Empfohlen
Altenried Bike24 bronny.de triathlonstore Cervelo Emwee Bikes Kask Helmets Nutritional Finetuning Orca Powermeter24 Radsport Buchstaller Shark Sportswear Triathlonshop Sports Block SportScheck Sport Thieme Wiggle Onlineshop
Hier werben
Anzeigen
logo
... die Triathlon TV-Sendung!
  triathlon-szene TV-Sendung
Faris Al-Sultan und Patrick Lange im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Andreas Dreitz im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelles Trainingswissen
verständlich erklärt
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger
"Meine besten Trainingseinheiten"
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger:
Die Höhen und Tiefen im Profisport
  triathlon-szene TV-Sendung
Fritz Buchstaller:
Die optimale Sitzposition für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Jan Frodeno: Interview mit dem Olympiasieger
  triathlon-szene TV-Sendung
Kienle-Schwimmcoach Jan Wolfgarten:
Worauf es bei der Kraultechnik wirklich ankommt
  triathlon-szene TV-Sendung
Jürgen Zäck
Fachwissen von den Stars der Szene
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Interview mit den Top-Stars
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
  triathlon-szene TV-Sendung
Roth-Sieger Nils Frommhold
Über 1000 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Roy Hinnen: Radtraining für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Stefan Zelle, Radlabor
"Sitzprobleme lassen sich vermeiden"
  triathlon-szene TV-Sendung
Timo Bracht
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
Nächste Sendung 13. April, 19:00 Uhr
Wie funktioniert das mit den Live-Sendungen?
Home arrow Das Einsteiger Seminar arrow Das Einsteiger Seminar, Teil 1: Intro
3.06.07
Das Einsteiger Seminar, Teil 1: Intro
Das Einsteiger Seminar: Mit Dirk Lahn den Einstieg in den Triathlon schaffen
Spaß ist Trumpf: Mit Dirk Lahn den Einstieg in den Triathlon schaffen
Triathlon für EinsteigerTriathlon boomt, gerade im Bereich der Volksdistanzen. Das große triathlon-szene.de Einsteiger Seminar beschreibt den Weg zum ersten Sprinttriathlon. In mehreren Folgen wird Triathlon- und Fitnesstrainer Dirk Lahn ausführlich auf Einsteigerfragen eingehen. Teil 1 seines Seminars ist eine Rückschau auf die sportlichen Anfänge des Autors.

Von 0 auf Ironman – ein Vorwort

1985 – Ich gehe an der Duisburger Regattabahn spazieren, da kommt mir eine Horde Läufer mit bloßem Oberkörper und in Badehosen entgegen. Komisch, was geht denn da ab? Wusste gar nicht, dass man jetzt in Badesachen läuft. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Wettkampf der besonderen Art handelt. Im Zielbereich war der Teufel los. Schwimmer, Radfahrer und Läufer wuselten durcheinander und alle machten einen verdammt austrainierten Eindruck. Von einem Zuschauer erfuhr ich, dass das Ganze „Triathlon“ heißt und 1000 m Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen hintereinander und ohne Pause absolviert werden müssen. Unglaublich! Für mich damals unvorstellbar.

Ein Jahr später schaute ich mir das Spektakel nochmal an, diesmal auch den Schwimmstart. 500 Athleten starteten gleichzeitig in ihren Wettkampf, das Wasser kochte. Als die letzten 10 Sekunden vor dem Start runtergezählt wurden, klopfte mein Herz und mir war klar: Das mache ich auch.

Wieder ein Jahr später war es dann soweit. Ich war am Start - und danach sollte ich die nächsten 20 Jahre keine Langweile mehr haben.

2007 - Da sitze ich nun vor dem Rechner und hab mir was eingebrockt. triathlon-szene.de, meine Lieblingstriathlonseite im Netz, hat mich gefragt ob ich was für Einsteiger schreiben kann. Oh ja, klar kann ich das, hab ja genug eigene Erfahrung und jahrelang mit Einsteigern trainiert. Aber wie soll das jetzt aussehen??

Wenn ich mal zurück an meine Anfangszeit denke, dann fehlte mir eigentlich immer ein grober Leitfaden an dem ich mich orientieren konnte. Da ich bei Null anfangen mußte (Squash und Handball sind nicht wirklich förderlich beim Triathlon) musste ich mich Step by Step die Stufen des Triathlons hocharbeiten bis zum Ironman. Anfangs war ich nicht in der Lage 5 Minuten am Stück zu joggen, geschweige denn 500 m zu schwimmen. Nach 1 Stunde Radfahren (20er Schnitt) brauchte ich ein Sauerstoffzelt und die Couch. Kurz gesagt ich war einfach untalentiert, schlecht trainiert aber willig auch zu diesen Verrückten zu gehören.

Bis zum ersten Ironman sollten dann 5 Jahre vergehen, in denen ich viel über meinen Körper lernte. Hauptsächlich, was er nicht kann. Meine Erfahrungen möchte ich auf diesem Wege weitergeben und hoffe mal, daß ihr aus meinen Fehlern lernt. Die Trainingspläne in diesem Einsteiger Seminar stellen kein Dogma dar, sondern zeigen nur einige von vielen möglichen Wegen. Sie haben sich allerdings in der Praxis schon über Jahre bewährt. Ihr könnt alles zu 100% nachtrainieren, oder das Ganze als groben Leitfaden sehen und ggf. modifizieren.

Sammelt Erfahrung und findet euren Weg im Training, sowie im Wettkampf. Wohin euer Weg führt, müßt ihr selber entscheiden. Nicht jeder braucht einen Ironman um glücklich zu sein.
(Dirk Lahn)

Im nächsten Beitrag: Wissenswertes über Pulswerte 

Über den Autor

Dirk Lahn ist Spinningtrainer und bildet IndoorCycling Trainer und Power Pilatestrainer aus. Er ist seit 20 Jahren aktiver Triathlet und war bei bayer als Triathlontrainer tätig. Im Forum steht er unter dem Namen mauna_kea für Fragen zur Verfügung.  
Diskussion im Forum

Triathlon Radsport Sonstiges
Anzeige
Triathlon-Szene Trainingslager 2017
Trainingslager  für Triathleten
18.02. - 25.02.2017 Fuerteventura
26.03. - 08.04.2017 Mallorca
23.04. - 07.05.2017 Mallorca
Individuelle Trainingspläne
Individuelle Trainingspläne, persönliches Coaching
Individuell erstellte Trainingspläne
Wöchentlich oder 14-tägig neu angepasstes Training
Verschiedene Trainingspakete
Anzeige
Trainingspläne Rechner Food Indoor
Triathlon Trainingspläne zum Download
Direkt zu den Downloads: Kostenlose Trainingspläne für Kurzsdistanz, Mitteldistanz, Langdistanz (Ironman)
Trainingspläne für Volksdistanz, Kurzdistanz, Mitteldistanz und Langdistanz (Ironman).
Einsteiger:
Trainingsplan Volksdistanz
Trainingsplan Kurzdistanz
Trainingsplan Mitteldistanz
Fragen stellen im Forum
Fortgeschrittene:
Downloaden
Legende
Erläuterungen
Schwimmpläne hart
Schwimmpläne medium
Fragen stellen im Forum
logo Home | Werben | Impressum | Übersicht: Alle Artikel