Empfohlen
Altenried Bike24 bronny.de triathlonstore Cervelo Emwee Bikes Kask Helmets Nutritional Finetuning Orca Powermeter24 Radsport Buchstaller Shark Sportswear Triathlonshop Sports Block SportScheck Sport Thieme Wiggle Onlineshop
Hier werben
Anzeigen
logo
... die Triathlon TV-Sendung!
  triathlon-szene TV-Sendung
Faris Al-Sultan und Patrick Lange im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Andreas Dreitz im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelles Trainingswissen
verständlich erklärt
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger
"Meine besten Trainingseinheiten"
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger:
Die Höhen und Tiefen im Profisport
  triathlon-szene TV-Sendung
Fritz Buchstaller:
Die optimale Sitzposition für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Jan Frodeno: Interview mit dem Olympiasieger
  triathlon-szene TV-Sendung
Kienle-Schwimmcoach Jan Wolfgarten:
Worauf es bei der Kraultechnik wirklich ankommt
  triathlon-szene TV-Sendung
Jürgen Zäck
Fachwissen von den Stars der Szene
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Interview mit den Top-Stars
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
  triathlon-szene TV-Sendung
Roth-Sieger Nils Frommhold
Über 1000 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Roy Hinnen: Radtraining für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Stefan Zelle, Radlabor
"Sitzprobleme lassen sich vermeiden"
  triathlon-szene TV-Sendung
Timo Bracht
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
Sommerpause! Nächste Sendung Donnerstag, 7. September, 19:00 Uhr
Wie funktioniert das mit den Live-Sendungen?
Home arrow Berichte und Analysen arrow Vorschau Hawaii 2010: Chris Lieto
1.10.10
Vorschau Hawaii 2010: Chris Lieto
Fehlten zweieinhalb Minuten zum Sieg: Chris Lieto
Fehlten zweieinhalb Minuten zum Sieg: Chris Lieto
Chris Lieto begann erst sehr spät mit dem Triathlonsport. In seiner Jugend spielte er Wasserball und vergnügte sich mit anderen Dingen. Als Junge machte er sogar derart schlechte Erfahrungen mit dem Laufen, dass er es regelrecht hasste. Doch bei einer TV-Dokumentation über den Ironman Hawaii 1997 wurde er vom Virus befallen.
Von Johannes Rosenberger

Unbedingt wollte er ebenfalls nach Hawaii. Er überwand seine Abneigung und paddelte bereits ein Jahr später an der Startlinie auf Big Island. Er beendete das Rennen auf Platz 255. Mit einer Zeit von 10:21 Stunden.

Niemand konnte damals erahnen, welche Radstärke in dem damals schon 25jährigen steckte. Er bewältigte die 180 Kilometer in unauffälligen 5:28 Stunden. Bemerkenswert für einen ehemaligen Wasserballer war seine Schwimmzeit: Mit 53 Minuten erzielte er eine für Hawaii-Verhältnisse sehr schnelle Zeit – nur 1:30 Minuten hinter dem späteren Sieger des Rennens.

Zwei Jahre später machte er den Triathlonsport zum Beruf. Auf der Langdistanz stehen Siege in Japan, Wisconsin und Kanada zu Buche. Darüber hinaus hat sich Lieto zu einem der stärksten Radfahrer im Ironmangeschäft entwickelt. Er hält Radstreckenrekorde bei unzähligen Triathlons, unter anderem auch dem Wildflower Triathlon Festival, einem der größten und ältesten Triathlon Festivals in den USA. Besonders beeindruckend ist, dass er den Radstreckenrekord auf der schweren, mit ordentlich Höhenmetern garnierten Strecke in Kanada hält (Thomas Hellriegel hält seit 1996 dort den Rekord über die Gesamtzeit).

Der Ironman auf Hawaii ist stets die eigentliche Triebfeder für den Amerikaner geblieben. Hier ist er jeweils besonders gut in Form. Hier die Reihe seiner letzten Platzierungen auf der Lavainsel: 18 / 9 / 6 / 18 / 2. Das kann sich sehen lassen.

2:25 Minuten zum Sieg

Doch was fehlt ihm zum Sieg? Letztes Jahr waren es genau 2:25 Minuten, die ihm zu einem Sieg fehlten – Platz zwei hinter Craig Alexander. Es ist fast unmöglich, eine Schwäche bei Lieto auszumachen. Zwar gehört er beim Laufen nicht zu den Besten. Doch er hat bereits bei seinen Vorbereitungswettkämpfen gezeigt, wie ernst es ihm dieses Jahr ist. Er bestritt ausschließlich Rennen über die Mitteldistanz, um sich ganz auf seine Schwächen zu konzentrieren. Mit Erfolg: Beim Ironman 70.3 in Kansas lief er die zweitschnellste Halbmarathonzeit des Tages. 1:11 Stunden reichte für einen Sieg über Andy Potts und Andrew Yoder, mit dem er gemeinsam aus dem Wasser stieg. Dass diesem schnellen Lauf die tagesschnellste Radzeit vorausging, muss man kaum erwähnen.

Seit zwei Jahren trainiert er immer wieder gemeinsam mit Laufspezialisten an seinem Laufen, und die Zeiten über die Halbdistanz zeigen, dass dieses Training Früchte trägt. Im Wasser lässt er sich nicht abschütteln, und auf dem Rad ist er fast unbezwingbar. So hat der 1.82 Meter große Kalifornier dieses Jahr gute Chancen, seinen Traum zu verwirklichen. Es hat schon lange kein Radfahrer mehr auf Hawaii gewonnen, den Läufern werden meist größere Chancen eingeräumt. So kann es sein, dass er ein wenig unterschätzt wird und am Ende sein Traum in Erfüllung geht.
Johannes Rosenberger

Triathlon Radsport Sonstiges
Anzeige
Triathlon-Szene Trainingslager 2018
Trainingslager  für Triathleten
Mit Arne Dyck
Kleine Radruppen, eigene Guides, gute Stimmung
Fuerteventura: Februar/März 2018. Details in Kürze
Mallorca: 15. April bis 06. Mai 2018. Wochen einzeln buchbar
Buchbar ab September. Rechtzeitig buchen, da stets früh ausgebucht!
Individuelle Trainingspläne
Individuelle Trainingspläne, persönliches Coaching
Individuell erstellte Trainingspläne
Wöchentlich oder 14-tägig neu angepasstes Training
Verschiedene Trainingspakete
Anzeige
Trainingspläne Rechner Food Indoor
Triathlon Trainingspläne zum Download
Direkt zu den Downloads: Kostenlose Trainingspläne für Kurzsdistanz, Mitteldistanz, Langdistanz (Ironman)
Trainingspläne für Volksdistanz, Kurzdistanz, Mitteldistanz und Langdistanz (Ironman).
Einsteiger:
Trainingsplan Volksdistanz
Trainingsplan Kurzdistanz
Trainingsplan Mitteldistanz
Fragen stellen im Forum
Fortgeschrittene:
Downloaden
Legende
Erläuterungen
Schwimmpläne hart
Schwimmpläne medium
Fragen stellen im Forum
logo Home | Werben | Impressum | Übersicht: Alle Artikel