Empfohlen
Altenried Bike24 bronny.de triathlonstore Cervelo Emwee Bikes Kask Helmets Nutritional Finetuning Orca Powermeter24 Radsport Buchstaller Shark Sportswear Triathlonshop Sports Block SportScheck Sport Thieme Wiggle Onlineshop
Hier werben
Anzeigen
logo
... die Triathlon TV-Sendung!
  triathlon-szene TV-Sendung
Faris Al-Sultan und Patrick Lange im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Andreas Dreitz im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelles Trainingswissen
verständlich erklärt
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger
"Meine besten Trainingseinheiten"
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger:
Die Höhen und Tiefen im Profisport
  triathlon-szene TV-Sendung
Fritz Buchstaller:
Die optimale Sitzposition für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Jan Frodeno: Interview mit dem Olympiasieger
  triathlon-szene TV-Sendung
Kienle-Schwimmcoach Jan Wolfgarten:
Worauf es bei der Kraultechnik wirklich ankommt
  triathlon-szene TV-Sendung
Jürgen Zäck
Fachwissen von den Stars der Szene
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Interview mit den Top-Stars
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
  triathlon-szene TV-Sendung
Roth-Sieger Nils Frommhold
Über 1000 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Roy Hinnen: Radtraining für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Stefan Zelle, Radlabor
"Sitzprobleme lassen sich vermeiden"
  triathlon-szene TV-Sendung
Timo Bracht
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
Nächste Sendung Donnerstag, 21. September, 19:00 Uhr
Angriff 2018: Das Lauftraining im Herbst und Winter, Teil 2 • Kaufberatung für Crossräder • Rundschau • Im Studio: Johannes Rosenberger, Arne Dyck
Themenvorschau...

Wie funktioniert das mit den Live-Sendungen?
Home arrow Berichte und Analysen arrow Hintergrund: Vertragsstrafen bei positiv getesteten Athleten
2.06.07
Hintergrund: Vertragsstrafen bei positiv getesteten Athleten
Image
Vertragsstrafen: Schon heute können sie einen Sportler finanziell ruinieren
In der aktuellen Diskussion um das Dopingproblem im Radsport wird auch über abschreckende Maßnahmen diskutiert. Neben einer strafrechtlichen Verfolgung, die durch das künftige Anti-Doping-Gesetz möglich werden soll, sind auch Geldstrafen durch Sponsoren- und Veranstalterverträge denkbar. Im Falle eines positiven Dopingtests müsste der Athlet dann Sponsoren-, Antritts- und Preisgelder für einen bestimmten Zeitraum zurückzahlen sowie zusätzliche Strafgelder abgeben. Uns liegen Insiderinformationen vor, die beleuchten, was das für einen Triathlonprofi bereits heute bedeutet. Die Quelle ist uns namentlich bekannt, möchte aber nicht genannt werden.

"Bei einem Trainingswochenende letzten Dezember wurde eine gemeinsame Schwimmeinheit von einigen Agegroupern und Profis durchgeführt. Nach der Einheit bot ein Teilnehmer der versammelten Runde Eiweiß-Riegel von einem sehr bekannten Hersteller an, um den ersten Hunger zu tilgen. Der Teilnehmer arbeitet im Außendienst für diese Firma. Fast alle griffen gerne zu, vor allem weil eine längere Autofahrt bevorstand. Noch im Auto bekam einer der Profis einen Anruf von einem Mitarbeier der NADA, das ein Test anstehe. Dieser wurde dann nach Rückkunft durchgeführt.

Riegel mit verbotenen Inhaltsstoffen 

Am Abend in lustiger Runde erzählte dann der Außendienstmitarbeiter frei von der Leber weg, das seine Firma auch Riegel mit verbotenen Inhaltsstoffen produziert und in Holland vertreibt, weil das der dort Markt verlangt. Der getestete Athlet war nicht mehr anwesend und die Anderen stellten auch keinen sofortigen Bezug zu diesem her. Am nächsten Tag sagte ein Teilnehmer aus Spaß, "hoffentlich war der Riegel im Schwimmbad keiner aus Holland". Der betroffene Athlet bekam einen Riesenschreck und hatte in den nächsten 24 Stunden die mit Sicherheit schlimmste Zeit seiner sportlichen Laufbahn. Da der "Dealer" nicht mehr anwesend war und wir ihn nicht erreichen konnten, lag die Unsicherheit über eine eventuelle Einnahme von verbotenen Substanzen in der Luft.

Am nächsten Tag gab es Entwarnung, als der Händler erreicht wurde und dieser versicherte, das der Riegel aus deutscher Produktion stammte. Ein Rest von Zweifeln blieb nach den bekannten Geschichten aus der näheren Vergangenheit doch und erst nach dem negativen Ergebnis konnte der Sportler durchatmen.

Die finanziellen Konsequenzen 

Interessant wird es aber, wenn man die Konsequenzen eines positiven Befundes für den Athleten beleuchtet: Nach den vorliegenden Sponsoren- und Veranstalterverträgen hätte der Sportler insgesamt einen Betrag von 205.000,- Euro an Prämien und Vertragstafen zurückzahlen müssen und das für einen Zeitraum von 3 Jahren, in denen er netto pro Jahr 20.000.- Euro verdiente und diese für die Finanzierung seines Lebensunterhaltes und seiner Ausgaben für den Sport aufbrauchte. Der Sportler wäre somit hoch verschuldet, hätte seine Familie mit in den finanziellen Ruin gezogen und hätte aufgrund einer drohenden Sperre keine Chance gehabt, in seinem Sport jemals wieder Geld zu verdienen.

Sicherlich hätte ein geschickter Anwalt eventuell Regressansprüche gegen den Hersteller der Riegel (unwahrscheinlich) oder gegen den Händler durchsetzen können, aber wer in der Öffentlichkeit hätte diese Geschichte nach den Vorfällen der letzten Monate geglaubt? Deswegen glaube ich, das weiterführende Sanktionen wie diese eidesstattliche Versicherung, die meines Erachtens nur auf eine leichtere Durchsetzung von privatrechtlichen Forderungen abgerichtet ist, überflüssig sind und weit am Ziel vorbeischießen."

Triathlon Radsport Sonstiges
Anzeige
Triathlon-Szene Trainingslager 2018
Trainingslager  für Triathleten
Mit Arne Dyck
Kleine Radgruppen, eigene Guides, gute Stimmung
Mallorca: 15. April bis 06. Mai 2018. Wochen einzeln buchbar
Buchbar ab September. Rechtzeitig buchen, da stets früh ausgebucht!
Individuelle Trainingspläne
Individuelle Trainingspläne, persönliches Coaching
Individuell erstellte Trainingspläne
Wöchentlich oder 14-tägig neu angepasstes Training
Verschiedene Trainingspakete
Anzeige
Trainingspläne Rechner Food Indoor
Triathlon Trainingspläne zum Download
Direkt zu den Downloads: Kostenlose Trainingspläne für Kurzsdistanz, Mitteldistanz, Langdistanz (Ironman)
Trainingspläne für Volksdistanz, Kurzdistanz, Mitteldistanz und Langdistanz (Ironman).
Einsteiger:
Trainingsplan Volksdistanz
Trainingsplan Kurzdistanz
Trainingsplan Mitteldistanz
Fragen stellen im Forum
Fortgeschrittene:
Downloaden
Legende
Erläuterungen
Schwimmpläne hart
Schwimmpläne medium
Fragen stellen im Forum
logo Home | Werben | Impressum | Übersicht: Alle Artikel