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Alt 27.05.2017, 21:28   #1
longtrousers
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Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Latex und CO2

Heute hatte ich einen Platten. Ich hatte einen Ersatzschlauch aus Latex dabei, und pumpte den auf mit einer CO2-Cartouche. Grade als die Cartouche leer war, den Reifen also voll und das Ventil voller vereister Kondenz, explodierte der Schlauch. Der Mantel blieb unversehrt. Der Schlauch ist aufgerissen über mehrere Dezimeter.

Mache ich etwas falsch? Darf man einen Latexschlauch nicht mit einer CO2-Cartouche aufpumpen (vielleicht wegen Kälte?).
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 21:43   #2
triduma
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Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Heute hatte ich einen Platten. Ich hatte einen Ersatzschlauch aus Latex dabei, und pumpte den auf mit einer CO2-Cartouche. Grade als die Cartouche leer war, den Reifen also voll und das Ventil voller vereister Kondenz, explodierte der Schlauch. Der Mantel blieb unversehrt. Der Schlauch ist aufgerissen über mehrere Dezimeter.

Mache ich etwas falsch? Darf man einen Latexschlauch nicht mit einer CO2-Cartouche aufpumpen (vielleicht wegen Kälte?).
Das ist mir bei Latex Schläuchen auch schon zwei Mal mit der Standpumpe passiert. 😣 Ich fahr keine Latex mehr.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 21:49   #3
glaurung
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Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Vittoria oder Michelin? Jetzt bin ich gespannt.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 22:06   #4
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Vittoria oder Michelin? Jetzt bin ich gespannt.
Michelin.

Ich kann mir vorstellen, dass Triduma kein Latex mehr fährt weil es ihm mit der Standpumpe schon 2* passiert ist. Ich fahre aber schon seit Jahren Latex auch im Training und muss schon hunderte Male mit der Standpumpe aufgepumpt haben (auf 8,5 bar), weil man das ja vor jedem Fahrt machen muss. Noch nie was passiert.
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longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 22:09   #5
noam
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Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Können wir Montagefehler ausschließen? Latexschläuche reagieren halt sehr empfindlich darauf, wenn sich durch den Mantel gequetscht werden.

Die Kälte er CO2 Geschichte setzt dann natürlich noch einen drauf.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 22:27   #6
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Können wir Montagefehler ausschließen? Latexschläuche reagieren halt sehr empfindlich darauf, wenn sich durch den Mantel gequetscht werden.

Die Kälte er CO2 Geschichte setzt dann natürlich noch einen drauf.
Tja ich glaube ich hatte den richtig montiert (schaue immer auf jeder Seite rund ob der Schlauch richtig drinnen ist) aber kann das nach der Explosion natürlich nicht mehr checken.
Die Risse sind in der Mitte auf der Seite des Felges. Beidseits des Ventils.
Felge: 808 mit Zippfelgenband. Natürlich sind bei den Speichen Konkavitäten im Felgenband. Habe aber keine Beschädigungen des Felgenbands gesehen. Für wieviel Bar sorgt so eine Cartouche eigentlich?
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (27.05.2017 um 22:37 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 23:08   #7
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Tja ich glaube ich hatte den richtig montiert (schaue immer auf jeder Seite rund ob der Schlauch richtig drinnen ist) aber kann das nach der Explosion natürlich nicht mehr checken.
Die Risse sind in der Mitte auf der Seite des Felges. Beidseits des Ventils.
Felge: 808 mit Zippfelgenband. Natürlich sind bei den Speichen Konkavitäten im Felgenband. Habe aber keine Beschädigungen des Felgenbands gesehen. Für wieviel Bar sorgt so eine Cartouche eigentlich?
Die kleinen so 6 wenn alles reingeht. Das sollte nicht das Problem sein
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noam ist offline   Mit Zitat antworten
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