gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Verzwickter Radunfall: Radweg nicht benutzt, aber Beschilderung nicht zum Biker - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2017, 21:16   #49
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung ist daß Polizisten vor allen Dingen, genauso wie Du und ich eine eigene Meinung haben. Diese Meinung ist üblicherweise von eigenen vorlieben geprägt. Wenn das jetzt solche sind die gerne selbst auf Radwegen halten, dann wirst Du da keine sinnvolle Antwort erhalten.
Du hast wahrscheinlich recht.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 12:04   #50
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.756
Bist du denn gesetzlich krankenversichert?

Falls ja verstehe ich nicht was da für Kosten auftreten sollen, insbesondere für dich.

Wenn die Schuld letztlich wirklich an dir hängen bliebe, zahlst du für den KRankentransport 20 €, das wars die Behandlungs und sonstigen Kosten zahlt die gesetzliche Krankenversicherung, völlig unabhängig von deiner Schuld.

Trotzdem würde ich machen was hier schon öfter gesagt wurde, eine Erstberatung beim Anwalt durchführen. Entweder ca. 120 € dafür selber zahlen oder die Versicherung aus dem Sportpass wenn sie greift in Anspruch nehmen.

In meinen Augen ist unklar, auf was die gegnerische Versicherung eigentlich genau hinaus will und das wird der Anwalt am ehesten wissen, bzw. er kanns raus kriegen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 08:57   #51
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Also im Prinzip hatte ich mal genau so einen Unfall auch. Ich bin auch von einer Straße ohne Radweg gekommen und wollte in einem Kreisverkehr mit nicht-sehbarer Radwegbeschilderung (auch 90° gedreht) im Kreisel 180° drehen und also wieder auf die Ursprungsstraße zurück.

Hatte das Glück, dass da keiner auf dem Radweg rumgeritten ist.
Es schien auch nicht Aussicht auf Erfolg zu haben, weil mich der Autofahrer ja umgenietet hatte. Und wie hier schon geschrieben wurde, wäre er ja jedem Verkehrsteilnehmer gegenüber haltepflichtig gewesen.

Schlussendlich ging es bei mir um eine ganze Menge Geld und Krankenkosten.

Ich hatte mir aber sofort einen Anwalt genommen, denn in heutiger Zeit geht es einfach nicht mehr ohne. Ist leider so. Insofern hätte ich mir von anfang an einen Anwalt genommen ,vor allem wenn man einen Rechtschutzversicherung hat. Und selbst wenn nicht, könnte man es machen, denn die Chance zu gewinnen ist ja doch recht hoch, vermute ich.

Leider wurde nun schon einiges mit der Versicherung verhackstückelt und die wollen natürlich vor allem eins: möglichst die Schuld bei wem anders suchen, damit möglichst wenig oder gar nichts gezahlt werden muss. Wenn du Pech hast und alles abnickst, kommen am Ende vielleicht sogar noch die Auto-Rep-Kosten auf dich zu und da kann auch schon nur eine Lackierung ordentlich kosten.

Man weiss ja nie und daher hätte ich mir schon längst einen Anwalt genommen.

Grüße

Felix

P.S: die Meinung der Polizisten zählt relativ wenig, es kommt ja drauf an, wie und was die anderen Parteien dann an Recht (für sich) auslegen.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 00:08   #52
bobb77
 
Beiträge: n/a
Das der Vorschlag der Versicherung.
Nun bin ich unschlüssig ob ich den Aufwand gegen soll mit Rechtsschutzversicherung.
Wertverlust Rad werde ich angeben, ob ich die Schweigepflichtentbindung schicken soll, weiss ich nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 600-2.jpg (223,5 KB, 254x aufgerufen)
Dateityp: jpg 600-3.jpg (193,6 KB, 251x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 10:03   #53
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.979
Anwalt...

Das Schreiben enthält, mMn und gefühlt, zu viele für Dich nachteilige "Fehler".

Wieso wäre das KFZ vorfahrstberechtigt, hättest Du den Radweg benutzt? Radwege gelten doch afair als Erweiterung der Fahrspur, damit wärest Du auch auf dem Radweg vorfahrtsberechtigt gewesen.


Zitat aus
https://www.stern.de/auto/service/ra...--3533978.html
Zitat:

Wer hat Vorfahrt im Kreisverkehr

Nicht jede runde Verkehrsführung ist auch ein Kreisverkehr. Ein Kreisverkehr wird durch das Kreisverkehr Zeichen 215 angezeigt (Blaues Rund mit drei kreisförmig gekrümmten Pfeilen). Für den Fahrradfahrer gelten im Kreisverkehr die gleichen Regeln wie für die Autofahrer - wenn er die normale Fahrbahn benutzt oder auch wenn er einen Radweg benutzt, der dem Kreisverkehr folgt. Es gibt zwei (Haupt-)Sorten von Kreisverkehren. Ist nur das Kreisverkehrsschild aufgestellt, hat der einbiegende Verkehr Vorrang vor dem Kreiselverkehr - auch Radfahrer im Kreis müssen dann auf einfahrende Autos warten. Häufig und vor allem bei größeren Kreiseln zwingt ein Vorfahrt-Beachten-Schild den einbiegenden Verkehr zu warten, dann hat der Kreisverkehr Vorrang vor den Einfahrenden. Also Vorsicht: Man darf nicht blindlings darauf vertrauen, dass der Kreisel Vorrang hat. Will ein Auto den Kreisverkehr verlassen und müsste dazu einen Radweg queren, der den Kreisverkehr folgt, muss das Auto warten – wie immer beim Überqueren von Fahrbahnen. Häufig wird der Radweg aber so unübersichtlich angelegt, dass der Autofahrer "glaubt", er habe den Kreisel bereits verlassen – das ändert an Vorfahrt nichts, aber Radfahrer sollten dann lieber vorsichtig sein. Zusätzliche Schilder und Ampelanlagen können die Vorfahrtsregelung im Kreisverkehr vor Ort jeweils individuell regeln.
Gruss
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 10:53   #54
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Für mich klingt das nach einem schlechten Witz, um dir möglichst viel Schuld einzureden. Du hast angeblich alles falsch gemacht und die Autofahrerin die Vorfahrt nicht "(ausreichend)" beachtet. Meiner Ansicht nach hast du den nicht benutzungspflichtigen zu Recht nicht benutzt.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 10:59   #55
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
"...oder Sie wären erst zeitversetzt auf das bei uns versicherte Fahrzeug getroffen..." Wenn es nicht so ungerecht und traurig wäre könnte man sich über so ein Argument fast kaputt lachen..
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 11:05   #56
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Radwege gelten doch afair als Erweiterung der Fahrspur, damit wärest Du auch auf dem Radweg vorfahrtsberechtigt gewesen.
Auf dem Radweg sind "Vorfahrt gewähren" Schilder aufgestellt.

Ansonsten denke ich auch, dass die Versicherung versucht, den Threadersteller so schnell über den Tisch zu ziehen, dass unweigerlich weitere Schürfwunden dazu kommen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.