilleberg fast 1:1 übernommen, bzw. haben es versucht....aber ist natürlich was anderes.

carolinchen
20.10.2009, 16:14
....

Rassel-Lunge
20.10.2009, 16:41
Bei sowas packt mich echt die kalte Wut... Habe gerade auch eine E-Mail an JW geschrieben. Ich hoffe die kriegen Tausende!

Edith fragt gerade ob die armen Tiere im Wald jetzt auch die Anwälte fürchten müssen. Vielleicht sollten wir ihnen Schuhe besorgen.

sybenwurz
20.10.2009, 17:45
Nebenbei: Die J.W. Jungs haben selbst schon sehr viel abgekupfert.

Bist du sicher, dass du das hier so stehen lassen willst?
:Cheese:
Ich find aber auch, dass mich früher viele Klamotten an meine von Fjällräven erinnert haben, aber halt billiger waren.

Qualität braucht keinen Lifestyle-Hype mit Wolfspfote und steht über selbstgestrickten Kirschkernkissen mit Tatze.
Und brauchbare Outdoorausrüstung iss für mich sowieso anders.

maifelder
20.10.2009, 17:48
Wenn der MediaMarkt mal wieder Kleinhändler abmahnt, bin ich mal auf die Welle gespannt, die dann durch Deutschland schwappt.

Der MediaMarkt hat meinen Arbeitgeber insgesamt ca 20000Euro gekostet.

Achso, meine JW-Jacke hat jetzt nach 5 Jahren ausgedient, aber es gibt ja noch mehr Jackenhersteller mit Tiernamen, ok, das Tier ist ausgestorben aber ist ja egal.

sybenwurz
20.10.2009, 17:50
Achso, meine JW-Jacke hat jetzt nach 5 Jahren ausgedient, aber es gibt ja noch mehr Jackenhersteller mit Tiernamen, ok, das Tier ist ausgestorben aber ist ja egal.

Du darfst die Jacken ja tragen, nur keine Wolfspfoten oder Mammuts auf deine Tischdecke sticken, ehe du sie in der Bucht versenkst!

maifelder
20.10.2009, 18:01
Du darfst die Jacken ja tragen, nur keine Wolfspfoten oder Mammuts auf deine Tischdecke sticken, ehe du sie in der Bucht versenkst!

Meine Zeiten bei Ebay sind lange vorbei, da sind noch mehr Kranke als in den Foren unterwegs. Am schlimmsten sind die Sammler von Tonträgern, das muss ich in meinem Alter nicht mehr haben.
Ab und zu verkaufe ich einpaar Schätzchen, wenn ich mal wieder ein neues Rad brauche.

Aber zurück zum Thema, mein Arbeitgeber wurde schon so oft abgemahnt, ich zucke jedesmal zusammen, wenn das Fax klingelt und mehr als 5 Seiten einlaufen. Mal gespannt, wann das aufhört, aber es gibt einfach zu viele Winkeladvokaten, die auf diese niederträchtige Art und Weise Geld verdienen müssen.

Will einer meine Jacke haben? 10Euro und weg?

Scotti
20.10.2009, 19:35
Die Taz hat auch ne Pfote im Titel die der JW Pfote nicht gerade unähnlich sieht:
http://www.taz.de/zeitung/

Passt irgendwie ins Bild, was man dazu in folgendem Artikel von 2007 nachlesen kann:
http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2007/03/10/a0019

Jahangir
20.10.2009, 19:49
Was Brent Spar für Shell war, dass wird die "Näherin" für Jack Wolfskin. Das ist bzw. wird ein PR Deaster allererster Kategorie für Jack Wolfskin. Recht so!

sybenwurz
20.10.2009, 19:53
Ich hoffe es!

Jahangir
20.10.2009, 19:57
Schön ist auch die Stellungnahme von JW

Somit dient die Abmahnung auch einer schnellen und relativ kostengünstigen Beendigung der Angelegenheit. Sie verhindert also zusätzliche häufig weit höhere Kosten im Falle einer Einschaltung der Gerichte.

Was für ein Witz. Wenn die einfach mal die Kirche im Dorf lassen würden, dann bräuchte man auch nicht so fadenscheinige Einlassungen. Im Übrigen sehe ich keine Verwechselungsgefahr zw dem JW Logo und dem der Näherin Was mich aber nicht wundert, ist dass solche Fälle bei OLG HH landen. Die haben eine recht abmahnfreundliche Rechtsprechung.

Thorsten
20.10.2009, 20:13
Hab's den Jungs und Mädels bei JW auch mal über ihre Homepage zukommen lassen, dass ich längste Zeit ihr Kunde war. Hoffe auf den PR-Super-GAU :cool:.

dickermichel
20.10.2009, 20:31
Ich befürchte, JW wird nie auf der Kundenliste meiner Agentur stehen, denn ich habe ihnen ebenfalls eine böse Mail geschrieben...:Lachen2:
Unglaublich, wie man sich derart dumm verhalten kann.
Schönen Abend: Michel

PS.: Schön auch, wenn man Jack Wolfskin googelt: die ersten Meldungen handeln von der Abmahnstory

Rälph
20.10.2009, 20:40
FUCK!!!!!
Und ich Depp hab mein letztes Kack Wolfskin-Kirschkernkissen bei Dawanda gekauft. War wohl ne miese Fälschung!!! Ohhh Mannnn!!!

sybenwurz
20.10.2009, 20:41
Ich hab grad auch mal n paar warme Worte an die gerichtet.
Und wehe, ich finde irgendwann nen Katalog oder auch nur nen Flyer von denen im Briefkasten obwohl ich mich nicht fürn Newsletter und sonstnix eingetragen hab;- dann renn ich sofort zum Rechtsanwalt...:Cheese:

sybenwurz
20.10.2009, 20:44
FUCK!!!!!
Und ich Depp hab mein letztes Kack Wolfskin-Kirschkernkissen bei Dawanda gekauft. War wohl ne miese Fälschung!!! Ohhh Mannnn!!!

Tja, manchmal gewinnt man und manchmal verliert man...:Lachanfall:

Rälph
20.10.2009, 20:51
Toll! Dann sind die Massen an Ohrsteckern, Taschenspiegeln und besonders Stickdateien die ich noch rumliegen hab wohl auch ein Fake!!!

Phoebe
20.10.2009, 20:59
Hab ich das richtig verstanden, unserem Hund droht eine Anklage ? :-((

Die trägt nämlich dies (http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundeleine_hundehalsband/weitere_produkte/halsbandanhaenger/36412) und das jeden Tag :cool:

sybenwurz
20.10.2009, 21:10

Die trägt nämlich dies (http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundeleine_hundehalsband/weitere_produkte/halsbandanhaenger/36412) und das jeden Tag :cool:

Frag nedd uns, frag Jack Wolfskin!
:Cheese:

Triarugger
20.10.2009, 21:22
Ich korrigieren Sybi ja nur selten, aber Fjällräven hat einen Fuchs als Firmensymbol.....

sybenwurz
20.10.2009, 21:27
Weiss ich doch, aber die Klamotten haben auch ne kleine Schwedenflagge eingenäht...;)
(Haben sie sich aber garantiert nedd als Logo schützen lassen...)
Wenn die ihren stilisierten Fuchs einklagen würden, hätte ich ja Verständnis, wenn den einer abgekupfert hätte.
Aber so ne Allerweltstatze...:Nee:

Die ganze Story, auch mit TAZ(ZE)(die Episode kannte ich eh schon) erinnert mich an den glücklichen Knaben, der sich irgendwann die Rechte an der "Internationalen" sichern konnte.
Nachdem die in der DDR täglich n paar hundert Mal gespielt wurde, hat er sich ohne irgendnen Finger zu rühren dumm und dämlich verdient.

Triarugger
20.10.2009, 21:49
wie kanne s eigentlich sein das 30 Einträge in nur wenigen Minuten geschrieben werden? Na ja, ist halt ein heikles Thema aber durchaus nicht selten. War es nicht jemand hier aus dem Forum der eine Abmahnung wegen verlinkter Bilder bekam?

sybenwurz
20.10.2009, 21:58
Jou, ich glaub, Blutsvente.

Jahangir
20.10.2009, 22:36
erinnert mich an den glücklichen Knaben, der sich irgendwann die Rechte an der "Internationalen" sichern konnte.
Nachdem die in der DDR täglich n paar hundert Mal gespielt wurde, hat er sich ohne irgendnen Finger zu rühren dumm und dämlich verdient.

Das ist jetzt ein Witz, oder?

Petrucci
20.10.2009, 22:42
Hab bei der Fredüberschrift schon einen Schock bekommen, weil ich dachte, es geht um Katzenpfoten. Aber es handelt sich hier ja um Wolfspfoten.

Und ich dachte ich müsste die ganzen in meinem Leben gegessenen Katjes Katzenpfoten wieder zurückverdauen!:Cheese:

silbermond
20.10.2009, 22:51

Es (gab) gibt da eine VW-Händler der Heisst mit Nachnamen "Touran". Firma gab es schon über 10 Jahre.

Und dann brachte VW das gleichnamige Modell auf den Markt.

War ja wohl klar wie das ausging...peinlich für VW damals, dass die noch nicht mal wussten wie ihre Händler heissen.

Mercedes hatte das selbe Problem, E-Klasse auf den Markt bringen und die firmeneigene Rechtsabteilung hatte nicht geprüft ob die Bezeichnung für Automobile geschützt war.

War sie aber schon Jahre im voraus.

Der Rechteinhaber hat sie dann für m. W. 5,00 DM je vekaufter E-Klasse an MB abgetreten.

Heinrich

sybenwurz
20.10.2009, 22:53

Neenee, hab vor Jahrzehnten mal nen Artikel über den gelesen.
Hat rein ner Idee folgend, fürn Appel undn Ei die Rechte an der Internationalen gekauft oder bei der GEMA angemeldet und für jedes Mal, wo die "drüben" gespielt wurde, kassiert.
Kann mich leider an Details nimmer erinnern;- ist schon sehr lange her, aber ich hab sofort wieder daran gedacht, als ich das mit JW und der Tatze gelesen hab.

Ich mein, überleg mal: da nimmste, zB. wie die TAZ, irgendn Logo seit Jahren her und denkst dir nix dabei, und zwischendurch hat sich ein anderer das markenrechtlich schützen lassen und fickt dich ins Knie damit.
Wie oben schonmal geschrieben: wenn das irgendn ausgetüfteltes Markenzeichen ist wie der BMW-Propeller oder der Mercedes-Stern, bring ich Verständnis dafür auf, aber bitte nicht bei so ner Tatze.

sybenwurz
20.10.2009, 22:59
Es (gab) gibt da eine VW-Händler der Heisst mit Nachnamen "Touran". Firma gab es schon über 10 Jahre.

Und dann brachte VW das gleichnamige Modell auf den Markt.

War ja wohl klar wie das ausging...peinlich für VW damals, dass die noch nicht mal wussten wie ihre Händler heissen.

Mercedes hatte das selbe Problem, E-Klasse auf den Markt bringen und die firmeneigene Rechtsabteilung hatte nicht geprüft ob die Bezeichnung für Automobile geschützt war.

Der Rechteinhaber hat sie dann für m. W. 5,00 DM je vekaufter E-Klasse an MB abgetreten.

Heinrich

Naja, solche Griffe ins Klo gibts ja.
N Kumpel sitzt in der Werbeabteilung bei Kia und hat grad 500 MTBs von proceed an der Backe kleben, weil seine Freunde aus Korea (oder von wo-auch-immer) ein Modell "Cee´d" nennen wollten.
Die Kisten gibbet nu zu irgendwelchen Modellen dazugeschenkt, und ich kann mir gut vorstellen, dass der Schuss für proceed nach hinten losgeht, weil die Karren fürn Normalsterblichen vollkommen unbrauchbar ausgestattet und zu schwer sind und reihenweise in der Bucht landen werden, wo sie fürn Appel undn Ei weggehen dürften.
Da haben sich die Fahrradjungs auch n dickes Ei gelegt, zumal mir spontan n paar deutlichere Übereinstimmungen einfallen würden als bei "proceed" und "Cee´d".

Volkeree
20.10.2009, 23:32
Wie teuer ist das eigentlich für JW wenn man die über den Anzeigen-Link von google besucht?

Deichman
20.10.2009, 23:52
Hab die jetzt auch mal angemailed.

Gibt ja einige Marken, die man nicht kaufen muss. Mir gings damals ähnlich mit Müller Milch. War ein großer Fan von dem Schoko-Gesöff aber nach den ganzen Querelen (Subventionen, NPD, Gen-Milch) hatte ich irgendwann die Faxen dicke.... ich hab es jetzt sogar geschafft, 5 Jahre müllermilchfrei zu sein..quasi Entzug.

Apropos MM....witziges Gegenbeispiel...die Jungs von MM haben ja irgendwann Weihenstephan gekauft und auf Ihren Produkten ungefragt mit dem Bayerischen "Staats"wappen geworben. Ein finanzielles Nachspiel gab es da nicht...wen wunderts: Politik & Wirtschaft ist hier eng mit einander verwoben:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/915/467488/text/
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=13497695&top=SPIEGEL
...und der Verbraucher der sich ein Staatswappen auf den Pullover klöppelt und über die Bucht vertickt, hätte wohl die A-Karte..tolle Wurst.

JW & MM adé

sybenwurz
21.10.2009, 09:12
Hat eigentlich schon jemand antwort von JW?
Ich kriegte ja gleich ne message angezeigt, dass mein Anliegen schnellstmöglich bearbeitet und beantwortet würde.
Wahrscheinlich müssense nu aber erstmal ne extra Tippse vonne Zeitarbeit kommen lassen, die sich um die Mailflut kümmert.
Ne billige Näherin aus Bangladesh wird den Job ja nicht miterledigen können.

Thorsten
21.10.2009, 09:36
Hat eigentlich schon jemand antwort von JW?
Konnte die eingegebene Mailadresse firstname.lastname@email.com nicht abrufen, daher weiß ich nicht, ob schon Antwort da ist :Lachen2:.

Diesen Satz und meine komplette Postadresse zum Pflichtfeld zu erklären fand ich etwas übertrieben :Nee::
Durch Anklicken dieser Schaltfläche erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir übermittelten persönlichen Daten (Name, Anschrift, Email-Adresse) von der Jack Wolfskin GmbH & Co. KGaA erhoben, verarbeitet und/oder genutzt werden dürfen.

tobi_nb
21.10.2009, 10:32
Konnte die eingegebene Mailadresse firstname.lastname@email.com nicht abrufen, daher weiß ich nicht, ob schon Antwort da ist :Lachen2:.

Diesen Satz und meine komplette Postadresse zum Pflichtfeld zu erklären fand ich etwas übertrieben :Nee::

Ich hab an die Presseabteilung geschrieben, da bedarf es keiner Preisgabe persönlicher Daten. :Lachen2:

Jahangir
21.10.2009, 10:39

Heinrich

Das ist nicht richtig. So weit ich weiß, hatte der Typ, ein Deutscher, sich den Namen E-Klasse in Frankreich schützen lassen. Mercedes wollte dann auch keinen langen Rechtssttreit und hat ihm einen recht hohen Betrag, jedenfalls fünfstellig, angeboten. Er wollte mehr und hat durchprozessiert. Am Ende hat Mercedes den Prozess gewonnnen und der Typ war pleite, aber das war er vorher schon;-)

Jahangir
21.10.2009, 10:47
Ich mein, überleg mal: da nimmste, zB. wie die TAZ, irgendn Logo seit Jahren her und denkst dir nix dabei, und zwischendurch hat sich ein anderer das markenrechtlich schützen lassen und fickt dich ins Knie damit.
Wie oben schonmal geschrieben: wenn das irgendn ausgetüfteltes Markenzeichen ist wie der BMW-Propeller oder der Mercedes-Stern, bring ich Verständnis dafür auf, aber bitte nicht bei so ner Tatze.

Das gilt übrigens auch für den Begriff Tri-Mag. Den hat sich der spomedis Verlag schützen lassen. Der Begriff Tri-Mag wird aber schon viel länger von spiridon für seine Beilage zum Triahtlon benutzt. Der Macher von spiridon ist aber so ein Idealist und geht nicht gegen spomedis vor. Er möchte sein Magazin herausgeben und sich nicht vor den Gericht streiten.

Das Problem der TAZ ist ja, dass sie das Logo für ihren Bereich - Printmedien und sonstige Medien - nutzen können, für alle anderen Bereiche hat sich aber JW das Logo schützen lassen. Die Ironie des Ganze ist ja, dass der Gründer von JW sich selbst als Idealist und der Natur verbundenen Gutmenschen darzustellen versucht;) So ist das Leben.

EDITH: nicht der Gründer, sondern der GF, ein gewisser Manfred Hell. Gibt es einen guten Artikel in der FAZ zu http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~E0CD465E79EAA4270A3A8DC56249D056F~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Cengiz

carolinchen
21.10.2009, 12:17
stellungnahme von den wölfen
http://www.jack-wolfskin.com/Portaldata/1/Resources/company/Stellungnahme_Abmahnung_DaWanda-Anbietern_wegen_Markenrechtsverletzungen_19_Okt_09 .pdf
mir ist schlecht........

alpenfex
21.10.2009, 12:24
http://www.jack-wolfskin.com/Portaldata/1/Resources/company/Stellungnahme_Abmahnung_DaWanda-Anbietern_wegen_Markenrechtsverletzungen_19_Okt_09 .pdf
mir ist schlecht........

Wer nur ein bisschen Ahnung von Branding und Markenführung hat bzw. einen winzigen Einblick in die Branche hat, findet daran nichts Verwerfliches. Es ist eine klare Linie, die konsequent gefahren wird (werden muss).

...allerdings schwach, dass man auf den "Zwergenaufstand" nochmals reagiert.

drullse
21.10.2009, 12:26
rofl

Wie ein kleines Kind, das mit dem Fuß aufstampft und brüllt "Ich habe aber RECHT!!!"

Wie mit fast allem: man muss da ja nicht kaufen... ;)

drullse
21.10.2009, 12:27
Wer nur ein bisschen Ahnung von Branding und Markenführung hat bzw. einen winzigen Einblick in die Branche hat, findet daran nichts Verwerfliches. Es ist eine klare Linie, die konsequent gefahren wird (werden muss).

Ahja. Ein Schreiben mit dem Hinweis auf die Verletzung hätte es also nicht getan? Warum nicht?

Das derjenige mit Einblick in die Branche (welche eigentlich?) nix Verwerfliches daran findet, glaube ich aufs Wort. Gut oder richtig muss man das trotzdem nicht finden.

alpenfex
21.10.2009, 12:29
Ahja. Ein Schreiben mit dem Hinweis auf die Verletzung hätte es also nicht getan? Warum nicht?

Das derjenige mit Einblick in die Branche (welche eigentlich?) nix Verwerfliches daran findet, glaube ich aufs Wort. Gut oder richtig muss man das trotzdem nicht finden.

Wie gesagt, ich nehme an, JW hat hier eine klare Richtlinie. Daher keine Abmahnung, Wie und ob man das so regelt, muss jedes Unternehmen wissen.

Duafüxin
21.10.2009, 12:30
Der MediaMarkt hat meinen Arbeitgeber insgesamt ca 20000Euro gekostet.

Oh, haben wir den gleichen AG? :Huhu:

Mandarine
21.10.2009, 12:30
Die typische Jack Wolfskin Tatze ist als Marke geschützt

Mal ein gaaaaaanz klitzekleiner Vergleich...
... wenn einer mit eurem Nickname und dem Avatar im Paralleluniversum schreibt, wäre das auch doof oder ;)

Thorsten
21.10.2009, 12:32
Nichts neues aus dem Hintertaunus ... :Nee:

Meik
21.10.2009, 12:35
Wo fängt man an und wo hört man auf gegen Markenpiraterie vorzugehen. Mit Fälschungen und bewusster Ähnlichkeit von Logos verdienen diverse dubiose Anbieter reichlich Geld. Und gerade da gibt es auch genau die Struktur die Fälschungen über zig kleine Händler in den Markt zu bringen frei dem Motto für die paar Sachen macht sich der Hersteller keine Mühe ...

... klar trifft es bei einer härteren Linie auch mal wie hier evtl. die falschen, vielleicht auch nicht. Wer von euch weiß schon bei wem die Tatze zufällig auf einem Kissen oder was auch immer ist oder wer bewusst eine Ähnlichkeit mit einem Markenlogo wollte? Ich nicht. Von der Seite sollte man durchaus vorsichtig sein hier vorbehaltlos dem großen Hersteller den schwarzen Peter zuzuschieben.

Und auch klar dass der Abmahnwahn einiger Anwaltskanzleien vollkommen daneben ist. Aber ohne die Hintergründe zu den einzelnen Fällen zu kennen sollte man IMHO kein vorschnelles Urteil abgeben.

Gruß Meik

Mandarine
21.10.2009, 12:36
http://www.tierfreundetreff.eu/images/tf_halloween/smilies/f040.gif

Obacht !

Sonst gleich vom Hintertaunus in der Wädder-Auh !

Duafüxin
21.10.2009, 12:43
Die typische Jack Wolfskin Tatze ist als Marke geschützt

... wenn einer mit eurem Nickname und dem Avatar im Paralleluniversum schreibt, wäre das auch doof oder ;)

Kann sie ja auch sein, die Ähnlichkeit zwischen einer Katzenpfote und einer Wolfspfote ist nur bedingt ersichtlich.
Ausserdem denken Hausfrauen wohl eher an kuschelige Kätzchen, wenn sie Kirschkernkissen nähen, als an Machos, die im Hochgebirge Yetis suchen :Cheese:
Also kann man davon ausgehen, dass die Frauen keine Wolfspfote nachmachen wollten, und um nicht Markenzeichenraub zu begehen einfach mal die Krallen weggelassen haben.
Wenn im Nachbarforum einer meinen Nick benutzen würde, würde ich ihn wohl fragen, obs nicht noch andere schöne Namen gibt, aber nicht gleich rumpoltern.

Volkeree
21.10.2009, 12:45
Die Frage bei dem bestickten Kissen der Handarbeiter ist doch, handelt es sich hier überhaupt um ein Outdoor-Kissen :Cheese: .

Und es werden den Kleiinunternehmern auch nur die entstanden Kosten in Rechnung gestellt.
Das ist doch wirklich freundlich. Wenn man mal von einem Arbeitsaufwand von einer Stunde pro Abmahnung ausgeht, incl. der Such- und Ermittlungsarbeit, ist das doch nur ein Stundenlohn von 991 €. Bei diesem Stundenlohn wüsste ich nicht, wie ich über dir Runden kommen sollte.

Die Firmen mit ihren Rechtsanwälten sollten sich mal lieber vermehrt um die Markenpiraterie aus Fernost kümmern. Aber da verlässt man sich ja zu großen Teilen auf den Zoll.

Ich habe nichts von denen und denke mal, ich komme da jetzt auch nicht in Versuchung.

Volker

Mandarine
21.10.2009, 12:49
Ausserdem denken Hausfrauen wohl eher an kuschelige Kätzchen, wenn sie Kirschkernkissen nähen, als an Machos, die im Hochgebirge Yetis suchen

...mach doch nicht mit einem Satz unser hart erarbeitetes Image kaputt, wenn wir im Hochgebirge etwas suchen, dann sind die Yetis die Ersten, die vor Angst fliehen :Cheese:

drullse
21.10.2009, 12:53

Der ziemlich hinkt!

Hier wurde aber nicht die original Tatze mit dem Originalnamen dazu verwendet.

Mandarine
21.10.2009, 12:56
Aaaaber eigentlich gehts doch nur um... (http://www.youtube.com/watch?v=jUdNO8EOn1M)

Duafüxin
21.10.2009, 13:24
...mach doch nicht mit einem Satz unser hart erarbeitetes Image kaputt, wenn wir im Hochgebirge etwas suchen, dann sind die Yetis die Ersten, die vor Angst fliehen :Cheese:

Njjaaa, deswegen schrub ich ja Hausfrauen, die Kirschkernkissen nähen. Ich weiss ja nicht obs Ausdauermehrkämpferinnen gibt, die Kissen nähen. Aber die nähen wohl eher das I-Dot aufs Kissen :Cheese:

carolinchen
21.10.2009, 13:26
Njjaaa, deswegen schrub ich ja Hausfrauen, die Kirschkernkissen nähen. Ich weiss ja nicht obs Ausdauermehrkämpferinnen gibt, die Kissen nähen. Aber die nähen wohl eher das I-Dot aufs Kissen :Cheese:

mit dem itüpfelchen mußt du aber auch vorsichtig sein:(

Thorsten
21.10.2009, 14:12
Nichts neues aus dem Hintertaunus ... :Nee:

http://www.tierfreundetreff.eu/images/tf_halloween/smilies/f040.gif

Obacht !

Sonst gleich vom Hintertaunus in der Wädder-Auh !

Upps :Blumen:, das sollte sich auf den Bereich Idstein (wo gerade debile Wölfe ihr Unwesen treiben) und carolinchen's Posting beziehen und dann waren schon wieder soviele neue Postings dazwischen. Seid ihr noch Taunus oder ist das schon Rheingau?

mir ist schlecht........

MatthiasR
21.10.2009, 14:14

Deinem Hund (und dir) nicht, aber dem Hersteller des Anhängers. Und erst mal droht auch keine Anklage, sondern eine Abmahnung.

Gruß Matthias

Mandarine
21.10.2009, 14:18
Upps :Blumen:, das sollte sich auf den Bereich Idstein (wo gerade debile Wölfe ihr Unwesen treiben) und carolinchen's Posting beziehen und dann waren schon wieder soviele neue Postings dazwischen. Seid ihr noch Taunus oder ist das schon Rheingau?

Rheingau-Taunus-Kreis :Cheese:
...na dann packe ich gleich mal die Sense wieder ein :bussi:

kupferle
21.10.2009, 15:12
Was ist, wenn ich von unseren Hunden orginal Pfotenabrücke nehm und die dann verkauf, ist das dann auch Markenverletzung?

Nie wieder Jack Wolfskin....

kuestentanne
21.10.2009, 16:15
Gibt´s im Markenrecht nicht auch so was wie geistige Höhe wie im Urheberrecht?

Denn wie hoch ist denn die geistige Leistung, etwas zu designen, was es schon seit Millionen Jahren gibt?

Man muss sich echt fragen, wofuer man so alles Markenrechte bekommt. Absurd.

Als Förster finde ich es eh bedenklich als "Wolfspfoteninhaber" so einen Aufriss wegen Katzenpfoten zu machen. Vor allem, wenn die Firma einen auf Natur macht.

Eddie
21.10.2009, 21:14
"Die Bastelmuttis" vereinen sich unter www.freiepfote.de (http://etsyforeveryone.typepad.com/pfotenfrei/) !
Nette Geschichte!

maifelder
21.10.2009, 21:18
"Die Bastelmuttis" vereinen sich unter www.freiepfote.de (http://etsyforeveryone.typepad.com/pfotenfrei/) !
Nette Geschichte!

Net schlecht, danke für den Link.

Deichman
21.10.2009, 23:16
Mal sehen, ob Shakira (http://www.shakira.com) jetzt auch Stress bekommt!?

Thorsten
21.10.2009, 23:58
http://www.werbeblogger.de/2009/10/21/wenn-der-wolfskin-dreimal-klingelt/

"Um es kurz zu machen: Den kühlen Kopf hat er sich bewahrt. Hell ist am Montag zum ersten Male wieder im Office. Dort wird er den gesamten Abmahnprozess, seine Verhältnismäßigkeit und die eigene Rolle in den letzten Tagen hinterfragen. Das ist längst von ihm hineingebrieft in sein Unternehmen – so wie heute schon in der Printausgabe des Handelsblattes angekündigt wurde, die Einzelfälle eingehender zu prüfen."

Wie gut, wenn man immer noch einen Gutmenschen in der Hinterhand hat, der alles wieder gerade biegen könnte und der glücklicherweise von der Aktion nichts gewusst haben dürfte :Nee:.

cyclehits
22.10.2009, 08:18
Mal sehen, ob Shakira (http://www.shakira.com) jetzt auch Stress bekommt!?

:) Vielleicht kann Shakira ja zumindest JW untersagen, Tonträger mit Pfotenlogo auf den Markt zu bringen...

Wingman
22.10.2009, 11:06
Nette Geschichte!

das/die sind cool. :Danke:

was man von jw leider nicht behaupten kann. :Kotz:
wieder eine firma, die auf meiner black list steht, nach mueller milch, nokia .....

Rassel-Lunge
22.10.2009, 11:37
wieder eine firma, die auf meiner black list steht, nach mueller milch, nokia .....

... Einkaufen wird immer schwieriger...

sybenwurz
22.10.2009, 22:58
Ich könnte mir vorstellen, nu doch ein T-Shirt von denen zu wollen, ...:Lachanfall:

http://img5.imagebanana.com/img/7etkfgxf/fwshirt.jpg

(wahrscheinlich liegt übermorgen ne Abmahnung im Postkasten, weil ich das Bild gerippt hab...)

Straik
22.10.2009, 23:49
Ach wie geil!

maifelder
23.10.2009, 07:37
Ist das ein imaginärer Mittelfinger? Die mittlere Zehe ist so lang. :Lachanfall:

oko_wolf
23.10.2009, 08:27
Ist das ein imaginärer Mittelfinger? Die mittlere Zehe ist so lang. :Lachanfall:

Wenn ja ist sie sogar noch etwas zu kurz :Cheese:

sybenwurz
23.10.2009, 09:03

Ooooch, findeste?
Iss mir gar nicht aufgefallen...:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

:Huhu:

KingMabel
23.10.2009, 09:12
*gähn*

Meik
23.10.2009, 09:14
Wenn ja ist sie sogar noch etwas zu kurz :Cheese:

Noch lachst du, für deinen "Wolf" im Nick bekommst du bestimmt auch eine Abmahnung :-((

Gruß Meik

pXpress
23.10.2009, 14:29
http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/online/news/2104970/jack_wolfskin_reagiert_auf_kritik_an_abmahnwelle/

Alles wird gut ;-)

Thorsten
23.10.2009, 14:40
Aber man musste ja erst mal richtig zurückhauen, bevor sich was bewegt hat :Holzhammer:.

Jahangir
23.10.2009, 14:56
JW hat Angst bekommen, dass das Weihnachstsgeschäft mit ihren billig in Fernost produzierten Textilien den Bach runtergeht. Kein Grund jetzt doch JW Sachen zu kaufen. Meine JW Jacke hat ohnehin eine miese Qualität. Kauf ich nie wieder.

dickermichel
23.10.2009, 15:05
Eine derartige Reaktion hätte man sich noch vor zehn Jahren kaum vorstellen können. Aber dank des Internets erfahren so viele Menschen so schnell von einem Vorfall, daß die ebenfalls sehr schnellen Reaktionen der "Bevölkerung" (Internet-User) zu genauso schnellen Reaktionen der Unternehmen führen müssen. Ansonsten ist ein Unternehmen mindestens imagemäßig weg vom Fenster - echt krass...
Gleichzeitig zeigt es auch, welche generelle Macht dem Medium Internet innewohnt - wollen wir mal hoffen, daß es nicht entsprechend instrumentalisiert wird.

Gruß: Michel

TriVet
23.10.2009, 17:01
jetzt auch beim spiegel:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,656935,00.html

Eddie
24.10.2009, 12:02
Hier (http://www.werbeblogger.de/2009/10/19/kognitive-dissonanz-klappe-die-zweite/) eine treffende Karikatur zum Thema!

Eddie
24.10.2009, 12:11
Und noch eine Idee (http://www.affenkralle.de/blog/2009/10/jack-wolfskin-unterbietet-pfotendesigns/) um "geschütze" Tatzen zu vermeiden! :Lachen2:

Dirtyharry
24.10.2009, 21:38
als wir heute bei der pastaparty frankfurt marathon am tisch saßen und ich die vielen teller mit nudel sah, ist mir spontan der spruch, leute ihr könnt mir glauben, es war versentlich, über die lippen gekommen

mann ich hab hunger wie ein wolf.

darf ich jetzt niemehr auf eine pastaparty?

dirtyharry

Scotti
26.10.2009, 22:20
Jetzt gehts auch den Bären an die Pfoten:

http://www.gulli.com/news/jack-wolfskin-geht-weiter-gegen-tatzenanbieter-vor-2009-10-24

http://www.bearwear.nl/

Die Anzahl der Zehen scheint auch egal zu sein.

carolinchen
30.11.2009, 13:13
hier kann man eine petition gegen die abzocker der abmahner unterschreiben:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=8308

Megalodon
30.11.2009, 21:35
Das ist doch ok. Normaler Vorgang in einem Rechtsstaat. Wo ist das Problem?

Ich würde mal gerne sehen, wie diejenigen, die hier so lauthals dagegen schreien, wenn sie eines ihrer Geschmacksmuster verletzt sehen, aus der Wäsche schauen und handeln würden.

sybenwurz
30.11.2009, 22:38
Ok, das ist dein Ding, was aber, wenn du unerwartet in die Abmahnfalle tappen würdest?
N Bildchen ausm "Weissen Hai II" geklaut, ne dumme, unüberlegte Formulierung und schon liegt die Kostennote über n paar tausend aufm Tisch.
Hast du die Petition gelesen?
Es geht darum, zuerst eine "kostenlose Vorstufe" einzuführen, die bestiegen werden muss, ehe die Herren Rechtsanwälte für teuer Geld tätig werden dürfen.
Finde ich ziemlich sinnvoll und stoppt hoffentlich auch jene, die es nachm Jurastudium nicht weiter als bis zum Abmahner geschafft haben.

cardio
03.12.2009, 14:55
Solche Fälle tauchen doch immer wieder - Multinationale Großkonzerne sind doch alle gleich und können alle in einen Topf geworfen werden.

Diese Firmen konnten nicht so groß werden weil ihre Methoden so ehrenhaft sind. Konkurrenz wird beseitigt wo es nur irgendwie geht.

Auf dem Parkett der Großkonzerne geht es mit mafia-ähnlichen Methoden zu, da bin ich mir sicher!