Zitat:
Zitat von Snip
Mhhh habe eigentlich gehofft neue Beläge erzielen ne bessere Bremsperformance.
Was ist denn eurer Meinung das Problem ? Greifen die Bremsen nicht fest genug auf die Flanken ?
Habt ihr Links wo das Thema diskutiert wurde/wird ?
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Hier steht einiges zu den Bremsen - u.a. zur Verschmutzungsneigung der Vorderbremse und der dann erforderlichen Reinigung und Schmierung:
https://bikeboard.at/Board/Canyon-Sp...ttest-th190410
Da hört sich einiges ziemlich furchtbar an - z.B.:
"Besonders der Austausch des Seilzugs der hinteren Bremse gehört wohl überlegt bzw. vermieden, da er im worst case eine Demontage von Vorbau, Lenker und Gabel/Steuerlager zur Folge hat. Ich benötigte dazu fünf Stunden und wollte mir zwischenzeitlich mehrfach das Leben nehmen."
Unbedingt auch auf
Bremse im Detail: Einstellung & Tuning
klicken!
Vielleicht überraschend:
"Nicht zuviel Drehmoment auf die Schrauben der Bremsarme anwenden - weniger als angegeben reicht. Prüfung auf deren absolute Leichtgängigkeit durchführen. Darauf ist besonders bei der Vorderbremse zu achten, da hier
die Schrauben sowohl den Deckel als auch die Bremsarme fixieren und sich ein zu starkes Anzugsmoment sofort auf die Leichtgängigkeit auswirkt."
Niemals kommt mir ein Rad mit Nicht-Standard-Bremsen ins Haus!
PS:
Wenn ich mir das genauer anschaue, ist der Bremsmechanismus etwa der gleiche wie bei den Shimano Aerobremsen Anfang der 80er Jahre (600 AX und Dura Ace AX). Letztere hab ich auch an einem Rad. Trotz modernisierter Züge und Bremsgummis kann man die Dinger nicht wirklich als Bremsen bezeichnen - höchstens als Geschwindigkeitsmodulatoren.