gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Artikel: Gedanken zum Beschiss im Triathlon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2008, 01:19   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.917
Artikel: Gedanken zum Beschiss im Triathlon

Gedanken zum Beschiss im Triathlon
Von Arne Dyck

Auf der ersten Schwimmrunde beim Ironman Frankfurt verlor er, nennen wir ihn Rolf, gut 4 Minuten auf seinen Trainingskumpel Klaus. In der zweiten Runde keine einzige. Der Verdacht lag nahe, dass Rolf an der Wendeboje eingangs der zweiten Runde ordentlich abgekürzt hatte – wie viele andere an diesem Tag.
» Weiterlesen…
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 08:50   #2
Walli
Szenekenner
 
Benutzerbild von Walli
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Greffen
Beiträge: 1.600
Ich bin jetzt so ca. 1 Jahr dabei und lese sehr viel im Forum und fast alle Artikel auf Triathlon-Szene
dieser Artikel war wie ich meine mit Abstand der Beste
Danke Arne
__________________
Helden sterben nicht im Bett
Walli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 09:11   #3
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Der Artikel spricht mir aus der Seele! Ich weiß echt nicht, was sich jemand auf eine ergaunerte PB einbilden will, stolz kann man doch auf sowas gar nicht sein - de fact ist ja ein abgekürzter WK eigentlich ein DNF, weil man nicht die vollständige Strecke absolviert hat...!
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 09:39   #4
Marcel70.3
 
Beiträge: n/a
Ist wirklich ein sehr guter Artikel in dem viel Wahrheit steckt.
Bin zwar noch sehr neu in der Szene, kann mir aber durch viele andere Sportarten die ich betrieben habe gut vorstellen wie das im Triathlon abläuft.
Sehr schade das wie Arne schon richtig gesagt hat einfach das Ehrgefühl für den "Gegener" verlohren geht.
(Momentan bin ich mir selbst noch der größte Gegner sodass ich noch an garkeinen Wettstreit mit anderen zu denken brauche )

Marcel
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 09:39   #5
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
...manches Leben ist eine einzige Farce....
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 09:40   #6
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
In meiner sehr aktiven Zeit ist es mir genau so ergangen.
Ein wirklich guter Trainingskollege war immer 5-10 Minuten auf einer OD hinter mir.
Plötzlich lag er bei einem Wettkampf 10 Minuten vor mir, ohne mich jemals im Rennen überholt zu haben (Ich war immer der bessere Schwimmer)
Wie wir hinterher rausbekamen, war er nur eine statt zwei radrunden gefahren und dann locker die Laufstrecke gejoggt, damits kein Weltrekord wurde.
Auch lief dieser Mensch im Training immer Fabelzeiten (wenn ich nicht dabei war) oder war angeblich gigantisch schnell auf irgendwelchen Miniveranstaltungen, an denen von uns keiner startete.
Früher gabs ja noch keine Onlineergebnislisten, sodass man das kaum kontrollieren konnte.
Wenn er mit mir trainierte, war er aber immer schlechter als ich - ihr wisst ja, von wegen : schlechter Tag, heute wollte ich mal locker usw.
Nun, das Ende war, das ich mich von ihm zurückzog und lieber mit anderen trainierte.
Ich mag solche Trainingszeitenweltmeisterposer überhaupt nicht.
Und wer im Wettkampf bescheisst, ist für mich eh erledigt.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 09:54   #7
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Es ist off-season, gell?
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 10:19   #8
Diesellok
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diesellok
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: SchälSick
Beiträge: 1.283
Erwischt ...

"Besteht der Verdacht auf einen Betrug, so ist ein alter und bisher ehrenhafter Gegner es wert, dass man ihn konkret auf den möglichen Betrug anspricht. Das ist besser als das geflüsterte Misstrauen und die Tuschelpost in der Szene. Vielleicht hat er eine gute Erklärung, die Dich überzeugt. Vielleicht auch nicht."

... tja habe ich vergangenen Sonntag in Köln gemacht - habe ihn angesprochen meinen ehrenhaften Gegner. Wie es denn sein könne, das er tatsächlich "nur" 50min auf die 2,5km beim schwimmen gebraucht hat ... wo er doch noch vor gut einem Jahr gerade mal 1km in der gleichen Zeit geschafft hätte. Tja, irgendwie konnte mein Körper nicht anwortet - schickte dann den Gedanken vor, das es vielleicht an dem vorzüglichen Triathlon-Szene Schwimmseminar gelegen haben könnte ...

Okay - um nicht kann ins OT abzuschweifen - mein größter Gegner ist mein innerer Scheinehund, mein Körper ... mein Geist und der ist absolut resistent gegenüber Lügen.
Da ich absolut neu bin in der Szene - wundert es mich schon, das man sich an den Zeiten anderer messen tut. Denn gerade in diesem Sport finde erzielte Zeiten kaum vergleichbar. Auch innerhalb eines Wettkampfes nicht ... also lass ich dem Betrüger doch gerne den Vortritt ... mich juckt es einfach nicht. Mag dran liegen, das ich zum letzten 6tel der Ergebnisliste gehöre ... hätte jetzt auch sagen können "letztes 3tel" - wäre nicht gelogen
__________________
Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ...
... und ich habe noch mehr vom Triathlon-Szene Workshop mitgenommen
Diesellok ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.