gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Grundschnelligkeit im Laufen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.11.2017, 06:44   #17
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...die Ausführung, wo man erst über rund 30min das Tempo steigert um dann 30m wirklich maximal zu laufen. Aber nicht um dann abzubremsen, sondern nach den 30m max den aktiven Druck herauszunehmen und weitere 30m den Schwung zu nutzen...
Du meinst vermutlich eher 30m steigern?

Da wir in einem Ausdauerforum sind, sehe ich bei der trainingsmethodischen Autorität, die der Captain mitbringt, heute schon die ersten einen 30-Minuten-Steigerungslauf mit kurzem Schlusssprint zur Steigerung der Grundschnelligkeit absolvieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 07:39   #18
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Du meinst vermutlich eher 30m steigern?

Da wir in einem Ausdauerforum sind, sehe ich bei der trainingsmethodischen Autorität, die der Captain mitbringt, heute schon die ersten einen 30-Minuten-Steigerungslauf mit kurzem Schlusssprint zur Steigerung der Grundschnelligkeit absolvieren.
Na bei 30 Minuten Steigerung ist zumindest ist die Gefahr des nicht ausreichenden Aufwärmen eliminiert
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 09:50   #19
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Du meinst vermutlich eher 30m steigern?

Da wir in einem Ausdauerforum sind, sehe ich bei der trainingsmethodischen Autorität, die der Captain mitbringt, heute schon die ersten einen 30-Minuten-Steigerungslauf mit kurzem Schlusssprint zur Steigerung der Grundschnelligkeit absolvieren.
Blümchen fürs Heftchen für aufmerksames Lesen.

Natürlich 30m das Tempo steigern. nicht 30min wobei auch das ne anspruchsvolle Übung wäre wenn man das gleichmäßig tun sollte.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 09:57   #20
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Blümchen fürs Heftchen für aufmerksames Lesen.

...
Lieber captain, vermutlich haben hier einige Leute aufmerksam gelesen, aber wer traut sich denn schon Dir zu widersprechen???

Selbst wenn da 30 Kilometer gestanden hätten - ich hätte es vermutlich später gleich ausprobiert ... bin nun aber erleichtert, dass es doch nur 30m sind
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 10:06   #21
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Du meinst ......

...
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Lieber captain, vermutlich haben hier einige Leute aufmerksam gelesen, aber wer traut sich denn schon Dir zu widersprechen???

Selbst wenn da 30 Kilometer gestanden hätten - ich hätte es vermutlich später gleich ausprobiert ... bin nun aber erleichtert, dass es doch nur 30m sind
ja ist schon irre hier im Forum,

jeder erfahrene Bikefitter oder Trainer wird zerpflückt, jede Trainingseinheit hinterfragt. Man zerfleischt sich über den richtigen Eintauchwinkel der Hand und welcher Finger zuerst aus dem Wasser kommen soll aber Captain Hook wird angeblich blind gefolgt.

Immerhin weiß ich jetzt auch, dass "viele nicht schnell locker laufen können"

  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 10:21   #22
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Immerhin weiß ich jetzt auch, dass "viele nicht schnell locker laufen können"

Du magst diese Formulierung albern finden, wenn wir uns zusammen mal hinstellen wenn 100 Leute diese Übung machen, würdest vermutlich verstehen wie es gemeint ist. Es ist nämlich ein Irrtum, dass ein gefühlt maximaler Krafteinsatz auch zum gewünschten Ergebnis führt. Und speziell bei Ausdauersportlern geht es ja auch darum, hierbei eine gewisse Effizienz zu entwickeln. Weil genau davon profitiert am Ende der Geschwindigkeitsbereich, der für Dich spannend ist.

Wir mussten diese Übung damals als Mittelstreckler auf der Bahn bis zum Abwinken machen und da waren einige, die konnten 1000m weit unter 2:40min laufen (als Jugendliche) und die haben nochmal richtig davon profitiert noch höhere Geschwindigkeiten nicht durch Gewalt, sondern flüssig und technisch gut zu laufen. Und dafür muss man dabei "loslassen".

Es gibt dafür auch noch andere lustige Übungen. Diese Geschwindigkeiten zB auf leicht abfallender Strecke zu laufen oder an einem Zuggerät.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 10:35   #23
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Du magst diese Formulierung albern finden, wenn wir uns zusammen mal hinstellen wenn 100 Leute diese Übung machen, würdest vermutlich verstehen wie es gemeint ist. Es ist nämlich ein Irrtum, dass ein gefühlt maximaler Krafteinsatz auch zum gewünschten Ergebnis führt. Und speziell bei Ausdauersportlern geht es ja auch darum, hierbei eine gewisse Effizienz zu entwickeln. Weil genau davon profitiert am Ende der Geschwindigkeitsbereich, der für Dich spannend ist.

Wir mussten diese Übung damals als Mittelstreckler auf der Bahn bis zum Abwinken machen und da waren einige, die konnten 1000m weit unter 2:40min laufen (als Jugendliche) und die haben nochmal richtig davon profitiert noch höhere Geschwindigkeiten nicht durch Gewalt, sondern flüssig und technisch gut zu laufen. Und dafür muss man dabei "loslassen".

Es gibt dafür auch noch andere lustige Übungen. Diese Geschwindigkeiten zB auf leicht abfallender Strecke zu laufen oder an einem Zuggerät.
hab heute beim Laufen über diese Formulierung nachgedacht. Albern fand ich sie nicht. Nur war sie missverständlich und klang für mich erst mal nach einem pauschalen Urteil über "viele"

So wie du es jetzt erklärst liest es sich natürlich ganz anders.

Aber für mich ist das locker schnell Laufen auch abhängig von der Fähigkeit des Betrachters. Da wirkt es auf mich natürlich völlig unlocker wenn mir einer mit 6min/km entgegegngetrabt kommt. Er selbst fühlt sich vielleicht gerade total locker und schnell. Eben im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Und das haben wir doch alle schon erlebt. Kollege meint:"boah das sah so locker aus bei dir der letzte km in Dingenskirchen" Selbst weiß man wie hart und unlocker man sich gefühlt hat.

So hatte ich deine "nicht schnell locker" Aussage verstanden bzw. über sie nachgedacht.

Dein Loslassen ist ein gutes Wort. Unterbewust steigt dabei vermutlich die Körperspannung. Man federt über die Laufstrecke. So geht es zumindest mir wenn ich mein persönliches locker schnell laufen laufe. So um die 50 - 200 Meter ab und an im Training.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 10:40   #24
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...Es gibt dafür auch noch andere lustige Übungen. Diese Geschwindigkeiten zB auf leicht abfallender Strecke zu laufen ...
Das wollte ich auch schon vorschlagen, schon bei leichtem Gefälle merkt man bei kürzeren und somit schnelleren Intervallen sehr deutlich, ob der Bewegungsapparat da gut mitkommt, wenn er nicht mehr soviel Kraft in den Vortrieb bringen muss.
Oftmals bemerke ich da auch, dass die Geschwindigkeit von Läufern, die im kraftbetonten Bereich noch gleich schnell waren, sich da erheblich unterscheidet.
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.