Empfohlen
Bike24 Cervelo Emwee Bikes Kask Helmets Nutritional Finetuning Orca SportScheck Wiggle Onlineshop
Hier werben
Anzeigen
logo
... die Triathlon TV-Sendung!
  triathlon-szene TV-Sendung
Faris Al-Sultan und Patrick Lange im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Andreas Dreitz im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelles Trainingswissen
verständlich erklärt
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger
"Meine besten Trainingseinheiten"
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger:
Die Höhen und Tiefen im Profisport
  triathlon-szene TV-Sendung
Fritz Buchstaller:
Die optimale Sitzposition für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Jan Frodeno: Interview mit dem Olympiasieger
  triathlon-szene TV-Sendung
Kienle-Schwimmcoach Jan Wolfgarten:
Worauf es bei der Kraultechnik wirklich ankommt
  triathlon-szene TV-Sendung
Jürgen Zäck
Fachwissen von den Stars der Szene
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Interview mit den Top-Stars
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
  triathlon-szene TV-Sendung
Roth-Sieger Nils Frommhold
Über 1000 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Roy Hinnen: Radtraining für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Stefan Zelle, Radlabor
"Sitzprobleme lassen sich vermeiden"
  triathlon-szene TV-Sendung
Timo Bracht
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
Nächste Sendung: Donnerstag, 19. Oktober 19 Uhr mit Jürgen Zäck
Wie funktioniert das mit den Live-Sendungen?

27.09.06
Teil 4: Was ist mit 12 Wochenstunden möglich?
12 Wochenstunden Training sind wenig, gemessen an der enormen Herausforderung der Langdistanz. Es ist die Untergrenze dessen, was man trainieren sollte, um sich auf ein solches physisches und psychisches Extremereignis vorzubereiten. Was ist mit 12 Wochenstunden Training möglich?

Die Antwort auf diese Frage muss natürlich individuell sehr unterschiedlich ausfallen. Neben dem Talent ist vor allem die sportliche Vorgeschichte entscheidend. Wer jahrelang über 20 Wochenstunden trainiert hat und damit gute Wettkampfergebnisse erzielen konnte, wird immer noch schnell sein, wenn er nun eine Saison mit deutlich reduziertem Trainingsumfang einschiebt.

Wer andersherum neu auf den ganz langen Distanzen ist oder eine ausgeprägte Schwäche auf dem Rad hat, darf unser 12-Stunden Programm als Minimum dessen sehen, was man trainieren sollte, um über die Langdistanz Spaß zu haben. Ihm wird es in erster Linie darum gehen, mit Würde zu finishen.

Wer bereits auf der Langdistanz gefinisht und dabei eher unstrukturiert trainiert hat,  wird sich verbessern. Durch Intelligenz in Training und Wettkampf lässt sich locker eine Stunde von der letzten Finisherzeit abzwacken. Eine Verbesserung von 12:30 Stunden auf 11:30 Stunden liegt für fast alle Sportler in Reichweite.  Viele werden aber noch deutlich schneller sein. Durch die geballte Schläue des bevorstehenden Trainingsprogramms halte ich es für möglich, knapp unter 10 Stunden zu finishen.

Wer mehr als 12 Wochenstunden zur Verfügung hat, sei es als Stundent oder sehr gut organisierter Zeitgenosse, wird meistens besser zurecht kommen. Doch ich möchte davor warnen, unseren 12-Stunden Plan mit allzuvielen Extrastunden zu "tunen". Übertraining könnte eine Folge sein. Denn was uns an Trainingszeit fehlen mag, werden wir zunehmend an Intensitäten zugeben. Wir nutzen also die uns reichlich zur Verfügung stehende Regenerationszeit. Diese ist ein klarer Vorteil der Wenigtrainierer, und wir werden ihn nutzen. 

Download
Die 12-Stunden Pläne für die Langdistanz (Ironman)

Triathlon Radsport Sonstiges
Anzeige
Triathlon-Szene Trainingslager 2018
Trainingslager  für Triathleten
Mit Arne Dyck
Kleine Radgruppen, eigene Guides, gute Stimmung
Mallorca: 15. April bis 06. Mai 2018. Wochen einzeln buchbar
Individuelle Trainingspläne
Individuelle Trainingspläne, persönliches Coaching
Individuell erstellte Trainingspläne
Wöchentlich oder 14-tägig neu angepasstes Training
Verschiedene Trainingspakete
Anzeige
Trainingspläne Rechner Food Indoor
Triathlon Trainingspläne zum Download
Direkt zu den Downloads: Kostenlose Trainingspläne für Kurzsdistanz, Mitteldistanz, Langdistanz (Ironman)
Trainingspläne für Volksdistanz, Kurzdistanz, Mitteldistanz und Langdistanz (Ironman).
Einsteiger:
Trainingsplan Volksdistanz
Trainingsplan Kurzdistanz
Trainingsplan Mitteldistanz
Fragen stellen im Forum
Fortgeschrittene:
Downloaden
Legende
Erläuterungen
Schwimmpläne hart
Schwimmpläne medium
Fragen stellen im Forum
logo Home | Werben | Impressum | Übersicht: Alle Artikel