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Alt 28.02.2019, 22:05   #1
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 674
Aerodynamik, insbesondere am Hinterrad

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit Euch die Aerodynamik am Hinterrad diskutieren und zwar insbesondere den Vorteil von Scheibenrädern. (Ja, ich weiß, es gibt schon einige Aerodynamik-Themen hier, aber so richtig was passendes habe ich nicht gefunden).

Vorneweg: Ich besitze eine Zipp 900 und bin am überlegen, ob sich "lohnt" diese zu behalten oder doch zu verkaufen.

Hintergrund: Es gibt hier einige Verfechter der Scheibe im Forum (hallo Sabine-G! ), andererseits sagt man ja, dass die Radaerodynamik vor allem beim Vorderrad zum Tragen kommt (das Hinterrad scheint einen deutlichen geringen Einfluss zu haben) und die letzten Tage habe ich mir nochmals diverse Vergleichscharts von Zipp 404, 808, usw. im Vergleich zu einem Standard-Laufrad angesehen und selbst da ist der Vorteil doch meistens nur im Bereich von maximal 5-10 Watt. Ernüchternd

Zu mir: Ich bin hauptsächlich auch Sprint-/Olympisch-/Mitteldistanzen unterwegs und fahre einen Schnitt von knapp 40 km/h (Sprint) bis 33 km/h (Kraichgau IM 70.3).

Meine Frage an Euch: Meint Ihr, dass die Scheibe (im Vergleich zu einem Zipp 404 / 808 Hinterrad) in meinem Fall überhaupt einen Vorteil bisher brachte?


Danke
TakeItEasy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 22:36   #2
scapin_de
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 143
Für das eigene Gefühl oder die tatsächliche Leistung?

Für dich selber sicherlich ja, weil es einfach ein gutes Gefühl ist, als Hinterrad das gefühlt aerodynamische Optimum zu haben.

Für deine tatsächliche Leistung gibt es definitiv keine Antwort, da spielen zu viele Faktoren (teils fixe wie dazugehöriger Rahmen und variable wie Streckenprofil) eine Rolle.

Aber die zusätzliche Motivation durch die Scheibe ist doch super, also warum darüber Gedanken machen.

Und mit der Zipp hast du definitiv nichts falsch gemacht.
scapin_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 23:17   #3
Hikari
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Ort: Norden NRW
Beiträge: 72
Es ist so, dass eine Scheibe im Vergleich zu einem 80mm Laufrad zwar aerodynamischer ist aber auch schwerer zu fahren und schwerer ist. Diverse Aerotest haben gezeigt, dass die Scheibe erst ab ungefähr 40 km/h besser ist als 80mm Laufräder. Das kommt natürlich wie immer aber auch viele verschiedene Themen an (z. B. eingesetztes Rad oder wie bergig die Strecke ist). Ich würde als eine Scheibe nur bei Sprint und olympischen Strecken einsetzen. 70.3 und Ironman sind so lange, dass nur wenige Amateure die 40 km/h halten können.
Hikari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 00:25   #4
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Blabla Blabla Blabla Blabla
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 02:42   #5
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Schneller ist die Scheibe auf jeden Fall bei den genannten Rennen. Es ist halt die Frage, was Dir eine bis anderthalb Minuten hin oder her wert sind. Oder wie Du das Drama mit dem Aufpumpen von Scheibenrädern empfindest, oder das mitführen zweier Schläuche mit unterschiedlich langem Ventil bzw. Ventilverlängerungen.

Vielleicht gäbe es auch einen Kompromiss? Scheibe verkaufen, und für einen Teil des Geldes einen gut sitzenden Einteiler oder einen geeigneten Helm anschaffen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 07:55   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hikari Beitrag anzeigen
Es ist so, dass eine Scheibe im Vergleich zu einem 80mm Laufrad zwar aerodynamischer ist aber auch schwerer zu fahren und schwerer ist. ...
Das mit dem"schwerer zu fahren" schreiben seltsamerweise immer nur Leute, die selbst noch keine Scheibe gefahren sind und nur theoretisieren.
Und ob eine Scheibe schwerer ist, als ein 80mm-Hinterrad ist, hängt (überraschenderweise ) insbesondere vom Gewicht der Scheibe und der des 80mm-Hinterrades ab. Die Zipp900-Scheibe des Threaderstellers wiegt unter 950g. Da müsste man schon lange suchen, um ein 80mm-Hinterrad zu finden, das substantiell weniger wiegt (mein Zipp808 wiegt 938g, mein SRAM S80-Hinterrad wiegt 960g, weswegen ich im Wettkampf auch auf bergigen Kursen wie in Wales oder Lanzarote natürlich lieber meine (Citec-)Scheibe fahre).

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Blabla Blabla Blabla Blabla

Geändert von Hafu (01.03.2019 um 08:03 Uhr).
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Alt 01.03.2019, 08:00   #7
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.609
Ich finde auch, dass die Scheibe am Hinterrad das Handling vom Rad nicht verschlechtert - bei mir im praktischen Vergleich zu einem Hed Laufrad mit 9cm Felge.

Vor einiger Zeit habe ich einmal einen Feldtest zum Vergleich des Zeitvorteils zwischen Scheibe und Hochprofilhinterrad gemacht, der große Vorteile zu Gunsten der Scheibe gezeigt hat.

Geändert von bergflohtri (01.03.2019 um 08:05 Uhr).
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 08:39   #8
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 790
Moin!
Also wenn Du eine Scheibe hast und damit klar kommst, warum wechseln? Ich sehe wie Hafu, Gewicht als relevante Grösse scheidet aus, Fahrbarkeit kannst Du selber Ermessen, ich finde das nicht schlimmer als ein 80er HR, und bzgl. dem Schlauchproblem, ich hab einen Schlauch mit kurzem Ventil und eine Verlängerung dabei, dann ist beides versorgt.
Und wieso das gerade auf der LD wo sich jede Einsparung mutlipliziert nicht lohnen soll, erschliesst sich mir nicht.
Gruss Jan
Jan-Z ist gerade online   Mit Zitat antworten
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