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17.08.09
Basiswissen: Vitamin B1
Ein Mangel an Vitamin B1 ist häufig und führt zu einer Schwächung der Muskulatur
Ein Mangel an Vitamin B1 ist häufig und führt zu einer Schwächung der Muskulatur
Eine Grundversorgung mit Vitaminen ist wichtig für die Gesundheit und beim Sportler vor allem auch noch für den Erhalt der Leistung. Wie man am nächsten Beispiel sieht kann ein Mangel ganz schön ausbremsen.
Von Sabine Ulrich

Warum – Wieso – Weshalb ?

Vitamin B1 ist sehr wichtig für den Energie-Stoffwechsel, vor allem für den Kohlehydrat-Stoffwechsel (extrem wichtig für Sportler). Vitamin B1 baut Kohlenhydrate in Glucose (Zucker) um – wichtig für Nervensystem und Muskulatur! Fehlt Vitamin B1 kommt es zu einem sog. Pyruvatstau und Übersäuerung mit Milchsäure (Lactat). Außerdem ist Vitamin B1 enorm wichtig für das Nervensystem, da es an der Übermittlung von Nervenimpulsen teilnimmt.

Mangelerscheinungen sind z.B.:Anämie (Blutarmut), Reizbarkeit, Depressionen, Lern- und Gedächtnisstörungen, schwache Muskulatur (besonders der Waden), allgemeiner Schwächezustand, Herzrhythmusstörungen verschlechterte Reflexe in Armen und Beinen.

Wodurch entsteht ein Mangel?

Ein Mangel an Vitamin B1 kommt häufig vor, da der  Körper nur geringe Mengen speichern kann und Vitamin B1 in vielen (verarbeiteten) Lebensmitteln überhaupt nicht vorkommt (z.B. in Industriezucker, Weißmehl, geschältem Reis, Fett). Außerdem verringert Alkohol die Aufnahme von Vitamin B1, und der Abbau des Alkohols verbraucht dann nochmals große Mengen dieses Vitamins, was den Bedarf an B1 vervielfacht! Weitere B1-Räuber sind Kaffee, Schwarztee, und viele Medikamente (z.B. Anti-Baby-Pille).

Wo steckt es drin?

In Bierhefe, Vollkornprodukten, Weizenkeimen, Sonnenblumenkernen, Amaranth, Haferflocken, Spirulina, Joghurt, Kefir, Samen und Kernen. Vorsicht: Wer viel Kaffee / Schwarztee trinkt oder die Pille nimmt sollte auf jeden Fall auf Ausgleich achten. Auch nach Alkoholgenuss sollte man eine Extraportion B1 zu sich nehmen (z.B. Kur mit Bierhefe oder über mehrere Tage 2 EL Weizenkeime extra).

Das Rezept

Müsli aus Haferflocken
2 EL Weizenkeimen
2 El Sonnenblumenkernen
etwas Bierhefe
1 Banane

Diese Mischung ist reich an  Vitamin B1 und Cholin. Verwendet so oft wie möglich Vollkornprodukte, das beugt Mangelerscheinungen vor. Wer Hefe gut verträgt, kann sich auch Bierhefe aus dem Reformhaus oder der Apotheke besorgen. Empfindliche Menschen reagieren manchmal mit Blähungen auf die Einnahme, also nicht kurz vor einem Wettkampf ausprobieren, sondern erst mal im Training antesten. Ich persönlich bevorzuge flüssige Bierhefe (Reformhaus), da sie zum Teil schon über die Mundschleimhaut aufgenommen wird.
Sabine Ulrich

Über die Autorin
Sabine Ulrich, Jahrgang 1966, ist selbst aktive Läuferin. Als Ernährungsberaterin ist sie seit 2005 tätig. Der Bezug zum Triathlon kam durch ihren Mann Andreas, der aktiver Triathlet ist. Seit Januar 2008 ist sie Ernährungsberaterin des Ute Mückel Sebamed Triathlon Teams. Weitere Info`s und Kontakt unter www.ulrich-ernaehrungsberatung.de

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