Empfohlen
Altenried Bike24 bronny.de triathlonstore Cervelo Emwee Bikes Kask Helmets Nutritional Finetuning Orca Powermeter24 Radsport Buchstaller Shark Sportswear Triathlonshop Sports Block SportScheck Sport Thieme Wiggle Onlineshop
Hier werben
Anzeigen
logo
... die Triathlon TV-Sendung!
  triathlon-szene TV-Sendung
Faris Al-Sultan und Patrick Lange im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Andreas Dreitz im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelles Trainingswissen
verständlich erklärt
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger
"Meine besten Trainingseinheiten"
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger:
Die Höhen und Tiefen im Profisport
  triathlon-szene TV-Sendung
Fritz Buchstaller:
Die optimale Sitzposition für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Jan Frodeno: Interview mit dem Olympiasieger
  triathlon-szene TV-Sendung
Kienle-Schwimmcoach Jan Wolfgarten:
Worauf es bei der Kraultechnik wirklich ankommt
  triathlon-szene TV-Sendung
Jürgen Zäck
Fachwissen von den Stars der Szene
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Interview mit den Top-Stars
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
  triathlon-szene TV-Sendung
Roth-Sieger Nils Frommhold
Über 1000 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Roy Hinnen: Radtraining für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Stefan Zelle, Radlabor
"Sitzprobleme lassen sich vermeiden"
  triathlon-szene TV-Sendung
Timo Bracht
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
Nächste Sendung 13. April, 19:00 Uhr
Wie funktioniert das mit den Live-Sendungen?
Home arrow Newsarchiv arrow Rolf Lautenbacher beendet seine Karriere
28.11.08
Rolf Lautenbacher beendet seine Karriere
Seine aktive Karriere hat Rolf Lautenbacher im Oktober auf Ibiza mit einem 8. Platz beendet. Nach 19 Jahren auf der internationalen Triathlonbühne hängt der älteste Profi seine Laufschuhe an den Nagel. Doch es ist kein kompletter Abschied vom Triathlon.

Über 250 Wettkämpfe, davon 32 Rennen über die Ironmandistanz stehen bei Lautenbacher in den Büchern. Trainingskilometer im Schwimmbecken, auf dem Rad oder zu Fuß hat er gesammelt; sie würden für mehrere Erdumrundungen ausreichen. Seine Erfolge sind beachtlich: Siege bei den spanischen Ironman-Rennen auf Lanzarote und Ibiza, 6. Platz bei der ITU WM über die Langdistanz in Japan 1998 und 1995 EM-Dritter über die Langdistanz. Beachtlich ist vor allem die Tatsache, dass der Bruchsaler diese Erfolge als Teilzeitprofi erzielen konnte.

Durch den Triathlonsport bereiste er die Welt, nahm an Wettkämpfen von Dänemark bis Südafrika, von Japan bis Hawaii teil. Neuseeland und Brasilien gehören zu den exotischen Zielen ebenso wie das übliche Winterreiseziel für Triathleten, die Kanarischen Inseln.

Dort gelang dem laufstarken damaligen Hobbyathleten im Jahre 1994 auch der Durchbruch mit einem 6. Platz beim Ironman Lanzarote. Als Langdistanzkaderathlet  der DTU konnte er einige Jahre später im Jahr 1998 denselbigen gewinnen. Dazu kommen 2 weitere Titel als Baden-Württembergischer Meister sowie mehrere Podiumsplätze bei den Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz. Bei seinen Ironman-Rennen stehen aber auch 5 ?DNF? (did not finish) sowie 6 Top 3 und 9 weitere Top 10 Platzierungen zu Buche.

Rückblickend muss er bei der Frage nach dem härtesten Momente seiner Karriere verschmitzt lächeln: "Das waren nicht die Trainingskilometer oder die Wettkämpfe. Morgens um 4 Uhr vor einem Langdistanzrennen aufzustehen war das Härteste. Dagegen half nur Kaffee."

Privat hat er ein neues Hobby entdeckt, dass ihm den Abschied vom Sport erleichtern wird: Motorradfahren, und im Winter geht es nach langer Abstinenz wieder auf die Alpin Skier. Ganz verloren wird Lautenbacher dem Sport aber nicht gehen. "Triathlon bleibt ein Freizeitsport für mich, aber ich werde keine Wettkämpfe mehr bestreiten. Die Einzeldisziplinen trainiere ich immer noch, aber nicht mehr mit der früheren Intensität", so der Bruchsaler.

Seine Erfahrungen bringt er als sportlicher Leiter des Kraichgau Triathlon e.V. weitergeben. Auch Kenntnisse der zahlreich besuchten Veranstaltungen wird er zukünftig bei seinem Heimrennen, der Sparkasse Challenge Kraichgau präsentiert von KraichgauEnergie, im Bereich Öffentlichkeitsarbeit mit einbringen.
Text: Pressemeldung

Website Rolf Lautenbacher

Triathlon Radsport Sonstiges
Anzeige
Triathlon-Szene Trainingslager 2017
Trainingslager  für Triathleten
18.02. - 25.02.2017 Fuerteventura
26.03. - 08.04.2017 Mallorca
23.04. - 07.05.2017 Mallorca
Individuelle Trainingspläne
Individuelle Trainingspläne, persönliches Coaching
Individuell erstellte Trainingspläne
Wöchentlich oder 14-tägig neu angepasstes Training
Verschiedene Trainingspakete
Anzeige
Trainingspläne Rechner Food Indoor
Triathlon Trainingspläne zum Download
Direkt zu den Downloads: Kostenlose Trainingspläne für Kurzsdistanz, Mitteldistanz, Langdistanz (Ironman)
Trainingspläne für Volksdistanz, Kurzdistanz, Mitteldistanz und Langdistanz (Ironman).
Einsteiger:
Trainingsplan Volksdistanz
Trainingsplan Kurzdistanz
Trainingsplan Mitteldistanz
Fragen stellen im Forum
Fortgeschrittene:
Downloaden
Legende
Erläuterungen
Schwimmpläne hart
Schwimmpläne medium
Fragen stellen im Forum
logo Home | Werben | Impressum | Übersicht: Alle Artikel