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4.11.06
Legende zu den Trainingsplänen

Sollstunden

Die Sollstunden sind in der Übersichtstabelle auf der rechten Seite. Diese Zahl beinhaltet wie die Wochenziele (s.u.) die Periodisierung. Die Sollstunden erreichen in der Phase BASE 3 einen Höhepunkt, um dann in den temporeichen BUILD-Phasen etwas zurück zu gehen. Wir empfehlen allen Athleten, sich an dieses Schema zu halten, da es an die Trainingsinhalte der einzelnen Phasen gekoppelt ist: Mehr Umfang im Ausdauerblock BASE, mehr Regeneration im Tempoblock BUILD.

Wer mit unserer Excel-Maske einen eigenen Trainingsplan erstellen möchte, sollte sich nach Möglichkeit für jede Woche im Rahmen der voreingestellten Sollstunden bewegen.

Wochenziele

Ganz rechts in den Tabellen stehen die Wochenziele. Sie sind Dreh- und Angelpunkt des Trainingsplans und sehr wichtig. Für jede Trainingswoche ist klar definiert, was das konkrete Trainingsziel dieser Woche soll. Der Tagesplan auf der linken Seite hat lediglich die Aufgabe, diese Wochenziele umzusetzen. In den Wochenzielen spielt sich die Periodisierung, die aufeinander aufbauende Trainingsarbeit auf ein Saisonziel ab. Es ist also von größter Wichtigkeit, diese Wochenziele ernst zu nehmen.

Die Wochenziele sind voreingestellt. Sie entsprechen den klassischen Trainingszielen in den Phasen PREP, BASE, BUILD und PEAK. Da die Wochenziele sehr wichtig sind, werden wir noch mehrfach in redaktionellen Beiträgen darauf zurück kommen, also stay tuned!

Keysessions

Keysessions sind gelb markiert. Das sind die Haupteinheiten, in die man frisch und ausgeruht gehen sollte. Alle anderen Einheiten haben Rücksicht auf die Keysessions zu nehmen. Wer also selbständig Trainingseinheiten umorganisiert, muss auf diesen Punkt genau achten. Die gelbe Farbe soll das erleichtern.

Koppeleinheiten

Koppeleinheiten sind durch eine schwarze Umrandung gekennzeichnet. Sie treten erst in der BASE-Phase auf den Plan und sind der Kern der BUILD-Phase. Koppeleinheiten sind Kombinationen von Radeinheiten mit einem unmittelbar folgenden Lauf.


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