Empfohlen
Altenried Bike24 bronny.de triathlonstore Cervelo Emwee Bikes Kask Helmets Nutritional Finetuning Orca Powermeter24 Radsport Buchstaller Shark Sportswear Triathlonshop Sports Block SportScheck Sport Thieme Wiggle Onlineshop
Hier werben
Anzeigen
logo
... die Triathlon TV-Sendung!
  triathlon-szene TV
Rollentraining:
 Das 6-Wochen Programm für Wettkämpfer
  triathlon-szene TV
Malte Bruns
 Triathlon-Stammtisch mit dem Amateurweltmeister
  triathlon-szene TV
Praxis:
 Die häufigsten Trainingsfehler der alten Hasen
  triathlon-szene TV
Lauftraining:
 Zwei Wochen mit Emil Zatopek
  triathlon-szene TV
Update 2016:
 Kaufberatung Powermeter
  triathlon-szene TV-Sendungen
Trainingswissen, neuester Stand
 live und in HD
Nächste Sendung Donnerstag 2. Juni, 19:00 Uhr
Wie funktioniert das mit den Live-Sendungen?
Home arrow Arnes Rundschau
Arnes Rundschau
9.10.14
Ironman zerstört seinen Mythos
Große Triathlons unter dem Ironman-Label zerstören den ursprünglichen Mythos des Triathlons und verkehren ihn in sein Gegenteil. Der Ironman auf Hawaii faszinierte Menschen auf der ganzen Welt durch seinen Finisher-Gedanken. Heute fallen einem kaum Sportarten ein, bei denen sich Athleten in vergleichbarer Weise gegenseitig betrügen.
Weiter …
 
27.02.14
Wieder im Training
Verwendet Ihr auch diese Nespresso-Kapseln? Richtig, diese moderne Form des Kaffeepulvers, die man nur im Internet bestellen kann. Meine sind Anfang Februar zur Neige gegangen. Darin steckt das ganze Drama des zeitknappen Langstrecklers.
Weiter …
 
5.12.13
Bauer sucht Frau, Macca sucht Armstrong
Chris McCormack gegen Lance Armstrong: An den Grenzen des Anstands.
Chris McCormack gegen Lance Armstrong: An den Grenzen des Anstands.
Chris McCormack im sportlichen Wettkampf gegen den gesperrten Lance Armstrong – das hat etwas vom Quotenstrich beim Dschungelcamp und bei Bauer sucht Frau. Man bleibt oder wird bekannt, jedoch von niemandem mehr ernst genommen.
Weiter …
 
28.09.13
Die Glaubwürdigkeit des Staates
"Der Vorsitzende des Deutschen Richterbundes (DRB) prophezeit ein Dopinggesetz in Deutschland, gleichzeitig hält er das aktuelle Sportfördersystem für diskussionswürdig" – so leitet Die Zeit einen lesenswerten Artikel ein. 
Weiter …
 
16.01.13
Was wird man Lance Armstrong verzeihen können?
Bevor der Vorhang sich hebt und Lance Armstrong bei Oprah Winfrey über sagenhafte zweieinhalb Stunden lang etwas ausbreiten wird, was dem Vernehmen nach als Geständnis anzusehen sein soll, will ich zu fünf zentralen Fragen Stellung nehmen.
Weiter …
 
18.12.12
Der Papst spricht über den Sport
Jetzt hat es auch den Papst erwischt: Kurz vor Weihnachten sprach er mit Spitzenfunktionären über den Sport. Zur Sprache kam unter anderem das Dopingproblem. Er plädierte für die Rehabilitierung einsichtiger Dopingsünder und betonte den Wert des Sports im Kampf zwischen Gut und Böse. Eine Weihnachtsbotschaft für Sportler.
Weiter …
 
24.10.12
Die endgültige Niederlage der sauberen Radprofis
Tut mir leid, wenn ich störe. Zu Zeiten allgemeinen Kopfnickens möchte ich nicht die Stimmung vermiesen. Die Aberkennung von Armstrongs Tour-Siegen ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Doch seine Titel nicht neu zu vergeben, ist ein noch größerer in die falsche.
Weiter …
 
17.10.12
Hawaii 2012: Was vom Tage übrig bleibt
Nachdem sich der Pulverdampf langsam verzogen hat, blicke ich kurz zurück auf das Rennen auf Big Island. Auch wenn es zum Sieg nicht gereicht hat: Es war der Tag der Deutschen.
Weiter …
 
9.09.12
Sebastian Kienle ist IRONMAN 70.3 Weltmeister!
Sebastian Kienle ist IRONMAN 70.3 Weltmeister. Unter mörderisch harten klimatischen Bedingungen schlug er den Titelverteidiger Craig Alexander souverän. Hier eine Zusammenfassung von Kienles Rennen.
Weiter …
 
17.08.12
Was wir gerade so treiben
Wie bereits in unserer letzten Live-Sendung angekündigt, legen wir aktuell eine kleine Sendepause ein. Wir brauchen die Zeit, um unsere künftigen Sendungen zu verbessern.
Weiter …
 
14.06.12
Armstrong wegen Dopingvorwürfen von Ironman-Wettkämpfen suspendiert
Die Wahington Post berichtet über Dopinganschuldigungen gegen Lance Armstrong. Er ist vorläufig für Triathlon-Wettkämpfe gesperrt. Angeblich könnten ihm auch seine sieben Siege bei der Tour de France aberkannt werden. Hier findet Ihr die deutsche Übersetzung des Originaltextes aus der Washington Post.
Weiter …
 
15.05.12
Floyd Landis
Ihr habt Glück. Ums Haar hätte ich hier gepetzt, mit welcher Uniform sich Triathleten als solche kenntlich machen, wenn sie gerade nicht trainieren. Im gerade vergangenen Trainingslager hatte ich einige kapitale Exemplare in nächster Nähe. Aber für heute erlasse ich uns die Pflicht, die triathletische Freizeitgarderobe aufzuarbeiten und verschieben sie auf einen Tag, an dem ich sicher außer Landes bin. Was haben wir heute auf dem Radar? Spektakulär ist eine Schlagzeile über Ex-Tour-Sieger Floyd Landis, der in einer Tiefe und Ausdauer durch die Fettnäpfchen des Radsports taucht, dass es einem den Atem nimmt.
Weiter …
 
22.03.12
Doping? Fall in Erfurt weiter unklar
Der Fall um die möglicherweise als Doping einzustufende Blutbehandlungen des Arztes Andreas Franke, der am Olympiastützpunkt über 30 Athleten kleine Mengen Blut  mit einer UV-Bestrahlung behandelt hatte, ist weiter unklar. Das Regelwerk scheint in diesem speziellen Fall nicht völlig eindeutig zu sein.
Weiter …
 
6.03.12
Timo Bracht gegen Lance Armstrong in Nizza?
Eine Live-Umfrage während unserer letzten Sendung hat ergeben: 47% unserer Zuschauer möchten Timo Bracht beim Ironman France in Nizza gegen Lance Armstrong antreten sehen, 38% votierten für einen Start des Europameisters in Roth, 15% für Frankfurt, wo Bracht in den letzten Jahren sehr präsent war. Was brächte Timo Bracht der Sieg in Nizza?
Weiter …
 
29.02.12
Olympischer Marathon: Für Haile Gebrselassie wird es eng
Haile Gebrselassie konnte sich beim Tokio-Marathon nicht für die Olympischen Spiele in London qualifizieren. Nach einem Einbruch auf den letzten Kilometern kam er rund eine Minute hinter dem Sieger auf den vierten Platz. Mit seiner Zeit von 2:08:17 Stunden rangiert er in seinem Land nur auf Platz sieben. Das reicht noch nicht für London, denn nur die schnellsten drei Äthiopier fahren nach England.
Weiter …
 
9.02.12
Fall Ullrich: Dank an das Internationale Sportgericht CAS
Ich möchte den Schweizer Radsportverband "Swiss Cycling" und dem Internationalen Sportgericht CAS meinen allerherzlichsten Dank aussprechen. Fünfeinhalb Jahre nach dem Platzen der Fuentes-Bombe – die genau genommen nur ein Streifschuss auf dem Weg zu noch populäreren Sportarten war, wo sie aber nie ankam – hat man es endlich geschafft, ein Urteil zu fällen, wie es alberner kaum sein könnte.
Weiter …
 
20.10.11
Doppelmoral
Radprofi Stefan Schumacher wird vor einem ordentlichen Gericht der Prozess gemacht. Vorgeworfen wird ihm der Betrug an seinem früherem Team Gerolsteiner. Ich habe dabei ein komisches Gefühl.
Weiter …
 
27.09.11
Einfach mal den Mund halten
Warum ist in dieser Rubrik mal wieder nichts los? Warum die Pause in meiner Kolumne? Ganz einfach: Weil ich derzeit nicht groß was zu sagen habe. Es ist immer noch die beste Form der Qualitätssicherung, dann einfach mal die Klappe zu halten.
Weiter …
 
2.08.11
Zweifacher Hawaii Sieger Normann Stadler gibt Karriereende bekannt
Seltsam dünn wirkt die Pressemeldung zum Karriereende von Normann Stadler. Nach mehrmaligem Lesen bin ich sicher: Die PR-Agentur des Commerzbank Triathlon Teams bediente sich einer Geheimsprache.
Weiter …
 
25.07.11
Ironman Germany 2011
Voller Eindrücke vom Ironman Frankfurt, von den Athleten und von den Zuschauern kehre ich an meinen Schreibtisch zurück. Ein harter Tag, der jedem vor Augen führen sollte, was in unserem Sport wesentlich ist.
Weiter …
 
3.07.11
Garmin Alpen-Triathlon: Timo Bracht setzt Ausrufezeichen
Was fehlt Timo Bracht, um auf Hawaii zu gewinnen? Eine Spitzenleistung im Schwimmen. Wir blicken zum Garmin Alpen-Triathlon und stellen fest, dass Bracht dort ein Schwimmtempo vorlegte, ihn Kontakt zu den schnellen Kurzstrecklern halten ließ.
Weiter …
 
12.06.11
2011 – das Jahr der Challenge?
Zehn Jahre nach der Rückgabe der Ironmanlizenz geben die Rennen der Challenge Serie den Ton an in Europa – so scheint es zumindest nach dem ersten Halbjahr dieser Saison. Die WTC, Inhaberin der Marke Ironman, steht sich im Wettbewerb selbst im Weg.
Weiter …
 
6.05.11
Steffen Schreiber startete trotz Dopingsperre
Für einen Profisportler ist eine Wettkampfsperre von zwei Jahren eine empfindliche Strafe, denn sie hat Auswirkungen auf Einkommen und Karriere des Athleten. Einen Amateur kann eine Wettkampfsperre dagegen kalt lassen. Wie kalt, zeigt der aktuelle Fall des gedopten Altersklassenathleten Steffen Schreiber.
Weiter …
 
26.04.11
Achtnullacht
Während sich der ein oder andere Triathlonprofi medial in höchste Sphären quatscht oder quatschen lässt, hat ein junger Deutscher durch eine Spitzenleistung überzeugt. Andi Böcherers Zeit von 8:08 Stunden beim Ironman South Africa ist für mich die bis jetzt überzeugendste Leistung bei den deutschen Stars in dieser Saison.
Weiter …
 
30.03.11
Was gibt es Neues im Dopingfall Steffen Schreiber?
Was bisher geschah: Steffen Schreiber wird wegen Epo-Dopings für zwei Jahre gesperrt. Kürzlich tauchte ein Athlet gleichen Namens in der Ergebnisliste des Abu Dhabi Triathlons auf. Darüber informierte ich den Anti-Doping-Beauftragten der DTU schriftlich. Wie ging es weiter?
Weiter …
 
22.03.11
Will Armstrong den Hawaii-Sieg?
Niemand geringeres als der dreifache Sieger des New-York-City-Marathons, Alberto Salazar, hat die Spekulationen um Lance Armstrongs Hawaii-Ambitionen vorerst beendet.
Weiter …
 
20.01.11
Der Flachsteiger
Gibt’s das bei Euch auch? Jetzt, zur Winterszeit, wenn abends die Jogger auf beleuchteten Radwegen und an Flussufern im dunklen ihre Runden drehen, wenn es an die Null Grad Celsius geht und vielleicht das ein oder andere Flöckchen Schnee zaghaft herunter schwebt: Die so genannten Flachsteiger. Heute traf ich wieder einen.
Weiter …
 
25.11.10
Der Papst kommt nach Freiburg – leider zu spät?
Der Papst kommt in meine Heimatstadt! Im Herbst nächsten Jahres ist es so weit. Geht’s nicht früher? Die Gefahr ist groß, dass ich bis dahin vom Glauben abgefallen sein werde. Dieser Gedanke befiel mich, als ich vom gedopten Triathlonteam aus Nordrhein-Westfalen las.
Weiter …
 
2.11.10
Ironman auf der Kurzstrecke: Fluch oder Rettung?
Die Heuschrecke fällt auf der Kurzdistanz ein, las man kürzlich in der Frankfurter Rundschau. Sollte heißen: Ein rein am Mammon interessiertes Unternehmen schafft Angebote für die Kurzstreckler. Ich finde: Zum Glück! Es wurde höchste Zeit.
Weiter …
 
15.09.10
Ungers Brille
ImageEine interessante Zahl vermeldet das Schweizer Nachrichtenmagazin "20 Minuten" in seiner Onlineausgabe: Die eidgenössische Triathletin Nicola Spirig, die bei der gerade abgeschlossenen WM-Serie der Kurzstreckler den zweiten Gesamtrang belegte, kassierte ein Gesamt-Preisgeld von 98.000 Dollar. Sie hatte fünf der sieben Rennen der Serie bestritten.
Weiter …
 
8.09.10
Wess’ Brot ich ess, dess’ Lied ich sing
ImageWie geht es eigentlich dem Magazin "triathlon"? Ihr erinnert Euch: Dieses Magazin war über viele Jahre die Verbandszeitschrift der Deutschen Triathlon Union. Nach einigen Jahren stellte es der herausgebende Verlag auf eigene Füße, aus der Verbandszeitschrift wurde die "Mitgliederzeitschrift" – eine Unterscheidung, auf die der Chefredakteur Jens Richter stets großen Wert legte, denn sie war Ausweis für die neugewonnene redaktionelle Unabhängigkeit von der DTU.
Weiter …
 
2.09.10
Laurent Fignon und Peter Lenz gestorben
ImageDie Nachricht vom Tode Laurent Fignons hat viele Radsportfans erschüttert. Nur wenige Tage vor seinem Tod sagte er "ich will nicht mit fünfzig sterben". Wie kostbar das Leben ist, scheint allerdings nicht jedem gegenwärtig zu sein.
Weiter …
 
28.08.10
Jan Ullrich bleibt in den Schlagzeilen
ImagePapier ist geduldig. Wenn man alte Interviews von später überführten Dopingsündern oder daran beteiligten Ärzten und Funktionären liest, wird man fast schizophren. So ging es mir beider Durchsicht der Äußerungen von T-Mobile Teamarzt Lothar Heinrich.

Timo Bracht überzeugt durch eine starke Schwimmleistung und Andi Böcherer durch ein extrem starkes Rennen in Viernheim.
Weiter …
 
25.08.10
Über kurz oder lang: TV-Quoten im Vergleich
Heute auf meinem Radar: Die TV-Quoten über die Kurz- und Langdistanz, Hillary Biscays ungewöhnlicher Versuch, den Ironman Wisconsin zu gewinnen. Außerdem geht es um Radsport: Tony Martin macht mehr und mehr von sich reden, Tour-Legende Laurent Fignon veröffentlicht ein neues Buch, Rudy Pevenage gibt Einblicke in Jan Ullrichs Lage im Jahr 2006.
Weiter …
 
23.08.10
Pschebizin, Ullrich und Roger Clemens
ImageMarc Pschebizin gewinnt zum neunten Mal beim Inferno-Triathlon. Über Jan Ullrich gibt es Spekulationen zu seinem Gesundheitszustand. In den USA steht ein großer Sportler vor Gericht – Lance Armstrong dürfte genau hinsehen.
Weiter …
 
19.08.10
Jan Ullrich und sein Rückzug aus der Öffentlichkeit
ImageVon allen Nachrichten hat mich die Meldung von Jan Ullrich am meisten bewegt. Auf seiner Homepage teilt er seinen Fans mit, dass er am Burn-out Syndrom erkrankt sei und sich in ärztliche Behandlung begeben müsse. Es sei notwendig, sich von der Öffentlichkeit vollkommen zurückzuziehen.
Weiter …
 
18.08.10
Kienle oder Raelert?
ImageWar der Ironman 70.3 in Wiesbaden ein großer Wettkampf und sind die Schnellsten dort große Sieger? Hat man als "70.3-Europameister" einen großen Titel geholt? Der Wert des Sieges ergibt sich bekanntlich aus der Qualität der Gegner. Die Geschlagenen bestimmen über den Wert der Siegerschale und die Höhe des Podests, auf dem der Sieger steht. Sie heben seinen Schild.
Weiter …
 
18.08.10
Eine neue Rubrik auf triathlon-szene.de
ImageEine neue Rubrik auf triathlon-szene erblickt das Licht der Welt! Es geht um News und Meinung. Mehrmals pro Woche werde ich hier notieren, was mir bei meinen Streifzügen durch die Weiten des Triathlons so über den Weg gelaufen ist.
Weiter …
 
Triathlon Radsport Sonstiges
Anzeige
Triathlon-Szene Trainingslager 2016
Trainingslager  für Triathleten
6.-20. Februar Fuerteventura
6.-20. März Mallorca
10.-24. April Mallorca
Individuelle Trainingspläne
Individuelle Trainingspläne, persönliches Coaching
Individuell erstellte Trainingspläne
Wöchentlich oder 14-tägig neu angepasstes Training
Verschiedene Trainingspakete
Anzeige
Trainingspläne Rechner Food Indoor
Triathlon Trainingspläne zum Download
Direkt zu den Downloads: Kostenlose Trainingspläne für Kurzsdistanz, Mitteldistanz, Langdistanz (Ironman)
Trainingspläne für Volksdistanz, Kurzdistanz, Mitteldistanz und Langdistanz (Ironman).
Einsteiger:
Trainingsplan Volksdistanz
Trainingsplan Kurzdistanz
Trainingsplan Mitteldistanz
Fragen stellen im Forum
Fortgeschrittene:
Downloaden
Legende
Erläuterungen
Schwimmpläne hart
Schwimmpläne medium
Fragen stellen im Forum
logo Home | Werben | Impressum | Übersicht: Alle Artikel