Empfohlen
Altenried Bike24 bronny.de triathlonstore Cervelo Emwee Bikes Kask Helmets Nutritional Finetuning Orca Powermeter24 Radsport Buchstaller Shark Sportswear Triathlonshop Sports Block SportScheck Sport Thieme Wiggle Onlineshop
Hier werben
Anzeigen
logo
... die Triathlon TV-Sendung!
  triathlon-szene TV-Sendung
Faris Al-Sultan und Patrick Lange im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Andreas Dreitz im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelles Trainingswissen
verständlich erklärt
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger
"Meine besten Trainingseinheiten"
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger:
Die Höhen und Tiefen im Profisport
  triathlon-szene TV-Sendung
Fritz Buchstaller:
Die optimale Sitzposition für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Jan Frodeno: Interview mit dem Olympiasieger
  triathlon-szene TV-Sendung
Kienle-Schwimmcoach Jan Wolfgarten:
Worauf es bei der Kraultechnik wirklich ankommt
  triathlon-szene TV-Sendung
Jürgen Zäck
Fachwissen von den Stars der Szene
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Interview mit den Top-Stars
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
  triathlon-szene TV-Sendung
Roth-Sieger Nils Frommhold
Über 1000 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Roy Hinnen: Radtraining für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Stefan Zelle, Radlabor
"Sitzprobleme lassen sich vermeiden"
  triathlon-szene TV-Sendung
Timo Bracht
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
Nächste Sendung Donnerstag, 26. Januar, 19:00 Uhr
Wie funktioniert das mit den Live-Sendungen?
Home arrow Allgemein Triathlon arrow Personal Assessment (4): Der tägliche Kampf gegen die Sofafalle
14.11.06
Personal Assessment (4): Der tägliche Kampf gegen die Sofafalle
Motivation: Der tägliche Kampf gegen den inneren SchweinehundBei der Analyse unserer sportlichen Stärken und Schwächen waren wir bei mentalen Aspekten angekommen, speziell beim Thema Motivation. Neben der allgemeinen und grundsätzlichen Motivation, die die langfristige Bereitschaft zu Training und Wettkampf darstellt, gibt es eine Nahkampfform der Motivation: Der tägliche Kampf gegen die Sofafalle.
Von Arne Dyck

Ziel dieses Beitrags ist es, für sich persönlich herauszufinden, ob man der Sofafalle häufig zum Opfer fällt und diese demnach einen Keylimiter darstellt, der bessere Leistungen entscheidend verhindert.  Denn Selbsterkenntnis ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung.

Besonders tückisch ist die Sofafalle gegenüber Berufstätigen, die verpasste Einheiten nicht leicht  nachholen können. Wer Herr über seine Zeit ist, kann ruhig eine besinnliche Stunde auf der Polstergarnitur verbringen, obwohl eigentlich Training angesagt war. Was soll's, geht er eben eine Stunde später. Wem hingegen nur schmale Zeitfenster zur Verfügung stehen, hat das Spiel bereits verloren, wenn er eine halbe Stunde müßig verplempert. Denn während man wohlig auf der Couch fläzte, hat vermutlich das Schwimmtraining das Vereins bereits begonnen, zum Laufen ist der Magen schon wieder einen Tick zu leer, und Radfahren lohnt nicht mehr. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man das Training für diesen Tag komplett sausen lässt.

Was ja auch kein Verbrechen ist. Wenn man erschöpft von einem übervollen Tag heimkehrt, gehört es zu den Menschenrechten, den Abend mal in Ruhe zu verbringen. Es gibt gute Gründe, ein Training sausen zu lassen. Aber leider auch vorgeschobene oder solche, die sich mit bestimmten Tricks umschiffen lassen. Wir kommen noch darauf zurück. Wer beim immer wiederkehrenden Kampf gegen den inneren Schweinehund häufig verliert, sollte jetzt weiter lesen. Alle anderen klicken sich bitte gewissenhaft durch alle Werbebanner auf der rechten Seite und verschwinden dann ins Forum. Wir Couchpotatoes müssen mal eine Weile unter uns sein.

Eine Keysession pro Woche 

Die Sache ist so: Fällt man dem inneren Schweinehund einmal wöchentlich oder häufiger zum Opfer und streicht dabei die Trainingseinheit ersatzlos, gehört man zu den Problemfällen. Sind stets nur belanglose Fülleinheiten im Trainingsplan betroffen, mag dieses Urteil etwas übertrieben erscheinen. Bezogen auf Keysessions, die zentralen Einheiten der Woche, gilt das aber ganz sicher. Wer im Wochenschnitt eine Keysession aufgrund von Motivationsproblemen ersatzlos streicht, hat hier einen Keylimiter vor sich, der es in sich hat.

Ob Du zu den Problemfällen gehörst, wäre also geklärt. Willkommen im Club! Die Frage lautet nun: Wie kann man sich im Kampf gegen die Sofafalle verbessern? Bei Durchsicht der heilbringenden Fachliteratur stößt man auf zwei immer gleiche Botschaften, eine gute und eine schlechte. Die schlechte: Niemand kann Dir ein paar klare Worte dazu sagen. Du gute: Alle Antworten kennst Du bereits. Sie sind schon in Deinem Kopf. Was Du in Büchern suchtest, hast Du tief in Dir längst gewusst. Man muss sich die Tatsachen nur klar machen. Wir werden sie im folgenden nennen, ungeachtet der Tatsache, dass es sich dabei um Stammtischsprüche übelster Sorte handelt. Es ist nicht unsere Schuld, dass Sie alle wahr sind.


Triathlon Radsport Sonstiges
Anzeige
Triathlon-Szene Trainingslager 2017
Trainingslager  für Triathleten
18.02. - 25.02.2017 Fuerteventura
26.03. - 08.04.2017 Mallorca
23.04. - 07.05.2017 Mallorca
Individuelle Trainingspläne
Individuelle Trainingspläne, persönliches Coaching
Individuell erstellte Trainingspläne
Wöchentlich oder 14-tägig neu angepasstes Training
Verschiedene Trainingspakete
Anzeige
Trainingspläne Rechner Food Indoor
Triathlon Trainingspläne zum Download
Direkt zu den Downloads: Kostenlose Trainingspläne für Kurzsdistanz, Mitteldistanz, Langdistanz (Ironman)
Trainingspläne für Volksdistanz, Kurzdistanz, Mitteldistanz und Langdistanz (Ironman).
Einsteiger:
Trainingsplan Volksdistanz
Trainingsplan Kurzdistanz
Trainingsplan Mitteldistanz
Fragen stellen im Forum
Fortgeschrittene:
Downloaden
Legende
Erläuterungen
Schwimmpläne hart
Schwimmpläne medium
Fragen stellen im Forum
logo Home | Werben | Impressum | Übersicht: Alle Artikel