Empfohlen
Altenried Bike24 bronny.de triathlonstore Cervelo Emwee Bikes Kask Helmets Nutritional Finetuning Orca Powermeter24 Radsport Buchstaller Shark Sportswear Triathlonshop Sports Block SportScheck Sport Thieme Wiggle Onlineshop
Hier werben
Anzeigen
logo
... die Triathlon TV-Sendung!
  triathlon-szene TV-Sendung
Faris Al-Sultan und Patrick Lange im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Andreas Dreitz im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelles Trainingswissen
verständlich erklärt
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger
"Meine besten Trainingseinheiten"
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger:
Die Höhen und Tiefen im Profisport
  triathlon-szene TV-Sendung
Fritz Buchstaller:
Die optimale Sitzposition für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Jan Frodeno: Interview mit dem Olympiasieger
  triathlon-szene TV-Sendung
Kienle-Schwimmcoach Jan Wolfgarten:
Worauf es bei der Kraultechnik wirklich ankommt
  triathlon-szene TV-Sendung
Jürgen Zäck
Fachwissen von den Stars der Szene
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Interview mit den Top-Stars
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
  triathlon-szene TV-Sendung
Roth-Sieger Nils Frommhold
Über 1000 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Roy Hinnen: Radtraining für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Stefan Zelle, Radlabor
"Sitzprobleme lassen sich vermeiden"
  triathlon-szene TV-Sendung
Timo Bracht
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
Nächste Sendung 11. Mai, 19:00 Uhr
Wie funktioniert das mit den Live-Sendungen?
Home arrow Berichte und Analysen arrow Foris auf Hawaii: Volker/vherzo
12.10.12
Foris auf Hawaii: Volker/vherzo
Schlüsselbeinbruch im Paradies: vherzo
Schlüsselbeinbruch im Paradies: vherzo
Volker aka vherzo lerne ich per Zufall auf der Hannes Tour zum Captain Cook Denkmal kennen. Da weiß ich noch gar nicht, dass er es ist, das ergibt sich erst im Laufe des Gesprächs mit ihm und seiner Frau. Er wollte einmal auf Insel und das Rennen hier machen. Leider stürzte Volker im Radtraining unglücklich und so wurde ein Lebenstraum zumindest für das Jahr 2012 zerstört.
Von Julia Nikolopoulos

Mit Ute Mückel ist er zur Vorbereitung ins Wasser gegangen und hat seinen Schwimmstil umgestellt – er denkt jeden Armzug an seinen Armzug. So war er dann auch direkt weg, als wir vom Captain Cook Denkmal zurück schwammen. Bemerkenswerte Anekdote, die er mir noch mitteilte bevor er ins Wasser sprang: das Captain Cook Denkmal ist britischer Boden!

Wie hast Du Dich qualifiziert und was bedeutet Dir das Rennen auf Hawaii?

Wisconsin 2011, 2. Platz AK 50. Da hatte ich Glück und es war richtig warm, während ich in Frankfurt einige Wochen vorher erfroren war. Ich wollte dieses Rennen einmal bestreiten, es einmal selbst erleben, es war mir wichtig hierher zu kommen. Die Quali ist für mich kein Selbstläufer, sportlich hatte ich ein Jahr lang alles auf den Qualiversuch ausgerichtet.

Nach deinen ersten Tagen hier auf Big Island: ist es so, wie du es dir vorgestellt hast?

Vom 3.10. bis zum 8.10, war es erstaunlich beschaulich und ruhig, auch bei weitem nicht so heiß wir erwartet. Seit gestern, den 9.10., ist beides ganz anders: heiß und voll. Meine Wahrnehmung ist aber getrübt, da ich wegen Schlüssenbein- und Rippenbruch bei einem Radsturz am 8.10. nicht werde starten können.

Was ist für dich der ganz persönliche Schlüssel zu deinen Rennen auf der Langdistanz?

Niemals weiter denken als bis zur nächsten Boje, auf dem Rad soweit man sehen kann, beim Laufen zur nächsten Verpflegungsstelle. Dabei natürlich das Pacing trotzdem im Blick behalten.

Wer sind hier deine Supporter und wer sind deine treuesten Fans?

Meine Frau hier auf der Insel; zu Hause meine drei Kinder, und Werner und Jochen vom Team 6006 (unsere gemeinsame Appartmentnummer bei einem perfekten TL auf Lanza).

Womit wirst Du Dich nach dem Rennen belohnen?

Geplant war, noch 3 Wochen auf Big Island und Kauai zu bleiben. Mal sehen, was die Knochenbrüche dazu sagen.
Julia Nikolopoulos

Triathlon Radsport Sonstiges
Anzeige
Triathlon-Szene Trainingslager 2017
Trainingslager  für Triathleten
18.02. - 25.02.2017 Fuerteventura
26.03. - 08.04.2017 Mallorca
23.04. - 07.05.2017 Mallorca
Individuelle Trainingspläne
Individuelle Trainingspläne, persönliches Coaching
Individuell erstellte Trainingspläne
Wöchentlich oder 14-tägig neu angepasstes Training
Verschiedene Trainingspakete
Anzeige
Trainingspläne Rechner Food Indoor
Triathlon Trainingspläne zum Download
Direkt zu den Downloads: Kostenlose Trainingspläne für Kurzsdistanz, Mitteldistanz, Langdistanz (Ironman)
Trainingspläne für Volksdistanz, Kurzdistanz, Mitteldistanz und Langdistanz (Ironman).
Einsteiger:
Trainingsplan Volksdistanz
Trainingsplan Kurzdistanz
Trainingsplan Mitteldistanz
Fragen stellen im Forum
Fortgeschrittene:
Downloaden
Legende
Erläuterungen
Schwimmpläne hart
Schwimmpläne medium
Fragen stellen im Forum
logo Home | Werben | Impressum | Übersicht: Alle Artikel