Ich habe ein BMC TM01 2017.
Bei Steigungen größer als 8 Grad wird es schon sehr schwierig. Habe halt selbst noch ca 100KG. Die muß ich den Berg auch mit rauf bringen.
Im Moment habe ich folgende Übersetzung Shimano Ultegra DI2
vorne 53/39 hinten 11-28
Ich würde hinten gerne auf 11-30 gehen damit ich das Schaltwerk nicht ändern muß.
Was kann ich da vorne machen.
Bei Bike-Components geben sie folgende Kombinationsmöglichkeit an : 34-50Z, 36-46Z, 36-52Z, 39-53Z
Ist es auch möglich zB vorne auf 34-53 oder 36-53 zu gehen ?? So könnte ich das größere Kettenblatt behalten und spare ca 100 Euro. Außerdem würde ich den Größten Gang behalten.
Die Gänge im Mittelbereich überschneiden sich ja eh teilweise. Bekomme ich bei so einer Kombination Probleme mit der Kettenlänge ??
Die Kurbel mit 53/39 hat einen Lochkreisdurchmesser von 130 (BCD 130), da gehen keine kleineren Kettenblätter dran. Mit einem Lochkreis von 110 (BCD 110) kannst du 50/34 oder 52/36 fahren. Ob es von Shimano ein passendes 53er für BCD 110 gibt, weiß ich nicht. Shimano hat ja versetzte 4 Kettenblattschrauben.
Ansonsten hinten einfach 11-30 oder 12-30 drauf machen.
Mit dem Rechner kannst du prima deine Übersetzung berechnen. Hinten ein 11er statt 12 bringt dir deutlich mehr "Länge" als vorn ein 53er statt 52er.
Ich habe ein BMC TM01 2017.
Bei Steigungen größer als 8 Grad wird es schon sehr schwierig. Habe halt selbst noch ca 100KG. Die muß ich den Berg auch mit rauf bringen.
Im Moment habe ich folgende Übersetzung Shimano Ultegra DI2
vorne 53/39 hinten 11-28
Ich würde hinten gerne auf 11-30 gehen damit ich das Schaltwerk nicht ändern muß.
Was kann ich da vorne machen.
Bei Bike-Components geben sie folgende Kombinationsmöglichkeit an : 34-50Z, 36-46Z, 36-52Z, 39-53Z
Ist es auch möglich zB vorne auf 34-53 oder 36-53 zu gehen ?? So könnte ich das größere Kettenblatt behalten und spare ca 100 Euro. Außerdem würde ich den Größten Gang behalten.
Die Gänge im Mittelbereich überschneiden sich ja eh teilweise. Bekomme ich bei so einer Kombination Probleme mit der Kettenlänge ??
Die Kurbel mit 53/39 hat einen Lochkreisdurchmesser von 130 (BCD 130), da gehen keine kleineren Kettenblätter dran. Mit einem Lochkreis von 110 (BCD 110) kannst du 50/34 oder 52/36 fahren. Ob es von Shimano ein passendes 53er für BCD 110 gibt, weiß ich nicht. Shimano hat ja versetzte 4 Kettenblattschrauben.
Ansonsten hinten einfach 11-30 oder 12-30 drauf machen.
Mit dem Rechner kannst du prima deine Übersetzung berechnen. Hinten ein 11er statt 12 bringt dir deutlich mehr "Länge" als vorn ein 53er statt 52er.
Bei Shimano gibt es nurnoch 4 Loch 110mm Asym. Für alle Kettenblätter und Kurbeln und Kettenblattgrößen. Wenn er so eine hat, dann passt da von Shimano alles queerbeet.
Ob es speziell bei Di2 sinnvoll ist sich von der vorgegebenen maximalen Spreitzung zu entfernen, halte ich für fraglich. 34/53 sind 19 Zähne Diff. Laut Manuel geht Shimano eher von 14 Zähnen aus. das ist schon ne Ansage. Dass die Kapazität des Schaltwerkes dann mit der Kettenlänge Probleme bekommen kann ist eine weitere Baustelle.