Empfohlen
Altenried Bike24 bronny.de triathlonstore Cervelo Emwee Bikes Kask Helmets Nutritional Finetuning Orca Powermeter24 Radsport Buchstaller Shark Sportswear Triathlonshop Sports Block SportScheck Sport Thieme Wiggle Onlineshop
Hier werben
Anzeigen
logo
... die Triathlon TV-Sendung!
  triathlon-szene TV-Sendung
Faris Al-Sultan und Patrick Lange im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Andreas Dreitz im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelles Trainingswissen
verständlich erklärt
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger
"Meine besten Trainingseinheiten"
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger:
Die Höhen und Tiefen im Profisport
  triathlon-szene TV-Sendung
Fritz Buchstaller:
Die optimale Sitzposition für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Jan Frodeno: Interview mit dem Olympiasieger
  triathlon-szene TV-Sendung
Kienle-Schwimmcoach Jan Wolfgarten:
Worauf es bei der Kraultechnik wirklich ankommt
  triathlon-szene TV-Sendung
Jürgen Zäck
Fachwissen von den Stars der Szene
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Interview mit den Top-Stars
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
  triathlon-szene TV-Sendung
Roth-Sieger Nils Frommhold
Über 1000 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Roy Hinnen: Radtraining für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Stefan Zelle, Radlabor
"Sitzprobleme lassen sich vermeiden"
  triathlon-szene TV-Sendung
Timo Bracht
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
Nächste Sendung 13. April, 19:00 Uhr
Wie funktioniert das mit den Live-Sendungen?
Home arrow Arnes Rundschau arrow Jan Ullrich und sein Rückzug aus der Öffentlichkeit
19.08.10
Jan Ullrich und sein Rückzug aus der Öffentlichkeit
ImageVon allen Nachrichten hat mich die Meldung von Jan Ullrich am meisten bewegt. Auf seiner Homepage teilt er seinen Fans mit, dass er am Burn-out Syndrom erkrankt sei und sich in ärztliche Behandlung begeben müsse. Es sei notwendig, sich von der Öffentlichkeit vollkommen zurückzuziehen.

Ullrich und die Öffentlichkeit – das ist eine Beziehung, die nie wirklich harmonisch war. Nun bekommt sie tragische Züge.

Jan Ullrich war auch in seiner populärsten Zeit im Umgang mit den Medien eher unbeholfen, manchmal hölzern. Er hatte nie die Eloquenz eines Dieter Baumann oder das Charisma eines Boris Becker. Ullrich war gut, wenn er auf dem Rad saß. So ist es bis heute, nur dass er nicht mehr auf dem Rad sitzt.

Bereits während seiner Karriere war die Öffentlichkeit seit 1999 sehr skeptisch und fordernd ihm gegenüber eingestellt. Abgesehen von den drei Tour-Wochen in (fast) jedem Jahr, hatte er fortwährend schlechte Presse: Zu fett, zu spät, zu wenig, zu empfindlich und wieder nur Zweiter. Obwohl immer noch ein Superstar der Medien, war die Öffentlichkeit für Ullrich ein Gegner, der ihm gleichzeitig in den Hintern kroch und ihn runterputzte.

Woher kommt ein Burn-out, wenn man Millionen auf der Bank hat und keiner festen Arbeit nachgehen muss? Was frisst alle Kraft und Energien, bis selbst ein Büffel wie ein achtfacher Tour-Fahrer in die Knie geht? Ich denke, dass Ullrich am subjektiv empfundenen Unrecht eingeht. Gäbe er einfach alles zu, vollzöge sich das Recht der Juristen, dem er mit Berechtigung nicht traut. Leugnet er weiter, macht er sich lächerlich. Und: Das Doping würde ihm die Öffentlichkeit irgendwann verzeihen, nicht jedoch das Beharren auf der Unwahrheit. Er sitzt in der Falle.

Zu den Fakten. Das Hamburger Abendblatt titelt: "Jan Ullrich - ausgebrannt und abgestraft" und schreibt:

Im Zuge des Verfahrens aber habe er [Ullrich] Frankes Behauptung nicht mehr bestritten, vor vier Jahren 55.000 Euro an Fuentes gezahlt zu haben, "der als Gegenleistung jedenfalls Erythrozytenkonzentrat aus dem Blut des Klägers hergestellt habe", so das Gericht.

Weiter heißt es:

Mittelfristig könnte Ullrich der Urteilsspruch noch mehr kosten als Ansehen und Prozessgebühren. Die Hamburger Staatsanwaltschaft ermittelt seit mehr als einem Jahr wegen des Verdachts einer falschen eidesstattlichen Versicherung, in der Ullrich beteuert hat, keinen Kontakt zu Fuentes gehabt zu haben... Das Strafgesetzbuch sieht für solche Fälle bis zu drei Jahre Haft vor.

Wolfgang Hettfleisch kommentiert in der Frankfurter Rundschau:

Das Urteil von Hamburg stellt − wie jüngst die Schilderungen des persönlichen Reiseleiters Rudy Pevenage − ein weiteres Mal klar, dass es nichts mehr zu leugnen gibt. Da Ullrich aber bekanntlich kein Gewaltverbrechen beging, sondern versuchte, unter Umgehung des sportlichen Anstands Waffengleichheit zu Dauer-Widersacher Lance Armstrong herzustellen, muss die Frage erlaubt sein, ob die Schuld nicht irgendwann abgetragen ist…

Richtig aber ist, dass Jan Ullrich ein Recht auf Respekt und Mitgefühl hat wie jeder andere; und dass es nicht verwirkt wird, weil jemand den Sauerstoffgehalt seines Blutes anreicherte. Der aus dem seelischen Gleichgewicht geratene Star bittet nun darum, während der Behandlung seines Burnout-Syndroms in Ruhe gelassen zu werden. Man kann nur hoffen, dass er erhört wird.

Arne Dyck
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst

Triathlon Radsport Sonstiges
Anzeige
Triathlon-Szene Trainingslager 2017
Trainingslager  für Triathleten
18.02. - 25.02.2017 Fuerteventura
26.03. - 08.04.2017 Mallorca
23.04. - 07.05.2017 Mallorca
Individuelle Trainingspläne
Individuelle Trainingspläne, persönliches Coaching
Individuell erstellte Trainingspläne
Wöchentlich oder 14-tägig neu angepasstes Training
Verschiedene Trainingspakete
Anzeige
Trainingspläne Rechner Food Indoor
Triathlon Trainingspläne zum Download
Direkt zu den Downloads: Kostenlose Trainingspläne für Kurzsdistanz, Mitteldistanz, Langdistanz (Ironman)
Trainingspläne für Volksdistanz, Kurzdistanz, Mitteldistanz und Langdistanz (Ironman).
Einsteiger:
Trainingsplan Volksdistanz
Trainingsplan Kurzdistanz
Trainingsplan Mitteldistanz
Fragen stellen im Forum
Fortgeschrittene:
Downloaden
Legende
Erläuterungen
Schwimmpläne hart
Schwimmpläne medium
Fragen stellen im Forum
logo Home | Werben | Impressum | Übersicht: Alle Artikel