Empfohlen
Bike24 Cervelo Emwee Bikes Kask Helmets Nutritional Finetuning Orca SportScheck Wiggle Onlineshop
Hier werben
Anzeigen
logo
... die Triathlon TV-Sendung!
  triathlon-szene TV-Sendung
Faris Al-Sultan und Patrick Lange im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Andreas Dreitz im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelles Trainingswissen
verständlich erklärt
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger
"Meine besten Trainingseinheiten"
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger:
Die Höhen und Tiefen im Profisport
  triathlon-szene TV-Sendung
Fritz Buchstaller:
Die optimale Sitzposition für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Jan Frodeno: Interview mit dem Olympiasieger
  triathlon-szene TV-Sendung
Kienle-Schwimmcoach Jan Wolfgarten:
Worauf es bei der Kraultechnik wirklich ankommt
  triathlon-szene TV-Sendung
Jürgen Zäck
Fachwissen von den Stars der Szene
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Interview mit den Top-Stars
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
  triathlon-szene TV-Sendung
Roth-Sieger Nils Frommhold
Über 1000 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Roy Hinnen: Radtraining für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Stefan Zelle, Radlabor
"Sitzprobleme lassen sich vermeiden"
  triathlon-szene TV-Sendung
Timo Bracht
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
Nächste Sendung: Donnerstag, 21. Dezember, 19 Uhr
Wie funktioniert das mit den Live-Sendungen?
Home arrow Berichte und Analysen arrow Bruch mit der DTU? Der Ironman am Scheideweg
2.07.08
Bruch mit der DTU? Der Ironman am Scheideweg
Bruch mit der DTU? Der Ironman Germany verzichtet auf die Kampfrichter der DTU
Bruch mit der DTU? Der Ironman Germany verzichtet auf die Kampfrichter der DTU
Beim Ironman Germany in Frankfurt werden keine Bundeswettkampfrichter der DTU zum Einsatz kommen. Dies teilte die DTU auf ihrer Website mit. Die ausrichtende Firma Xdream hatte zur Bedingung gemacht, dass die vorgesehenen DTU-Kampfrichter eine spezielle Schulung absolvieren müssten, die Xdream veranstaltet.

Renndirektor  Kai Walter hatte per E-Mail zu diesem verbindlichen Schulungstermin eingeladen. Das E-Mail ging an DTU-Geschäftsführer Jörg Barion, der es jedoch nicht an die eigentlichen Empfänger (die Kampfrichter) weiterleitete. Dies teilte uns DTU-Einsatzleiterin Uschi Oestreicher auf unsere Anfrage hin mit.

Das Versäumnis des DTU-Geschäftsführers Barion wurde erst so spät bemerkt, dass die im ganzen Bundesgebiet verstreut wohnenden Kampfrichter nicht an der Schulung teilnehmen konnten. Ohne diese Schulung jedoch, über deren Inhalte uns nichts genaues bekannt ist, wolle man seitens Xdream die geplanten 77 DTU-Bundeskamprichter nicht einsetzen. Eine schriftliche Absage des Einsatzes seitens Renndirektor Kai Walter liegt der DTU nach Angaben von DTU-Vizepräsidentin Claudia Wisser vor. Der Ironman in Frankfurt findet daher ohne die Bundeskampfrichter statt.

Benötigt werden Kampfrichter zur Überwachung der Regeln, etwa beim Materialcheck von Helmen und Fahrrädern, sowie auf den Rennstrecken. Hier ist insbesondere die Windschattenregel auf der Radstrecke von Bedeutung.

Die Austragung im vergangenen Jahr wurde durch unverhältnismäßig starke Pulkbildung kritisiert, die insbesondere das Rennen der Profi-Frauen und der Hawaii-Qualifikanten stark beeinflusst hatte. In diesem Jahr sollte nach dem Willen des Veranstalters das Windschattenfahren eingeschränkt werden. Neben einer neuen Startprozedur sollten ca. 60 Kampfrichter auf Motorrädern die Radstrecke überwachen. Nach dem Wegfall der DTU-Bundeskampfrichter wird diese Zahl auf 25 bis 30 geschätzt. Renndirektor Kai Walter nannte uns gegenüber eine Zahl von ca. 35 Kampfrichtern auf Motorrädern.

Wie uns aus Insiderkreisen mitgeteilt wurde, versucht Xdream derzeit, Bundeskampfrichter der DTU auf privatwirtschaftlichem Wege anzuheuern. Die Kampfrichter würden dabei direkt von Xdream bezahlt und nicht von der DTU. Die DTU hat dies ihren Kampfrichtern untersagt. Es bleibt abzuwarten, in welchem Umfang es Dieter Bremer von Xdream gelingt, auf diesem Wege noch Kampfrichter zu rekrutieren.

Xdream hat für den Ironman Germany in Frankfurt eigene Regeln in Form einer "Sportordnung" formuliert. Diese sei laut Website des Veranstalters bindend. Bisher (und zum Zeitpunkt der Anmeldung aller Athleten) hatte die Sportordnung der DTU gegolten. Vor diesem Hintergrund scheint fraglich, ob der Vertrag, den Teilnehmer und Veranstalter bei der Anmeldung miteinander schließen, noch gültig ist. Wer allein unter der Sportordnung der DTU am Wettkampf teilnehmen wollte, dem dürfte damit ein Kündigungsrecht zustehen.

Fraglich ist aus ähnlichem Grunde auch der Fortbestand der "Eisernen Transparenz". Was wäre, wenn die DTU den mit Xdream geschlossenen Vertrag zur Durchführung der Anti-Doping-Maßnahmen kündigt, da der Ironman ohne die DTU durchgeführt wird? Als Folge würde auch die NADA die Zusammenarbeit mit Xdream beenden. Denn die NADA hat stets unmissverständlich klar gemacht, dass sie nur mit Sportverbänden, nicht jedoch mit privaten Veranstaltern zusammen arbeitet. Dies ist verständlich, denn ohne Verband lässt sich ein positiv getesteter Athlet nicht sperren. 
Arne Dyck

Diskussion im Forum

Triathlon Radsport Sonstiges
Anzeige
Triathlon-Szene Trainingslager 2018
Trainingslager  für Triathleten
Mit Arne Dyck
Kleine Radgruppen, eigene Guides, gute Stimmung
Mallorca: 15. April bis 06. Mai 2018. Wochen einzeln buchbar
Individuelle Trainingspläne
Individuelle Trainingspläne, persönliches Coaching
Individuell erstellte Trainingspläne
Wöchentlich oder 14-tägig neu angepasstes Training
Verschiedene Trainingspakete
Anzeige
Trainingspläne Rechner Food Indoor
Triathlon Trainingspläne zum Download
Direkt zu den Downloads: Kostenlose Trainingspläne für Kurzsdistanz, Mitteldistanz, Langdistanz (Ironman)
Trainingspläne für Volksdistanz, Kurzdistanz, Mitteldistanz und Langdistanz (Ironman).
Einsteiger:
Trainingsplan Volksdistanz
Trainingsplan Kurzdistanz
Trainingsplan Mitteldistanz
Fragen stellen im Forum
Fortgeschrittene:
Downloaden
Legende
Erläuterungen
Schwimmpläne hart
Schwimmpläne medium
Fragen stellen im Forum
logo Home | Werben | Impressum | Übersicht: Alle Artikel