gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mantel demontieren MTB - Bin ich zu doof? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2018, 18:18   #17
Kullerbein
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kullerbein
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Zwischen Schwarzwald und Alb
Beiträge: 1.263






Dies war der Übeltäter.
So eine Art Blauer Plastik-Streifen (Vermutlich für die Tubeless-Mäntel?).
Über den habe ich den Mantel nicht nach innen drücken können, der Mantel lag in einer Art Graben und hat es nicht über den scharfen Rand des Blauen Teils geschafft.

Was ist das für eine Schnapsidee?

Und viel wichtiger: Was mach ich wenn ich den Platten mal nicht in der Garage sondern im freien Feld hab
__________________
.
.
Ich will nicht perfekt sein, sondern glücklich.
Kullerbein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 18:26   #18
Kullerbein
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kullerbein
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Zwischen Schwarzwald und Alb
Beiträge: 1.263
Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Kullerbein, habe leider kein Tipp... aber gestern war glücklicherweise mein Mitbewohner hier. Ich hab's auch nicht geschafft...
Hoffe, Du hast es inzwischen geschafft ?
Huhu:
Ja, zu zweit haben wir's geschafft....mein Emanzenherz blutet
__________________
.
.
Ich will nicht perfekt sein, sondern glücklich.
Kullerbein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 18:33   #19
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Vielleicht nicht die optimale Breite des Felgenbands? Wobei ich auch nicht weiß, wie breit es denn im Optimalfall sein sollte.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 18:36   #20
Kullerbein
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kullerbein
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Zwischen Schwarzwald und Alb
Beiträge: 1.263
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Vielleicht nicht die optimale Breite des Felgenbands? Wobei ich auch nicht weiß, wie breit es denn im Optimalfall sein sollte.
Ja zu schmal könnte ich mir auch vorstellen. Ich würds am liebsten rausmachen und normales Felgenband rein (kleben?).
__________________
.
.
Ich will nicht perfekt sein, sondern glücklich.
Kullerbein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 18:37   #21
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Der blaue Streifen nennt sich Felgenband. Das Felgenband für Tubeless sollte luftdicht und milchdicht sein, ist also etwas anders als "normales" Felgenband. Aber solche Probleme sind ungewöhnlich. Normalerweise lässt sich der Reifen mit eine gescheiten Reifenheber sehr einfach aus dem Felgenhorn hebeln.

Wie Thorsten anmerkt, kann es sein, dass das Felgenband zu breit ist. Sieht auf dem Foto zumindest so aus, als würde es leicht überstehen. Wobei ich es auch komisch finde, dass das so große Probleme bereitet hat.

Welche Felgen/Reifen-Kombi hat das Rad denn?
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 19:00   #22
Kullerbein
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kullerbein
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Zwischen Schwarzwald und Alb
Beiträge: 1.263
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
Der blaue Streifen nennt sich Felgenband. Das Felgenband für Tubeless sollte luftdicht und milchdicht sein, ist also etwas anders als "normales" Felgenband. Aber solche Probleme sind ungewöhnlich. Normalerweise lässt sich der Reifen mit eine gescheiten Reifenheber sehr einfach aus dem Felgenhorn hebeln.

Wie Thorsten anmerkt, kann es sein, dass das Felgenband zu breit ist. Sieht auf dem Foto zumindest so aus, als würde es leicht überstehen. Wobei ich es auch komisch finde, dass das so große Probleme bereitet hat.

Welche Felgen/Reifen-Kombi hat das Rad denn?

Felge: Alexrims, Disc EX 30 6061 H Tubeless Ready, ERTRO 622x30

Reifen: Schwalbe Smart Sam, Active, 2.60
__________________
.
.
Ich will nicht perfekt sein, sondern glücklich.
Kullerbein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 22:40   #23
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
...das er es nicht nochmal versucht.
Weils einfach so ist, dass jedesmal, wenn ich mich der Materie mal wieder annähere, einer mit Tubeless unterwegs nen Platten hat, die Sosse durch die Gegend spritzt oder das Rad irgendwie so halten muss, dass die Suppe den Reifen unter tüchtigem Sabbern abdichten kann während er hoffnungsvoll (aber ergebnislos) nachpumpt.
Oder einer in die Werkstatt kommt, dem der sossengefüllte Reifen abgesprungen ist (wieso lassen wir offen), nicht dicht wird oder er ihn am WE platt- und undicht gefahren hat.
Wennst nur mit den Negativseiten konfrontiert bist, lässts einfach.

Und ich wiederhol ne Feststellung aus nem andern Fred: es ging früher ohne Tubeless und man kann auch heute noch ohne genauso fahrn.

Dazu bin ich lang genug mit Reifendichtmilch gefahrn und natürlich der einzige hier nd sonstwo, der zu blöd war, keine Probleme mit verklebten Ventilen zu haben, aber damit kann ich leben.

Und weil mir ständig langweilig ist, bau ich Räder und Reifen von einem ins andere Rad und umgekehrt.
Mir reichts, wenn da immer s Talkum rausstaubt.
Jedesmal mit irgendner Suppe panschen braucht ich echt nicht.


Zitat:
Zitat von Kullerbein Beitrag anzeigen
Was ist das für eine Schnapsidee?
Naja, die Idee ist nicht ganz schlecht. Du würdest ohne das Ding den Reifen eher viel öfter runterreissen müssen, weil der Schlauch alle paar Meter in die Speichenbohrungen gedrückt unds Zeitliche segnen würde. Das gibt auch immer Platzer, da iss normal nix mehr mit Flicken.
Drum ist das Felgenband idealerweise auch so breit, dass es sicher die Bohrungen im Felgenbett abdeckt.

Aber: das Felgenband hat keine Schuld an deiner Misere.
D.h., in gewisser Weise schon. Es ist nämlich zu schmal.
Wennsts mal rausmachst und die Felge genau anschaust, ist erstens in der Felgenflanke (früher Bremsfläche) n Absatz, in den sich der Reifen hakt, und im Bett auf jeder Seite ein Wulst, den man heutzutage braucht, damit die Schlauchlosreifen dicht werden.
Der ist dein eigentliches Problem.
Normalerweise, wenn das Felgenband diesen Wulst auch abdeckt und idealerweise haargenau von der einen Felgenflanke zur anderen reicht, sitzt der Reifen zwar auch ziemlich stramm, geht aber mit ein wenig Nachdruck deutlich besser ab weils Felgenband diesen Wulst (heisst eigentlich 'Hump') quasi etwas entschärft.
Der Link iss von ner Autofelge;- da wird der Reifen mit nem fetten, pneumatisch betätigten Abdrücker ins Felgenbett gewürgt, da sind wir glücklicherweise am Bike noch ein wenig entfernt, aber es ist durchaus langsam an der Zeit, sich Gedanken dazu zu machen weil bei ner Reifenpanne unterwegs kein ADFC-Radler mit nem gelben Bike kommt, der Pannenhilfe leistet.
Bei Auto und Motorrad funzt die Tubelessfahrerei ja immerhin schon seit Jahrzehnten ohne Dichtmilch und Gedöns, aber erstens die Reifenmontage eben auch nicht ohne schweres Gerät und zweitens sind die Reifengewichte in ner anderen Welt, weil die eben ohne Milch dicht sein müssen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 14:22   #24
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Weils einfach so ist, dass jedesmal, wenn ich mich der Materie mal wieder annähere, einer mit Tubeless unterwegs nen Platten hat, die Sosse durch die Gegend spritzt oder das Rad irgendwie so halten muss, dass die Suppe den Reifen unter tüchtigem Sabbern abdichten kann während er hoffnungsvoll (aber ergebnislos) nachpumpt.
Oder einer in die Werkstatt kommt, dem der sossengefüllte Reifen abgesprungen ist (wieso lassen wir offen), nicht dicht wird oder er ihn am WE platt- und undicht gefahren hat.
Wennst nur mit den Negativseiten konfrontiert bist, lässts einfach.
Probleme mit verklebten Ventilen zu haben, aber damit kann ich leben.
Komisch, ich bin letztes Jahr 13 MTB-Rennen gefahren, gute 6000 km mit 85000hm und ich hatte keinen einzigen Platten.

Ich sehe dann immer bei den Rennen die Jungs die Reifenschläuche wechseln, weil die hardcore-trails ihre Schläuche gehimmelt haben.
Denk ich mir jedes Mal: Mit tubeless wäre das nicht passiert!

3 Mäntel sind im letzten Jahr draufgegangen, in einem hatte ich 7! Dornen stecken und KEINEN Plattfuss gehabt, ich habe es einfach nicht gemerkt.
Hatte ich auch erst gesehen, als ich einen neuen Mantel aufs Hinterrad gemacht hatte.

Reifen springen nur von der Felge wenn man nicht mit den angegebenen Luftdruck fährt.
Hinten über 2,2 und vorne fahre ich 1,9 das reicht, da komme ich mit klar.
Gut mit 1,2 bar geht nix, da springt er ab, aber das ist eh nicht mein Ding, das Rad muss rollen und nicht rumschwimmen.

Natürlich kommts auch auf die Mäntel drauf an, mein Favorit ist da Maxxis, alles andere kommt bei mir nicht mehr aufs Rad, gut Bontrager geht auch noch zur Not.
Conti und Schwalbe ist in meinen Augen Schrott und als tubeless für mich unbrauchbar.
Als Dichtmittel nehme ich "Joe`s Sealant", gibt in meinen Augen keine bessere Alternative für mich.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.