gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mopo Dresden Marathon - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Marathon- und Volksläufe
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.10.2011, 23:08   #65
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Zitat:
Zitat von fitschigogeler Beitrag anzeigen
Alles Tiere
Pass uff, Du,
..sonst schick ich Dir ein Schlemmerpaket
__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 00:33   #66
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Ziel verfehlt

Barfuß laufend Ziel verfehlt



Nach dem minimalen Lauftraining und 290km Jahreskilometern bei meiner 1.LD in Roth mit ein paar Wandereinlagen eine 4:03h und anschl. mit insg. 490 Jahrskilometern beim Ironman Wales eine 3: 44h raus sprang, war jetzt mein erster Solo-Marathon fällig.
Dafür packte ich noch mal 220 Trainingskilometer drauf.

Im Training konnte ich durch die Umstellung der Lauftechnik jetzt 4 – 4:15 min/km über längere Distanzen (25km) laufen, bekam aber immer nach spätestens 1h starke Ballenschmerzen, welche bis ins unerträgliche stiegen. Einige Laufexperten meinten, dass meine Fußmuskulatur noch nicht ausgebildet ist. Im Sportladen empfahl man mir weiterhin, meine ausgetretenen Laufschuhe zu ersetzen.
Also kaufte ich mir pünktlich einen Tag vor dem Marathon neue Laufschuhe auf der Messe.
Natürlich riet der Verkäufer, die neuen Treter nicht den nächsten Tag zum Marathon zu tragen, da ich aber mit meinen alten Tretern den Marathon ab 1h nur mit Schmerzen laufen kann, wollte ich das Experiment mit den Neuen wagen, denn schlechter konnten die nicht sein.

Sechs Wochen nach Wales war mein Ziel für den Dresden Marathon mindestens 3:15h, insgeheim träumte ich von 3:05h. Konditionell, muskulär sollte das möglich sein, wenn denn meine nunmehr 50Jahre alten Knochen mitmachen.
Das Wetter war top, sonnig , ca. 5°C kühl beim Start . Knapp 8000 Starter
(10km+21km+42km) setzten sich 10Uhr in Bewegung.
Hatte mich in die vorderste Startgruppe gemeldet um dem größten Getrampel aus dem Weg zu gehen. Die ersten 10 Kilometer liefen super mit einem Schnitt von unter 4min/km.
Kurz danach wurden am rechten Fuß meine ersten Zehen taub. Ich versuchte, während des Laufes mit Zehen-Krallen sie wieder zum Leben zu erwecken und drosselte dadurch leicht mein Tempo.
Nach den ersten 16 Kilometer war ich noch mit einem 4min/km Schnitt unterwegs, danach fing das Drama mit den stark zunehmenden Ballenschmerzen in beiden Füßen an.

Die neuen leuchtorangenen Schuhe haben also keine Verbesserung gebracht. Da die Schmerzen unerträglich wurden, zog ich die Schlappen aus und lief barfuß weiter.
Bei einem Trainingslauf hatte ich erstmals festgestellt, sobald ich ohne Schuhe laufe, sind die Ballenschmerzen so gut wie weg (bessere Durchblutung?) .

Nach 3km versuchte ich es dann wieder mit den Schuhen. Hatte schon an eine Aufgabe nach dem Halbmarathon in Erwägung gezogen, lief aber schließlich doch in die 2. Marathon-Runde. Nach 1:32h lief ich über die Halbmarathon-Zeitmatte und war da noch optimistisch, meine Zielvorgabe schaffen zu können.
Die Hoffnung platzte aber ab dem 26. km. Bin dann in der zweiten Runde nochmal 13km barfuß mit Schmerzen weiter gelaufen.
Teils rauer Asphalt, Betonschwellen, Straßenbahnschienen, Plastersteinstraßen und ein Kiesweg sorgten für eine extreme Fußmassage. Ab Kilometer 34 zog eine Herde Sportsfreunde mit dem 3:30h-Zeitläufer an mir vorbei.
Versuchte die Pace barfuß mitzugehen, war zu der Zeit aber mit der nun langsam schmerzenden Hüfte überfordert. Ohne Laufschuhe geht eben jeder Laufschritt ungedämpft bis zur Wirbelsäule. Am Kilometerschild 38 zog ich dann doch noch mal den Finger, drehte maximal auf und sammelte wieder Läufer für Läufer ein. Der Kiesweg, die letzte Brücke und die Straßen rund um die Semperoper mit dem groben Pflasterbelag war dann noch mal ein krönendes Barfußerlebnis.
Auf die schon vorher außer Sicht gelaufene 3:30h-Gruppe konnte ich dann bis zum Ziel auf 10s heran laufen, finishte mit 3h 29m 59s und verfehlte mein gestecktes (Mindest-) Ziel damit um 15min.

Nach dem Rennen konnte ich die Schuhe nicht mehr anziehen, da sie mir extrem zu klein waren bzw. meine Füße zwei Nummern größer. Also fragten wir am Messestand des Sportladens nach der Möglichkeit die Schuhe wieder zurückgeben zu können und dafür andere passende Schlappen zu ordern. Dem Verkäufer fiel dann auf, dass ich mit zwei unterschiedlichen Schuhgrößen (links 42,5 / rechts 44) unterwegs war und gab mir dann den zweiten evtl. passenden 44er linken Schuh. Dies behebt zwar mein Ballenproblem nicht, aber zwei gleich große Schuhe sind auch schon mal was.

Fand das Rennen trotz meines verfehlten Zieles und der teils extremen Schmerzen als tolles Erlebnis. Habe insgesamt dreimal an Aufgabe gedacht und bin aber jetzt froh, doch durchgezogen zu haben. Die für mich neue Erfahrung, ohne Schuhe beschwerdefrei eine längere Distanz laufen zu können, bringt mich auch einen Schritt weiter.

Meine Polar Uhr speicherte folgende Daten:
4min Sitzen am Straßenrand (Massage der Füße)
Barfuß 15,8km / 93m30s
Lauf 26,5km/ 112m24s / Schnitt 4m15s/km





Werde für dieses Jahr die Saison beenden.
Für nächstes Jahr stehen die Challenge Roth und der Ironman Hawaii auf dem Plan.
Will bis zum Saisonbeginn meine Fußprobleme in den Griff bekommen und bin für jeden Ratschlag dankbar.
__________________



Geändert von locker baumeln (24.10.2011 um 20:50 Uhr).
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 10:16   #67
bleierne_ente
Szenekenner
 
Benutzerbild von bleierne_ente
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.558
Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
ich oute mich: das erste DNF meines Lebens - es ging gut los, dann kam die Wade.. gehen, joggen, gehen - die Kälte zwang mich letztendlich zur Umkehr - für den Wandertag hatte ich zu wenig an.
Gute Besserung! Hatte mich wirklich dolle gewundert als wir an der gerade zurück wandernden Katrin vorbeiliefen, denn dass wir uns überhaupt sehen würden, hatte ich doch sehr bezweifelt ..

Wünsche Dir eine gute Besserung

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
N

Da die Schmerzen unerträglich wurden zog ich die Schlappen aus und lief Barfuß weiter. ....Bin dann in der zweiten Runde nochmal13km barfuß teils mit großen Schmerzen weiter gelaufen.
Glückwunsch Du Kampfsau !

Unsere Anfeuerer hatten Dich gesehen und uns gleich nach dem Ziel ganz aufgeregt von dem Barfußläufer mit den Schuhen in der Hand erzählt

Der Vollständigkeit halber, auch wenn ich mich das gerade bei Euren Zeiten hier kaumt traue: ich bin gestern in DD HM-Bestzeit mit 2:18 gelaufen

bleierne_ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 10:36   #68
bleierne_ente
Szenekenner
 
Benutzerbild von bleierne_ente
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.558
Zitat:
Zitat von uwe1603 Beitrag anzeigen
An allen Verpflegungsstellen (ca. aller 5km) Wasser und Tee; ab km 10 Bananen und Rosinenbrot, ab km 20,5 Isogetränke, Cola und Energieriegel. Im Ziel: Bananen, Äpfel und Erdinger Alkoholfrei.
Hierzu wollt ich noch was sagen: die Einteilung der Verpflegungsstellen kam mir irgendwie merkwürdig vor .. ja klar, ich hätte vorher genauer gucken können, aber der Streckenplan sagte auch im Nachhinein nicht ernsthaft was darüber wo GENAU diese sein sollten.

Bei km 3 kam zwar eine, die war jedoch für die zweite Mararunde gedacht und dementsprechend verwaist.

Bei km5 hätte ich eine erwartet, es war aber dann fast 7 bis sich was tat. Dort habe ich alle Helfer gefragt ob sie mir sagen können, wann denn die nächste kommt, aber es herrschte Ratlosigkeit.

Da meine Freundin und ich eigentlich so untrainiert wie wir waren auf eine lange Wanderung eingestellt waren, haben wir die mitgeschleppten Flaschen also lieber behalten und mit Tee befüllt statt uns auf das merkwürdige Aufteilungssystem zu verlassen.

Das war wohl auch gut so, denn so richtig mit alle 5km hat es nicht wirkllich funktioniert und ich war echt froh selbst was dabei zu haben.

Oder war ich so im Nebel, das ich es nicht mehr mit bekommen habe .. Unvernünftigerweise sind wir ja immer schneller geworden, da übersieht frau schonmal was
bleierne_ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 10:47   #69
Mad Max
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mad Max
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Frankfurt (Oder)
Beiträge: 697
Was dieses Jahr schlechter gelöst war als letztes Jahr, war der Athletic Garden nach Zieleinlauf. Während im letzten Jahr die Athleten Platz hatten unter der Brücke und gemächlich hochlaufen konnten zum Kongresszentrum, war es dieses Jahr mit ausgang am Kongresscentrum schon sehr eng!
__________________
Und täglich grüßt der Max

Der schwerste Kampf ist der Kampf gegen den inneren Schweinehund!
Mad Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 14:00   #70
xeed
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.04.2009
Beiträge: 635
so auch mein wort zum sonntag. meine zielvorgabe von 3:44:xx konnte ich nicht halten. es wurde eine 3:52:xx. ich bin darüber allerdings nicht unglücklich. es war mein erster marathon und das es ab km30 dann doch recht unbequem wird, hätte ich so nicht erwartet. dennoch hat das viel spaß gemacht und suchtpotential ist vorhanden. der nächste marathon kann also kommen.

@madmax: ich fand es recht gut gelöst mit dem neuen zielareal. zu meiner ankunftszeit war es recht überschaubar und auch der ausgangsbereich war frei.
__________________
mh!
xeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 22:43   #71
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Zitat:
Zitat von Mad Max Beitrag anzeigen
Was dieses Jahr schlechter gelöst war als letztes Jahr, war der Athletic Garden nach Zieleinlauf. ...
Dafür gab es genügend Platz für den Erdinger-Stand und der ist ja nach dem Lauf, für mich zumindest, der erste Anlaufpunkt. b
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 22:52   #72
Teuto Boy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Teuto Boy
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Puddingtown
Beiträge: 1.412
@ locker baumeln

der beste Marathon Bericht , den ich seit langem gelesen habe.

Vielleicht wendest du dich an diese Jungs, kommen anscheinend aus deiner Ecke...

http://barefootrunners.org/story/fea...en-joohneschuh
__________________
* Man of simple pleasures *
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.