gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Die Gene, das Training oder doch nur der Wille? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.12.2009, 18:42   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.892
Die Gene, das Training oder doch nur der Wille?



Die Gene, das Training oder doch nur der Wille?
Von Peter Seranski

Was treibt den Ausdauersportler an? Welche Faktoren beeinflussen die Leistungsfähigkeit von Ausdauersportlern? Ist es unsere evolutionäre Vergangenheit als Jäger und Sammler oder eher der Drang nach dem Unerreichbaren, Unfassbaren?
» Weiterlesen…
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 18:49   #2
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Ich hatte schon auf eine Antwort auf die selbstgestellte Frage gehofft, die ich zerreissen kann.

Leider nix Neues.

(Nur das "In einer Testgruppe, zu der nur in Südafrika geborene Athleten gehörten, konnte ein Unterschied in der Leistungsfähigkeit zwischen Trägern der so genannten "I"-Variante und anderen bewiesen werden." ist bei einem Land wie Suedafrika in vielerlei Hinsicht bedenklich.)
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 19:22   #3
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
ist bei einem Land wie Suedafrika in vielerlei Hinsicht bedenklich.)


Weil das alles verkappte Holländer mit normannischem Blut waren?

Weil die Apartheitgegner die Schwarzen niedergeknüppelt haben oder in Ghettos eingefercht haben?

Ansonsten gibt es in Afrika doch sehr viele Menschengattungen, die sehr sehr unterschiedlich gebaut sind. Doch noch unterschiedlicher als bei uns in Europa der kleine dunkle Italiener und der große blonde Wikinger.

Ich denke, die Prägung im Kindesalter ist ausschlaggebend. Je früher man auf hohem technischen Niveau trainiert, desto besser.
Da kann man mir erzählen was man will.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 20:02   #4
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.921
Also mal ne kleine Story. Beim Aaseelauf 1987 in Münster war von der AOK nen Stand mit einem Lungentester aufgestellt, so ein Ding, wo man reinblasen kann um das Volumen zu bestimmen. Damals waren mein Kumpel und ich noch ungefähr gleich schnell. Er hatte damals ca 7 liter bei dem Test geschafft, bei mir war bei 4,5 Sense. Ich frag mich immer, was denn z. B. das Lungenvolumen mit VO2 max und der allgemeínen Leistungsfähigkeit so zu tun haben, davon hab ich irgendwo hier noch nix gelesen. Nur so viel, das er einiges schneller geworden ist, als ich es jemals werde - hätte schaffen können, egal wie viel ich trainier bzw. trainiert hätte.
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 21:06   #5
CarbonMaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von CarbonMaus
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Strassbourg
Beiträge: 62
Ja spannend, aber leider nix neues !
Zumal der Artikel ja vor drei Jahren ja schonmal hier gepostet wurde und seitdem anscheinend keine neuen Erkenntnisse dazugekommen sind

http://209.85.135.132/search?q=cache...ient=firefox-a

Arne, warum gibst Du einem 3 Jahre alten Artikel ein neues Datum (von heute) wenn er schon drei Jahre alt ist ?
CarbonMaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 21:08   #6
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Du meinst pinkpussy ist auch bloss eine Inkarnation aus der Steinzeit?

Ketzer!
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 21:17   #7
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.892
Zitat:
Zitat von CarbonMaus Beitrag anzeigen
Arne, warum gibst Du einem 3 Jahre alten Artikel ein neues Datum (von heute) wenn er schon drei Jahre alt ist ?
Aus technischen Gründen.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 21:18   #8
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Der war richtig gut.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.