Empfohlen
Bike24 Cervelo Emwee Bikes Kask Helmets Nutritional Finetuning Orca SportScheck Wiggle Onlineshop
Hier werben
Anzeigen
logo
... die Triathlon TV-Sendung!
  triathlon-szene TV-Sendung
Faris Al-Sultan und Patrick Lange im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Andreas Dreitz im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelles Trainingswissen
verständlich erklärt
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger
"Meine besten Trainingseinheiten"
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger:
Die Höhen und Tiefen im Profisport
  triathlon-szene TV-Sendung
Fritz Buchstaller:
Die optimale Sitzposition für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Jan Frodeno: Interview mit dem Olympiasieger
  triathlon-szene TV-Sendung
Kienle-Schwimmcoach Jan Wolfgarten:
Worauf es bei der Kraultechnik wirklich ankommt
  triathlon-szene TV-Sendung
Jürgen Zäck
Fachwissen von den Stars der Szene
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Interview mit den Top-Stars
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
  triathlon-szene TV-Sendung
Roth-Sieger Nils Frommhold
Über 1000 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Roy Hinnen: Radtraining für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Stefan Zelle, Radlabor
"Sitzprobleme lassen sich vermeiden"
  triathlon-szene TV-Sendung
Timo Bracht
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
Nächste Sendung: Donnerstag, 26. Oktober 19 Uhr
Wie funktioniert das mit den Live-Sendungen?
Home arrow Das Einsteiger Seminar arrow Die clevere Checkliste für Triathlonteilnehmer
12.07.07
Die clevere Checkliste für Triathlonteilnehmer

Clever: Die Checklisten für den Wettkampf
Clever: Die Checklisten für den Wettkampf
ImageWechseln, die vierte Disziplin des Triathlon, ist sicher wichtiger als so mancher denkt. Rennen wurden hier schon gewonnen oder verloren. Okay, also Helm auf, Startnummer anziehen und ab durch die Mitte? Moment! Das Wechseln fängt viel früher an. Die richtigen Utensilien müssen erst einmal mitgenommen und gewisse Dinge beachtet werden.

Übertrieben? Naja, Normann Stadler hat seit 2005 sicher immer einen zweiten Reifenheber dabei (der Ast war nicht so doll), ein Forumskollege guckt sich den Zieleinlauf genauer an, seit er einmal vorbei gelaufen ist. Ob ein anderer Forumsathlet seit einer Schockdüngung der südafrikanischen Steppe Klopapier anstelle von Kakteenblättern dabei hat, ist nicht überliefert…
Von Andreas Schade und Daniel Kasack

 

Es muss ja nicht immer gleich zur Katastrophe kommen, aber was mit in die Wechselzone kommt, will geplant sein. Wir haben die Checkliste in 5 Teile gegliedert. Hier die originelle Einteilung: vor dem Wettkampf, Schwimmen, Radfahren, Laufen, nach dem Wettkampf. Damit der Artikel nicht zu dröge wird, werden wir versuchen, das Ganze mit einigen bekannten und weniger bekannten Tipps zu garnieren. Mancher Hinweis geht eventuell ins Anale, aber wer den Sport sehr ernst nimmt – und so sollte es ja bei einem Hobby ja schließlich auch sein :-) – wird hier allerhand finden.

Viel Spaß bei der Lektüre!

Checkliste: Vor dem Wettkampf / Allgemein

Must have

  • Meldebestätigung
  • DTU-Startpass (sonst Tageslizenz vor Ort erwerben)
  • Zeitnahmechip nebst Klettband
  • Startnummernband + Sicherheitsnadeln
  • Bei LD-Rennen: Wechseltüten vom Veranstalter

Must do

  • Anreise planen / Navi programmieren
  • Ausschreibung, Streckenbeschreibung lesen
  • Wettkampfbesprechung
  • Wechselzone einrichten Wechselwege abgehen - Stellplatz einprägen!

 

Tipps:

Wer vor dem Start gute Sonnencreme aufträgt (Daylong DAYLONG 50 Extreme - für Apothekenkauf: PZN 248349a - ist bei einem der Autoren Hawaii bewährt), hat den ganzen Tag keine Probleme. Lichtschutzfaktor >30 reicht in der Regel aber aus. Vor allem Nacken, Schultern und Gesicht beachten.

Die Fahrradnummern kleben oft sehr gut am Rad. Eigentlich nicht schlecht, sie gehen aber kaum mehr ab. Deswegen vorher ein paar mal auf Stoff aufdrücken. Alternativ die entsprechende Stelle vorher wachsen.

Die Startnummer reißt an den Ösen gerne mal ein. Wenn man diese mit Klebeband verstärkt, passiert das eher nicht.

 


Triathlon Radsport Sonstiges
Anzeige
Triathlon-Szene Trainingslager 2018
Trainingslager  für Triathleten
Mit Arne Dyck
Kleine Radgruppen, eigene Guides, gute Stimmung
Mallorca: 15. April bis 06. Mai 2018. Wochen einzeln buchbar
Individuelle Trainingspläne
Individuelle Trainingspläne, persönliches Coaching
Individuell erstellte Trainingspläne
Wöchentlich oder 14-tägig neu angepasstes Training
Verschiedene Trainingspakete
Anzeige
Trainingspläne Rechner Food Indoor
Triathlon Trainingspläne zum Download
Direkt zu den Downloads: Kostenlose Trainingspläne für Kurzsdistanz, Mitteldistanz, Langdistanz (Ironman)
Trainingspläne für Volksdistanz, Kurzdistanz, Mitteldistanz und Langdistanz (Ironman).
Einsteiger:
Trainingsplan Volksdistanz
Trainingsplan Kurzdistanz
Trainingsplan Mitteldistanz
Fragen stellen im Forum
Fortgeschrittene:
Downloaden
Legende
Erläuterungen
Schwimmpläne hart
Schwimmpläne medium
Fragen stellen im Forum
logo Home | Werben | Impressum | Übersicht: Alle Artikel