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20.03.08
Schwimmpraxis für Triathleten
Schwimmpraxis für Triathleten ist ein reines Praxisringbuch mit zahlreichen Trainingsprogrammen.
Schwimmpraxis für Triathleten ist ein reines Praxisringbuch mit zahlreichen Trainingsprogrammen.
Dieses Buch ist etwas besonderes. Es ist kein Lehrbuch über Schwimmtechnik, sondern bietet dem Trainierenden eine Vielzahl fertiger Schwimmprogramme, mit denen sich der Trainingsalltag besser gestalten lässt.
Von Stefan Schröter

Die Autoren

Gale Bernhardt ist Triathlon- und Radsporttrainerin und Vorsitzende des Trainerausschusses des US-Triathlon-Verbandes. Außerdem trainiert sie Ausdauerathleten vom Freizeitsportler bis hin zu Olympiateilnehmern. Sie ist Autorin von The Female Cyclist und von Trainingspläne für Triathleten und andere Ausdauersportler.

Nick Hansen ist diplomierter Sportphysiologe. Er ist ehemaliger Trainer der amerikanischen Nationalmannschaft der Schwimmer, Cheftrainer der University of Wisconsin, Assistenztrainer an der University of Arizona und Trainer einer Masters-Mannschaft. Er war an der Sportmedizinischen Klinik der University of Wisconsin als Sportphysiologe tätig.
Die Größe des Ringbuches liegt zwischen DIN A5 und DIN A6 (12,7 cm breit und 17,8 cm hoch). Es besteht aus wasserfesten Karten, die man laut Angabe problemlos mit ans Becken nehmen kann. In der Einleitung werden alle in den Trainingsplänen verwendeten Abkürzungen und Begriffe erklärt. Es wird zur Verdeutlichung ein Beispiel gegeben, wie man die Trainingseinheiten sinnvoll einsetzen und verschiedene Pläne mit verschiedenen Schwerpunkten in einen Trainingsplan einbauen kann.

Für jeden Plan gibt es zwei Hauptteile, die sich lediglich in der Länge unterscheiden. In dem Ringbuch sind acht anaerobe Ausdauer-, 27 Kraftausdauer-, fünf Technik-, 26 aerobe Ausdauer- und zwei Testprogramme enthalten.

"Schwimmpraxis für Triathleten" ist ein reines Praxisringbuch. Es werden keine Schwimmtechniken erläutert. Bei den durchzuführenden technischen Übungen wird in der Einleitung kurz erklärt, wie diese durchzuführen sind. Die Abkürzungen und Begriffe, die in den Trainingsplänen für Hilfsmittel und Tempovorgaben verwendet werden, sind ungewohnt, und wenn man nur die einzelne Ringbuchkarte mit zum Schwimmtraining nimmt, sollte man sich diese Abkürzungen und Begriffe vorher genau einprägen, sonst könnte es beim Training zu Verständnisproblemen kommen. So steht z.B. in manchen Programmen der Begriff „Zug“ dafür, dass ein Pullbuoy benötigt wird und optional Paddles. Ansonsten sind die Programme leicht verständlich und übersichtlich.

Lediglich in einem Trainingsplan wird länger als 800 m am Stück geschwommen. Und selbst 800-m-Strecken kommen selten vor. Überwiegend finden sich kürzere Serien in dem Ringbuch wieder, aber das sollte kein Problem sein. Wer lieber auch mal längere Strecken oder Serien mit längeren Strecken schwimmt, kann diese natürlich selbst in seine individuellen Wochen- bzw. Monatsplänen mit einbauen. Die zusammengestellten Trainingsprogramme sind abwechslungsreich und die Gesamtmeterzahl liegt zwischen 2100 m und 3500 m.

Das Buch besteht aus wasserfesten Karten, die man problemlos mit ans Becken nehmen kann. Photos: Stefan Schröter.
Das Buch besteht aus wasserfesten Karten, die man problemlos mit ans Becken nehmen kann. Photos: Stefan Schröter.
Es sind keine Kenntnisse der anderen Schwimmstile nötig. Lediglich beim Ausschwimmen kommt hin und wieder Rückenschwimmen vor. Aber es sollte für jeden, der kein Rücken schwimmen kann, nicht das Problem sein, auch da Kraul zu schwimmen.

Anfänger finden hier ein schönes, zu empfehlendes gesammeltes Werk von verschiedenen Trainingsplänen vor. Fortgeschrittenen Aktiven werden viele Programme bekannt vorkommen.

Das Ringbuch eignet sich für alle, die zu faul sind, über Trainingspläne nachzudenken und selbst zu schreiben, die lieber eine Ringbuchkarte nehmen und die darauf enthaltene Schwimmeinheit einfach runterschwimmen.
Stefan Schröter
redigiert von Mio

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