Empfohlen
Altenried Bike24 bronny.de triathlonstore Cervelo Emwee Bikes Kask Helmets Nutritional Finetuning Orca Powermeter24 Radsport Buchstaller Shark Sportswear Triathlonshop Sports Block SportScheck Sport Thieme Wiggle Onlineshop
Hier werben
Anzeigen
logo
... die Triathlon TV-Sendung!
  triathlon-szene TV-Sendung
Faris Al-Sultan und Patrick Lange im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Andreas Dreitz im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelles Trainingswissen
verständlich erklärt
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger
"Meine besten Trainingseinheiten"
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger:
Die Höhen und Tiefen im Profisport
  triathlon-szene TV-Sendung
Fritz Buchstaller:
Die optimale Sitzposition für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Jan Frodeno: Interview mit dem Olympiasieger
  triathlon-szene TV-Sendung
Kienle-Schwimmcoach Jan Wolfgarten:
Worauf es bei der Kraultechnik wirklich ankommt
  triathlon-szene TV-Sendung
Jürgen Zäck
Fachwissen von den Stars der Szene
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Interview mit den Top-Stars
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
  triathlon-szene TV-Sendung
Roth-Sieger Nils Frommhold
Über 1000 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Roy Hinnen: Radtraining für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Stefan Zelle, Radlabor
"Sitzprobleme lassen sich vermeiden"
  triathlon-szene TV-Sendung
Timo Bracht
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
Nächste Sendung Donnerstag, 27. Juli, 19:00 Uhr
Wie funktioniert das mit den Live-Sendungen?
Home arrow Arnes Rundschau arrow Zweifacher Hawaii Sieger Normann Stadler gibt Karriereende bekannt
2.08.11
Zweifacher Hawaii Sieger Normann Stadler gibt Karriereende bekannt
Seltsam dünn wirkt die Pressemeldung zum Karriereende von Normann Stadler. Nach mehrmaligem Lesen bin ich sicher: Die PR-Agentur des Commerzbank Triathlon Teams bediente sich einer Geheimsprache.

Hier die Pressemeldung ungekürzt im Originaltext:

"Zweifacher Hawaii Sieger Normann Stadler gibt Karriereende bekannt
Vier Wochen nach seiner Herzoperation gibt Normann Stadler bekannt, dass er nicht mehr in den Profi-Leistungssport zurückkehren wird.

Normann Stadler: „Es ehrt mich, dass mir so viele Menschen ein Comeback zutrauen. Aber mir ist klar, dass ich es niemals wieder auf ein so hohes Niveau schaffen würde.“

Der 38-Jährige Commerzbank Athlet hatte 2004 und 2006 den Ironman Hawaii gewonnen. Bis heute ist er der einzige Deutsche, dem das zwei Mal gelang."

Ein paar wichtige Sätze sind hier offenbar mit Geheimtinte geschrieben worden. Sie sind unsichtbar und fehlen. Hier eine vollständige Pressemeldung zur freien Verwendung:

Image"Zweifacher Hawaii Sieger Normann Stadler gibt Karriereende bekannt
Vier Wochen nach seiner Herzoperation gibt Normann Stadler bekannt, dass er nicht mehr in den Profi-Leistungssport zurückkehren wird. Das Commerzbank Triathlon Team verliert damit eines seiner großen Aushängeschilder.

Normann Stadler war seit 2007 im Triathlonteam der Dresdner Kleinwort. Das Team, eines der ersten Triathlonteams überhaupt, wurde um Stadler herum aufgebaut. Er selbst war am Aufbau des Teams maßgeblich beteiligt, ebenso wie am deutschen Triathlonboom insgesamt. Jungs wie Normann Stadler, Faris Al-Sultan, Thomas Hellriegel, Lothar Leder und Jürgen Zäck haben den Triathlon in die FAZ und in das Aktuelle Sportstudio gebracht. Ohne sie hätte sich auch die Dresdner Kleinwort einen feuchten Kehricht um den Triathlon geschert. Und ohne Normann – seit 2009 verstärkt durch Timo Bracht – hätte auch keine Redaktion unsere Pressemeldungen über das Team lesen wollen, wenn man von den kleinen Triathlon-Fachredaktionen einmal absieht.

Normann Stadler war als Triathlet ein Ausnahmekönner. Drei Weltmeistertitel konnte er erringen: Im Alter von 21 Jahren wurde er Weltmeister der Duathleten, in den Jahren 2004 und 2006 krönte er seine Karriere mit einem Hawaiisieg. Seine Siegerzeit von 8:11 Stunden ist die zweitschnellste seit dem Streckenrekord von Luc van Lierde (1996) erzielte Siegerzeit auf Hawaii. Im Jahr 2005 scheid er auf Hawaii mit Defekt aus, gewann aber das Ironman Rennen in Frankfurt.

Normann Stadler war nicht unumstritten. Häufige Rennabbrüche kontrastierten seine großen Siege. Oft war Pech im Spiel, zum Beispiel ein Infekt auf Hawaii 2007, der zweifache Plattfuß 2005, sowie ein folgenreiches Missgeschick beim Schwimmausstieg in Roth 2010, für das er nichts konnte. Auch die Außendarstellung durch die PR-Agentur seines Teams hatte Höhen und Tiefen. Last not least musste auch Normann erst lernen, mit der Tatsache umzugehen, dass man ihn als öffentliche Person nach Belieben außerhalb des eigentlichen Kontexts zitierte, bewertete und kommentierte. Das sind unsichtbare Fesseln, die nicht leicht abzuschütteln sind.

Leider ist es Normann Stadler verwehrt geblieben, für sein Team einen der ganz großen Titel abzuräumen. Sein Geld war er trotzdem wert. Denn er hat das Dresdner Kleinwort- und später das Commerzbank-Logo in den Spiegel und den Focus gebracht.

Nicht nur sein Sponsor bedankt sich herzlich bei Normann, sondern auch seine weniger erfolgreichen Teamkollegen Markus Fachbach, Mathias Hecht, Jan Raphael, Maik Twelsiek und letztlich auch Marino Vanhoenacker. Ihrem Teamchef verdanken sie es, unter privilegierten Bedingungen ihrem Beruf nachgehen zu können. Den kalten Wind des Existenzkampfes, der anderen Profis von durchaus vergleichbarer Klasse ständig um die Nase weht, werden sie noch kennenlernen (wir hoffen es nicht).

Für Normanns weiteren beruflichen und privaten Weg wünschen wir alles Gute."
Image
Arne Dyck
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst

Triathlon Radsport Sonstiges
Anzeige
Triathlon-Szene Trainingslager 2018
Trainingslager  für Triathleten
Mit Arne Dyck
Kleine Radruppen, eigene Guides, gute Stimmung
Februar/März 2018 Fuerteventura
April und Mai 2018 Mallorca
Genaue Termine ab ca. Juli. Rechtzeitig buchen, da stets früh ausgebucht!
Individuelle Trainingspläne
Individuelle Trainingspläne, persönliches Coaching
Individuell erstellte Trainingspläne
Wöchentlich oder 14-tägig neu angepasstes Training
Verschiedene Trainingspakete
Anzeige
Trainingspläne Rechner Food Indoor
Triathlon Trainingspläne zum Download
Direkt zu den Downloads: Kostenlose Trainingspläne für Kurzsdistanz, Mitteldistanz, Langdistanz (Ironman)
Trainingspläne für Volksdistanz, Kurzdistanz, Mitteldistanz und Langdistanz (Ironman).
Einsteiger:
Trainingsplan Volksdistanz
Trainingsplan Kurzdistanz
Trainingsplan Mitteldistanz
Fragen stellen im Forum
Fortgeschrittene:
Downloaden
Legende
Erläuterungen
Schwimmpläne hart
Schwimmpläne medium
Fragen stellen im Forum
logo Home | Werben | Impressum | Übersicht: Alle Artikel