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19.04.07
Schwimmtrainingsprogramme: Ausdauer
Schwimmen Ausdauer Training

Die Grundlagenausdauer ist für Schwimmer eine entscheidende Voraussetzung, um die intensiven Trainingseinheiten der Wettkampfvorbereitung zu verkraften. Für Langstreckler ist sie nicht nur Vorspeise, sondern das Fleisch auf dem Teller. Wir haben 12 Schwimmprogramme zum kostenlosen Download für Euch erstellt.
Von Stefan Schröter.

 

Die Grundlagenausdauer wird mit extensiven und intensiven Belastungen trainiert.

 

Teil I: Umfangsausdauer (GA1)

Die Umfangsausdauer wird mit der Dauermethode und der extensiven Intervallmethode trainiert. Wir stellen beide Trainingsmethoden kurz an Beispielen vor.

Methode 1: Dauermethode
1000 - 4000 Meter, 90 - 95 % der aktuellen Bestzeit, Pause 0 - 60 sec passiv, 1 - 5 Wiederholungen.

Methode 2: extensive Intervallmethode
200 - 800 m, 85 - 90 % der aktuellen Bestzeit, Pause 10 -30 sec passiv, 2 - 20x

 

Teil II: Intensitätsausdauer (GA2)

Die Intensitätsausdauer wird mit intensiven Teilstrecken während der Dauermethode, mit intensiven Teilstrecken während der Intervallmethode und mit der intensiven Intervallmethode trainiert.

Methode 1: intensive Teilstrecken bei der Dauermethode:
800 - 4000 m, bis zu 25 % der Strecke intensiv, intensive Teilstrecken zwischen 50 - 200 m: 90 - 95 %, extensive Strecken: 85 % der aktuellen Bestzeit über diese Strecken.

Methode 2: intensive Teilstrecken bei Intervallen:
200 - 800 m, zwischen 25 - 100 m intensiv: Intensivstrecken 95 %, Extensivstrecken 85 %, Pause 15 - 60 sec, Serienpause 2 min, 2 - 10 Wiederholungen.

Methode 3: intensive Intervallmethode:
25 - 200 m: 85 - 95 % der aktuellen Bestzeit, 4 - 20 Wiederholungen, Pause 10 - 60 sec passiv

Download der Trainingprogramme

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