Empfohlen
Bike24 Cervelo Emwee Bikes Kask Helmets Nutritional Finetuning Orca SportScheck Wiggle Onlineshop
Hier werben
Anzeigen
logo
... die Triathlon TV-Sendung!
  triathlon-szene TV-Sendung
Faris Al-Sultan und Patrick Lange im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Andreas Dreitz im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelles Trainingswissen
verständlich erklärt
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger
"Meine besten Trainingseinheiten"
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger:
Die Höhen und Tiefen im Profisport
  triathlon-szene TV-Sendung
Fritz Buchstaller:
Die optimale Sitzposition für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Jan Frodeno: Interview mit dem Olympiasieger
  triathlon-szene TV-Sendung
Kienle-Schwimmcoach Jan Wolfgarten:
Worauf es bei der Kraultechnik wirklich ankommt
  triathlon-szene TV-Sendung
Jürgen Zäck
Fachwissen von den Stars der Szene
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Interview mit den Top-Stars
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
  triathlon-szene TV-Sendung
Roth-Sieger Nils Frommhold
Über 1000 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Roy Hinnen: Radtraining für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Stefan Zelle, Radlabor
"Sitzprobleme lassen sich vermeiden"
  triathlon-szene TV-Sendung
Timo Bracht
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
Nächste Sendung: Donnerstag, 26. Oktober 19 Uhr
Wie funktioniert das mit den Live-Sendungen?
Home arrow Laufen arrow Getestet: tech4o Traileader Jet
1.06.11
Getestet: tech4o Traileader Jet
tech4o Traileader Jet: Besticht durch neuartige Distanzmessung
tech4o Traileader Jet: Besticht durch neuartige Distanzmessung
Distanzmessung ohne GPS und ohne Fußpod, nur durch eine Uhr am Handgelenk. Ganz einfach und direkt durch die Laufbewegung selbst. So verspricht es tech4o, eine neue Firma, die sich aus der Kompassfirma Silva entwickelt hat.
Von Johannes Rosenberger

Sie versucht sich mit einem völlig neuartigen System zur Distanzmessung auf dem Gebiet der Sportuhren zu etablieren. Das Herzstück ist dabei ein einfacher Beschleunigungsmesser, der in der Uhr verbaut ist. Somit  ist man nicht abhängig vom Empfang seines GPS Gerätes.


Für unseren Test stand uns ein Traileader Jet zur Verfügung. Der erste Eindruck ist "groß". Das Display hat eine Durchmesser von ca. 3,5 cm und ist somit ausgezeichnet ablesbar. Überraschend ist die Leichtigkeit, mit der diese große Uhr zu tragen ist. Auch optisch muss sie sich nicht verstecken und kann auch mal außerhalb des Sports getragen werden. Einziges Manko für den trainierenden Athleten ist der fehlende Möglichkeit, mittels Pulsgurt die Herzfrequenz anzuzeigen. Hier zeigt sich die vorrangige Ausrichtung der Uhr auf die Bedürfnisse von Wanderern und Trekkern.

Wenn man sich näher mit der Uhr auseinandersetzt und sich das erste mal durch die Menüs der Uhr arbeitet, fällt sofort die einfache Bedienung auf. Diese überzeugte von der ersten Sekunde durch seine Übersichtlichkeit. Man hat sofort das Gefühl jeden Knopf zu kennen und lenkt sehr schnell und gekonnt durch die Menüs.

Die Uhr verfügt über zwei Hauptmenüs, das Menü „Trail“ und das Menü „Time“. Ersteres enthält die Zeit- und Datumsfunktionen, welche man eher bei der passiven Nutzung der Uhr außerhalb des Sports braucht.

Das Trail-Menü beschäftigt sich mit den Funktionen, die man während der sportlichen Betätigung benötigt. Hier findet man die wichtige Geschwindigkeits- und Distanzmessung, sowie Kompass, Barometer oder Alitmeter (Höhenmessung). Was einem sofort sehr positiv auffällt, sobald man die Traileader Jet im Gebrauch hat, ist, dass die Menüführung schon nach dem ersten Tag einleuchtet. Allerdings: Das bedeutet nicht, dass sämtliche Funktionen auch für den trainierenden Läufer besonders gut oder durchdacht wären.

Das Problem beim Traileader Jet ist, dass die Uhr eigentlich als Outdoor-Uhr gedacht ist und auch die Funktionen darauf abgestimmt sind. So fehlen ein paar wichtige Eigenschaften, wie zum Beispiel, dass die Distanzmessung mit der Zeitmessung startet und stoppt. So wird, wenn man nicht aufpasst, schon der Weg aus der Wohnung bis auf die Straße wohlwollend zur Trainingsstrecke gerechnet, auch wenn die Stoppuhr noch nicht läuft.

Positiv fällt jedoch auf jeden Fall die Schrittmessung auf. In Kombination mit Distanz & Zeit kann man hier sehr interessante Rückschlüsse auf Frequenz und Schrittlänge ziehen.

tech4o Traileader Jet: Nicht perfekt für Läufer, aber in bestimmten Fällen eine gute Alternative
tech4o Traileader Jet: Nicht perfekt für Läufer, aber in bestimmten Fällen eine gute Alternative
Die Distanzmessung

Die Distanzmessung funktioniert für die noch recht neue Messmethode sehr gut. Das Problem ist nur, dass der Messfehler mit steigender Distanz immer weiter steigt, und so gegen Ende eines längeren Laufes die Differenz zwischen real gelaufener und gemessener Strecke relativ groß sein kann. Der Vorteil des neuen Messsystems liegt jedoch eindeutig in der Einfachheit. Man benötigt weder einen Sensor am Schuh noch muss man sich auf GPS-Satelliten und auf deren Empfangbarkeit verlassen.

Fazit

Es handelt sich um eine durchdachte Uhr mit einfacher Menüführung und absolut ausreichend guter Distanzmessung. Jedoch ist sie mehr für den Gebrauch beim Trekking ausgelegt, was die Funktionalität für den trainierenden Läufer etwas einschränkt. Wer jedoch oft in für GPS schlecht erreichbaren Häuserschluchten oder im Gebirge trainiert, für den ist der Traileader Jet mit seiner neuartigen Messmethode eine echte Alternative.

Johannes Rosenberger

Triathlon Radsport Sonstiges
Anzeige
Triathlon-Szene Trainingslager 2018
Trainingslager  für Triathleten
Mit Arne Dyck
Kleine Radgruppen, eigene Guides, gute Stimmung
Mallorca: 15. April bis 06. Mai 2018. Wochen einzeln buchbar
Individuelle Trainingspläne
Individuelle Trainingspläne, persönliches Coaching
Individuell erstellte Trainingspläne
Wöchentlich oder 14-tägig neu angepasstes Training
Verschiedene Trainingspakete
Anzeige
Trainingspläne Rechner Food Indoor
Triathlon Trainingspläne zum Download
Direkt zu den Downloads: Kostenlose Trainingspläne für Kurzsdistanz, Mitteldistanz, Langdistanz (Ironman)
Trainingspläne für Volksdistanz, Kurzdistanz, Mitteldistanz und Langdistanz (Ironman).
Einsteiger:
Trainingsplan Volksdistanz
Trainingsplan Kurzdistanz
Trainingsplan Mitteldistanz
Fragen stellen im Forum
Fortgeschrittene:
Downloaden
Legende
Erläuterungen
Schwimmpläne hart
Schwimmpläne medium
Fragen stellen im Forum
logo Home | Werben | Impressum | Übersicht: Alle Artikel