Empfohlen
Altenried Bike24 bronny.de triathlonstore Cervelo Emwee Bikes Kask Helmets Nutritional Finetuning Orca Powermeter24 Radsport Buchstaller Shark Sportswear Triathlonshop Sports Block SportScheck Sport Thieme Wiggle Onlineshop
Hier werben
Anzeigen
logo
... die Triathlon TV-Sendung!
  triathlon-szene TV-Sendung
Faris Al-Sultan und Patrick Lange im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Andreas Dreitz im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelles Trainingswissen
verständlich erklärt
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger
"Meine besten Trainingseinheiten"
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger:
Die Höhen und Tiefen im Profisport
  triathlon-szene TV-Sendung
Fritz Buchstaller:
Die optimale Sitzposition für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Jan Frodeno: Interview mit dem Olympiasieger
  triathlon-szene TV-Sendung
Kienle-Schwimmcoach Jan Wolfgarten:
Worauf es bei der Kraultechnik wirklich ankommt
  triathlon-szene TV-Sendung
Jürgen Zäck
Fachwissen von den Stars der Szene
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Interview mit den Top-Stars
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
  triathlon-szene TV-Sendung
Roth-Sieger Nils Frommhold
Über 1000 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Roy Hinnen: Radtraining für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Stefan Zelle, Radlabor
"Sitzprobleme lassen sich vermeiden"
  triathlon-szene TV-Sendung
Timo Bracht
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
Nächste Sendung 11. Mai, 19:00 Uhr
Wie funktioniert das mit den Live-Sendungen?
Home arrow Berichte und Analysen arrow American Zofingen Ultra Duathlon in New Paltz/USA
4.11.09
American Zofingen Ultra Duathlon in New Paltz/USA
Ich wusste dass es über Trails geht, aber was für Trails!
Ich wusste dass es über Trails geht, aber was für Trails!
Von Bernd Weis erreicht uns ein Rennbericht über einen außergewöhnlichen Wettkampf. Bereits der Name der Veranstaltung lässt aufhorchen. Denn unter dem Begriff "American Zofingen Ultra Duathlon" kann man sich nichts anderes vorstellen als einen harten Tag an den Wurzeln unseres Sports.
Von Bernd Weis

"Powerman Zofingen" als Vorbild

Die Distanzen sind etwas kürzer mit 8km Laufen + 135km Radfahren + 25km Laufen, dafür sind die Strecken extrem bergig. Beim Laufen müssen insgesamt 1000Hm und beim Radfahren 3000Hm bewältigt werden. Der Wettkampf findet im Naturreservat Mohonk Preserve statt, dadurch ist tolle Landschaft garantiert. Laut Jonas Baumann (10. Platz Powerman Zofingen 2009, war Dritter im letzen Jahr beim AmZof) ist die Stecke noch härter als beim Original.

Ich bin zurück nach meiner Krankeit im Juli und August, hatte eine Virisinfektion – Rheumatisches Fieber.

Der Indian Summer zeigte sich von seiner schönsten Seite
Der Indian Summer zeigte sich von seiner schönsten Seite
Was für ein tolles Rennen. Landschaftlich zeigte sich der Indian Summer von seiner schönsten Seite und die Strecke waren atemberaubend. Aber auch knüppelhart. Ich wusste dass es über Trails geht, aber was für Trails: Über Stock und Stein, Felsen und über Baumstümpfe, auf Planken über Moorgruben und um Schlammgruben herum. Ich folgte am Anfang der losstürmenden Meute und lief mein Rennen. Ich hatte ja über 7 Stunden noch vor mir, "nur nicht überzocken" war meine Devise.

Der Ötztaler ist weniger hart
Der Ötztaler ist weniger hart
Der Morgen war kalt, deshalb zog ich mir auf dem Rad erst einmal Jacke und Handschuhe an und stecke mir viel Verpflegung ein. Nach dem ersten abfallenden Kilometer ging's dann gleich in den ersten Anstieg. Ein ständiges Auf und Ab, nie flach, solch eine bergige und anspruchsvolle Radstrecke gibt es selten. Selbst den Ötztaler Radmarathon, den ich vor einigen Jahren mal gefahren bin, fand ich weniger hart.

Das Ziel im Naturreservat Mohonk Preserve
Das Ziel im Naturreservat Mohonk Preserve
Aber selbst das war mir nicht genug, so dass ich auf dem Rad noch 15 Minuten unfreiwillig draufgesetzt habe: Bin falsch gefahren, was ich erst nach 4km an einer Ampel registriert habe. Zurück stand dann ein Ordner an der Kreuzung, vorher leider nicht. Psychisch war ich nach der ersten Radrunde dann etwas "down", doch aufgeben gilt nicht und so setze ich meine Aufholjagd fort.

Zurück in der Wechselzone war ich froh, dass das Radfahren vorbei war. Ich habe mich schon auf das Laufen gefreut, doch bei einer Langdistanz machen die ersten Meter keinen Spass. Alles tut weh, und erst nach einigen Kilometern läuft man erst richtig rund. Bis zum Schluss konnte ich mein konstantes Tempo durchziehen, lief dann sogar noch Tagesbestzeit und auf einen nach meinem Malheur unerwarteten 5. Platz ein.

Ergebnisse

1. Michael Bakker, Garrison (USA), 7:17:39 h
2. Corey Boilard, Concord (USA), 7:23:51 h
3. Alex Lambrix (Holland), 7:25:57 h
4. Richard Bailey, Chapel Hill (USA), 7:29:35 h
5. Bernd Weis, SG Dettingen, 7:42:12 h

Wem übrigens die Langdistanz zu viel ist, es gibt auch noch eine Kurzstrecke, die am selben Tag, nur etwas später startet.
Bernd Weis

Über den Autor
Bernd Weis hat fünf Mal an den Duathlon Weltmeisterschaften Elite teilgenommen.

Website American Zofingen
Website Bernd Weis mit Bildergalerie

Triathlon Radsport Sonstiges
Anzeige
Triathlon-Szene Trainingslager 2017
Trainingslager  für Triathleten
18.02. - 25.02.2017 Fuerteventura
26.03. - 08.04.2017 Mallorca
23.04. - 07.05.2017 Mallorca
Individuelle Trainingspläne
Individuelle Trainingspläne, persönliches Coaching
Individuell erstellte Trainingspläne
Wöchentlich oder 14-tägig neu angepasstes Training
Verschiedene Trainingspakete
Anzeige
Trainingspläne Rechner Food Indoor
Triathlon Trainingspläne zum Download
Direkt zu den Downloads: Kostenlose Trainingspläne für Kurzsdistanz, Mitteldistanz, Langdistanz (Ironman)
Trainingspläne für Volksdistanz, Kurzdistanz, Mitteldistanz und Langdistanz (Ironman).
Einsteiger:
Trainingsplan Volksdistanz
Trainingsplan Kurzdistanz
Trainingsplan Mitteldistanz
Fragen stellen im Forum
Fortgeschrittene:
Downloaden
Legende
Erläuterungen
Schwimmpläne hart
Schwimmpläne medium
Fragen stellen im Forum
logo Home | Werben | Impressum | Übersicht: Alle Artikel