gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schmerzen im Oberschenkelmuskel - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.09.2016, 12:56   #1
Rusty
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 38
Schmerzen im Oberschenkelmuskel

Mahlzeit,
ich hab seit einigen Wochen folgendes Problem.
Nach jedem Lauf, egal ob kurz (unter 5 km) oder lang (bis 15 km) habe ich Schmerzen in beiden Beinen. Konkret in der Spitze des Oberschenkelmuskels an der Innenseite. Es ist fast wie Muskelkater und anfangs ging ich auch davon aus, da ich diesen Sommer fast nur Rad gefahren bin und von einer muskulären Anpassung ans Laufen ausging. Allerdings hätte sich das bei Muskelkater ja nach ein paar Laufeinheiten wieder legen sollen. Es hält sich aber nach jeder Einheit hartnäckig für 3-4 Tagen. Rad fahren, auch relativ hart und lange (3-4 Stunden) sind kein Problem.

Mich wundert eben, dass es auf beiden Seiten ist und nur in der Muskelspitze. Der Rest der Muskulatur ist schmerztechnisch unauffällig. Kann das eine Übetlastung oder sowas sein? Einschränkungen im Alltag hab ich nicht.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, oder schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Rusty

Geändert von Rusty (25.09.2016 um 13:49 Uhr).
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 13:00   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
a) an welcher spitze? es gibt ja immer 2 muskelenden :-)
b) wieso sollte radfahren eine laufanpassung sein? die stoßbelastungen die beim laufen auftreten passieren beim radfahren nicht
c) an den muskelenden setzen ja oft sehnen an. könnte also vll eine sehnenreizung/-entzündung wegen überlastung sein
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 13:58   #3
Rusty
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 38
Du hast völlig recht, es gibt zwei Enden.
Bei mir ist es direkt am Knie. Richtung Hüfte gibt es keine Beschwerden.
Da ich diesen Sommer nur Rad gefahren bin, ging ich zunächst davon aus, dass die Schmerzen durch die Veränderung der Belastung (Radfahren zum Laufen) kommen. Ist offensichtlich falsch ausgedrückt. Radfahren ist natürlich keine Laufanpassung.
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 01:01   #4
Shackleford
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.10.2015
Beiträge: 38
Hast du's schon mal mit der Blackroll (oder etwas Ähnlichem) versucht?

Speziell Radfahren geht ja ganz gut auf die Oberschenkel und macht die Muskulatur entsprechend "hart". Beim Laufen kann das immer mal wieder Probleme bereiten. Dabei muss die Ursache auch gar nicht unbedingt an der Stelle liegen, an der es schmerzt.
Bestes Beispiel, das Läuferknie: höllische Schmerzen im Knie, wobei die Ursache aber muskuläre Probleme im Oberschenkel sind. Im Alltag kann das völlig unauffällig sein, aber sobald die Laufbelastung kommt, geht's wieder los. Ohne aktive Behandlung wirst man sowas auch nicht los (so meine Erfahrung).

Ich wollte es anfangs nicht glauben: wie kann etwas, das dermaßen schmerzhaft in der Anwendung ist (und das ist eine Faszienrolle in den allermeisten Fällen), helfen können...
Mein Physiotherapeuth hat mich letztendlich überzeugt und heute gehört die Rolle als fester Bestandteil meines Trainings dazu.

Und so blöd es klingt: je schmerzhafter die Behandlung mit der Rolle ist, desto dringender hat man's nötig
Shackleford ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 19:45   #5
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
Habe nun seit ein paar Wochen NUR beim Laufen schmerzen im vorderen Oberschenkel.

Der schmerz tritt bei jedem Schritt auf und zwar immer dann wenn ich mich wieder vom Asphalt mit dem Bein abstoße.

Beim Schwimmen oder Radfahren haben ich überhaupt keine Probleme, nur sobald ich beim Laufen das Bein bzw Oberschenkel in eine gewisse Neigung für den Abdruck bringe sticht es bei jedem Schritt.

Hab versucht mit Salben zu arbeiten, das hilft zwar ein wenig, aber beim nächsten Lauf treten die Schmerzen wieder auf.

Habe es bereits mit einer 2 wöchigen Laufpause versucht, und trotzdem treten die Schmerzen immer noch auf.

Bin ein wenig ratlos ....
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.