Empfohlen
Altenried Bike24 bronny.de triathlonstore Cervelo Emwee Bikes Kask Helmets Nutritional Finetuning Orca Powermeter24 Radsport Buchstaller Shark Sportswear Triathlonshop Sports Block SportScheck Sport Thieme Wiggle Onlineshop
Hier werben
Anzeigen
logo
... die Triathlon TV-Sendung!
  triathlon-szene TV-Sendung
Faris Al-Sultan und Patrick Lange im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Andreas Dreitz im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelles Trainingswissen
verständlich erklärt
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger
"Meine besten Trainingseinheiten"
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger:
Die Höhen und Tiefen im Profisport
  triathlon-szene TV-Sendung
Fritz Buchstaller:
Die optimale Sitzposition für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Jan Frodeno: Interview mit dem Olympiasieger
  triathlon-szene TV-Sendung
Kienle-Schwimmcoach Jan Wolfgarten:
Worauf es bei der Kraultechnik wirklich ankommt
  triathlon-szene TV-Sendung
Jürgen Zäck
Fachwissen von den Stars der Szene
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Interview mit den Top-Stars
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
  triathlon-szene TV-Sendung
Roth-Sieger Nils Frommhold
Über 1000 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Roy Hinnen: Radtraining für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Stefan Zelle, Radlabor
"Sitzprobleme lassen sich vermeiden"
  triathlon-szene TV-Sendung
Timo Bracht
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
Nächste Sendung Donnerstag, 25. Mai, 19:00 Uhr
Wie funktioniert das mit den Live-Sendungen?
Home arrow Newsarchiv arrow Auffällige Blutwerte bei Lothar Leder
27.07.07
Auffällige Blutwerte bei Lothar Leder

Seit einer Woche brodelte die Gerüchteküche, nun wurde die Öffentlichkeit informiert. Lothar Leders freiwillige Blutkontrolle vor dem Ironman Frankfurt wies nach Angaben des Veranstalters auffällige Werte auf. Erhoben wurden der Hämatokrit-, Hämoglobin- und Retikoluzytenwert. Wie die Renn-Organisatoren mitteilten, hätten die Auffälligkeiten aller Einzelwerte des Befundes nach dem Regelwerk wichtiger internationaler Sportverbände unter anderem zu einer Schutzsperre geführt. Der Test sei nach den Testkriterien der NADA, durch das in Deutschland hierfür exklusiv tätige Kontrollunternehmen PWC durchgeführt worden.

Keine offizielle Dopingprobe 

Anzumerken ist, dass es sich bei der freiwilligen Blutkontrolle nicht um eine offizielle Dopingprobe handelt. Man kann also nicht von einem positiven Dopingtest sprechen. Wir werden am Samstag Mittag einen Beitrag zu diesem Testverfahren und seiner juristischen wie sportmedizinischen Aussagekraft bringen (zum Beitrag...).

Wir empfehlen unseren Lesern die Lektüre des Beitrags auf www.tri-mag.de zu diesem Thema. Dort ordnet Dopingfahnder Dr. Hans Geyer die Aussagekraft des Tests kritisch ein. Bei auffälligen Werten im Rahmen des Bluttests sei eine langfristige Beobachtung des Athleten nötig, schreibt das Magazin. Geyer warnt vor einer vorschnellen Verurteilung betroffener Athleten: „Nur mit einem Langzeitblutbild lassen sich Aussagen über die Wahrscheinlichkeit einer Manipulation treffen, alles andere ist Spekulation. In einem solchen Fall würden wir dazu raten, den Athleten erneut zu testen.“ Selbst bei auffälligen Befunden sei ein Dopingvergehen mittels einer einzigen Blutentnahme nicht nachzuweisen, so Geyer.

Lothar Leder wies nach Angaben des Hessischen Rundfunks alle Verdächtigungen von sich: "Das ist kein positiver Dopingtest. Ich habe nichts zu mir genommen. Es war ein freiwilliger Test", wird er zitiert.

Erste handfeste Gerüchte um die auffälligen Blutwerte Leders erreichten uns bereits am Freitag vor einer Woche. Wegen der juristisch undurchsichtigen Situation eines eigentlich positiven Tests, der aber keine Rechtskraft besitzt und nicht als offizielle Dopingprobe gelten kann, hatte sich niemand an diese brisante Nachricht herangewagt. Das lag nicht nur an Rechtsanwalt Dr. Michael Lehner, der nach unseren Informationen Lothar Leder vertritt. Vielmehr ist bisher nicht bekannt, inwieweit die Rechte des Athleten gewahrt wurden. Bei den Urinproben werden beispielsweise A- und B-Proben genommen, um Irrtümer oder Analysefehler möglichst auszuschließen. (Wir werden über die näheren Umstände noch ausführlich berichten). Ebenso ist der Wortlaut der Stellungnahme Leders zu den Vorwürfen bisher nicht veröffentlicht worden. Es ist nur bekannt, dass sie Kurt Denk und Kai Walter nicht überzeugt hat. Angeblich soll Leder die Verwendung eines Sauerstoffzeltes angeführt haben. Ein solches Zelt soll auch Normann Stadler benutzen.

Klar ist jedoch, dass der freiwillige Bluttest mit dem offenbar vorliegenden Befund in der Öffentlichkeit als positive Dopingprobe wahrgenommen werden wird. Die Folgen für die deutsche Triathlonszene darf man getrost als sehr weitreichend einschätzen. Lothar Leder ist in der Bevölkerung der vielleicht bekannteste deutsche Triathlet – gemeinsam mit Jürgen Zäck. Seine Medienpräsenz, die er trotz nachlassender sportlicher Leistungen stets zu bewahren wusste, wird nun zum Bumerang für den gesamten Triathlonsport.

Website Ironman.de
Website Hessischer Rundfunk
Frankfurter Rundschau
Leders Stellungnahme auf seiner Website
Beitrag auf www.tri-mag.de
Triathlon Radsport Sonstiges
Anzeige
Triathlon-Szene Trainingslager 2017
Trainingslager  für Triathleten
18.02. - 25.02.2017 Fuerteventura
26.03. - 08.04.2017 Mallorca
23.04. - 07.05.2017 Mallorca
Individuelle Trainingspläne
Individuelle Trainingspläne, persönliches Coaching
Individuell erstellte Trainingspläne
Wöchentlich oder 14-tägig neu angepasstes Training
Verschiedene Trainingspakete
Anzeige
Trainingspläne Rechner Food Indoor
Triathlon Trainingspläne zum Download
Direkt zu den Downloads: Kostenlose Trainingspläne für Kurzsdistanz, Mitteldistanz, Langdistanz (Ironman)
Trainingspläne für Volksdistanz, Kurzdistanz, Mitteldistanz und Langdistanz (Ironman).
Einsteiger:
Trainingsplan Volksdistanz
Trainingsplan Kurzdistanz
Trainingsplan Mitteldistanz
Fragen stellen im Forum
Fortgeschrittene:
Downloaden
Legende
Erläuterungen
Schwimmpläne hart
Schwimmpläne medium
Fragen stellen im Forum
logo Home | Werben | Impressum | Übersicht: Alle Artikel