gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Radtraining: Was macht Ihr bei sehr starkem Wind? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2012, 13:45   #1
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Radtraining: Was macht Ihr bei sehr starkem Wind?

Ich habe eben den Thread Zeitfahren bei Wind entdeckt.

Dazu fiel mir nur ein, daß ich extrem starken Wind als die schlimmste klimabedingte Hürde beim Radfahren betrachte(außer Eisglätte). Ich fahre bei Regen, Schnee und extreme Kälte, aber wenn die Windsstärke ein gewisse Zahl übersteigt, wird mir ganz mulmig.
Ich war mal unterwegs als so starker Wind herrschte, daß man damit rechnen musste ein Baustellen-Schild oder fetten Baumast ins Gesicht zu bekommen. An dem Tag war auch Orkan-Warnung was ich aber nicht mitbekommen hatte

Ab welche Windstärke fahrt Ihr nicht mehr, oder fahrt Ihr auch bei krassem Wind, bzw was macht Ihr bei krassem Wind?
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 14:05   #2
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
wie krass ist krasser Wind...?

ich denke die Frage wird sehr unterschiedlich beantwortet. Wer in Lanzarote 1999 oder 2005 am Start war, der hat wirklich dicken Wind erlebt. Wer ständig in Lanzarote wohnt / immer dort trainiert, der findet das selbst in diesen Jahren der Wind gar nicht soooo schlimm war.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 14:08   #3
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Vor einigen Jahren rief mein Freund mal im Büro bei mir an und meinte ich sollte nach hause fahren, es gäbe ne Orkanwarnung bei uns. Ausm Fenster sah ich dann schon schwarze dicke Wolken und eierte los. Das war einer der wenigenTage wo ich mal nen Rock und Schläppchen aufm Rad an hatte. Ich mußte über nen stillgelegten Güterbhf fahren, wo Baumaterialien gelagert wurden.
Ich konnte den Boden nicht mehr sehen vor lauter Sand, meine Füße und Beine wurden sandgestrahlt. Es fing an zu hageln. Das machte zusätzlich blaue Flecke. Die Bäume in der Masch knickten um. Zum Glück hat mich keiner getroffen. Ich mußte da nur mit Rock und Schläppchen im nahenden Gewitter und Starkhagel irgendwie drüber klettern. Zum Glück hatte ich Rückenwind, sonst wär ich nie von der Stelle gekommen. Ich war noch nicht ganz zu hause, da rumste und schepperte das. Ein Blitz war in eine Pappel eingeschlagen und die fiel auf den Radweg, wo ich grad noch lang gefahren bin. Noch nie im Leben war ich so froh mein trautes Heim erreicht zu haben.
Wenn es einfach nur krasser Wind wäre, wäre es mir egal, dann komm ich halt weniger schnell voran. Aber Böen, die einen (grad so Leichtgewichte wie mich) mal nen Meter auf ner Strasse versetzen können find ich fies. Da fahr ich halt Wald- und Feldwege. Wenn es so stürmt, dass man Angst haben muss, dass einem was auf den Kopf fällt, bleibe ich zu hause bzw fahr mit der Bahn zur Arbeit.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 14:10   #4
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
irgendwo hab ich mal gelesen: "Wind ist ein mentales Problem"

Man astet sich einen ab und hat das Gefühl zu stehen bzw zu schleichen.

Bei einem Berg könnte man ja sagen, ok ich mach etwas schneller aber wenn ich oben bin habe ich es hinter mir. Bei Wind geht das leider nicht.

Ich fahre eigentlich immer, auch wenn Wind ist. Mögen tu ich es trotzdem nicht.

Grüße
Wolfgang

Wenn so ein Sturm ist, wie von Duafüxin beschrieben, fahre ich nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 14:20   #5
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
wie krass ist krasser Wind...?
.
Ich habe nichts gegen diesen starken Wind wo man gegen den Wind sich einen abstrampelt und fast auf der Stelle tritt, weil man da sogar ein gutes Training bekommt.
Krasser Wind ist für mich wenn es dann plötzlich starke Windschübe gibt, wo man denkt man fliegt gleich vom Rad.

Das ist aber schon Wind wo Sachen durch die Gegend fliegen. Kann sein, daß es nur eine Kopfsache ist und man nicht wirklich vom Rad fliegt, aber wenn schon Baustellen-Schilder durch die Gegend fliegen, müsste man doch bei sturmartigen Wind auch vom Rad gepustet werden können.
Zumindest ist bei mir sehr starker Wind,was mich am Ehesten vom Radfahren abhält. Bei knackiger trockene Eisseskälte oder starken Regen fahre ich mit entsprechender Klamotten ohne mit der Wimpe zu zucken.

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Aber Böen, die einen (grad so Leichtgewichte wie mich) mal nen Meter auf ner Strasse versetzen können find ich fies. Da fahr ich halt Wald- und Feldwege. Wenn es so stürmt, dass man Angst haben muss, dass einem was auf den Kopf fällt, bleibe ich zu hause bzw fahr mit der Bahn zur Arbeit.
Ich tippe mal das der Krasse Wind, den ich meine sturmartige Böen sind.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 14:24   #6
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich habe nichts gegen diesen starken Wind wo man gegen den Wind sich einen abstrampelt weil man da sogar ein gutes Training bekommt.
Krasser Wind ist für mich wenn es dann plötzlich starke Windschübe gibt, wo man denkt man fliegt gleich vom Rad.

Das ist aber schon Wind wo Sachen durch die Gegend fliegen. Kann sein, daß es nur eine Kopfsache ist und man nicht wirklich vom Rad fliegt, aber wenn schon Baustellen-Schilder durch die Gegend fliegen, müsste man doch bei sturmartigen Wind auch vom Rad gepustet werden können.
...
Bei Sturm fahr ich auch nicht.
Ich hasse es wenn es böig ist und man auf der Landstraße Schübe abkriegt und so extrem verkrampft lenkt weil man Angst hat unterm LKW zu landen...
Wind ist zwar nervig, aber hier im Harz auch immer da - ähnlich wie an Küsten. Bei Sturm passe ich aber...

LG
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 14:45   #7
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
...
Krasser Wind ist für mich wenn es dann plötzlich starke Windschübe gibt, wo man denkt man fliegt gleich vom Rad.

...

Ich tippe mal das der Krasse Wind, den ich meine sturmartige Böen sind.
ach soooooo sag das doch gleich....

bei so einem Wetter gehe ich shoppen
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 15:14   #8
Campeon
 
Beiträge: n/a
Wind macht stark!

Bins gewohnt, hier bläst es regelmäßig.
Nervig wird es erst, wenn man keine Kraft mehr hat und der Wind drückt einem nach hinten weg!

Aber das gibts nur selten!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.