Empfohlen
Altenried Bike24 bronny.de triathlonstore Cervelo Emwee Bikes Kask Helmets Nutritional Finetuning Orca Powermeter24 Radsport Buchstaller Shark Sportswear Triathlonshop Sports Block SportScheck Sport Thieme Wiggle Onlineshop
Hier werben
Anzeigen
logo
... die Triathlon TV-Sendung!
  triathlon-szene TV-Sendung
Faris Al-Sultan und Patrick Lange im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Andreas Dreitz im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelles Trainingswissen
verständlich erklärt
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger
"Meine besten Trainingseinheiten"
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger:
Die Höhen und Tiefen im Profisport
  triathlon-szene TV-Sendung
Fritz Buchstaller:
Die optimale Sitzposition für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Jan Frodeno: Interview mit dem Olympiasieger
  triathlon-szene TV-Sendung
Kienle-Schwimmcoach Jan Wolfgarten:
Worauf es bei der Kraultechnik wirklich ankommt
  triathlon-szene TV-Sendung
Jürgen Zäck
Fachwissen von den Stars der Szene
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Interview mit den Top-Stars
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
  triathlon-szene TV-Sendung
Roth-Sieger Nils Frommhold
Über 1000 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Roy Hinnen: Radtraining für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Stefan Zelle, Radlabor
"Sitzprobleme lassen sich vermeiden"
  triathlon-szene TV-Sendung
Timo Bracht
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
Nächste Sendung 1. Juni, 19:00 Uhr
Wie funktioniert das mit den Live-Sendungen?
Home arrow Buchbesprechungen arrow Mentales Training für Triathleten und alle Ausdauersportler
7.12.07
Mentales Training für Triathleten und alle Ausdauersportler
Buchkritik:Dass mentale Leistungsfähigkeit zu den zentralen Merkmalen erfolgreicher Ausdauersportler gehört, hat sich herumgesprochen. Sportpsychologe Jim Taylor und Triathletin Terri Schneider bringen uns das Thema in ihrem Buch praxisbezogen näher. Drei unserer Redakteure haben sich das Buch genau angesehen und kommen zu interessanten Urteilen.
Von Patrick Hunkeler, Uli Fluhme und Michael Sametinger

Die Autoren

Jim Taylor, Ph.D.:
Jim Taylor ist ein international anerkannter Sportpsychologe im Bereich des Ausdauersportes. Er ist unter anderem als Berater des amerikanischen Triathlon-, Ski- und Tennisverbandes tätig. Sportlich hat er als ehemaliger Skirennfahrer, Träger des schwarzen Gürtels in Karate, Langdistanz-Triathlet und Sub-3h-Marathonläufer einiges zu bieten. www.drjimtaylor.com

Terri Schneider:
Terri Schneider ist eine ehemalige Triathletin und eine der Top-Multisport- Ausdauerathletinnen der Welt. Wettkämpfe wie die ESPN X Games, Mild Seven Outdoor Quest in China, Raid Gauloise, 20 Ironman-Wettkämpfe rund um die Welt und verschiedene Ultraläufe zeichnen ihr Palmares. Mit der Ausbildung zur Sportpsychologin ist Terri Schneider als Personal Coach und Referentin in verschiedenen Sportveranstaltungen und Magazinen tätig.
www.terrischneider.com

Das Thema

Mentaltraining ist wohl einer derjenigen Bereiche im Sport, dem immer am wenigsten Bedeutung beigemessen wird. Deshalb ist es nicht überraschend, dass in diesem Bereich immer wieder neue interessante Ansätze aufgegriffen werden. Grundsätzlich sind die Ideen aber bei allen Büchern immer ähnlich. Schlagwörter wir Positive Selbstgespräche, Visualisierung und Fokussierung sind in den meisten dieser Bücher zu finden. Die meisten unterscheiden sich lediglich in der Art der Übungen zu den jeweiligen Themen.


Grundsätzlich geht es darum, mit welchen Werkzeugen es den Athleten möglich ist, die persönlichen Schwächen zu erkennen und diese dann zu verbessern. Über einen Punkt sind sich aber alle Autoren von verschiedenen Büchern immer einig: In diesem Bereich liegt noch großes Potenzial, das bei vielen Athleten noch ungenutzt ist.

Der Inhalt

Wer die Bücher von Joe Friel und Gordon Byrn kennt, wird beim Lesen gewisse Ähnlichkeiten feststellen. Der gesamte Aufbau ist wie eine Anleitung strukturiert.

Zu Beginn geht es darum, sich selbst und die mentalen Stärken und Schwächen einzustufen. Wie auch bei Friel und Byrn geht es jetzt darum, an den eigenen Schwächen zu arbeiten. Fragebogen für die Erstellung eines persönlichen Profils helfen bei der Bestimmung der eigenen Schwächen, welche dann gezielt mit verschiedenen Übungen verbessert werden können. Bereiche wie Selbstvertrauen, Motivation, Zuversicht, Intensität, Fokus, Emotionen sind Bestandteil dieses Profils. Diese Bereiche werden dann in den jeweiligen Kapiteln erklärt und mit entsprechenden Übungen komplettiert.

Am Ende jedes Kapitels findet der Leser eine Geschichte aus dem Leben, die das jeweilige Thema in der Praxis beschreibt.

Meine Meinung

Für Athleten, die sich erstmals mit dem Thema des Mentaltrainings befassen, ist dieses Buch ein sehr guter Einstieg. Es hilft, von Beginn an die persönlichen Schwächen aufzuzeigen und gibt gute Hilfestellungen, wie man diese verbessern kann.

Ich persönlich habe diese Selbsttests gemacht und finde das Ganze ziemlich interessant. Man fängt an, sich Gedanken über Dinge zu machen, die bisher einfach „nebenbei“ im Training oder Wettkampf passiert sind. Ob aber Mentaltraining als fixe Trainingseinheit in eine Wochenplanung aufgenommen werden soll, muss schlussendlich jeder selbst entscheiden.
Patrick Hunkeler
redigiert von Mio

Weiterlesen: Die Meinung von Uli Fluhme und Michael Sametinger



Triathlon Radsport Sonstiges
Anzeige
Triathlon-Szene Trainingslager 2017
Trainingslager  für Triathleten
18.02. - 25.02.2017 Fuerteventura
26.03. - 08.04.2017 Mallorca
23.04. - 07.05.2017 Mallorca
Individuelle Trainingspläne
Individuelle Trainingspläne, persönliches Coaching
Individuell erstellte Trainingspläne
Wöchentlich oder 14-tägig neu angepasstes Training
Verschiedene Trainingspakete
Anzeige
Trainingspläne Rechner Food Indoor
Triathlon Trainingspläne zum Download
Direkt zu den Downloads: Kostenlose Trainingspläne für Kurzsdistanz, Mitteldistanz, Langdistanz (Ironman)
Trainingspläne für Volksdistanz, Kurzdistanz, Mitteldistanz und Langdistanz (Ironman).
Einsteiger:
Trainingsplan Volksdistanz
Trainingsplan Kurzdistanz
Trainingsplan Mitteldistanz
Fragen stellen im Forum
Fortgeschrittene:
Downloaden
Legende
Erläuterungen
Schwimmpläne hart
Schwimmpläne medium
Fragen stellen im Forum
logo Home | Werben | Impressum | Übersicht: Alle Artikel