gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Notwendiger Trainingsumfang für 3,8 km sub 1h - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2011, 17:55   #1
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Notwendiger Trainingsumfang für 3,8 km sub 1h

Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren wieviel Umfang i.A. notwendig ist bzw. die etwas schnelleren Schwimmer hier im Forum so ableisten um Schwimmzeiten von unter einer Stunde über die 3,8 km zu erreichen.

Dabei meine ich nicht die Leute die mit fünf Jahren Schwimmen gelernt haben und schon immer so schnell waren sondern jene die erst später Kraul gelernt haben und erst deutlich langsamer waren und dann mit mehr oder weniger gezieltem Training in diesen Bereich gekommen sind.

Viele Grüße,
Klatu
__________________
Laktat ist das Salz in der Trainingsuppe.
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 17:59   #2
Jahangir
 
Beiträge: n/a
wenn man es mit einem schnitt von 12 km pro woche nicht schafft, dann hat es eh keinen sinn. besser die zeit ins radeln und laufen investieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 18:05   #3
snigel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 516
Ich bin für meine erste LD letzt in Köln 2 mal die Woche schwimmen gewesen und bin 1:02:XX geschwommen im Training bin ich auch einmal Probeweise 3,8km geschwommen und knapp unter 1h geblieben. In Köln hatte ich bewusst es locker angehen lassen bei der ersten LD glaube ich auch die beste Wahl.

In der Woche bin ich nie mehr als 7,5km geschwommen. Achja ich habe mit 18 angefangen zu schwimmen also mein viertes Jahr nun als besonders talentiert stufe ich mich nicht ein
snigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 18:15   #4
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

ich habe mit zehn mit dem Schwimmen angefangen. Das ist zwar etwas älter als mit fünf, aber mein Training ist wohl trotzdem für die Beantwortung Deiner Frage nicht relevant.

Aber zu dem Thema gab's doch gerade einen Film.



Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 18:16   #5
TriBlade
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriBlade
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 1.075
Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
wenn man es mit einem schnitt von 12 km pro woche nicht schafft, dann hat es eh keinen sinn. besser die zeit ins radeln und laufen investieren.
12km in der Woche sind etwa 4 Stunden schwimmen die Woche (bei einem Trainingslevel welches der knappen sub 1:00 Stunde entspricht).
Das ist schon ganz schön viel, ich war nie im Schwimmverein, habe keine Trainingsstunden gehabt. Mir reichen 2x 45min die Woche. Wichtig ist keine Schwimmeinheit ausfallen lassen und jede volles Rohr schwimmen. Viel Intervalle, lange Intervalle 7x200m, 10x100 usw.
__________________
2017: Neue Marathonbestzeit ?
TriBlade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 18:18   #6
3-rad
 
Beiträge: n/a
Also 3,8 ohne Neo ist gemeint hoffe ich.
Da ist schon ein wenig Arbeit gefordert,
3x die Woche, Pläne dafür gibt's 1000e.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 19:41   #7
saali87
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Augsburg
Beiträge: 272
Ich schwimme etwa 1h für 3,8km ohne Neo. Mit neo vielleicht so 58min, bei mir ist da kein so grosser Unteschied als jetzt bei anderen Triathleten. Muss dafür aber auch 4x die Woche trainieren, etwa 15km pro Woche. Viele Intervalle, nicht viel Ga1 ausser eben technik, einschwimmen, ausschwimmen und erholung zwischen den Serien...
saali87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 20:19   #8
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
12km in der Woche sind etwa 4 Stunden schwimmen die Woche (bei einem Trainingslevel welches der knappen sub 1:00 Stunde entspricht).
Das ist schon ganz schön viel, ich war nie im Schwimmverein, habe keine Trainingsstunden gehabt. Mir reichen 2x 45min die Woche. Wichtig ist keine Schwimmeinheit ausfallen lassen und jede volles Rohr schwimmen. Viel Intervalle, lange Intervalle 7x200m, 10x100 usw.
Meine Rede. Ich hatte dasselbe Training, aber nur einmal volles Rohr , das andere LSD und konnte in Roth locker 1:03. Habe mit 20 begonnen und bin noch nie mit Trainer.

Lg nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.