Empfohlen
Bike24 Cervelo Emwee Bikes Kask Helmets Nutritional Finetuning Orca SportScheck Wiggle Onlineshop
Hier werben
Anzeigen
logo
... die Triathlon TV-Sendung!
  triathlon-szene TV-Sendung
Faris Al-Sultan und Patrick Lange im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Andreas Dreitz im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelles Trainingswissen
verständlich erklärt
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger
"Meine besten Trainingseinheiten"
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger:
Die Höhen und Tiefen im Profisport
  triathlon-szene TV-Sendung
Fritz Buchstaller:
Die optimale Sitzposition für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Jan Frodeno: Interview mit dem Olympiasieger
  triathlon-szene TV-Sendung
Kienle-Schwimmcoach Jan Wolfgarten:
Worauf es bei der Kraultechnik wirklich ankommt
  triathlon-szene TV-Sendung
Jürgen Zäck
Fachwissen von den Stars der Szene
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Interview mit den Top-Stars
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
  triathlon-szene TV-Sendung
Roth-Sieger Nils Frommhold
Über 1000 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Roy Hinnen: Radtraining für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Stefan Zelle, Radlabor
"Sitzprobleme lassen sich vermeiden"
  triathlon-szene TV-Sendung
Timo Bracht
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
Nächste Sendung: Donnerstag, 23. November 19 Uhr
Wie funktioniert das mit den Live-Sendungen?
Home
14.05.07
Natalies Maltodextrin-Ernährungkonzept für Wettkampf und Training

Tipps & Tricks

 

  • Statt mit Wasser kannst du das Malto-Gebräu auch mit Pfefferminz- oder Früchtetee anrühren. Diese Tees kann man auch noch einigermaßen trinken, selbst wenn sie pisswarm sind. Außerdem übertünchen sie den Malto-Eigengeschmack und geben der Sache etwas „Frische“. Zu sauer sollte das Gebräu allerdings nicht werden, da sich die Säure nachteilig auf die Magenentleerung auswirkt.
  • Keine Apfelsaftschorle o.ä. verwenden, da diese Flüssigkeiten ja schon einen hohen Eigenanteil an Kohlenhydraten haben. Folge: Du kommst evtl. in einen hypertonen Bereich!
  • Du kannst dir ein Konzentrat herstellen! Bsp.: Auf der Langdistanz habe ich mir fürs Rad 2 Flaschen Konzentrat hergestellt (ja, da muss man wieder rechnen...) und dies dann mit dem mir gereichten Wasser in der Aerobottle zu meiner gewünschten Dosierung gemixt.
  • Ich gebe auch öfters etwas Basica-Pulver oder eine halbe Supradyn Brausetablette in die Flasche.
  • Auch die Zugabe von Coffein ist möglich. Darauf möchte ich derzeit aber nicht näher eingehen, da dies ein heikles Thema und sehr individuell bzgl. der Dosierung ist. Ich habe keine Lust dafür verantwortlich gemacht zu werden wenn sich jemand über den Wettkampfverlauf mehrere Coffein-Tabletten reindonnert und dann kollabiert.



Der Power-Gel Vergleich

Ein Beutel Power-Gel enthalt 41g, d.h.

  • 118 kcal
  • nur 25.9 g KH wobei nicht deklariert ist, wie viel davon Maltodextrine sind bzw. in welchem Verhältnis schnelle Energielieferanten (Glucose) zu den nachhaltigen (Maltodextrine) stehen
  • 37 mg Natrium (Anmerkung: meines Erachtens viel zu wenig)
  • dazu soll 200 ml Wasser getrunken werden – auf dem Rad wohl weniger das Problem, aber beim Laufen? Das Trinken sollte zeitnah erfolgen!

Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren und Variieren!
(Text: Natalie)

Wer ist Natalie?
Natalie S. aus Darmstadt, Baujahr 1968
Diplom Biologin mit pharmazeutischem Background
Ich betreibe seit 1999 Triathlon und mein Herz schlägt für die Mittel- und die Lang-Distanz 

Inhalt der Radflasche
Belastungsintensität



Triathlon Radsport Sonstiges
Anzeige
Triathlon-Szene Trainingslager 2018
Trainingslager  für Triathleten
Mit Arne Dyck
Kleine Radgruppen, eigene Guides, gute Stimmung
Mallorca: 15. April bis 06. Mai 2018. Wochen einzeln buchbar
Individuelle Trainingspläne
Individuelle Trainingspläne, persönliches Coaching
Individuell erstellte Trainingspläne
Wöchentlich oder 14-tägig neu angepasstes Training
Verschiedene Trainingspakete
Anzeige
Trainingspläne Rechner Food Indoor
Triathlon Trainingspläne zum Download
Direkt zu den Downloads: Kostenlose Trainingspläne für Kurzsdistanz, Mitteldistanz, Langdistanz (Ironman)
Trainingspläne für Volksdistanz, Kurzdistanz, Mitteldistanz und Langdistanz (Ironman).
Einsteiger:
Trainingsplan Volksdistanz
Trainingsplan Kurzdistanz
Trainingsplan Mitteldistanz
Fragen stellen im Forum
Fortgeschrittene:
Downloaden
Legende
Erläuterungen
Schwimmpläne hart
Schwimmpläne medium
Fragen stellen im Forum
logo Home | Werben | Impressum | Übersicht: Alle Artikel