gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The first Season – Wegweiser durch den Trainingsdschungel (2) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.09.2008, 23:27   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.916
The first Season – Wegweiser durch den Trainingsdschungel (2)

The first Season – Wegweiser durch den Trainingsdschungel (2)
Eine Serie von Dirk Lahn

Im zweiten Teil unserer Serie durch die erste Triathlonsaison geht es um den Überblick über die wichtigsten Trainingsphasen im Jahr: Was muss man zu welcher Zeit im Jahr trainieren, um größtmöglichen Erfolg zu ernten? Außerdem besprechen wir konkret die ersten beiden Abschnitte im Trainingsaufbau.
» Weiterlesen…
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 07:53   #2
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
Moin,

ich habe mir gerade sehr interessiert diese Trainingspläne durch gelesen und war ein bisschen überrascht,dass in dieser Grundausdauerphase schon Di. 120 min laufen und Sonntag sogar 150 min stehen.
Ist das nicht einbisschen heftig,wenn es "The first Season" sein soll?

Wagnerli
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 08:03   #3
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Hi
Wer seine erste richtige Saison plant, ist ja im Grunde keine Einsteiger mehr. Im ersten Teil beschrieb ich ja Typ1 (reiner Spaßtrainierer) und Typ2 (jetzt gehts los)

Zu beachten ist auch, dass dieser lange Lauf ja über 12 Wochen aufgebaut wird (also dann etwa Ende Februar ist) und somit den Höhepunkt darstellt.

Dazu nehme man die erste Woche und steigert übe 11 Wochen lang so langsam, dass man beim Umfang der letzten beschriebenen Woche ankommt.
Normalerweise dürfte socl eine Trainingseinheit dann kein Problem sein.
Und ich schrieb ja auch : max. 150 Minuten.

Aus früheren Erfahrungen weiss ich, dass man da in dieser Phase die Leute eher bremsen muss, sonst kommen da uch mal 180 Minuten zustande.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 08:10   #4
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Trotzdem finde ich das das Beispiel für Phase2 sehr lauflastig und meiner Meinung nach sehr belastend ist. Finde Dienstag 120 Min. und Sonntag bis 150 min schon sehr heftig.
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 08:41   #5
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pXpress Beitrag anzeigen
Trotzdem finde ich das das Beispiel für Phase2 sehr lauflastig und meiner Meinung nach sehr belastend ist. Finde Dienstag 120 Min. und Sonntag bis 150 min schon sehr heftig.
Den Eindruck hatte ich auch,aber ich bin da auch nicht sonderlich bewandert und sehe halt nur,wie Hazelman aufbaut und habe vielleicht mal ein Triathlonbuch gelesen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 09:20   #6
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Das auf dem Foto war aber keine Spinning GA1-Einheit, wenn ich mich recht erinnere...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 09:34   #7
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Diese Phase bis Februar habe ich immer als Laufblock genutzt. Deshalb ist die Vorschlag logischerweise lauflastig.
Ab März beginnt das schönere Wetter und es wird radlastiger.
Wem das zu viel erscheint, der macht halt weniger.
Ich bin damit immer gut gefahren.
Es gibt genausovilele Trainingspläne wie Triathlonbücher.
Ein bis zwei davon hab ich auch schon gelesen
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 09:36   #8
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Das auf dem Foto war aber keine Spinning GA1-Einheit, wenn ich mich recht erinnere...
Doch, ist doch immer alles nur locker
Ausserdem können die Teilnehmer ja noch lachen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.