gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Aktueller Artikel: Ironman Lanzarote: Ein Tag, den kein Trainer braucht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Lanzarote
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2008, 14:24   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Aktueller Artikel: Ironman Lanzarote: Ein Tag, den kein Trainer braucht

Ironman Lanzarote: Ein Tag, den kein Trainer braucht
Von Jürgen Sessner

Anstelle des normalerweise erwarteten Rennberichtes habe ich mich diesmal entschlossen, die Ereignisse dieses Tages aus meiner Sicht als Trainer heraus zu schildern. Heidi Jesberger, meine Lebenspartnerin und Profiathletin wollte beim IM Lanzarote endlich in die oberen Regionen der Ergebnistabellen vorstoßen und mit einem Treppchenplatz den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen. Leider kam alles ganz anders, aber erst mal der Reihe nach.
» Weiterlesen…
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 14:29   #2
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Die Selbstzweifel des Trainers sind nachvollziehbar, aber alle Messerei, Blutabzapferei und Gruebelei bringt da wohl nix.

Kopf hoch und auf ein Neues!
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 14:35   #3
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
"Für die Radform hatte ich im Vorfeld meine Zweifel, da ihre Wettkampfleistungen und Tests nicht so gut waren, wie ich mir das vorgestellt habe. Sie hatte aber in der Rennwoche ein sehr gutes Gefühl und ich wurde immer zuversichtlicher. "

Das verstehe ich nicht so ganz. Innerhalb von einer Woche kommt die Form doch eh nicht mehr und grade auf Lanza ist nunmal 100%-Radform das A und O. Wenn's da nicht stimmt, geht's in der Regel auch beim Laufen nicht mehr.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 14:41   #4
Speedy Gonzales
 
Beiträge: n/a
Oh, das ist ja wirklich nicht gut gelaufen.

Schade für Heidi, dass es am Ende nicht wenigstens zum Minimalziel gereicht hat.

Aber nach einem Tief kommt ja bekanntlich auch wieder ein Hoch und vielleicht sieht es bei den nächsten WK wieder besser aus. Kopf hoch.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 17:07   #5
keko
 
Beiträge: n/a
"Etwas makaber war der Umstand, dass Heidi im Jahr 2004 bei ihrem letzten Auftritt auf der Vulkaninsel ein fast identisches Ergebnis bei absolut vergleichbaren Verhältnissen ablieferte. 4 Jahre und kein bisschen schneller, da plagen einen als Trainer auch Selbstzweifel. War das Timing gut, haben die Umfänge ausgereicht, ist die Taktik die Richtige gewesen?"


Naja, ich nehme an, das 04er Rennen verlief sehr gut und das 08er sehr schlecht, oder? Insofern kann man es nicht vergleichen und wenn, dann wäre es ja doch ein Fortschritt gewesen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 20:40   #6
TOMTOM
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 61
...ich denke da macht einer einen enormen Aufwand fuer eine eher mittelmaessige Athletin - es tut mir leid, dass ich es so sagen muss, aber man sollte der Realitaet doch schon mal ins Auge sehen. Ne top 3 Platzierung, bei aller Liebe, die waere wohl nicht drin gewesen. Natuerlich kann man mal einen schlechten Tag haben, ganz klar, aber die Ergebnisse zuvor waren ja wohl nicht so, dass man von einer top 3 Platzierung ausgehen koennte - ist nur meine Meinung, ihr braucht mich dafuer nicht zu steingen.
TOMTOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 20:56   #7
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.401
Zitat:
Zitat von TOMTOM Beitrag anzeigen
...ich denke da macht einer einen enormen Aufwand fuer eine eher mittelmaessige Athletin - es tut mir leid, dass ich es so sagen muss, aber man sollte der Realitaet doch schon mal ins Auge sehen. Ne top 3 Platzierung, bei aller Liebe, die waere wohl nicht drin gewesen. Natuerlich kann man mal einen schlechten Tag haben, ganz klar, aber die Ergebnisse zuvor waren ja wohl nicht so, dass man von einer top 3 Platzierung ausgehen koennte - ist nur meine Meinung, ihr braucht mich dafuer nicht zu steingen.


Es ist ja auch der Lebensgefährte, von daher ist das schon ok. Die relevanten Wettkämpfe in der nahen Vergangenheit haben schon eine andere Sprache gesprochen. 3 Platz wäre schon leicht über ihre Verhältnisse gewesen, wenn man so die Ergebnisse vergleicht, es es super gelaufen wäre, wäre das aber durch aus im Bereich des Möglichen gewesen.

Hatte für mich nur 3 andere vor ihr auf der Rechnung (Virginia, Tara, Bella), von daher kann ich die Enttäusch verstehen.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 00:20   #8
old bag of bones
Szenekenner
 
Benutzerbild von old bag of bones
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 617
Zitat:
Zitat von TOMTOM Beitrag anzeigen
...ich denke da macht einer einen enormen Aufwand fuer eine eher mittelmaessige Athletin - es tut mir leid, dass ich es so sagen muss, aber man sollte der Realitaet doch schon mal ins Auge sehen. Ne top 3 Platzierung, bei aller Liebe, die waere wohl nicht drin gewesen. Natuerlich kann man mal einen schlechten Tag haben, ganz klar, aber die Ergebnisse zuvor waren ja wohl nicht so, dass man von einer top 3 Platzierung ausgehen koennte - ist nur meine Meinung, ihr braucht mich dafuer nicht zu steingen.
Ich finde den Bericht erfreulich offen und ehrlich. So was liest man sonst ja nicht allzu oft. Normalerweise gehen die Athleten nach enttäuschenden Leistungen doch eher auf Tauchstation (und von den Trainern kriegt man beim Triathlon -anders als bei anderen Sportarten- ohnehin nicht so viel mit).
Aber vielleicht liegt Heidis Zukunft ja eher auf der MD bzw. der 70,3 Serie. Da hat schon recht gute Leistungen gezeigt. Zu gönnen wäre ihr ein Erfolg auf jeden Fall..
old bag of bones ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.