gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Rollentraining mal aus anderer Sichtweise - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2018, 08:25   #17
Muddin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Muddin
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: 69198 Schriesheim
Beiträge: 78
Also da ich noch daheim bei Mutti wohne musste mein Sofa raus und anstelle dessen ist jetzt meine Rolle.
Ich habe eine Yogamatte untergelegt, die fängt den Schweiß auf den ich nicht vom Körper wische. Habe aber ein Handtuch über dem Vorbau liegen, und da das meiste eh vom Kopf kommt geht da auch das meiste rein. Ich habe aber auch einen "Verpflegungstisch" wo Getränke, Essen und Wechselklamotten/-Handtuch liegen. Ich wechsle eigentlich ca 1,5 stündlich das Oberteil und das Handtuch.

Mit einem Ventilator fahre ich nicht, habe es einmal ausprobiert, habe aber irgendwie immer gefroren egal auf welcher Stufe er stand.

Ich wische die Matte unter dem Rad nach jeder Fahrt ab und habe auch immer ein Fenster gekippt. Temperatur vor dem Start ist im Zimmer immer etwas zwischen 17,5 - 18,5 C.

Nach der Einheit wird während dem duschen immer komplett alles gelüftet, ich hatte noch nie Geruchsprobleme...Jedenfalls solange die Radschuhe auf dem Balkon stehen :D
Muddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 08:33   #18
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.009
Ich fahre auch im Keller, wobei das eher ein Wohnmännerhöhle ist.
Unter meinem Bike habe ich nichts gelegt.
Bei meinem Vorderrad einen kleinen Ventilator, welchen ich so eingestellt habe, dass er mir leicht an die Brust "bläst".

Wenn ich Rolle fahre, trage ich keinen Helm :D aber dafür ein dünnes Ärmelfreies Unterhemd.
Schweiß wird während der Fahrt abgewichst bzw. ich hab noch ein Jan Frodeno Gedächtnissstirnband an.

Wichtig für mich ist, dass ich nach der Einheit alle Fenster aufmache und quer Lüfte.
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 08:42   #19
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Fahr auch mit Ventilator, recht starker Standventilator von Rowenta, allerdings auch im Raum mit 19-20°.

Auf vollen Touren läuft er nur in härteren Intervallen. Ist aber noch so gerade in Armreichweite, wenn man aus dem Sattel geht. Daher drehe ich in kurzen Intervallpausen bei Bedarf etwas runter.

Nie Probleme gehabt. Mittlerweile würde ich vielleicht wirklich auf einen Venti mit Fernbedienung setzen, das könnte schon noch etwas praktischer sein. Dann könnte man bei genug Platz den Venti etwas weiter wegstellen und hätte eine etwas großflächigere Anströmung.

Erkältet habe ich mich immer nur an den Rotznasen im Büro :P.
Der Schweißfluss ist dann dank Ventilator nur noch sehr gering. Handtuch ist natürlich immer noch dabei und zwischendurch immer mal wieder nötig. Habe noch eine Trainingsmatte unter der Rolle, falls doch mal was runtertropft.

So weit von der "Wohnmännerhöhle" ist das bei mir allerdings auch nicht entfernt
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 08:46   #20
heshsesh
Szenekenner
 
Benutzerbild von heshsesh
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: Markt Indersdorf
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Erkältet habe ich mich immer nur an den Rotznasen im Büro :P.
Unterschreibe ich sofort!
Ich fahre aktuell immer ohne Oberteil mit zwei offenen Fenstern und dem Honeywell HT-900E Ventilator auf niedrigster Stufe, dieser steht ca 1,5m seitlich vor mir und pustet ins Gesicht. Ich habe immer ein Handtuch über dem Lenker und trockne mich damit ab und zu ab, nur ab 1,5h wird es dann immer etwas kühler. Große Schweißflecken am Boden habe ich eigentlich nie, daher lege ich nichts unter das Rad und wische den Boden dann ggf. ab.
heshsesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 08:48   #21
Chrischi2811
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chrischi2811
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 111
Moin,

meine Rolle samt Bike steht seit Oktober letzten Jahres in der Gartenhütte, aktuell heißt das je nach Temperatur draußen 3 oder 4 Lagen obenrum. Bei Minusgraden wünsche ich mir manchmal einen Heizstrahler, aber nur die harten kommen in den Garten (hihi, wie passend, Gartenhütte und so ). Hab entweder Mütze oder Stirnband auf, damit die Suppe nicht den Vorbau und Edge vollkleckert...

Gruß
Chrischi

Geändert von Chrischi2811 (21.02.2018 um 09:51 Uhr).
Chrischi2811 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 09:40   #22
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von slo-down Beitrag anzeigen
... wird während der Fahrt abgewichst....
Das wäre mir jetzt auf auf der Rolle zu stressig
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 09:45   #23
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Fahre ohne Ventilator, habe dafür aber ein Fenster gekippt, was mir reicht. Meine Rolle steht im Wohnzimmer (EG) auf dieser Matte. Da geht nichts durch auf's Laminat.

Fahre dann nur mit Radhose ohne Träger und habe das Rad mittels Schweissfänger und Handtuch ein wenig abgedeckt.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 09:48   #24
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen

Fahre dann nur mit Radhose ohne Träger und habe das Rad mittels Schweissfänger und Handtuch ein wenig abgedeckt.
Bringen die Schweißfänger was? Wie oft muss man die waschen? Die riechen doch bestimmt auch toll nach 3x Training.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.