Empfohlen
Altenried Bike24 bronny.de triathlonstore Cervelo Emwee Bikes Kask Helmets Nutritional Finetuning Orca Powermeter24 Radsport Buchstaller Shark Sportswear Triathlonshop Sports Block SportScheck Sport Thieme Wiggle Onlineshop
Hier werben
Anzeigen
logo
... die Triathlon TV-Sendung!
  triathlon-szene TV-Sendung
Faris Al-Sultan und Patrick Lange im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Andreas Dreitz im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelles Trainingswissen
verständlich erklärt
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger
"Meine besten Trainingseinheiten"
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger:
Die Höhen und Tiefen im Profisport
  triathlon-szene TV-Sendung
Fritz Buchstaller:
Die optimale Sitzposition für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Jan Frodeno: Interview mit dem Olympiasieger
  triathlon-szene TV-Sendung
Kienle-Schwimmcoach Jan Wolfgarten:
Worauf es bei der Kraultechnik wirklich ankommt
  triathlon-szene TV-Sendung
Jürgen Zäck
Fachwissen von den Stars der Szene
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Interview mit den Top-Stars
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
  triathlon-szene TV-Sendung
Roth-Sieger Nils Frommhold
Über 1000 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Roy Hinnen: Radtraining für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Stefan Zelle, Radlabor
"Sitzprobleme lassen sich vermeiden"
  triathlon-szene TV-Sendung
Timo Bracht
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
Sommerpause! Nächste Sendung Donnerstag, 7. September, 19:00 Uhr
Wie funktioniert das mit den Live-Sendungen?
Home arrow Klugschnackers Notizen für durchreisende Kometen arrow DTU-Präsident Dr. Müller-Ott abgesetzt
17.02.08
DTU-Präsident Dr. Müller-Ott abgesetzt
Dr. Müller-Ott wurde am Sonntag von den Vertretern der Landesverbände als Präsident der DTU abgewählt. Dies ist das Ergebnis einer "offenen Meuterei" der Landesverbände. Müller-Ott kündigte an, die Rechtmäßigkeit dieser Abwahl juristisch prüfen zu lassen. Neuer Präsident der DTU ist Rainer Düro, bisher Präsident des Rheinland-Pfälzischen Triathlon-Verbandes (und Langstreckler). 

Der geschasste Dr. Müller-Ott, der selbst bei dem außerordentlichen Verbandstag nicht anwesend war und sich von einem Anwalt vertreten ließ, hat Zweifel an der formalen Korrektheit der Einladung zum Verbandstag. Diese sei nur per E-Mail erfolgt. Noch am Freitag hatte es geheißen, der ursprüngliche Antrag zum Verbandstag sei in der DTU nicht mehr auffindbar, daher könne nicht geprüft werden, ob dieser allen formaljuristischen Anforderungen entsprochen habe. Im Zweifel müsse daher der Verbandstag abgesagt werden, was am Freitag gegen 17 Uhr per Pressemeldung auch erfolgte.

Sitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit 

Dem widersetzte sich Vizepräsident Peter Kernbach: Der Verbandstag finde statt, und zwar am vereinbarten Ort zur vereinbarten Zeit. Diese Meldung war am Freitag gegen 23 Uhr auf der Website der DTU zu lesen. Kurze Zeit später wurde sie wieder von der Website gelöscht. Der als öffentliche und für jedermann zugängliche Sitzung geplante Verbandstag verpasste sich einen neuen Termin, der nicht öffentlich gemacht wurde. Die Basis der Triathleten und die kritische Öffentlichkeit blieben damit außen vor.

Womöglich aus gutem Grund. Denn die Vertreter der Landesverbände hatten sich in internen Absprachen darauf verständigt, nicht alle Vorwürfe gegen den amtierenden Präsidenten öffentlich zu machen. Auf diese Weise solle ein möglicher Imageschaden vom deutschen Triathlonsport abgewendet werden. Was man Dr. Müller-Ott tatsächlich und konkret vorwarf, sollte nicht vollständig an die Öffentlichkeit gelangen. Daher die überzogen und bizarr wirkende Begründung, man habe ihm aufgrund des Vorhabens, die DTU-Geschäftsstelle von Frankfurt nach Hamburg zu verlegen, das Vertrauen entzogen.

Nur als Flüsterpost: Die wahren Gründe für die Abwahl 

Zwar hat dieser Umzug zweifellos einen Beigeschmack, da wohl vor allem der nahe Hamburg wohnende Präsident selbst davon profitiert hätte. Doch einen Sturm der Entrüstung, wie ihn die Abwahl mit 16 gegen 2 Stimmen dokumentiert, rechtfertigt das keineswegs. In Wahrheit gehe es aber, wie man uns mitteilte, um weit schwerwiegendere Vorwürfe als den Umzugsplan, die bereits in der Presse kolportierte angebliche Privatnutzung eines DTU-Leasingfahrzeugs und die angeblichen Lücken in den Spesenabrechnungen der letzten drei Jahre.

Falls es also um Geld geht: Mit einem bloßen Rauswurf des Präsidenten wäre es in diesem Fall wohl kaum getan. Ebenso wichtig wären in diesem Fall entsprechende Rückforderungen und vor allem eine Untersuchung der zuständigen Kontrollorgane der DTU. Nicht ohne Grund verfügt die DTU über einen Geschäftsführer und einen Kassenwart; letzterer ist sogar Teil des Präsidiums. Dieser hat die Geldströme der DTU zu dokumentieren und zu überwachen. Sollten die strukturellen Probleme der DTU auch in diesen Kontrollorganen stecken, hat die DTU ein tiefgreifenderes Problem als einen bei seinen Landesfürsten in Ungnade gefallenen Präsidenten, nachdem diese sich bei der Umzugsfrage übergangen fühlten.

Daher kann man nur hoffen, dass demnächst alle Umstände auf den Tisch kommen, die zur Abwahl von Dr. Müller-Ott geführt haben. Billiger ist eine strukturelle Neuordnung nicht zu haben. Die von Redaktion zu Redaktion weitergeflüsterten Informationen können dabei nicht helfen.
Arne Dyck

Diskussion im Forum
hr-online: Chaos im Triathlon-Verband
Spiegel: DTU-Präsident Müller-Ott gestürzt

Triathlon Radsport Sonstiges
Anzeige
Triathlon-Szene Trainingslager 2018
Trainingslager  für Triathleten
Mit Arne Dyck
Kleine Radruppen, eigene Guides, gute Stimmung
Fuerteventura: Februar/März 2018. Details in Kürze
Mallorca: 15. April bis 06. Mai 2018. Wochen einzeln buchbar
Buchbar ab September. Rechtzeitig buchen, da stets früh ausgebucht!
Individuelle Trainingspläne
Individuelle Trainingspläne, persönliches Coaching
Individuell erstellte Trainingspläne
Wöchentlich oder 14-tägig neu angepasstes Training
Verschiedene Trainingspakete
Anzeige
Trainingspläne Rechner Food Indoor
Triathlon Trainingspläne zum Download
Direkt zu den Downloads: Kostenlose Trainingspläne für Kurzsdistanz, Mitteldistanz, Langdistanz (Ironman)
Trainingspläne für Volksdistanz, Kurzdistanz, Mitteldistanz und Langdistanz (Ironman).
Einsteiger:
Trainingsplan Volksdistanz
Trainingsplan Kurzdistanz
Trainingsplan Mitteldistanz
Fragen stellen im Forum
Fortgeschrittene:
Downloaden
Legende
Erläuterungen
Schwimmpläne hart
Schwimmpläne medium
Fragen stellen im Forum
logo Home | Werben | Impressum | Übersicht: Alle Artikel