gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ursachenforschung Lenkerflattern - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2014, 19:35   #1
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Ursachenforschung Lenkerflattern

Hallo Leute,

brauch wiedermal einen Tipp

Unten poste ich ein Bild von der Front meiner Fuhre (Airstreeem Aerotype - BJ 2012)

Ich hab mit diesem an sich wunderbaren Rad folgendes Problem. Unter bestimmten Voraussetzungen tritt ein Lenkerflattern / -schlingern / -zittern ein, welches mich teils an den Rand eines Sturzes bringt.

Dies passiert bei Wind von vorne bzw. seitlich und insbesondere, wenn ich rolle - d.h. bergab.
Bei Abfahrten, welche bei Windstille locker und sicher mit 50km/h bewältigt werden können (rollend) bin ich dadurch gezwungen, die Fahrt durch vorsichtiges bremsen des Hinterades auf 30km/h zu verringern um wieder Stabilität zu erreichen.

Bei normaler Fahrt tritt das Problem nicht ein - ich nehme an, dass das Drehmoment bzw. der Vortrieb die ganze Fuhre dabei stabilisiert.
Das lässt sich auch bei beim Sog entgegenkommender LKW feststellen. Rolle ich mit 40km/h da durch - Problem. Fahre ich da mit Vortrieb durch - kein Problem.

Ich bin technisch wirklich kein herausragender Fahrer und auch kein berühmter Abfahrer - aber soo schlecht bin ich dann auch wieder nicht. Ich nehme doch an, dass hier ein Problem mit meinem spezifischen Setup vorliegt.

Das ganze Rad ist für mein Dafürhalten generell sehr windanfällig, aber ein echtes Problem wird das nur im "Rollbetrieb".

Den Tipp, das Rad niemals rollen zu lassen, habe ich schon bekommen
Aber falls jemanden einfällt, was das Problem verursacht oder was man prüfen oder ändern könnte - so bin ich für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße
snailfish

PS: Ach ja - Kommentare zu Farbe/Design/Optik ... steckenlassen bitte, darauf gebe ich null komma null

Geändert von snailfish (13.07.2020 um 15:28 Uhr).
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 19:42   #2
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Vielleicht hilft dir hier was weiter:

http://www.xathlon.de/forum/showthread.php?t=19387
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 21:24   #3
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
hi superschwimmer ,schön von dir was zu lesen
ich nehme an ,dass du die ganze schrauben auf Festigkeit probierst hastauch lagerspiel in Vordererrad und spiel in Steuersatz
Was mir gar nicht gefällt ist dein Spacerturm auf den Gabeln ,was hast du drinnen eingebaut eine Kralle oder Expander ? und der ist auf Vorbau Höhe ?
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 22:14   #4
unter7
Szenekenner
 
Benutzerbild von unter7
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 267
Zieh mal den Steuersatz ein klein wenig stärker an. Könnte helfen.
Probieren und wenn es nichts bringt wieder etwas lösen. Ich habe bei mir das Flattern in den Griff bekommen.
lg Klaus
unter7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 22:30   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Mehrere Dinge:
  • zunächst würde ich spasseshalber direkt den Reifen vorne richtig rum montieren...
  • dann sprichst du davon, dass rollenderweise das Problem auftritt. Du führsts zwar auch die Antriebsgeschichte zurück, letztlich ist es aber so, dass du, wenn du trittst, den Lenker fest in der Hand hast und daran ziehst. Hast du mal probiert, dich richtig zwischen Sattel und Lenker 'reinzuspreizen', wenn du zB. bergab fährst?
  • generell setze ich natürlich voraus, dass Steuersatz etc. ordentlich eingestellt ist?
  • dennoch kannst du grad mitm Steuersatz ein wenig spielen. Fester-lockerer, Reifendruck mal variieren, ggf. auch mal nen schmaleren oder breiteren Reifen ausprobieren (wenn der zu montieren geht)
  • auch ein anderes Vorderrad würde ich mal probieren
  • dann einfach mal die Sitzposition beim Abfahren variieren. Mal probehalber weiter hinter oder vor
  • ausserdem wirds dich nach deinen Erfahrungen wahrscheinlich nicht begeistern, aber ich würde auch mal versuchen, den Lenker vielleicht nicht loszulassen, aber nur ganz locker zu halten.
    Am Motorrad gibts viele solcher lustiger Fahrwerksreaktionen, die umso krasser werden, je stärker man versucht, den Lenker zu halten. Fährt man freihändig, passiert, oh Schreck: gar nix...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 00:49   #6
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Hallo Leute,

vielen Dank für den Link sowie die vielen Tipps!

Ich werde dann mal in den nächsten Tagen mit fachmännischem Beistand allen technischen Hinweisen nachgehen.
Mit dem Steuersatz habe ich noch nicht experimentiert.

Ein anderes Vorderrad habe ich schon versucht. Beim Thema "Mensch und Maschine" - auch da habe ich schon einiges probiert. Leider habe ich aber den Lenker wohl nie so richtig locker in der Hand, eher mit festen Griff. Da könnte also durchaus auch was dran sein.

@sybenwurz - der Reifen ist richtig auf der Felge, wenn ich der Rotationsmarkierung glauben schenke. Oder meinst Du etwas anderes?

Geändert von snailfish (26.05.2014 um 22:56 Uhr).
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 01:18   #7
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von snailfish Beitrag anzeigen
BJ 2012
Seit wann gibt es das Problem? Schon immer? Wurde was geändert?
Wäre nicht der Händler für die Behebung des Problems zuständig (gewesen)?

Geändert von LidlRacer (26.05.2014 um 01:25 Uhr).
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 06:51   #8
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Evtl. anderen/stärkeren Schnellspanner probieren.

Das Vorderrad auf Unwuchten kontrollieren. Mal auspendeln lassen ob die Gewichtsverteilung stark einseitig ist. Alles schon erlebt.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.