Empfohlen
Altenried Bike24 bronny.de triathlonstore Cervelo Emwee Bikes Kask Helmets Nutritional Finetuning Orca Powermeter24 Radsport Buchstaller Shark Sportswear Triathlonshop Sports Block SportScheck Sport Thieme Wiggle Onlineshop
Hier werben
Anzeigen
logo
... die Triathlon TV-Sendung!
  triathlon-szene TV-Sendung
Faris Al-Sultan und Patrick Lange im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Andreas Dreitz im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelles Trainingswissen
verständlich erklärt
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger
"Meine besten Trainingseinheiten"
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger:
Die Höhen und Tiefen im Profisport
  triathlon-szene TV-Sendung
Fritz Buchstaller:
Die optimale Sitzposition für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Jan Frodeno: Interview mit dem Olympiasieger
  triathlon-szene TV-Sendung
Kienle-Schwimmcoach Jan Wolfgarten:
Worauf es bei der Kraultechnik wirklich ankommt
  triathlon-szene TV-Sendung
Jürgen Zäck
Fachwissen von den Stars der Szene
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Interview mit den Top-Stars
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
  triathlon-szene TV-Sendung
Roth-Sieger Nils Frommhold
Über 1000 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Roy Hinnen: Radtraining für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Stefan Zelle, Radlabor
"Sitzprobleme lassen sich vermeiden"
  triathlon-szene TV-Sendung
Timo Bracht
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
Nächste Sendung Donnerstag, 29. Juni, 19:00 Uhr
Wie funktioniert das mit den Live-Sendungen?
Home arrow Newsarchiv arrow Ute Mückel tritt als Vize-Präsidentin Leistungssport wieder zurück
17.11.08
Ute Mückel tritt als Vize-Präsidentin Leistungssport wieder zurück
Die Detmolderin Ute Mückel ist zehn Tage nach ihrer Wahl zur Vize-Präsidentin Leistungssport der Deutschen Triathlon Union aus persönlichen Gründen wieder von ihrem Amt zurückgetreten. Die 41-jährige frühere Profi-Triathletin, die 1996 bei der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii Platz fünf belegte, war beim Außerordentlichen Verbandstag am 8. November in Frankfurt gewählt worden, konnte dem Verbandstag aber selbst nicht beiwohnen. Die neue DTU-Präsidentin Claudia Wisser (Staufenberg) hatte sich vor der Wahl die  Bereitschaft von Ute Mückel eingeholt, den Posten der Vize-Präsidentin im Falle einer Wahl anzunehmen.

Eine im Zuge des Verbandstages in Frankfurt kurzfristig neu verabschiedete Satzungsordnung, die im Vorfeld noch nicht zur Diskussion stand, veranlasste die Detmolderin nun dazu, von ihrem Amt wieder zurückzutreten. Gemäß der neuen DTU-Satzung gehört der Vize-Präsident Leistungssport nun dem dreiköpfigen geschäftsführenden Präsidium an und ist damit juristisch haftbar. „Das ist insgesamt eine zu hohe Verantwortung, von der ich bei meiner Zustimmung noch nichts wissen konnte. Diese neue Verantwortung und der damit verbundene hohe zeitliche Aufwand, der aufgrund meiner beruflichen Verpflichtungen als Trainerin eine hundertprozentige Konzentration auf diese Aufgabe nicht ermöglicht hätte, haben mich nun dazu bewogen, von meinem Posten wieder zurückzutreten“, erklärt Ute Mückel.

DTU-Präsidentin Claudia Wisser bedauert den Rücktritt von Mückel sehr und will den Posten des Vize-Präsidenten Leistungssport bis spätestens Ende November neu besetzen. „Ich habe vollstes Verständnis für ihre Entscheidung. Die Verantwortung, die auf Ute Mückel in ihrer Position nach der Satzungsänderung gelastet hätte, wäre sehr groß gewesen. Sie hätte mit ihrem privaten Vermögen gehaftet.“
Text: Pressemeldung

Diskussion im Forum

Triathlon Radsport Sonstiges
Anzeige
Triathlon-Szene Trainingslager 2018
Trainingslager  für Triathleten
Mit Arne Dyck
Kleine Radruppen, eigene Guides, gute Stimmung
Februar/März 2018 Fuerteventura
April und Mai 2018 Mallorca
Genaue Termine ab ca. Juli. Rechtzeitig buchen, da stets früh ausgebucht!
Individuelle Trainingspläne
Individuelle Trainingspläne, persönliches Coaching
Individuell erstellte Trainingspläne
Wöchentlich oder 14-tägig neu angepasstes Training
Verschiedene Trainingspakete
Anzeige
Trainingspläne Rechner Food Indoor
Triathlon Trainingspläne zum Download
Direkt zu den Downloads: Kostenlose Trainingspläne für Kurzsdistanz, Mitteldistanz, Langdistanz (Ironman)
Trainingspläne für Volksdistanz, Kurzdistanz, Mitteldistanz und Langdistanz (Ironman).
Einsteiger:
Trainingsplan Volksdistanz
Trainingsplan Kurzdistanz
Trainingsplan Mitteldistanz
Fragen stellen im Forum
Fortgeschrittene:
Downloaden
Legende
Erläuterungen
Schwimmpläne hart
Schwimmpläne medium
Fragen stellen im Forum
logo Home | Werben | Impressum | Übersicht: Alle Artikel