gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Conti Podium TT zu wechseln nach 200km? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2018, 10:48   #1
CaptainPhil
Szenekenner
 
Benutzerbild von CaptainPhil
 
Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 124
Conti Podium TT zu wechseln nach 200km?

Hallo,

Hab vor kurzem mit meinen neuen Carbon Felgen auch ein Paar Continental Podium TT Schlauchreifen gekauft.
Bin damit bis jetzt eine olympische Distanz und ein paar km im Training gefahren, insgesamt weniger als 200km.
Nach dem training gestern fallen mir zwei helle Stellen am Hinterreifen auf:



Das kann doch nicht deren ernst sein?
Die Gummischicht aussen ist nicht einmal 1mm dick!

Auf der Webseite steht zwar "rollwiderstandsoptimierter Wettkampfreifen mit begrenzter Laufleistung" aber 200km reichen doch nicht einmal für eine Testfahrt + Langdistanz.

Hab nächsten Sonntag meinen Saisonhöhepunkt in Zell am See - muss ich da jetzt echt noch einen neuen Reifen aufziehen oder würdet ihr mit dem noch den Wettkampf fahren? Falls nicht, hat jemand einen Vorschlag für einen vernünftigen Schlauchreifen der nicht nur von Mittags bis 12 Uhr hält?

LG
CaptainPhil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 10:55   #2
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Das ist bestimmt keine "normale" Abnutzung. Vor und nach dem Loch ist ja kaum Abnutzung erkennbar. Wie alt ist der Reifen? Ist beides Hinterreifen?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 11:03   #3
CaptainPhil
Szenekenner
 
Benutzerbild von CaptainPhil
 
Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 124
Hey,

Ja beide Fotos sind vom Hinterreifen.
Der Vorderreifen schaut noch gut aus und hat keine "offene Stellen".

Könnte mir vorstellen dass das durch kurzes blockieren mit dem Hinterrad passiert ist.
Ich schleife aber natürlich nicht vorsätzlich mit dem Hinterrad, manchmal lässt sich das aber halt nicht vermeiden.

Ich habe die Reifen am 25.06 gekauft und vor zwei Wochen aufgezogen.
CaptainPhil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 11:10   #4
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
hmm, kurz vor Bremsplatten, eindeutig Fahr- bzw Bremsfehler. Darf ich fragen, in welcher Situation Du hinten soooooo heftig bremsen musstest??? Ich würde trotzdem mit den Bildern mal bei conti direkt anfragen....

Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 11:16   #5
CaptainPhil
Szenekenner
 
Benutzerbild von CaptainPhil
 
Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 124
Hey Doc,

Gestern z.b. als mir eine kleine Göre vor das Rad lief, ich mag meine neuen Reifen zwar aber die wollte ich dann doch nicht niedermähen

Ich hab auch ein kurzes Stück dass ich regelmäßig fahre bei einer Abfahrt dass extrem steil ist, da sitzt mein Arsch schon hinter dem Sattel damit ich nicht nach vorne über das Rad kippe. Selbst mit gefühlvollem vorder- und hinterradbremsen kann es sein dass der HR da kurz blockiert. Ich hab 82kg.

Vlt passt so ein filigraner Reifen auch wirklich nicht für mich ...
Alternativvorschläge für einen Wettkampfreifen?
CaptainPhil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 11:23   #6
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von CaptainPhil Beitrag anzeigen
....Saisonhöhepunkt ..... - muss ich da jetzt echt noch einen neuen Reifen aufziehen oder würdet ihr mit dem noch den Wettkampf fahren?
Den würde ich auch nicht fahren, wenn es eine Trainingssprintdistanz im Nachbardorf wäre.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 15:26   #7
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Selbe Geschichte bei meinen Conti TT Clincher, aufgezogen Ende Mai musste der erste wieder runter Ende Juni als er genauso aussah wie auf deinem Foto, nach einer Bremsung mit blockierendem Hinterrad, letztlich natürlich mein Fehler, hat mich aber schon überrascht dass EINE solche Situation dafür reicht.
Der zweite wanderte dann von vorne nach hinten, kann mich an keine ähnliche Bremssituation erinnern, der hat jetzt aber ne ähnliche Stelle, wenn auch etwas seitlich neben der Lauffläche, wo auch immer die herkommt.
Mag sein dass die Schlappen ein paar Watt Rollwiderstand einsparen, aber werde ich mir gut überlegen ob ich die nochmal montiere zukünftig.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 16:32   #8
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Ich sortiere demnächst einen ganzen Schwung Schlauchreifen aus. Unter anderem einen Conti Podium, aber ich glaube in 19mm. Den bekommst du quasi geschenkt. Ansonsten hätte ich noch einen 22mm Competition.

Melde dich, wenn du Interesse hast.

Edit: es ist ein 22er aber der Reifen zeigt die ersten Anzeichen des selben Fehlers. Gibt es gegen Porto geschenkt.
__________________
Sebastian Bechtel: Talent ist doch nur ein Vorwand sich nicht in die Fresse schlagen zu müssen...

Strava: https://www.strava.com/athletes/5087489

Instagram: https://www.instagram.com/handbike_sdl/?hl=de

Geändert von StanX (19.08.2018 um 20:21 Uhr).
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.