gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
micca möchte auch schneller schwimmen lernen.... - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2017, 09:56   #65
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen


Das sieht nicht schlecht aus und vielleicht ist das sogar die Lösung des Problems mit dem Ellenbogen. Denn wie man hier bei Ian Thorpes Kraul einarmig sieht, macht er ja fast eine 90 Grad Rotation. Ich denke, ich bin zu flach im Wasser, rotiere wahrscheinlich nur so 20-30 Grad, daher ist mein Ellenbogen über Wasser auch stark seitlich und bremst dann beim Eintauchen. Ich werde diese beiden Drills, also Rotation ohne Armzug und Rotation einarmig mal versuchen, vielleicht bessert es sich dann.


Die Rotation benötigst du auch um die Schulter vorzuschieben und deine Rückenmuskulatur einzusetzen. Prinzipiell musst du nur aufpassen, dass das Becken dabei nicht kippt. (Vorstellung eine Stange von Kopf bis Fuß und um diese rotierst du). Passende Übung um die Rotation reinzubekommen ist diese hier.

https://www.youtube.com/watch?v=4R3ofDVrGsI


Achte dabei auf 2 Sachen:
1: Beim liegenden Arm, dass der Ellbogen nach oben zeigt und du die Schulter nach vorne schiebst (Richtung Kinn -> Rotation Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule)
2: Wenn du die Überwasserphase beginnst, arbeite über die Schulter und nicht über den Ellnbogen und versuche ein Gespühr dafür zu bekommen, wie du deine Schulter aktiv kreist um den Arm nach vorne zu bringen.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 09:59   #66
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
[quote=micca;134103

Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert, am wichtigsten war natürlich der hohe Ellenbogen UNTER Wasser und das blieb schwierig. Aber, ehrlich gesagt, bin ich ganz zufrieden, dass mir jetzt klar wird, dass es noch ein Haufen Verbesserungspotential gibt, denn das heißt ja auch, dass meine jetzigen Zeiten noch nicht das Ende der Fahnenstange sein müssen.
[/QUOTE]


Das ist normal. Beim Bewegungslernen pickt dein Körper verschiedene Bewegungsprogramme raus und versucht diese zusammenzubasteln. Das benötigt aber dermaßen viel Kapazität, dass du andere Sachen vergisst (Unterwasserphase/Atmung/...).

Wähle deine Übungen mit Bedacht und weiß wofür sie nutzen. Achte auch nur auf diesen Nutzen, dass dein Körper diese Bewegung aufnehmen und automatisieren kann. Je öfter er der "richtigen" Bewegung folgt, desto wahrscheinlicher ist es, dass er der Bewegung weiterhin folgt. Damit schaffst du dir Kapazität und kannst nach einer Weile diese Bewegung "automatischer" umsetzen und dich auf mehrere Sachen gleichzeitig konzentrieren. Heißt, wenn es Übungen sind für die Überwasserphase, dann konzentriere dich auf die Überwasserphase. Wenn es Übungen für die Unterwasserphase sind, dann konzentriere dich auf die Unterwasserphase.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 10:26   #67
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Eure Bemühungen in Ehre - aber ist das alles nicht zu kompliziert, wenn ich diesen Anweisungen alle folgen wollte hätte ich Knoten in den Armen beim schwimmen.
Ich habe mal aus einem UM-Schwimmseminar mitgenommen, das man mehr als zwei Technikübungen (gerade als Triathlet) nicht braucht, sprich Abschlag- und Faustschwimmen. Ggf. würde ich noch den hohen Ellbogen (auch als Reissverschluß oder Engelchen bekannt) dabei nehmen.
Noch wichtiger ist IMHO, das einer von draussen die Sache beobachtet und korrigiert. Das Selbstgefühl wird gerade den schlechteren Schwimmer oft täuschen. Ich lass mich heute auch nach 45 Jahren Schwimmerfahrung immer noch gerne vom Trainer korrigieren und anleiten.
Besteht nicht die Möglichkeit mal die Trainer von den Vereinsschwimmern nebenan zu fragen ob Sie Dir ein paar Tips geben können. Vielleicht ergibt sich daraus ja auch die Möglichkeit mit zu trainieren oder ein paar Trainerstunden zu bekommen. Ist am Ende wahrscheinlich zielführender als ständig selbst zu versuchen Technikübungen oder gesehenes aus YT-Videos umzusetzen.
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 10:30   #68
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.756
Hatte schon jemand gesagt, dass es sinnvoll ist sich einen Trainer am Beckenrand zu besorgen?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 10:39   #69
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von pXpress Beitrag anzeigen
Ich habe mal aus einem UM-Schwimmseminar mitgenommen, das man mehr als zwei Technikübungen (gerade als Triathlet) nicht braucht, sprich Abschlag- und Faustschwimmen. Ggf. würde ich noch den hohen Ellbogen (auch als Reissverschluß oder Engelchen bekannt) dabei nehmen.

Besteht nicht die Möglichkeit mal die Trainer von den Vereinsschwimmern nebenan zu fragen
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Hatte schon jemand gesagt, dass es sinnvoll ist sich einen Trainer am Beckenrand zu besorgen?
Das micca in Israel wohnt und es dort nicht gerade vor Englisch-sprachigen Schwimmlehrer wimmelt habt ihr mitbekommen?

Wieso hat Ute Mückel genau die beiden Übungen genannt? Die schwimme ich ehrlich gesagt nie und kann auch beide nicht sonderlich leiden. Wieso brauch ich die?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 10:51   #70
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Das micca in Israel wohnt und es dort nicht gerade vor Englisch-sprachigen Schwimmlehrer wimmelt habt ihr mitbekommen?
Genau das ist das Problem und ehrlich gesagt habe ich von euren Beiträgen hier schon mehr profitiert als von dem 10 Stunden Kurs mit einem Lehrer, den ich gemacht habe.

Trotzdem werde ich es nicht aufgeben und auch hier Anschluss suchen, vielleicht habe ich Glück und finde eine gute Trainingsgruppe.
micca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 14:25   #71
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Das micca in Israel wohnt und es dort nicht gerade vor Englisch-sprachigen Schwimmlehrer wimmelt habt ihr mitbekommen?

Wieso hat Ute Mückel genau die beiden Übungen genannt? Die schwimme ich ehrlich gesagt nie und kann auch beide nicht sonderlich leiden. Wieso brauch ich die?
Faust-Schwimmen ist ähnlich wie Schwimmen mit Anti-paddles eine Variante bei der man die Handfläche verkleinert, die Hoffnung bei der Übung ist dass der Athlet versucht die vortriebswirksame Fläche durch eine gute Ellbogenvorhalte zu erhöhen. Kann man durchaus machen, wenn man mit Paddles schwimmt und sich dabei verbietet das Handgelenk irgendwohin abzuknicken hat man aber selbigen Effekt sehr viel einprägsamer.

Abschlagschwimmen soll mehr Zeit und Ruhe reinbringen um sich aufs saubere Schwimmen zu konzentrieren, ist aber prinzipiell großer Mist weil man sich so eine künstliche Pause in der Strecklage vorne angewöhnt, besser ist man schwimmt gleich einarmig oder irgendwelche Wechselfolgen wie 4 Züge links, 4 Züge rechts oder 3 links, 3 rechts, 5 gesamt..

Reißverschluss und dergleichen Überwasserübungen empfinde ich für viele als Zeitverschwendung, entweder man hat die Beweglichkeit die Überwasserphase mit locker pendelndem Arm zu machen dann braucht man dafür auch keine speziellen Übungen (außer vielleicht Rückführung über Wasser um die Entspannung des Armes zu üben) oder man hat die Beweglichkeit nicht dann sollte man sich Überwasser auf ein dynamisches Vorbringen des ungeknickten Armes und den Ort des Eintauchens vorne konzentrieren.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 14:31   #72
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Reißverschluss und dergleichen Überwasserübungen empfinde ich für viele als Zeitverschwendung, entweder man hat die Beweglichkeit die Überwasserphase mit locker pendelndem Arm zu machen dann braucht man dafür auch keine speziellen Übungen (außer vielleicht Rückführung über Wasser um die Entspannung des Armes zu üben) oder man hat die Beweglichkeit nicht dann sollte man sich Überwasser auf ein dynamisches Vorbringen des ungeknickten Armes und den Ort des Eintauchens vorne konzentrieren.

Tut mir leid. Sehe ich persönlich überhaupt nicht. Reißverschlussschwimmen ist nicht nur ein Beweglichkeitsübung. Es ist eine Übung in der man lernt die Schulter einzusetzen. Wenn du hier lernst deine Schulter anzusteuern, dann fällt es dir auch einfacher diese vorzuschieben zur Streckung.

Selbst einigen unserer Leistungsschwimmer fällt es schwer ordentlich die Schulter einzusetzen bei der Übung (obwohl die Beweglichkeit da ist).
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.