gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ein bisschen TRI schadet nie - IRONMOM auf Abwegen! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2016, 07:31   #1
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.120
Cool Ein bisschen TRI schadet nie - IRONMOM auf Abwegen!

Nachdem ich nun am 20.08. diesen Jahres für mich erfolgreich meine erste Langdistanz in 11:28:14 gefinished habe, stand natürlich die Frage an: IRONMOM – was nun? (HIER habe ich übrigens über meinen Weg zur IRONMOM berichtet!).

*Grübel, grübel*

Eine weitere Langdistanz sollte es irgendwie nicht werden. Ich hatte zwar tatsächlich darüber nachgedacht was ist, sollte Hamburg tatsächlich in 2017 auch einen Ironman veranstalten, aber ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das einfach keine echte Option ist. Ich glaube nicht, dass ich mich sofort wieder für ein doch recht intensives LD Training würde motivieren können… und warum sollte ich dann!? Wieder lange Radausfahrten (bei mir ja bekanntlich maximal 130km aber trotzdem ... der aufmerksame Leser meines vorigen Blogs erinnert sich vielleicht, dass ich nicht der größte Fan des Radltrainings und insbesondere längerer Ausfahrten bin...so bin ich in der Vorbereitung auf Kalmar [Jan - Aug] gerade mal auf gut 3300 Radkilometer gekommen, einige davon allerdings mit unserem kleinen Nachwuchs im "Anhang", die km zählen also immerhin etwas mehr ), wieder viel laufen und zittern, dass der Fuß hält (mein ja ohnehin schon etwas lädierter Fuß ist von Kalmar immer noch so beleidigt, dass ich am letzten Sonntag einen kleinen noch geplanten LaLiWk habe sausen lassen, obwohl ich mich echt drauf gefreut hatte…), wieder einige Monate dem Sport eine extrem hohe Priorität einräumen, teilweise auch zu Lasten der Family, die aus einem grandiosen Ehemann und zwei entzückenden kleinen Mädels (2 und 6) besteht … nein, also nächstes Jahr keine weitere Langdistanz.

Als Saisonhighlight also eine schöne Mitteldistanz!? Warum nicht. Das ist noch nicht zu Ende gedacht, aber sollte kein Problem darstellen. Eine Mitteldistanz werde ich mit überschaubarem Training absolvieren können (erwiesenermaßen reichen mir hier Radausfahrten bis maximal 60 km …). Welche das sein wird, werde ich in nächster Zeit entscheiden.
Zusätzlich planen wir auch voraussichtlich immer noch im nächsten Jahr für die Landesliga eine Damenmannschaft auf die Beine zu stellen – ich werde ggf. wohl dabei sein.

Irgendwie fand ich aber – DA GEHT NOCH WAS!

Und so reifte mein Plan im nächsten Jahr nicht nur einige kleinere Triathlons zu absolvieren, sondern „nebenbei“

an mindestens zwei „Matsch und Dreck-Läufen“ teilzunehmen. Ich glaube man nennt diese auch Extrem-Hindernis-Läufe – however – meistens enden diese wohl einfach ziemlich spaßig und in einer megamäßigen Sauerei

„Geflirtet“ habe ich bisher mit dem Lake-Run am11.6.2017 In Bremen und der Heraklidenschlacht am 12.08.2017 in Uelzen.
Auswahlkriterien sind, dass es eine „offizielle“ Zeitnahme gibt – ohne habe ich keine Lust mich mehr als nötig anzustrengen und anstrengen will ich mich ja durchaus, außerdem mag ich keinen Strom, wie es bei diesen Läufen ja durchaus auch mal „üblich“ ist. Bei keinem dieser beiden Läufe habe ich also was von Strom gelesen und hoffe ggf. einfach auf das Beste.

Ich mag ja neue Herausforderungen, ich mag manchmal komische Sachen (… also Sachen, die einige vielleicht als „komisch“ ansehen…) und ich finde, dass sowas eine perfekte Ergänzung zum Triathlon darstellt! … denn jaaaaaaa, natürlich verspreche ich mir trotzdem einen fantastischen Nutzen dieser zusätzlichen Sportelei. Zum einen erhoffe ich mir durch die kürzeren Triathlons etwas mehr Grundschnelligkeit zu entwickeln. Ich kann zwar irgendwie recht lange aber nicht wirklich schnell … (vielleicht bin ich aus dem Alter für „SCHNELL“ auch einfach raus, ich würde aber gerne noch einmal mein Glück versuchen …), zum anderen verspreche ich mir insgesamt noch etwas „stabiler“ zu werden durch die ganze Alternativsportelei und die hoffentlich für meine Gräten passende Mischung aus swim, bike, laufen und „turnen“. Also stabiler im Rumpf, stabiler in den Beinen, kräftiger zum Schwimmen… nein, es ist definitiv nicht so, dass Rumpfstabi, Beinkraft oder auch Kraft in Armen oder Schulterbereich meine größte Baustelle wären – vielleicht eher im Gegenteil – aber bestimmt geht da trotzdem noch was und mal schauen, ob und wenn ja, wozu es gut ist.

… ach und selbstverständlich werde ich dann zukünftig niiiiiiie wieder mit unseren Kids schimpfen, wenn sie mal wieder meinen hingebungsvoll durch die nächstbeste Pfütze hüpfen zu müssen …


Ja, und zu diesem Zweck habe ich in den letzten Tagen mal begonnen, meine Sportkleingerätesammlung etwas aufzurüsten. Mit Kettlebells, Medizinbällen, „normalen“ Hanteln & Co. Bin ich ja schon hervorragend ausgerüstet … meine neuesten Errungenschaften sind: ein Kletterseil von 9 Meter Länge, das seit Mitte der Woche an einem Baum hängt und von dem ich nun etwa 7 m zum Hochklettern zur Verfügung habe. Weiterhin: ein alter LKW-Reifen. Mittelgroß – man definiere „mittelgroß“ – aber Gewicht etwa 80 – 90 kg. Seit gestern: ein Traktorreifen! Durchmesser etwa 1,30 m, „Höhe“ gut 60 cm und Gewicht laut Hersteller 161 kg. Cool!!! Beide Reifen habe ich bei einem netten Reifenhändler abgestaubt, der mich teilweise etwas mitleidig-amüsiert angeschaut hat, als ich ihm mein Anliegen vorgetragen habe, sich aber vermutlich freut wie Bolle, seinen Sondermüll kostenfrei bei mir zu entsorgen … … meinem Mann musste ich übrigens versprechen, dass ich nicht noch mehr alte Reifen anschleppe

Ich würde also einfach mal sagen:

Ein bisschen TRI schadet nie, ein wenig Matsch und Dreck aber bestimmt auch nicht!!!

In den nächsten Tagen werde ich erst einmal etwas Allgemeineres zu meinem Training, meinen hoffentlich immer konkreter werdenden Zielen und Plänen und bestimmt auch immer mal wieder zu dem für mich recht leidigen Thema „Ernährung“ schreiben … hiermit beichte ich zunächst gehorsamst, dass ich gestern beim Einkaufen nicht verhindern konnte, dass bei einem bekannten Discounter mit „A“ beginnend ich es einfach nicht verhindern konnte, dass einige fantastische Schoko-, Zimt- und Gewürznüsse in meinen Besitz übergewechselt sind

In diesem Sinne heißt es wieder:

HEREINSPAZIERT UND MITGEMACHT
... in meinem neuen Blog, in dem es zwar überwiegend um Triathlon geht … aber nicht nur. In dem der Spaßfaktor vielleicht noch ein wenig größer geschrieben wird, als im letzten Jahr. In dem ich mich weiterhin wie ein Schneekönig freue, wenn hier irgendjemand erneut mit mir am Start ist, hier mitliest, mit mir mitfiebert, mir schlaue Tips gibt, mich kritisiert oder einfach sonst seinen Senf dazu gibt.

Also:

Feuer frei und loooooos geeeeeeeeeeeeehhhhhht`s!!!
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 08:11   #2
FlowJob
Szenekenner
 
Benutzerbild von FlowJob
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 694
Freu mich, dass uns deine Berichte weiter erhalten bleiben!
FlowJob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 08:49   #3
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich halte zwar absolut nicht von diesen Matsch-Schlamm und Dreck Läufen.

Aber beim Seil und Traktorreifen hattest du mich dann doch überzeugt!

Bin gespannt was da kommt!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 09:11   #4
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Voll super

Endlich gibt es hier sowas wie eine TriSzene-Deponie. Wenn ich mal wieder am ausmisten bin, dann könnte ich es Dir ja als Trainingsgerätschaft aufschwatzen .

Ich bin gespannt, was bei deinem Vorhaben raus kommt. Diese Extrem-Hindernisläufe sind nicht so meins.....aber wer weiß wie sich das mit deinen Erfahrungen letztlich verändert.

Viel Vergnügen beim Training
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 10:06   #5
Mosh
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 1.096
Melde dich mal bei Jimmi hier im Forum. Der ist Dreckspatz Spezialist. Und CABA kennst du ja bestimmt auch schon...

Mosh, der auch hier wieder gerne mitlesen wird
__________________
Don't Stop when you are tired.. Stop when you are done
Mosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 10:10   #6
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Es geht weiter
Wobei der Spruch "Wer nicht schnell kann, sollte lange wollen " bei Dir genauso wenig zutrifft, wie der Hinweis auf das Alter .
Oder soll sich unsereins im Vergleich zu Deiner jugendlichen Frische etwa uralt fühlen?
Jedenfalls weiterhin viel Spaß und eine gute Waschmaschine
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (09.09.2016 um 10:20 Uhr).
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 11:00   #7
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.041
Ich finds geil!

Zu den Hindernisläufen und Zeitnahme sei noch etwas gesagt.


Bei den Obstacle Runs an denen ich bisher teilgenommen habe, gibt es viele verschiedene Teilnehmergruppen. Die größte davon ist (zumeist bei verschiedenen angebotenen Streckenlängen auf der kurzen oder mittleren zu finden) der Eventtourist. Ähnlich dem Triathlontourist geht es diesem Sportler um das Event und um das Finish aber nicht um die Zeit. Unter den ambitionieren gibt es auch wieder unterschiedliche Typen. Die einen haben ihr Hauptaugenmerk auf das Bewältigen der Hindernisse gelegt. Diese Leute kommen zu meist aus dem Crossfit/ Funktional Fittnessbereich und es gibt die Läufer, denen die Hindernisse auf ihrem Lauf im Weg stehen und eher ein notwendiges Übel darstellen. So ein mittelding aus den letzten beiden wäre dann ich

Ich würde dir raten dich IMMER in einer Racegroup anzumelden, sofern es diese gibt. Hier halten sich die Touristen in Grenzen und werden auch schnell nach hinten druchgereicht. Auch lohnt es sich bevor man sich anmeldet im Internet nach Erafrungsberichten zu suchen. Hindernislauf ist nicht gleich Hindernislauf. Die Qualität der Hindernisse variiert stark und auch die Aufteilung derer muss passen damit keine Staus an den Hindernissen entstehen, denn das ist zumidnest für mich hoch frustrierend und nicht zu akzeptieren, wenn man versucht eine gute Zeit zu erzielen.


Ich kann nur Werbung fürdie Strong Viking Serie machen. Die Water Edition war bislang mein absolutes Highlight.

https://vimeo.com/172205418
Der Typ in dem ehemals weißen Shirt bin ich

Die kleineren Obstacle Runs sind zwar auch sehr schön, aber irgednwie finde ich es sehr eintönig wenn es alle Nase lang die selben Hindernisse zu überwinden gilt.

Tough Mudder und Strongmanrun sind zwar die bekanntesten Rennen aber haben auch "nur" Eventcharakter. Hier wird sehr oft von Staus an Hindernissen und enge auf der Laufstrecke berichtet. macht sicher auch Spaß aber mit "Rennen" hat das dann nciht mehr viel zu tun. Bekannte von mir schwören auf die Reebok Spartan Race Serie. Die werde ich neben den Strong Viking Rennen nächstes Jahr auch mal ausgiebig testen
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 11:12   #8
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Na da will ich doch wieder gespannt mitlesen
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.