Empfohlen
Bike24 Cervelo Emwee Bikes Kask Helmets Nutritional Finetuning Orca SportScheck Wiggle Onlineshop
Hier werben
Anzeigen
logo
... die Triathlon TV-Sendung!
  triathlon-szene TV-Sendung
Faris Al-Sultan und Patrick Lange im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Andreas Dreitz im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelles Trainingswissen
verständlich erklärt
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger
"Meine besten Trainingseinheiten"
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger:
Die Höhen und Tiefen im Profisport
  triathlon-szene TV-Sendung
Fritz Buchstaller:
Die optimale Sitzposition für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Jan Frodeno: Interview mit dem Olympiasieger
  triathlon-szene TV-Sendung
Kienle-Schwimmcoach Jan Wolfgarten:
Worauf es bei der Kraultechnik wirklich ankommt
  triathlon-szene TV-Sendung
Jürgen Zäck
Fachwissen von den Stars der Szene
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Interview mit den Top-Stars
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
  triathlon-szene TV-Sendung
Roth-Sieger Nils Frommhold
Über 1000 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Roy Hinnen: Radtraining für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Stefan Zelle, Radlabor
"Sitzprobleme lassen sich vermeiden"
  triathlon-szene TV-Sendung
Timo Bracht
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
Nächste Sendung: Donnerstag, 21. Dezember, 19 Uhr
Wie funktioniert das mit den Live-Sendungen?
Home arrow Newsarchiv arrow Schweiz: Verfahren gegen Jan Ullrich wird eingestellt
21.12.06
Schweiz: Verfahren gegen Jan Ullrich wird eingestellt
Walter Schäfli, Geschäftsführer von Swiss Cycling: "Da kann man gar nichts machen, wir sind chancenlos". Der Fall sei für die Schweizer erledigt. Schäfli: "Für den Radsport ist das eine Katastrophe".

Keine Papiere aus Spanien

Wie die FAZ berichtet, liegt der Grund für diese Situation nach Meinung Schäflis vor allem an der "Nichtzusammenarbeit" mit den spanischen Behörden. Monatelang habe man Unterlagen von dort angefordert – doch was sie schließlich bekamen, habe man nach einem Verbot des spanischen Untersuchungsrichters nicht verwenden dürfen. FAZ

Verfahren eingestellt: Die Folgen für Jan Ullrich 

Das Bonner Verfahren 

Neben dem rein sportrechtlichen Verfahren des Schweizer Radsportverbandes Swiss Cycling ist Ullrich auch mit dem deutschen Staatsanwalt konfrontiert. In Bonn ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Ullrich aufgrund einer Strafanzeige der Kriminologin Britta Dannenberg. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Fred Apostel hatte betont, die Zusammenarbeit mit den spanischen Behörden laufe "sehr gut". Beglaubigte Unterlagen habe man angefordert, "in drei oder vier Wochen" würden neue Informationen mitgeteilt. Das veröffentlichte die FAZ am 17. November, also vor rund vier Wochen. Neue Informationen aus Bonn hat es seither jedoch nicht gegeben.  Erfahrene Juristen sind der Ansicht, dass das Verfahren eingestellt wird, sobald das Interesse der Öffentlichkeit eingeschlafen ist.

 

Das Hamburger Verfahren 

In Hamburg ermittelt der Oberstaatsanwalt Rüdiger Bagger gegen Jan Ullrich – aufgrund einer Strafanzeige von Prof. Werner Franke. Allerdings wartet Bagger das Urteil aus Bonn. Denn zunächst müsse einmal der Grundtatbestand festgestellt werden, also ob Ullrich gedopt habe oder nicht. Erst dann geht man in Hamburg dem Vorwurf Frankes auf den Grund, Ullrich habe eine falsche Versicherung an Eides statt abgegeben. Franke behauptet, der Scherzinger habe 35.000 EUR an Fuentes bezahlt.

 

Der Ethik-Code der ProTour

Nach der Einstellung des Verfahrens von Swiss Cycling sind Ullrich und sein Kollege aus sportrechtlicher Sicht in der gleichen Lage. Beide wurden verdächtigt, beider Verfahren wurden eingestellt. Basso ist beim ProTour Team Discovery Channel unter Vertrag, sieht sich dort allerdings mit dem Ethik-Coder der Erstliga-Teams konfrontiert, die einen Start Bassos bei ProTour Rennen verhindern wollen. Basso sei nach wie vor unter Dopingverdacht, außerdem weigere er sich, eine DNA-Probe abzugeben, was neuerdings für jeden neuen Vertrag Bedingung sei. Von den Organisatoren der Tour de France hörte man, Discovery Channel sei eingeladen, allerdings behalte man sich grundsätzlich vor, einzelne Fahrer auszuschließen. Bassos Name wurde dabei jedoch nicht genannt.

Anfang Januar wollen sich die Teams an einen Tisch setzen und über diesen Fall beraten. Festzuhalten ist jedoch, dass die Vereinigung der Teams CPA keine rechtliche Handhabe gegen Discovery Channel hat.  

 

Fazit

Jan Ullrich kann eine Lizenz lösen und bei einem Zweitliga-Team anheuern. Das Einverständnis der jeweiligen Sponsoren vorausgesetzt, dürfte es damit keine Probleme geben. Deutschlandtour und andere Rennen, darunter eventuell die Tour de France, sind ihm mangels Einladung verwehrt. Den Giro könnte er aber nach jetziger Sachlage bestreiten.

Oder er macht es wie Basso, unterzeichnet bei einem Erstligisten und wartet ab, was passiert (wir dürfen nunmehr vermuten: verdammt wenig). In Frage käme vielleicht CSC unter Bjarne Riis, das einen neuen Topfahrer nach dem Weggang Bassos gut gebrauchen könnte. 

(Quelle: Diverse Artikel der FAZ.)

Triathlon Radsport Sonstiges
Anzeige
Triathlon-Szene Trainingslager 2018
Trainingslager  für Triathleten
Mit Arne Dyck
Kleine Radgruppen, eigene Guides, gute Stimmung
Mallorca: 15. April bis 06. Mai 2018. Wochen einzeln buchbar
Individuelle Trainingspläne
Individuelle Trainingspläne, persönliches Coaching
Individuell erstellte Trainingspläne
Wöchentlich oder 14-tägig neu angepasstes Training
Verschiedene Trainingspakete
Anzeige
Trainingspläne Rechner Food Indoor
Triathlon Trainingspläne zum Download
Direkt zu den Downloads: Kostenlose Trainingspläne für Kurzsdistanz, Mitteldistanz, Langdistanz (Ironman)
Trainingspläne für Volksdistanz, Kurzdistanz, Mitteldistanz und Langdistanz (Ironman).
Einsteiger:
Trainingsplan Volksdistanz
Trainingsplan Kurzdistanz
Trainingsplan Mitteldistanz
Fragen stellen im Forum
Fortgeschrittene:
Downloaden
Legende
Erläuterungen
Schwimmpläne hart
Schwimmpläne medium
Fragen stellen im Forum
logo Home | Werben | Impressum | Übersicht: Alle Artikel