gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fachfrage: Belastungssteuerung nach PM Wattangabe - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2017, 08:51   #9
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Power zur Trainingsteuerung ist genau deshalb so wichtig, dass man solche Fragen nicht stellt bzw. seine Touren falsch angeht.

Wenn der Trainingsplan vorsieht 200 Watt zu fahren über 3 Stunden, dann fährt man die nach Möglichkeit auch durchgängig und unabhängig der Topographie.
Also 200 rauf und runter. Runter wird es natürlich fast unmöglich diese Werte zu erreichen ohne Gummibeine bei 150rpm.

idR hat man ja einen Bereich für seine "Zonen" mit einem "Mittelwert" den man treffen sollte.Zum Beispiel ist der GA2 Spot von 190-220W mit einem Zielwert von annähernd 210W.

Genrell würde ich einen Berg nur dann nutzen, wenn ich wüsste ich brauch z.B. 1Stunde und die muss ich mit hohen Watt im GA2 fahren und danach kommt eher GA1.

Für efektives Training empfielt sich aber eher flaches oder welliges Terrain mit möglichst wenig Haltephasen an Ampeln.

Übrigens gilt auch: Wenn du den Berg mit 15km/h rauf fährst, kannst du nicht einfach 45km/h bergab fahren um dann auf einen Schnitt von 30 zu kommen.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 10:32   #10
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Das es physilogisch erheblich unterschiedlich ist, ob ich konstant 250W oder 300W/200W mit irgendwlchen Zeiten trete, also die Trainingsreize sich deutlich voneinander unterscheiden, ist bereits klar gemacht worden.

Das selbe Problem ist ja auch bei den Durchschnittsgeschwindigkeiten bekannt, wie auch schon angemerkt wurde.

Rein Mathematisch ist der Mittelwert:

Pm= (P1*t1+P2*t2)/(t1+t2)

Es spielt dann natürlich eine Rolle wie lange man auf dem Hinweg/Rückweg unterwegs ist.
Bei angenommen 45km und 700 Hm kommt so ca 1,56% Steigung raus.
300W bergauf im Oberlenker sind ca 29,9km/h
200W bergab im Unterlenker sind dann ca 41km/h (in der Annahme dass man hier die Sau rauslässt und nicht im Oberlenker mit 36 km/h runtertrudelt).

Oh Frühstückspause ist rum...
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 11:02   #11
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.517
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
..........
Zielwert der Gesamtbelastung sollten 250 Watt über die gesamte Strecke sein (bitte nicht an den Watt-Werten aufhalten, das waren alles nur theoretische Werte innerhalb der Diskussion) ...
..............
Servus Cube,

diese Fragen werden überall und immer wieder diskutiert und jeder hat eine andere Strecke mit Randbedingungen im Kopf wo das gerade nicht geht und wenn es nur der Wendepunkt (Kreisverkehr) ist, der nicht über 40 Sachen zu fahren ist, weil die Fahrbahn von der Mitte schräg nach außen verläuft und einen Knick hat bei dem es dich raushebt.

Pescara 70.3 würd ich watt-konstant durchfahren, von der Autobahn geht es etwas steiler hoch bis zu einem Kreisverkehr (nicht der oben genannte) und dann leicht ansteigend zur nächsten Ortschaft - alles am Auflieger - etwas in Wellen bevor es autobahnmäßig und in leichten Kurven runter bis zur Autobahn geht und dann die 2. Runde zu fahren ist, nach der 2. Rund wieder auf die Autobahn und die 15km zurück zum Meer.

Es geht darum sich bei den Bergfahrten nicht ins Nirwana abzuschießen, das ist der Hauptvorteil des Wattmessers - Nachteil: man ist eventuell etwas langsamer, aber man kommt durch und danach soll noch gelaufen werden, reine Radler haben daran kein Interesse.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 14:23   #12
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
Das es physilogisch erheblich unterschiedlich ist, ob ich konstant 250W oder 300W/200W mit irgendwlchen Zeiten trete, also die Trainingsreize sich deutlich voneinander unterscheiden, ist bereits klar gemacht worden.
Genau.

Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
Das selbe Problem ist ja auch bei den Durchschnittsgeschwindigkeiten bekannt, wie auch schon angemerkt wurde.

Rein Mathematisch ist der Mittelwert:

Pm= (P1*t1+P2*t2)/(t1+t2)
Richtig.

Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
Es spielt dann natürlich eine Rolle wie lange man auf dem Hinweg/Rückweg unterwegs ist.
Bei angenommen 45km und 700 Hm kommt so ca 1,56% Steigung raus.
300W bergauf im Oberlenker sind ca 29,9km/h
200W bergab im Unterlenker sind dann ca 41km/h
Das ergibt dann eine Fahrzeit von 2,6 h (2:36) und eine durchschnittliche Leistung von ca. 258 Watt.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 13:05   #13
Cube77
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Servus Cube77!

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was eigentlich das Problem ist?
Keine Sorge, die anderen haben es verstanden

Zitat:
Wenn ich mich nicht bemühe, dann sage ich: Ich kenne (physikalisch) das Wort Belastung nicht wirklich. Evtl. meint es Last im Sinne von Kraft? Eher nicht, oder?
Ich habe mich schlecht erklärt, sorry! Ich möchte keine physikalische Gleichung aufstellen, sondern eine eher theoretisches Problem lösen ...

Zitat:
Wenn ich mich bemühe dann: Ich denke die große Verwechslung liegt in Leistung (Formelzeichen P, Einheit W) und mechanischer Arbeit (Formelzeichen W, Einheit J). J meint Joule was das selbe ist wie Ws (Wattsekunde), also Watt mal Sekunde - kommt aus dem Zusammenhang Arbeit ist Leistung mal Zeit.
Es liegt KEINE Verwechslung vor, weder groß noch klein!
Es geht um die physiologische Belastung und die physikalischen Größen (alle hier verwendeten waren wie beschrieben rein theoretischer Natur) dienten nur der groben Orientierung.
Von daher liegt eigentlich keine Verwechlung vor ...

Zitat:
Evtl. denkst du das Problem formulierst die Frage nochmal vor diesem Zusammenhang neu?

LG Helmut
Ich hätte die Frage anders stellen sollen, dann wäre klarer geworden was ich meine ...

Saluti
Cube

Geändert von Cube77 (04.01.2018 um 11:42 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 13:10   #14
Cube77
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Wenn es reine Mathematik ist können sie also genauso gut 60x 30 Sekunden 400 Watt treten und 30 Sekunden Pause machen anstatt wie eine Stunde 200 Watt zu treten ...
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Power zur Trainingsteuerung ist genau deshalb so wichtig, dass man solche Fragen nicht stellt bzw. seine Touren falsch angeht ...

Übrigens gilt auch: Wenn du den Berg mit 15km/h rauf fährst, kannst du nicht einfach 45km/h bergab fahren um dann auf einen Schnitt von 30 zu kommen.
Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
Das es physilogisch erheblich unterschiedlich ist, ob ich konstant 250W oder 300W/200W mit irgendwlchen Zeiten trete, also die Trainingsreize sich deutlich voneinander unterscheiden, ist bereits klar gemacht worden.

Das selbe Problem ist ja auch bei den Durchschnittsgeschwindigkeiten bekannt, wie auch schon angemerkt wurde.

Rein Mathematisch ist der Mittelwert:

Pm= (P1*t1+P2*t2)/(t1+t2)

Es spielt dann natürlich eine Rolle wie lange man auf dem Hinweg/Rückweg unterwegs ist.
Bei angenommen 45km und 700 Hm kommt so ca 1,56% Steigung raus.
300W bergauf im Oberlenker sind ca 29,9km/h
200W bergab im Unterlenker sind dann ca 41km/h (in der Annahme dass man hier die Sau rauslässt und nicht im Oberlenker mit 36 km/h runtertrudelt).

Oh Frühstückspause ist rum...
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Servus Cube,

diese Fragen werden überall und immer wieder diskutiert und jeder hat eine andere Strecke mit Randbedingungen im Kopf wo das gerade nicht geht und wenn es nur der Wendepunkt (Kreisverkehr) ist, der nicht über 40 Sachen zu fahren ist, weil die Fahrbahn von der Mitte schräg nach außen verläuft und einen Knick hat bei dem es dich raushebt.
Danke!
Fast meine ursprünglichen Gedanken ziemlich gut zusammen bzw. ergänzt diese.

Wir hatten gestern unsere Jahresabschussfeier und das obige Thema kam wieder auf den Tisch.
Diesmal hat unser Coach mit fast gleichem Wortlaut wie oben die Sache gerade gezogen ...

Saluti
Cube

P.S.: es ging übrigens um die 70.3 Strecke von Rimini ...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.